Lenkkopf: Find ich keinen Blechverhau, vorallem nachdem ich das Lenkradschloß ohne weitere Anbauten ins Zündschloß integriert habe (RD350). Das notwendige Sperrblech war schon vorhanden.
Mit dem Blechverhau meine ich die ganzen Teile wie Lampenhalter, Instrumentenhalter, Bremsleitungshalter und so. Das ist so eng, da passt kein Bowdenzug mehr ordentlich durch.
Den Zündzeitpunkt möchte man beispielsweise verstellen um das lästige Klingeln wegzubekommen oder die Maschine an eine andere Nockenwelle besser anzupassen. Kedo verkauft für solche Fälle sogar einen Zündmanipulator. Bedarf scheint also da zu sein.
Eine verstellbare Zündung muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass man Kontakte braucht. Allerdings würde ich für eine lange Reise tatsächlich die Low- Tech- Zündung der XT immer vorziehen.
Ich hab in den letzten 25 jahren sogar viel zu viel geschraubt. Wirklich mehr als nötig. Du darfst die SR natürlich nicht mit verkleideten Motorrädern vergleichen. Da ist alles noch ein bischen schwieriger, is ja klar.
Ich liebe meine SRs und XTs ja auch, aber bestimmt würde ich nie behaupten, dass es schlau durchkonstruierte Maschinen sind. Das Gegenteil ist in vielen Bereichen der Fall. Die Behebung dieser Kinderkrankheiten macht uns zu kleinen Helden, und dieses Gefühl kann einem die SR wirklich gut vermitteln.
Gruß
Testonalin