Beiträge von testonalin

    Zitat

    Original von Marschall
    Mein Velo Rahmen ist am vorderen Ölrohr, an den Motorunterzügen, dem Auspuffhalter und den beiden hinteren , senkrechten Rohren angeschlossen. Material von Peikert.


    kannst du mir davon bilder mailen? zum kaufen der teile habe ich kein geld. muss alles selber bauen.


    danke!


    testonalin

    @ alle kritiker:


    beim bau meines gespannes steht die absolute low- tech- ideologie im vordergrund. dieses fahrzeug soll mit minimalaufwand auch im kaukasus am laufen zu halten sein. ich weiß, dass es in unserer zivilisierten gesellschaft kaum noch reifenpannen gibt. das heißt aber nicht, dass sie nicht passieren. und was ist geiler als vier gleiche räder mit schönen hochschulterfelgen und metzeler block K dabei zu haben, die alle noch unterschiedliche kettenräder tragen? da kann man wenn deutschland hinter einem liegt einfach die hindukusch- übersetzng montieren und weiter geht´s. dass der ruckdämpfer bei der xs nabe fehlt, weiß ich. find ich aber gut so. was nicht dran ist geht nicht kaputt. ich bin davon überzeugt, dass die 20er achse rundherum eine verbesserung der stabilität darstellt, und bremsen werden seit geraumer zeit sowieso überbewertet. meine etz mit drei personen zuladung hat auch nur trommel vorne! das sr- gespann wird nur eine endurokiste und max 2 personen tragen. angestrebtes leergewicht um die 200 kg! in meinem früheren leben habe ich viele gespanne getestet und einige selbst aufgebaut. grundsätzliche erfahrung habe ich also. mein hauptinteresse gilt nach wie vor den sr- spezifischen details der maschinenseitigen anschlüsse, weil es hier viel falsch zu machen gibt. also bitte erzählt mir mal, wie diese punkte bei euren sr/xt dreirädern gelöst sind. dass ihr keine trommelbremsen mögt, weiß ich ja jetzt.


    danke!


    testonalin

    hallo,


    ich habe mir dieses forum gewünscht in der hoffnung, ein paar hilfreiche tipps und informationen für meinen geplanten sr- gespannaufbau zu bekommen. da ich auch den maschinenseitigen umbau selbst machen will, wäre ich über kontakt zu leuten bereit, deren gespann nicht von den üblichen firmen umgebaut wurde. speziell würde mich auch interessieren, wie sich die radachsen und naben mit gekröpften speichen verhalten. wie steht´s bei euch mit nirospeichen? wie machen sich serienschwinge und telegabel?


    grundsätzlich werde ich mein gespann so konzipieren, dass alle drei räder auf der hinterradnabe (und felge) der xs 650 basieren. somit habe ich nur eine sorte bremsbacken und kann alle räder untereinander tauschen. mehr ist bisher noch nicht geplant.


    danke!


    testonalin

    Zitat

    Original von eddie
    ...lies noch mal genau, was ich geschrieben hab. Wir meinen dasselbe. :D


    nö, meinen wir nicht!


    du schreibst, dass es speichen gibt, die druckkräfte aufnehmen. das gibt es nur bei gussrädern. lies also selbst noch mal genau, was du geschrieben hast. am besten vor dem abschicken. ich weiß, dass du mit druck eigentlich "weniger zug" meinst. druck ist das aber noch lange nicht. falsch bleibt falsch.


    gruß


    testonalin

    Zitat

    Original von gruden
    aber es hätte ihm auffallen können oder nicht... :O zumal die den reifen auch noch falsch montiert haben!!!!!!! :bash: :D


    haste das rad vielleicht mit dem auto da hin gebracht? dann schau doch mal im kofferraum nach. der teufel ist ein eichhörnchen.


    gruß


    testonalin

    Zitat

    Original von gruden
    das war der behinderte Reifenfutzi den ich am Mo. erstma platt mach :bash: :bash: :bash: :ko: :s: :sh: :s: :sh: :s: :sh: :402:


    der kann auch nix dafür, dass dein lagersitz total ausgelutscht ist. normal kann so ein lager nur mit nachdruck und werkzeug aus dem sitz entfernt werden.


    gruß


    testonalin


    eine speiche KANN niemals eine druckkraft aufnehmen. die dinger werden ausschließlich auf zug belastet! theoretisch könnte man auch drähte oder saiten in die räder spannen, weil halt alles ausschließlich auf zug belastet wird. zentrieren tut man den kram, indem man einerseits die zugkräfte verringert und an anderer stelle die zugkräfte erhöht.


    gruß


    testonalin

    also ich kenne das als außen- und innenspeiche. die dinger drücken beim besten willen nicht, auch nicht beim fahrrad. und da das motorrad vom fahrrad abstammt, kann ich mir nicht vorstellen, dass fahrradtechnik dümmer ist als motorradtechnik. die bezeichnung druckspeiche würde doch niemand verstehen, der ein rad vor sich liegen hat. innen- und außenspeiche ergibt sich aus der einbaulage. ich hab das auch schon mal gehört, finde das aber genau so verwirrend, wie wenn man das gesamte laufrad als felge bezeichnet oder so. da weiß doch keiner was gemeint ist. in den guten, alten sr- und xt buchelis werden die speichen übrigens auch als innen- und außenspeichen bezeichnet. hier findest du auch ausführliche anleitungen zum einspeichen und zentrieren. aber das buch allein reicht halt nicht. diese arbeit ist diffiziler als eine bremsenreparatur. da sind € 50,- für den facharzt vielleicht nicht verkehrt.


    kniee zusammen


    testonalin

    Werd den Motor mal im Lauf der Woche ausbauen und oben rum inspizieren. Ob ich allerdings das Geld für die Kopfüberholung, Zylinder bohern und neuen Kolben nebst Ringen investiere, weiß ich noch nicht. Dafür kriegt man schon nen guten gebrauchten Motor...



    So denken leider viel zu viele leute. ich prophezeie dir mal, dass der gebrauchtmotor deiner wahl nach viel zu kurzer zeit ähnliche oder sogar gleiche probleme haben wird. wenn alle welt nur verschlissenen motoren reihum miteinander tauscht, kann doch nix dabei rauskommen. mach deinen motor von grund auf neu, und du weißt, was du hast. beim dritten übermaß kannste dann doch auch gleich nen schönen 90er kolben von wiseco reintun. danach kannst du das teil schön pfleglich und behutsam einfahren, und sie wird dich für längere zeit nicht im stich lassen. das ist doch das tolle an den sr: man kann das meiste mit relativ geringem finanziellen und handwerklichen aufwand wieder herrichten. darum fahre ich die dinger jedenfalls und weil sie billig im einstand sind.


    kopf hoch, kniee zusammen


    testonalin

    Zitat

    Original von gaston
    ich habe es schon zu oft bei fahrrädern machen müssen aber beim moped trau ich mich noch nicht wirklich ran ,die speichen sind mir was zu dick .

    ich würde gerne meine naben ausspeichen und ma richtig sauber machen und danach edelstahlspeichen reinfusseln


    kann mir einer sagen ob ich da besser mit den zug oder druck speichen anfange ?


    ich hab noch keine speichen gesehen, die drücken. wo gibt´s denn sowas?
    von der vorgehensweise würde ich immer die 18 innenspeichen (also von außen nach innen durch die nabe) reinfummeln. dann die felge drüber und die nippel lose draufschrauben. danach kannst du dann ohne zu verhaken eine außenspeiche nach der anderen einfädeln. das ist alles kein großer akt, wenn man weiß, was man da tut. wenn aber einer von druckspeichen redet, sollte er vielleicht lieber doch zum fachmann gehen. es hängen ja doch menschenleben dran...


    ein besorgter


    testonalin

    ist doch scheißegal wie die dinger aussehen. chrome don´t bring you home, alter! und diese ganzen glänzedinger fahren bestimmt total schlecht.....


    gruß


    testonalin

    Zitat

    Original von TomLange
    Denkt bei der ganzen Gliederzahl-Rechnerei aber bitte daran, daß die Kette sich je wohler fühlt, umso größere Bögen sie machen darf.


    Mit anderen Worten: wenn ihr ein Ritzel-/Kettenblatt-Verhältnis von sagenwirmal 16/42 (0,38 ) fahrt, wird die Kette weniger belastet als bei 15/39 (auch 0,38 ) und demzufolge bei gleichem Pflegeaufwand auch ein wenig länger halten - genau wie das Ritzel.


    das sehe ich genau so. ritzel unter 16 zähne halte ich für fragwürdig, was den verschleiß angeht. meine sr ist jetzt etwas untersetzt mit 16/44. dafür musste ich aber eine längere kette kaufen. langfristig die bessere lösung.


    weil ich nun auch eine kette über hatte, hab ich mir einfach noch eine xt gekauft. wenn ich da auch ein etwas größeres kettenrad aufziehe, kann ich die 102er weiter benutzen und habe eine schön kurze übersetzung. toll, oder?


    gruß


    testonalin


    kann sein, dass du mit einer falcone oder nuovo falcone etwas glücklicher wirst. die haben riesige schwungmassen. die sr hat für solches posing jedenfalls kein potenzial.


    gruß


    testonalin

    Lenkkopf: Find ich keinen Blechverhau, vorallem nachdem ich das Lenkradschloß ohne weitere Anbauten ins Zündschloß integriert habe (RD350). Das notwendige Sperrblech war schon vorhanden.



    Mit dem Blechverhau meine ich die ganzen Teile wie Lampenhalter, Instrumentenhalter, Bremsleitungshalter und so. Das ist so eng, da passt kein Bowdenzug mehr ordentlich durch.


    Den Zündzeitpunkt möchte man beispielsweise verstellen um das lästige Klingeln wegzubekommen oder die Maschine an eine andere Nockenwelle besser anzupassen. Kedo verkauft für solche Fälle sogar einen Zündmanipulator. Bedarf scheint also da zu sein.
    Eine verstellbare Zündung muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass man Kontakte braucht. Allerdings würde ich für eine lange Reise tatsächlich die Low- Tech- Zündung der XT immer vorziehen.


    Ich hab in den letzten 25 jahren sogar viel zu viel geschraubt. Wirklich mehr als nötig. Du darfst die SR natürlich nicht mit verkleideten Motorrädern vergleichen. Da ist alles noch ein bischen schwieriger, is ja klar.


    Ich liebe meine SRs und XTs ja auch, aber bestimmt würde ich nie behaupten, dass es schlau durchkonstruierte Maschinen sind. Das Gegenteil ist in vielen Bereichen der Fall. Die Behebung dieser Kinderkrankheiten macht uns zu kleinen Helden, und dieses Gefühl kann einem die SR wirklich gut vermitteln.


    Gruß


    Testonalin

    Zitat

    Original von Henrik


    moin,


    welche vielen absoluten fehlkonstruktionen an den sr meinst du ?


    na, zum beispiel der gesamte verhau um den lenkkopf herum. wo hab ich sonst so viel unnützes blech wie bei der sr? dann finde ich es noch absolut oberpeinlich, dass man bei eingebautem motor nicht mal den nockenwellendeckel ausbauen kann. jede kleine operation erfordert einen motorausbau. weiterhin haben die ingenieure es bis zuletzt nicht geschafft, die ölversorgung der kipphebelwellen optimal zu lösen. das muss fahrer bis heute selbst regeln. immerhin gab es nach sage und schreibe sechs jahren bauzeit mit der 48 t wenigstens eine vernünftige arretierung der ki-he-wellen und eine bessere lichtmaschine. aber den zündzeitpunkt kann man bei keinem der mir bekannten sr- modelle einstellen. warum nicht? die xt kann das. dann wäre da noch die viel zu schmale 1,85er hinterradfelge bei den 2j4 speichenmodellen, der verkackte vorschalldämpfer bei der serienmäßigen auspuffanlage und und und... was meint ihr denn, warum es so viele umbauten gibt? ich vertrete ja rotzfrech den standpunkt, dass die sr sang- und klanglos untergegangen wäre, wenn sie jemals fehlerfrei das werk verlassen hätte. denn wenn wir ehrlich sind, genießen wir doch alle den nimbus des erfahrenen schraubers und bastlers, wenn wir mit unseren srs vor der eisdiele parken. mit einer schnöden xbr würde sich doch kein dackel nach einem umdrehen.


    gruß aus der ölpfütze


    testonalin

Letzte Aktivitäten