Beiträge von onekick

    Moin liebe Gemeinde,

    Ich habe nach 33Jahren meine SR an meinen Freund Klaus weitergegeben.

    Sie stand die letzte 4 Jahre fast nur noch rum und das wollte ich ihr nicht länger zugestehen.

    Da ich im Geiste zwar Jäger und Sammler bin , habe ich mich trotzdem dazu entschlossen die SR

    Weg zu geben. Dieses aber nur aus dem Grund weil die SR auf die Straße gehört und bewegt werden muss.

    Erlebt habe ich mit der SR so ziemlich alles was man sich vorstellen kann , bin mit ihr über

    150000 km unterwegs gewesen und werde auch in Zukunft jede Möglichkeit nutzen Mal wieder mit ihr zu fahren. Ich weiß ja wo sie jetzt steht ;)


    Ich habe Jahrzehnte hier im Forum gelesen und auch manchmal kommentiert.

    Das Fachwissen und die Kompetenz dieses Forums sind einzigartig und haben mir in all den Jahren viele Tipps zukommen lassen die das Leben mit der SR glücklich gestalteten.

    Der Persönliche Umgang hier verdient auch ein Chapeau.

    Habe mich immer Wohl Gefühlt hier und werde bestimmt auch noch ab und zu reinschauen.

    In der Verkaufsrubrik habe ich noch ein Paar Dinge eingestellt.


    Werte Forumer, schraddelt weiterhin immer mit ner Handbreit Asphalt unter den Reifen mit eurer SR durchs Land und bleibt dabei gesund.


    Gruß Onekick

    Hallo werte Gemeinde,
    einen dicken Applaus für das gesamten Orgateam , den vielen Mitgliedern der IG´s und allen anderen Helferlein und Unterstützer.
    Das was ihr da für dieses Wochenende geschaffen habt, ist/war weltmeisterlich.
    So unterhaltsam, friedlich , freundlich, unterstützend und mobilisierend wie ihr das wuppt, schafft man nur wenn man sich die Verliebtheit und Leidenschaft zur SR500 eingesteht.
    Ich wünsche euch , sofern möglich, jetzt ein paar erholsame Tage

    Moin Kai,
    die Aussagen zu den Geräuschen im 5.Gang sind ja hinreichend erklärt.Zu dem neuen Problem mit dem Tankschloß-versuchs mit einem "Kriechspray" das hilft vieleicht und ansonnsten gilt :"Wenn´s mit Gewalt nicht geht, dann nimmste
    den Hammer".
    Viel Glück
    onekick

    Moin nochmal,
    ja das bei Bucheli ist richtig und das mit der Einstellung des Gegenhalters des Bowdenzug solltest du überprüfen.Häng den Zug mal aus und schau in welchem Winkel der Gegenhalter zum Wiederlager steht(laut Bucheli 90°).
    Es ist schon oft beschrieben worden das die Kupplungsstange(im Motorinnneren) gerne im Ausrückmechanismus "einschlägt", dadurch wird das Kupplungspiel kleiner.Annsonsten, vorrausgesetzt man hat schon ein bisschen Schraubererfahrung an der SR, ist die Sache im Bucheli mit dem Kupplungseinstellen gut nachvollziehbar.
    Viel Erfolg bei der Problemfindung/behebung.
    onekick

    Moin ,
    schau mal im Bucheli nach!
    Du hast auf der linken Seite unter der Ritzelabdeckung die Möglichkeit die Kupplung nachzustellen.Ist die Hutmutter die in der Mitte ne Kreuzschltzschraube hat.Aber vorher lesen!Achso "Bucheli-Projekt" googlen,
    da steht auch alles perfekt und mit vielen Details drin.Sorry bin nicht gut im "Seiten verschicken".
    Gruß onekick

    Moin,
    alter Schwede, alle Achtung.
    Meiner Meinung nach 1a Sahne.
    Da könnse alle Bobber,Caferacer...etc..bauen, deine hat was!
    Mein Neid sei hier Kund getan!
    Tolle Leistung
    Onekick

    Moin,
    ende der 80er auf dem Weg zur Arbeit, morgens kurz nach 5Uhr.Ein kleines Dorf auf der rechten Seite der letzte Hof vorm Ortsausgang.Da saß ab und zu ein schwarzer Hund der wohl auf Zweiradfahrer scharf war.Als ich das erste mal an ihm vorbeifahren wollte ist auf mich zugelaufen - ich konnte gerade noch bremsen und habe die Töle angeschrien, der den Schwanz eingezogen und abgedampft.Das Spiel wiederholte sich in unregelmäßigen Abständen, doch es entwickelten sich verschieden Varianten dem Konflikt aus dem Weg zu gehen.Wie zum Beispiel die Geschwindigkeit frühzeitig reduziern um dann im richtigen Moment den Hahn aufzureißen um den Hund ins Leere laufen zu lassen, oder das auf ihn zufahren,das hat ihn dann immer auf den Hof laufen lassen.Doch eines Morgens war alles anders, ich fuhr durch das Dorf und weit und breit kein Hund zu sehen also nichts zu befürchten.
    Doch auf höhe des Hof´s kam der Hund , wie mit nem Katapult beschleunigt, auf die Staße geschoßen und ist mir zwischen Vorderrad und Hinterrad geraten.Ich habe die Situation garnicht realisiert und bin erstnoch ein Stück weitergefahren bis ich dann umdrehte und den Hund völlig verdreht auf der Straße liegen sah.Ich bin dann auf den Hof gegangen und habe in eine offene Stalltür gerufen, worauf dann der Opa vom Hof auf mich zukam und fragte was denn sei. Das habe ich ihm dann erklärt und er fragte mich ob mir nichts passiert ist.Als ich das verneinte griff er hinter die Tür holte der eine Axt hervor.Es war Zeit für
    mich weiterzufahren.Allerdings gab es ab dann keinen Hundekonflikt mehr.
    onekick

    Moin ,
    das klingt gut, habe letztens im Ultraschallbad nen Vergaser aus nem 69er Außenboarder gereinig. Ging nur mit viel Aufwand und leichter Säure.Ergebnis=Befriedigend.
    Aber die Coregas kann Mann auch im Haushalt gut nutzen!Abflußrohre und den
    Syphon vom Klo.Geht super sauber,Mann braucht nicht putzen!
    Onekick

    Moin Stephan,
    schönen Tag auch und wieder einer mehr!So soll es sein.
    Ich war vor 2 Wochen in Potsdamm und als ich in der Strapazenbahn zu den Babelbergstudios fuhr stand auf halber Stecke vom Bahnhof dorthin ein schwarze SR mit ner Megatröte.Biste wohl nicht gewesen,vom Bild her jedenfalls nicht.
    Sieht gut aus so wie sie da steht, viel Spass auf diesen 2 Räder.
    onekick

    Moin Matze,
    wenn du die Möglichkeit hast dann schau dir die Schuhe an und probier sie an. Wie dicht die Schuhe sind kann ich dir nicht genau sagen aber zum tauchen solltest du dann doch Latexschuhe tragen(-;
    Im allgenmeinen halten die Schuhe dicht und Temperaturen von 20/25°C sind mit diesen Schuhen wohl auch gut möglich, kommt natürlich auch drauf an wie aktiv deine Schweißdrüsen an den Füßen sind.
    Falls du dir die Schuhe besorgst dann nimm noch das Pflegemittel für die
    selben.
    Gruß
    onekick

    Moin Matze,
    bin jetzt mit dem gleichen Schuh den Winter durchgefahren , sind dicht aber nicht so warm.Der Schuh ist auch recht schmal liegt aber gut am Fuß.Inwiefehrn das Leder im Bereich des Schalthebel dicht bleibt, bleibt abzuwarten.Ist auch ein guter Wanderschuh.
    Gruß
    onekick

    Moin Joker,
    als ich noch jung war und meine Holde auch, da sind wir 3mal zusammen für 2-3 Wochen auf der SR unterwegs gewesen.
    Die SR war dann zwar rappeldick vollgepackt und mehr als 400 Landstraßenkilometer sind dann auch nicht dringewesen.Wir haben die Alpen von Nord nachSüd und von Ost nach West abgefahren, haben Norwegen und Schweden unsicher gemacht und dem Franmann haben wir auch einen ausgedehnten Ausflug zukommen lassen.Die SR ist nicht das Problem, die innere Einstellung zu solchen Unternehmungen muß nur stimmen.Also angegangen die Sache und der Liebsten noch ein paar
    Schmankerln von der Strecke vorschwärmen, dann geht da was.
    so long
    onekick

    Moin ,
    Nach ein paar gefahrenen Kilometern blauer Qualm und jede Menge Öl
    im Luftfilter= Blowby.
    Schaumal in der Suchfunktion ,wenn ´s schräg kommt mußt du den Zylinder hohnen lassen und nen ´neuen Kolben verbauen.
    Wieviel hat die Gute denn auf der Uhr?
    Gruß
    onekick

    Moin rei97,
    ich weiß das Fotos einiges aussagen können aber dabei kommt es auf die Qualität des Fotos und des Geschick des Fotografen an.Nicht das das jetzt falsch rüberkommt ich fühl mich dem schon gewachsen aber die Inaugenschinnahme, meinerseits, der Teile, in der Richtung bin ich nicht unedarft, lässt eine Beschädigung der Nockewelle,Kipphebel nicht zu.Keine Riefen/Pittings.Gummischeibe am Spanner ist i.O. Das Spiel der Kipphebel ,in der Rockerbox , sollte an der Achse in Querrichtung fesstellbar sein?Achsial ist aufjedenfall geringes Spiel , aber das muß wohl auch.Werde mal mit nem Schraubendreher oÄ in Querrichtung versuchen ob Spiel da ist,wenn ja kommt der Madenschraubentrick!?
    solong
    onekick

    Moin,
    seit der Wiederinbetriebnahme, vor 4 Wochen, machten sich Geräusche im Kopf des Motors bemerkbar.Sie sind rythmisch und werden mit Drehzahlzunahme schneller.Ventile habe ich kontrolliert und nachgestellt.
    Das Geräusch bleibt.Gestern habe ich den Motor ausgebaut und geöffnet.Es gibt keine beschädigung an den Kipphebel,Nockenwelle,Ventilschaftende,Einstellschraube.Was mich nur ein wenig irritiert ist das der Kettenspanner beim von Hand durchdrehen nicht in seiner Führung hin und her flutscht(habe ich aber
    vor 2 Wochen bei laufendem Betrieb kontolliert und da funktionierte es
    prima).Die Kipphebel haben minimales Spiel achsial ,tangential jedoch nicht.Nockenwellenlager machen beim von Hand durchdrehen auch keine Geräusche und haken auch nicht.Das Geräusch ,so habe ich vermutet kommt vom Ventiltrieb, aber das ist es augenscheinlich nicht.
    Der Kopf hat im Winter08/09 neue Ventile,Ventilschäfte,Ventilsitze bekommen und im letzten Jahr war dieses Geräusch auch nicht da.
    Hat da jemand nen Tip?Aber bitte nicht "Der Motor einer SR klappert immer", das weis ich schon seit über 20 Jahre und der 2J4 Motor den ich gestern reingehängt habe läuft akustisch wie ein SR-Motor laufen muß.Bin zur Zeit halt mit ein Paar????? behaftet.
    solong
    onekick

    Moin Krisnix,
    Benzinverlust am Vergaser=Schwimmernadelventil def.
    Wenn der 2. Stutzen links neben dem Spritanschlußstuzen gemeint ist , handelt es sich um den Unterdruckanschluß zum Benzinhahn, der diesen
    beim Motorbetrieb via Unterdruck öffnet.Mußt du deinen Hahn auf PRI stellen damit der Gaser Sprit bekommt?
    Schau mal ins BucheliProjekt-da wird ihnen geholfen.
    Gruß
    onekick

Letzte Aktivitäten

  • Jack

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    So einen hab ich noch im Karton, müßte mal nachschauen…

    Jack…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Google: K&N Bestell-Nr. YA-4092 , Klick und lesen. 🙄
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger