Beiträge von onekick

    Moin motorang,
    wenn an der Kurbelwelle nichts ist gehts ohne Polrad abziehen , es wird eh von der Kupplungsseite aus gearbeitet.
    Hab gerade einen kapitalen Getriebeschaden überarbeitet und ging ohne große Vorahnung ohne Probleme.
    Im Bucheli ist das auch ganz gut beschrieben , viel erfolg.
    Gruß onekick

    Moin PeWe,
    ich habe neulich bei meinem Freund , der das gleiche Problen an seiner XL125 hat wie Folgt gelöst.
    Einen ca.2cm langen dickwandigen Öl/Wasserschlauch aus Gummi der im Duchmesser gerade so in die Öffnung passt .In diesen wird eine Schraube an derem oberen Ende eine U-Scheibe(in etwa so Groß wie der Schlauch im Durchmesser)aufgesteckt ist, durch den Schlauch gesteckt.Am Ende wieder eine U-Scheibe einen Federring und eine Mutter draufmachen . Das ganze auf Vorspannung bringen in den Ölabfluß einführen und dann das Ganze anziehen .Durch das Anziehen der Schraube wird der Schlauch gestaucht und Dichtet so ab.
    Bei meinem Freund hält das jetzt schon 4 Wochen und er hofft das er diese Saison damit noch fahren kann.
    Gruß
    onekick

    Hallo Herr Bluemcke,
    ja genauso ist´s richtig ,nicht den Kopf in den Sand stecken , sondern
    ran ans Werk.!
    Falls du irgendwie , bei deiner schrauberei , doch an deine Grenze/Ahnungslosigkeit stößt , frag an ,bis zur Börde (Magdeburg/Braunschweig),ist der Weg nicht weit und ne Idee ist dir vieleicht auch willkommen.
    Weiter so!
    so long
    onekick

    Moin Herr Bluemcke,
    welche technischen Vorraussetzungen deinerseits sind denn vorhanden?
    Ich habe gerade mein Getriebe komplett ersetzen müssen und habe im letzten Winter den Kopf aufgearbeitet.Bei all diesen Tätigkeiten hat das Bucheliprojekt bestens geholfen.Allerdings solltest du anständiges Werkzeug haben und ein bisschen Sachverstand.Da ich selber Handwerker bin ,bin recht locker an die Sachen ran gegangen(alleine)
    wenn du aber mit zwei linken Händen ausgestattet bist solltest du lieber den Tip von Thruxton annehmen und auf einem Workshop Erfahrung sammeln.Auf jeden Fall , und das hast du ja richtig gemacht , erstmal Fragen.Und nicht zu vergessen plan ordentlich Zeit ein so´n komplettes Wochenende kann schon babei drauf gehen.
    Also , good luck and kind regards
    onekick

    Moin,
    ich muß nochmal was zum Bier sagen.
    Also mit nem selbstgebrauten Bier ist das so das es flaschenvergoren,naturtrüb und mit allen Inhaltsstoffen versehen ist , also ein Bier dabei rauskommt das du nich bei Ledil ,Ponny noch in deinem Getränkemarkt bekommst.
    An dem Versenden von Bierkisten würde ich auch keine Lust haben,
    meine Idee war halt nur das man auf einem SR-Event solch ein Bier verkauft und der Erlös ans Forum geht .
    Da ich aus dem Raum Hannover komme würde sich das halt im Radius von 50km rechnen.Alldings brauch ich da ne Vorlaufzeit von gut 6 Wochen(so´n Bier will halt gebraut werden und noch Zeit haben in aller Ruhe zu reifen).
    In diesem Jahr sind hier in der Gegend ,glaube ich, schon alle SR-Events gelaufen ,aber vieleicht gibts ja noch irgendwas(Weihnachtstreffen oä).
    Ich hätte auf jedenfall Lust dazu und könnte mit 50-60l dienlich sein.
    solong
    onekick

    Moin Jever ,
    ich war vor 2Jahren mit dem Moped in Polen , sicher sind einige Straßen
    in schlechtem Zustand (meistens da wo es wenig Volk gibt) aber viele auch in gutem Zustand , im prinzip nicht anders als bei uns.
    Ich war in Masuren , an der Weißrussischen Grenze und entlang der Ostsee und richtig bekloppte Autofahrer gibt es nicht mehr als in D-Land .Land und Leute(offen und freundlich) sind eine Reise nach Polen wert und ich würde sofort wieder mit der SR nach Poklen fahren.
    Gruß
    onekick

    moin,
    n´Logo für ne Königsklassenflasche (500ccm) müßte kommen dann könnte ich mit nem selbstgerautem Hausbrauerbier (SR500 Dunckel)
    dienen ,der Erlös wäre dann fürs Forum.
    Da ich es aufgrund steuerlich-rechtlichen Gründen nicht offiziell verkaufen kann kriegt im Fall eines Falles jeder eine Spendenquittung,
    oder jeder der Spenden will kommt dann vorbei und bezahlt bei Verkosten(-:
    Eine Gebrauchsanleitung , bei Postversand , gibt es dann auch.
    Ist halt so´ne Bieridee.
    solong
    onekick

    Moin,
    da mein Getriebeschaden nun ja definitiv ist und ich das Getriebe aus meinem alten XT-Motor nutzen kann habe ich jetzt doch eine Frage.
    Bei dem Schaden hat es mir auch den kunststoffummantelten Stahlring ,
    der wohl als Kupplungskorbverstärkung dient , zerlegt.Kann man ohne Bedenken "ohne" weiterfahren , hat da jemand Erfahrung?
    Meine Nachfrage bei KEDO hat ergeben das es das Teil nicht einzeln gibt
    und der Vergleich zum XT Kupplungskorb, der diesen nicht hat,lässt die Vermutung offen das es auch ohne geht.Also irgendwie brauch ich da noch input.
    solong
    onekick

    Moin,
    habe jetzt gestern mal meine Motor gestrippt und bin gewahr geworden das ein defektes , total zerborstenes Lager , auch an einigen Zähnen seine Spuren hinterlassen hat (4.Gang sekundärseitig alle Zähne platt).Die Primärwelle ist auf der Nadellagerseite eingelaufen und somit ist das ganze Getriebe wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden.
    Werde mal meinen 30Jahre alten XT-Motor strippen um den finanziellen Schaden so gering wie möglich zu halten.Werde dann mal n´paar Bilder dazu einstellen.
    so long
    onekick

    Moin ,
    habe eben endoskopiert kam aber nichts bei raus , man kommt nicht weit voran am Primärantrieb . Habe dann den Tabernakel abgeschraubt
    und mir das Malgut mal angeschaut , echt interessant Nadeln des Gleitlagers ca 1mm dünn gerubbelt weiter Lagerschalenreste und viel Kleinkram.Bei den Lagerteilen gehe ich davon aus das es sich dabei nur um die Außenrandfassung handelt und sich der Rest sich noch im Sitz befindet.Werde dann mal das Bastelfieber entfachen und die nächsten Tage, Wochen schrauben.
    Falls das Gehäuse was abbekommen hat habe ich schon einen gut gestrippten 79er XT Motor wo der Mittelteil schon mal anfang der 80er vom Vorbesitzer Aufgrund gesetzt wurde aber noch einsatzfähig ist.
    solong onekick

    Moin ,
    erstmal dank für die Info´s
    ZU LaueSr : Der Kupplungskorb hat vertikales Spiel , da das Halteblech
    nur noch von einer Schraube gehalten wurden ist die Welle nach rechts gewandert , hab es auch schon draußen und es ist i.O. Ich kann die Gänge einlegen und habe mit dem Hinterrad das Getriebe mal durchgedreht in allen Gängen gibt es an einer Stelle leichten Wiederstand und im 5.Gang Blockiert es und die Welle versetzt es dabei vertikal.(das Lager auf der rechten Seite war dabei montiert).
    Zu rei97 : Von dem Stück Lagerring das ich gefunden habe gehe ich davon aus das es vom Lager auf der linken Seite kommt(werde heute mal endoskopiern).
    Ich habe im Winter den Zylinderkopf überarbeitet und beim Ölfiltertausch ganz feine silbrige Stücke auf der Filteroberseite gesehen , die ich dann auch auf dem Putzlappen hatte mit dem ich das Gehäuse gereinigt hatte.Bis jetzt bin ich von Aluabrieb der Steuerkettenspanner ausgegangen , wird aber wohl schon die Ablösundg der Lageroberflächenbeschichtung gewesen sein.
    Dem LaueSR würde uich ein Lagerwechsel empfehlen , ich weiß ja auch nicht was durch den Lagerplatzer noch defekt gegangen ist.
    Achso Wellendichtringe habe ich alle bei der Zylinderüberholung gewechselt.
    Werde dann mal nach der Verlustscheibe forschen (sagt mir nähmlich garnichts , warum und wofür)
    Werde dann mal berichten.
    Gruß onekick

    Moin ,
    bin gerade zurück aus dem Elsass , n´kleiner Reisebericht folgt noch , auf der Rückfahrt hats die SR dann kurz hinter Frankfurt gerissen.
    Tempo 110 , aufeinmal lautes geknatter , 1.Gedanke Auspuff ,nochnichtmal ausgedacht ein kräftiges Ruckeln im Antiebsstrang gleich die Kupplung gezogen jedoch kein Trennungserfolg
    mit Gefühl die SR zum stehen gebracht , ausgemacht , Leerlauf gesucht
    und wieder gestartet - Motor läuft ruhig und lässt sich sauber hochdrehen dann 1.Gang rein (Kupplung vorher nachgestellt) eingekuppelt anrollen und dann ratratattt kein Antrieb mehr das ganze
    Spiel mehrfach wiederholt und dann gleich versucht mit dem 2. Gang in Bewegung zu kommen das hat dann geklappt aber so ab 3000um wieder ratrattt also schön Sachte bis zur nächsten Abfahrt .
    Heute Morgen hab ich den rechten Seitendeckel abgenommen und mir kam der Halterring der Kupplung als Presstück entgegen , ein Wacklen an der Kupplung wieß Spiel auf und die Mutter die den Korb fixiert ließ sich mit Handraft lösen.Am Halteblech des rechten Lager des Primärantrieb ist die obere Schraube abgescherrt und unten im Bereich der Tabernakel habe ich ein Teil eines Lagerring rausgefischt.
    Habe gelesen das Lauesr auch ein ähnlich gelagertes Problem hatte.
    Zum Getriebe auseinanderbauen muß der ganze Motor gestrippt werden,oder? Habt ihr vieleicht Tipps , im Handbuch und Bucheli habe ich bis jetzt nicht gefunden.
    Nach 20 Jahren SR500 ist das jetzt keine Belohnung für mich aber ich werde mich der Aufgabe stellen und das bestimmt mit euerer Hilfe.
    so long
    oneick

    Moin,
    was für´n Roller fährst du denn?Hat der vieleicht auch sowas wie ne Trockensumpfschmierung(like SR)?Dann kann das schon sein das nach einiger Zeit des Betriebs aufeinmal mehr Öl da ist - das passiert aber nur
    (jedenfalls bei der SR)wenn das Rückschlagventil def.ist, das verhindert
    das das Öl aus dem Rahmentank bei Stillstand in den Motor absumpft.
    Schau mal ob , wenn du dein Roller längere Zeit (über Nacht) nicht bewegt hast, der Ölstand dann wieder auf min steht.Dann sollte dein Fall aufjedenfall ähnlich gelagert sein-schau doch mal ob es für deinen Roller auch ne Plattform gibt , vieleicht gibt es ja dort gleichgelagerte Fälle .
    Gruß
    onekick

    Moin ,
    meineserachten ist es besser den Kunsstoffbecher ,im Umfang ,aufzutrennen(Dremel,Puksäge etc).
    Das hat den Vorteil das du nicht stundenlang bördeln mußt und sich die Optik der Draufsicht verschlechtert(ist aber auch Geschmacksache).
    Den Becher klebst du dann mit nem guten Isolierband o.Gaffertape wieder zusammen un niemand sieht das du ihn auseinander hattest.
    Gruß und viel erfolg
    onekick

    Moin ,
    wollte mich nochmal melden ,ich habe meine Vergaser neu abgestimmt
    undzwar mit LLD32,5 und HD240 ,springt prima kalt/warm an zieht gut von unten bis in den roten Bereich auch in 5.Gang mit Gegenwind gut bis 6000 1/min.Nur beim Gaswegnehmen pufft sie noch einwenig.
    Aufjedenfall braucht man schon ein paar LLD´s und HD´s um die geeignete Abstimmung zu finden(incl.Zeit).
    solong Onekick

    Moin ,
    ich habe gerade an meine 88er auch den XT-Vergaser verbaut.
    Ich habe auch den Leistungskrümmer von Kedo + Dremodüse und Kedo Endtopf.
    Z.ZT habe ich eine 290HD und eine 30erLLD verbaut.
    Im kalten Zustand patsch sie beim Gaswegnehmen relativiert sich aber wenn sie warm ist.Zieht von unten gut durch doch bei 4500U/min fängt sie an zu Ruckeln (5.Gang).
    Zünkerze ist Verrust , habe mir jetzt erstmal ein paar Düsen für´s Setup bestellt um die Feineinstellung durchzuführen.In Bucheliprojekt unter
    Vergaser ist (weiß leider nicht mehr von wem)die Bedüsung mit 260HD und 27,5LLD angegeben.
    Aber da die verbaute Abgasanlage ja auch entscheident für die Vergasereinstellung ist ist das natürlich auch nur ein Richtwert.
    300-310HD sind denke ich aber viel zu Fett da die XT , glaube ich im offenen Zustand mit 230-240HD läuft.
    Wenn das Wochenende vorbei ist kann ich ja mal schreiben wie bei mir die Bedüsung optimal ist.
    solong
    onekick

    Moin,
    wenn du dein Mopped auf den Hauptständer stellst und dann den Seitenständer ausklappst (am besten mit dem linken Fuß) diesen in der ausgeklappten Position hälst , dann kippst du es auf die linke Seite auf den Seitenständer.So steht es jetz ca 30° schräg und du kannst den
    Kupplungsseitendeckel abnehmen ohne das du das Öl ablassen mußt.
    Entferne aber zuersts den Ölfilter weil dort noch eine geringe Ölmenge verbleibt und zu aller Vorsicht einen Auffangbehälter drunterstellen, da immer noch ein paar Tropfen ihren Weg in die Natur suchen.Viel Erfolg,
    aber der kommt bestimmt beim Basteln.
    solong onekick

    Moin,
    ich schätze auch mal das der Schaltmechanismus nicht richtig "steht".
    Habt ihr vieleicht vor einiger Zeit den Simmerring von der Schaltwelle gewechselt?Dabei kann es leicht passieren das die Schaltwelle ein Stück
    richtung Getriebeinnenseite rutscht und schon ist der Schaltmechanismus verstellt und der 2.Gang geht nicht rein.
    Der Tip mit dem Bucheli ist Gold wert da hast du alles bebildert und die
    Herstellung des Grundzustandes ist so kein Problem.
    so long
    onekick

    Moin ,
    dann mal schönen Dank für die kulinarischen + fahrerischen Tip´s.
    Werde bestimmt das eine oder andere probieren und der Tip mit dem Bier werde ich mir mal ganz in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.
    so long
    onekick

Letzte Aktivitäten