Beiträge von Panzer

    Moin
    So habe den die neuen Federn in der Hand und die haben mit den alten nix gleiches :bash:.Die alte Außenfeder ist 2 mm größer im Durchmesser,dafür ist die Drahtstärke 0,4 mm weniger und zur allgemeinen Schlappheit hat das Dingen noch ne Windung weniger,wird noch von der alten Innenfeder getoppt die lässige 4 mm größer als original ist und eine 0,5 mm größere Drahtstärke,dafür aber 3 Windungen weniger hat.Ein engere Windung ist bei keinen zu erkennen.Spannend wäre zu erfahren wie die Dinger da reingeraten sind.Gut das der Blödmann nur im oberen Teil des Motors gewütet hat.
    Gruß

    Klar ist das normal.Der Trottel hat ne´n neuen Kolben ink.schleifen eingebaut,aber das Pleuelauge ist ausgeschlagen.Der hat die Ventile draußen gehabt,alles schön saubergemacht und wieder zusammengepflastert,nur abdichten tun die nicht und die Federn sind auch ominiös.Komischerweise hat der Depp die Sollmaße im Bucheli dick unterstrichen.Aber na ja,für fast geschenkt.
    Gruß

    Moin
    Danke Rei für dein Angebot,aber ich muß eh die Tage Paar Teile bestellen.Dann gibt es halt ne´n neuen Satz Federn.Das Maß von 44,6 mm aus der Bucheli Schwarte scheint dann ja zu stimmen.Der Motor stammt aus einer Teilesammlung einer angefangenen Restaurierung und irgendwie sind alle Teile die der Vorbesitzr in den Pfoten hatte vermurkst.
    Gruß

    Moin
    Habe gerade meine Ventilfedern gemessen.Innere sind beide kürzer,Untermaß kein Problem gibts neue.Aber die äußeren sind 49,2 und 49,4 lang(Sollmaß laut Bucheli)44,6 mm.Das die Dinger schlapp werden und dadurch kürzer ist klar,aber länger?.Die Angaben im Bucheli stimmen ja wohl,oder?.
    Gruß Jörg

    Also der Bolzen hat Einlaufspuren auf der(Hartvercrohmten?) Oberfläche ist aber Maßhaltig.Hab gerade mit ne´r, Motorinst.Bude telefoniert.Die müssen mir sowieso das Pleuel umbauen und Bolzen besorgen ist kein Problem.
    Gruß

    Moin
    Isch abe gar keinen neuen Kolben...,ich will doch nur in mein schönes neues Pleuel auch ne´n schönen neuen Bolzen reintun,tun.
    Gruß

    Moin
    Na ja,den alten habe ich ja noch und der ist wie richtig erkannt länger :D.Ok,probieren wir es nochmal:Also,ich zu Doof und falschen Bolzen bestellt(hatte nur mal flüchtig mit dem Zollstock über den alten drübergeschielt).Würde jetzt gerne einen erwerben der 77,5 mm lang ist.Wo bekomme ich den her?.
    Gruß Jörg

    Moin
    Hab mir ein neues Pleuel bestellt und dazu gleich ne´n neuen Bolzen.Tja habe den Standard 75 mm Bolzen bestellt und habe den Heute festellen müssen,das mein alter Kolbenbolzen 77,5 mm lang ist.Kolben ist 2´tes Übermaß.Woran liegts?,anderer Hersteller vom Kolben(auf dem Kolben steht nix drauf) oder fallen bei den Übermaßkolben die Bolzen länger aus?.Wo kann ich den längeren Bolzen kaufen?.
    Gruß Jörg

    Hallo
    Also,bevor ich meinen Motor der eh viel zu mager läuft einen Vollgasexess gönnen würde,würde ich erstmal die üblichen Verdächtigen ausschließen. 8oKolbenringverschleiß wird es wohl auch eher nicht sein.Also ich würde erstmal den Lufi tauschen,Ansauggummi auf Falschluft prüfen,umbedingt das Ventilspiel checken.Wenn dann immer noch nix passiert,kannste immer noch den Auspuff tauschen.Wenn dann immer noch kein Erfolg da ist,den Vergaser reinigen und einstellen.Wenn das alles nix bringt,hier wieder nachfragen und was wünschenswert wäre,bei Erfolg auch ne kleine Rückmeldung geben.
    Gruß

    Ich will ja die Streuscheibe nicht abreißen,sondern nur die Griffel weg machen :D.Der hat halt durch das"Birnenloch"durchgefummelt,warum weiß ich auch nicht.Ich hatte da mehr an so ne Spülung mit irgendwas Fettlöslichen gedacht.Auf der Fläche rumwischen ist glaube ich nicht so doll.
    Gruß Jörg

    Moin
    Habe mir ne´n ollen MZ Scheinwerfer zugelegt.Schönes Ding,nur leider hat der Vorbesitzerdepp auf der Spiegelfläche des Reflektors rumgegriffelt.Wie kriegt man die Fettgriffel weg?.Ich dachte daran,den Reflektor mit in die Spülmaschine zu packen,hat das schonmal jemand gemacht oder ist das Teil nachher erst recht Schrott?.
    Gruß Jörg

    You alles klar,Danke.Den Link habe ich gestern beim Suchen auch gefunden.Nur beim anklicken habe ich nur die"Kritzelzeichnungen" :D gefunden,der Text wurde nicht angezeigt,sonst hätte ich mir das Nachfragen sparen können.
    Gruß

    Moin
    Die Schraube habe ich am Deckel vermessen und passt mit den Maßen die ich hier gefunden habe.Wenn ich das richtig sehe,gibt die Schraube ja beim rausdrehen die untere Bohrung im Ölfiltergehäuse frei,das Öl kann aus dem Gehäuse ablaufen und der Ölfilterwechsel verläuft ohne Sauerei.Soweit so gut,mein Gedanke war eigentlich,das durch das Gewinde / Schaft der Schraube Öl durch den Öldruck ausdringen kann.Aber wahrscheinlich dichtet der kleine Simmering hinter dem Deckel auch den Schaft ab.Was mich irritiert warum ein 7 mm Schaft?.Könnte mir nur vorstellen,das eine Verwechslungsgefahr ausgeschlossen werden soll.Wenn eine kürzere Schraube eingedreht wird,wie verhält es sich mit der(nun offenen) Bohrung im Ölfiltergehäuse im Bezug zum Öldruck?.

    Ach so,Danke.aber warum hat die Schraube den einen 7 mm Schaft?.Wenn der O-Ring auch den Schaft abdichtet,hätte es doch ein 6mm Schaft auch getan?.Oder wie oder was,bin leicht verwirrt. :du:

    Moin
    Ich brauche die untere Ölfilterdeckelschraube.Die Maße zum anfertigen habe ich mir hier schon gesucht.Was ich noch nicht gerafft habe,auf der Schraube sitzt wohl ein O-Ring.Ist der am Gewindeende und dichtet den 7 mm Bolzen gegen das Gehäuse ab?.
    Gruß Jörg

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    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

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  • rogger

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    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
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    Gruß - Rainer
  • rogger

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