Beiträge von brennivin

    Stimmt, 13,4V ist ok, wenn ich mich auch wundere warum das so wenig ist. Sollte ja so zwischen 14,4 und 14,8 liegen meine ich. Bei mir sinds mehr als 14,5 bei höheren Drehzahlen, den ersten Gelkku konnte ich also schon nach einigen Betriebsstunden übern Harz kicken. :sm: Dann hab ich mal ein paar Dioden reingefrickelt.


    Jetzt ist natürlich interrssant, warum der Akku am Sack ist.
    Wie alt war der?

    Zitat

    Ich fahre einen Gelakku, der nicht mehr so richtig will!!!


    Genau dann können ganz ulkige Sachen auftreten. Am besten mal kurz mit ner guten Bleibatterie im der Satteltasche testen, dann bist du sicher. Hatte ich auch schon.


    Hast du was gemacht, damit der Gelakku nicht die volle Ladespannung abkriegt? Die normale Nassbatterie kann nämlich mehr ab als die Gelakkus.. kuk hier


    mfG Steffen

    Das is sowiso klar!
    Nur bevor du mit den anderen so lange rumgurkst, oder nochmal neue kaufst...


    Hier ebay-Auktion sieht mans ganz gut. Von oben zieht man mit einer Schraube dies konische Teil unten in den Blinker rein, dadurch spreizen sich diese Laschen und das ding sitzt bombenfest. Alles schön massiv gearbeitet.
    Aber ich hab ein weilchen suchen müssen, bis ich ein Schnäppchen hatte.

    Aber die Hellas kann ich dir ans Herz legen.
    Die mit den Messinghohlschrauben hatte ich bei meinem Moped vom Vorbesitzer dabei. Den einen hab ich bei der Montage abgedreht, den anderen beim Rangieren mit der Hand abgebrochen :(
    Dann hab ich gammlige Hellas von ebay (3 euro) gekuft und aufpoliert. Die halten ewig!

    1. Also von der Farbe würde ich eher abraten.
    Was ich schon getestet oder bei Freunden gesehen hab war nicht der Brüller.
    Erstens ziehen die irgendwas aus dem reifen, und du hast ganz schnell Beigewandreifen.
    Zweitens hat noch nie eine gescheit gehalten. Vor allem bei Motorradreifen wo man auch mal steil in die Kurve geht wird der Reifen in so viele Richtungen verformt, dass die Farbe (eigentlich nur eine Gummischicht) abgeht.
    Wenn jemand eine gescheite Farbe gefunden hat muss er mal Bescheid sagen.


    2. Weisswandringe hab ich bisher nur an Autos gesehen. Ich glaub die hatten dann ABE. Da wird dann noch ein Chromring auf die Felge gesteckt, der den hält. Aber das ist dann wirklich eine günstige und gute Alternative. Ob das bei Mopeds auch geht weiss ich nicht.


    3. Weisswandreifen in der passenden Größe zu finden wird schwer glaube ich. Und wenn, dann auch teuer. Man kann aber auf beliebige Reifen einen Streifen aufvulkanisieren lassen. Hab ich aber noch nie in echt gesehen, da müsstest du dich mal informieren(auch wegen Preise und so). Aber das ist dann so gut wie ein echter Weisswandreifen.
    http://www.moeller-reifenservice.de/ machen das. (ich krieg dafür kein Geld. Leider :) )


    mfG Steffen

    Achtung, jetzt wirds peinlich:


    Der Schalthebel war verbogen. :duell:


    Im Stand konnte ich mit der Hand gut durchschalten und hab mich imemr gewundert warums bei der Fahrt nicht geht. Der Schalthebel hat halt schon etwas an der Limaabdeckung geschrappt, aber im Stand gings ja! Beim Fahren drücke ich den Hebel wohl mit dem Fuß etwas nach innen, und das hat gereicht um so doll anzustossen, dass der 2te nicht mehr reingeht. Der liegt ja etwas höher als alle anderen.


    Und ich dachte schon Motor spalten, Schaltklauen neu, ahhh!



    So. Das war jetzt zwar die lustigste(für euch), aber auch schönste(für mich) Lösung des Problems.


    Trotzdem vielen Dank für die Tipps!


    mfG Steffen (der noch den schönen sonnigen Sonntag und den wiedergefundenen 2ten Gang nutzt)

    Hallo Gemeinde,


    Seit einiger Zeit hab ich ja Tüv und Kennzeichen und schraddel ein bisschen rum.
    Das Problem:
    Wenn ich irgendwo im ersten Gang losfahre und dann in den zweiten schalten will, geht der nicht immer rein. Kein rucken im zweiten Gang wie das schonmal hier im Forum war. So etwa:
    im 1. Gang losfahren
    Auskuppeln
    2. Gang einlegen (Leerlaufleuchte aus)
    Einkuppeln --> Leerlauf wieder drin (Leuchte leuchtet wieder)


    Oft gehts aber auch ohne Probleme...
    Wenn nicht, meist beim 2. oder 3. Versuch.
    Vorhin von nem Stoppschild auf ne Hauptstraße gefahren. Erster Gang, Zweiter gang, nee, nochmal, nee, nochmal, ging ganz kurz mal rein glaube ich, neee... zurück in den Ersten, dann Zweiten, nee... Bestimmt 10 Versuche bis der drin war. Auf so ner grossen Straße ist das schon blöd, wenn man da rumrollt und 10 mal "rrooOOOAAAaaarrr" im Leerlauf macht.


    Hab auch schon probiert:
    Ganghebel beim Einkuppeln festhalten, 1. Gang weit hochziehen und spät schalten, oder auch Ganz früh schalten.
    Dabei konnte ich keine Systematik erkennen, wann der Zweite problemlos reingeht und wann nicht.


    Wenn der Zweite erstmal drin ist springt er auch nicht raus.
    Wenn ich aus dem Dritten in den Zweiten schalten gibts auch kein problem. Da kann ich auch mit der Drehzahl weit runterkommen, der geht nicht raus.


    Ritzel ist fest und spielfrei (warmgefahren).
    Diese dicke Einstellschraube unterm Motor ist auch fest.
    Alle anderen Gänge völlig Problemlos.



    Motorspalten ist grad schlecht, weil in der Garage grade noch 1,5 Schwalben und 2 zerlegte Motoren rumstehen/-liegen.


    Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee.
    mfG Steffen

    Zitat

    Original von mac_73de
    S= Geschwindigkeitsindex
    18= 18"


    Ach ja, stümmt. Auf den Geschwindigkeitsindex muss man ja als SR Treiber normal nicht achten. :sm:
    mfG Steffen

    Eine "einfache" Sonde gibt nur in einem schmalen Bereich um das ideale Gemisch herum richtige Werte wieder, die Breitbandsonde hat in einem viel breiteren Bereich, also auch wenns etwas fetter oder magerer ist (oder sein soll). Die ist aber noch viel teurer.
    mfG Steffen

    Das müsste gehen. Man muss nur vielleicht auf den achten, dass nicht die Batterie schmilzt oder so. Eine regelbare Stromquelle wär schon schöner.


    Ich glaube das muss ich auch mal testen.


    Zitat

    Hmm, geht das auch andersrum ???


    Klar. So wird ja prinzipiell verchromt. Da hat man dann vorher eine Lösung mit einem Chromsalz, aus der sich das Chrom ans Blech pappt.

    Moinmoin,
    hab jetzt auch mal AU gekriegt. Ohne Mängel.
    Ich habe da einen sehr liberalen Prüfer, wer hat garnicht aells eintragen wollen. Nur Auspuff und Lenker. Der offene Luftfilter geht so, sagt er.
    1. in der ABE wäre das garnicht so genau spezifiziert, was das fürn Luftfilter ist
    2. Leistungssteigerung nicht zu erwarten, da okinal Vergaser.
    3. Die Lärmwerte im Brief (EZ 78) können nur durch den Luftfilter garnicht überschritten werden.


    Eigentlich vertraue ich dem, da der wirklich gesunden Sachverstand hat.
    Naja, is mir recht. Aber diese ominöse Fahrzeug ABE würde ich gerne mal einsehen. Er sagt da wären vor 30 Jahren kaum Details drin gewesen, so wie heute.
    Kann man die irgendwoher bekommen, einsehen, downloaden oder so?


    mfG Steffen

    Also auf Startpilot auf den Stutzen reagiert er nicht, wenn sie ne Wolke davon über den Lufi zieht, geht se aus. Ja was soll das jetzt?
    Und wie hoch sollte die eigentlich beim Starten laufen wenn der Choke drin ist?
    LLGRS + O-ring hab ich jetzt vergessen(patsch!), guck ich morgen.


    Danke und mfG
    Steffen

    Hi,
    Bin grade im Endstadium vorm Tüv und Zulassung und hab heute ein bissl am Vergaser rumgeschraubt. Also:
    Erstmal hat ich "keine" Ahung und Vergleichswerte, ist mein erstes Mopped. 2tens bin ich noch nie damit gefahren, also sie lebt jetzt zum ersten mal. Hab sie den Winter über wieder fit gemacht, also technisches Verständnis is schon da.


    Vorraussetzungen:

    • 2J4 EZ 78
    • 34PS
    • Irgendso ein Zubehör Auspuff ohne Geschwür
    • Lima hatte letztes Jahr ganz gute Werte
    • Ventilspiel ist eingestellt
    • Wegen fehlendem Lufikasten(Vorbesitzer hat die umbauen wollen) ist ein zylindrischer K&N drauf.
    • Original Vergaser mit 300er HD, komplett auf Membranlos umgebaut.
    • Schieber noch gut
    • Schwimmernadelventil neu
    • Vergaser neulich gereinigt
    • Springt theoretisch gut an(nach halbem Jahr Trockenzeit heute Öl und Benzin rein. 2mal durchgetreten und dann kick!--> läuft...ich liebe Sie :) )
    • LLGRS etwas mehr als 2 Umdrehungen raus


    Problem:
    So. Wenn sie kalt ist, muss man den Choke ziemlich genau auf 2/3 stellen, sonst geht nichts, will sagen: ist gaaanz wichtig den richtigen Puznkt zu finden. Dann, wenn sie lüpt den Choke langsam immer weiter rausnehmen, wenn sie wärmer wird. Sonst ist Schicht. (Zu viel-->aus, zu wenig-->aus)
    Im Moment bleibt sie mit 1/4 Choke ruhig bis leicht wackelig am Laufen, kann auch mal ne Runde aufm Hof drehen.
    Aber:

    • Standgas bei mehr als 1500, obwohl die Standgasschraube soweit unten wie möglich ist?
    • Dreherei an LLGRS bringt nicht so richtig Veränderung(auch mit Warten)
    • dreht beim Gasgeben im Stand ganz gut hoch (kein Knallen, stottern)
    • Bleibt manchmal nach Gasgeben über Standgas hängen, geht erst langsam runter


    Ich dachte ja, die läuft zu mager weil der Choke etwas drinbleiben muss, aber LLGRS raus bringt irgendwie nix(im Stand, kann keine Testfahrt machen, nur aufm Hof)
    Jetzt will ich fürn Tüv wenigstens nen guten Leerlauf haben.


    Ich Danke schonmal für Tips und Vorschläge, komme Heute wohl nicht mehr hier zum lesen
    mfG Steffen

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans
  • Srsrx

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Würden Risse sich nicht die schwächeren Stellen (Speichenbohrungen) suchen?