Hallo Gemeinde,
Seit einiger Zeit hab ich ja Tüv und Kennzeichen und schraddel ein bisschen rum.
Das Problem:
Wenn ich irgendwo im ersten Gang losfahre und dann in den zweiten schalten will, geht der nicht immer rein. Kein rucken im zweiten Gang wie das schonmal hier im Forum war. So etwa:
im 1. Gang losfahren
Auskuppeln
2. Gang einlegen (Leerlaufleuchte aus)
Einkuppeln --> Leerlauf wieder drin (Leuchte leuchtet wieder)
Oft gehts aber auch ohne Probleme...
Wenn nicht, meist beim 2. oder 3. Versuch.
Vorhin von nem Stoppschild auf ne Hauptstraße gefahren. Erster Gang, Zweiter gang, nee, nochmal, nee, nochmal, ging ganz kurz mal rein glaube ich, neee... zurück in den Ersten, dann Zweiten, nee... Bestimmt 10 Versuche bis der drin war. Auf so ner grossen Straße ist das schon blöd, wenn man da rumrollt und 10 mal "rrooOOOAAAaaarrr" im Leerlauf macht.
Hab auch schon probiert:
Ganghebel beim Einkuppeln festhalten, 1. Gang weit hochziehen und spät schalten, oder auch Ganz früh schalten.
Dabei konnte ich keine Systematik erkennen, wann der Zweite problemlos reingeht und wann nicht.
Wenn der Zweite erstmal drin ist springt er auch nicht raus.
Wenn ich aus dem Dritten in den Zweiten schalten gibts auch kein problem. Da kann ich auch mit der Drehzahl weit runterkommen, der geht nicht raus.
Ritzel ist fest und spielfrei (warmgefahren).
Diese dicke Einstellschraube unterm Motor ist auch fest.
Alle anderen Gänge völlig Problemlos.
Motorspalten ist grad schlecht, weil in der Garage grade noch 1,5 Schwalben und 2 zerlegte Motoren rumstehen/-liegen.
Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee.
mfG Steffen