Beiträge von brennivin

    Danke für die Resonanz.


    zu den Schwingenversionen:
    Also müsste ich bei Schwingensuche nur nach der Bremsmomentabstützung gucken, wenn ich das Plug&Play äähh... Plug&Ride haben will.



    Die Schwinge in ihrer Funktion tut prinzipiell noch bestens, und das auch ausreichend spielfrei.
    Ich kloppe immer mit Mutter, und den Unterlegscheibentrick habe ich auch schon ausschöpfend getestet. Dazu ein mittlerweile mehrwöchiges Einwirken von verschiedenen Rostlösern (was von Liquimoli, von Caramba und von Würth dabei, vorzugweise mit Aufschriften wie "rasant", "extrem" oder "from hell" oder so:evil:)


    Und all das resultierte in keiner messbaren Beweglichkeit der Achse....
    Sowas habe ich noch nicht gesehen....


    Den Bohrhammertrick werde ich vorsichtig testen.
    Zur Not hab ich noch ne Hilti da :a:


    mfG Steffen

    Liebe Gemeinde,
    ich bearbeite seit Wochen hin und wieder mal meine Schwinge mit Rostlösern und mehr oder weniger sanften Schlägen, doch da tut sich NULL. :ko:
    Evtl. bewegt sich die Achse einige 10tel mm hin und her, vielleicht auch nur Einbildung.
    Ich muss mich wohl mit dem Thema Amputation mittels Flex beschäftigen. :s:


    Im Vorfeld will ich aber alle Teile zusammen haben.
    Da wirft sich die Frage auf, woher ich eine passende Schwinge kriege.
    Meine SR ist EZ 78.


    Wie erkenne ich eine passende Schwinge ohne dass das Baujahr dran steht?
    Es gibt ja imho Verschiedene (wo die Abstützung ist etc.)


    Hat jemand zufällig eine passende über?


    mfG Steffen


    P.S.: Wenn Fotos o. Beschreibungen gewünscht sind kann ich die nachreichen, bin grad auf Aabeit.

    Hi,
    ich meine, dass alle beschriebenen Effekte beim Golfball nur auftreten, wenn er selbst rotiert. Also bringen einfache Dimples im Ansaugkanal IMHO nüx!?


    Vielleicht mit Stichwort "Drallkanal"... lässt sich da die Luft so drallen das es was bringen könnte? Ich bezweifle es fast...


    (So meine ich das verstanden zu haben. Ein Eckat aus meinem Ex-Schul-Physik-Leistungskurs hat da mal eine Facharbeit drüber zusammengetragen)


    mfG Steffen

    Die Verlustscheibe, die Hinterradnabe, die Schwingenachse (u.einiges mehr) sind auch nicht unbedingt vorteilhaft, und wurden trotzdem von Yamaha produziert...


    mfG Steffen

    Lufikasten:
    Mensch da war doch was. Deine 48T hat nen größeren als meine 2J4 glaube ich.... und einen Werkzeugkasten hatte ich noch nie, k.a. wie der aussieht und wo der sitzt.


    Vergaser: Wenn der Lufikasten eh raus ist, kannste den Versager auch abnehmen. Dann musst du nur die Schlauchschelle lösen und kannst ihn bequem in Richtung fehlender Lufikasten abziehen.


    Wenn das Schätzchen lange stand würd ich den auf jeden Fall zerlegen, durchchecken, säubern.
    (Ich hatte auch keinen Plan von nix und hab mir ganz blauäugig eine Bastel-SR gekauft. Und ich hab vorher noch kein Kraftfahrzeug besessen oder dran rumgeschraubt. Bis jetzt hab ich trotzdem alles hinbekommen :) )


    Nur beim Zerlegen 3 Sachen beachten:
    1. Nicht in der Garage. Küchentisch o.ä. ist besser.(schön Sitzen, Käffchen dabei)
    2. Hinter jedem Deckelchen etwas Heimtückisches vermuten, das wegspringen könnte.
    3. Ordnung/Reihenfolgen behalten. Dabei helfen Fotos, Explosionszeichnung und Eierkartons.


    mfG Steffen

    Düsenwechsel so wie du sagst: Schwimmerkammer ab, Hauptdüse wechseln. Größe steht drauf.
    Edit: am besten gleich die 4 Schwimmerkammerschruaben gegen Inbus tauschen. Die originalen sind aus einerspeziellen Yamaha Blei-Butter Legierung, und nach 2x öffnen Matsche.


    Also das mit dem Sieb versteh ich nicht ganz. Der Luftfilter selbst ist so ein Drahtgerüst mit Schaumstoff drum, komplett austauschbar.
    Der Luftfilterkasten geht eigentlich auch so raus, ohne Innenkotflügel und so zu demontieren. Stutzen zum Vergaser und den Gummitrichter unten zur Gehäuseentlüftung lösen. Ich hab den dann mit drücken und drehen nach rechts rausgekriegt...


    mfG Steffen

    Ich kenn nur den VM34.
    Ich denke:
    Die Änderung wird recht klein sein.
    Wenn man alles so lässt bei neuem Puff(nicht Trapp oder ganz offener oder so) wird das Setup nicht mehr 100%ig sein, aber man braucht nicht gleiche eine ganz andere HD. Sollte sich nicht gefährlich ändern(plötzlich viel zu mager o.ä.).
    Man korrigiere mich bitte wenn diese Annahme nicht zutrifft.


    Wenn du eh eine verstellbare HD liegen hast musst du die beim Einbau je eh schön einstellen, danach passt das alles wieder.


    mfG Steffen


    edit: Tom hat mein Fazit schonmal während des Tippens vorweggenommen :cool:

Letzte Aktivitäten

  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian