Beiträge von brennivin

    z.B. der Seitenständer. Da kannste ma sehen was dein Seitenständer für ein toller Hecht ist! :sm:
    Wenn du noch sucht findest du noch mehr 2j2 Teile.


    mfG Steffen

    Bei euch wird ja mit Sachverstand die Verkehrssicherheit der Krafträder kontrolliert.
    Stell dir mal vor der Öltropfen fällt in einer Kurve auf die Straße und ein Auto kommt dadrauf zum Rutschen. :349:


    Das freut zwar den Kradfahrer mit fehlenden Eintragungen, aber wenn mich jemand Anhält will ich auch dass der Ahnung hat.


    Öltropfen an der Entlüftungsschraube eines Oldie-Moppeds bemängelt. Hab ich ja noch nie gehört....


    Glück gehabt, dass er nicht Kühlwassermangel aufgeschrieben hat. Und dann holt er noch einen Kollegen dabei:"Hör ma! Der läuft ja nur auf einem Pott!" :406:


    Den Anderen wünsch ich unterbrechungsfreie Fahrt
    Steffen

    Dann kann man sein Mopped ja gleich immer in die Fachwerkstatt geben. Was soll denn der Geiz. :349:


    Was geht kann man doch auch selber machen wenns man will. Aussdem hat DC nach einer empfehlenswerten Beize gefragt, und nicht ob andere Leute das lieber zum Entlacker geben würden.
    Das kann man übrigens bestimmt auch dahin bringen, wo bei euch das Altöl angenommen wird.


    Zum Thema:
    Die Beize mit der Krähe ist empfehlenswert! Da geht fast alles mit ab.


    mfG Steffen

    DC
    Also so einen Gleitgriff-Dingen habe ich auch. Wird dann auch mit den Folterinstrumenten ausprobiert.


    robhopf1
    Ja noch ist es lustig. Aber ich habe die Befürchtung, dass es zwangsweise soweit kommen wird.


    Wobei die Hohlgebohrte der 48T mir unsympathisch ist, da die ja schon oft bei anderen Leuten gebrochen ist(zu oft, wenn man bedenkt wie lebenswichtig dieses Teil ist. Auf den Hackentrick auf der AB hab ich kein Bock). Da doch lieber die der 2j4 oder ne Normschraube.
    Aber die Achse daselbst ist ja das günstigste an dem ganzen Spaß, dann geht ja auch noch die Hülse und die Schwinge selbst bei drauf.
    Und die Lager sind bestimmt auch schon an Fettmagel krepiert.
    Das kost ja alles Geld.
    Also noch hab ich Geduld und Nerven, da ich bei drohender Wahnsinnigkeit mich anderen Baustellen zuwenden kann.


    mfG Steffen

    Zitat

    Original von Max
    pneumatische Schlagschrauber sind bei der Schwingenlagerung sehr hilfreich.


    In wie fern? Also die beiden Muttis gingen problemlos ab. Meist du mit Unterlegscheibe und Mutter die Achse rausziehen? Reisst das nicht ab wenn zu fest?
    Abgesehen davon hab ich keinen Schlagschrauber. Aber da ließe sich evtl. was organisieren.


    mfG Steffen

    Zitat

    Original von Saadsch
    Vielleicht kannst Du noch versuchen, die Schwingenachse auf einer Seite mit U-Scheiben und Mutter herausziehen.


    Hab ich leider auch schon... mit 1m Hebel. Aber umsichtig (150Nm oder so).


    Zitat

    Original von Saadsch
    Durch das Herumklopfen verformst Du die Enden der Achse.


    Da klopf ich nur mit Mutter (achsial 1mm gelöst) und alter Nuss drauf rum.


    Brachte alle nix bis jetzt. Also nicht mal messbare Bewegung.
    Bin grade auf Arbeit und ein Kollege hat mit Liqui-Moly Rostlöser ans Herz und dann in die Hand gelegt.
    Damit wird nacher eingeweicht.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt! :411:


    mfG Steffen

    Ich benutze sonst gerne von Würth so eine Rostlöser/Kältespray Kombi. Soll angeblich durch zusammenziehen den Rost brechen und Rostlöser eindringen lassen. Geht bei Kleinteilen ganz gut, aber bei der Schwinge werden nur die überstehenden Gewinde kalt.
    Mein Mopped ist alt und mein Caramba deshalb schon wieder alle, muss ich mal neu kaufen.


    mfG Steffen

    Zeitaufwand ist wirklich egal. Da ist es mir wichtiger so viel wie möglich zu erhalten und nicht so viel Geld rauszuwerfen :sm:
    .
    Doch bei der Achse bin ich schon seit Tagen am klopfen und ruckeln, aber da bewegt sich gar-nichts.


    Was meinst du denn mit "echtem Rostlöser"?
    Ich glaube aber nicht, dass da effektiv was von reinkommt, wenn ich die Achse nicht hin- und herschieben kann.


    mfG Steffen

    Liebe Gemeinde,
    bei meiner 78er wollte ich mal die Schwinge demontieren.
    Anscheinend ist die seit 78 nicht geschmiert worden.... :sh:
    Die Achse ist sowohl radial als achsial NULL beweglich. Absolut garnicht.
    Ich glaube da geht nix mehr ausser flexen. Schon alles probiert, was hier im Forum steht und nicht den Rahmen zu sehr gefährdet.


    Also beim flexen gehen ja eigentlich nur die Schwinge, die Achse und diese gehärtete Hülse kaputt, richtig?
    Allerdings der ganze Lagerkram muss dann ja auch neu...


    Schwinge gibts für ~20 Öcken in der Bucht, Hülse hab ich an der Hand aber Achse....
    Entweder teuer oder --> Link zum alten Fred Schraube.


    Was meint rei mit Spagettischraube? Eine lange die nur am ende Gewinde hat?
    Weil M16x320 in 12.9 hab ich vielleicht so an der Hand. 10.9 auf jeden Fall.


    schonmal Danke
    mfG Steffen

    Zitat

    Original von sven
    Nur so zum Verständnis: XR heißt dein Moped, weil es eine Mischung aus XT und SR ist?


    Das passiert halt wenn man eine SR und eine XT eine Nacht in der Garage allein lässt. :smi:


    Aber wirklich. Das liesst sich echt nett.
    Neid!


    mfG Steffen

    Zitat

    Original von Motte
    Das einzige was Hilft, ist den Joke leicht (ca. 1cm) zu öffnen, dann ist gut.


    Dadurch fettest du das Gemisch ja an, d.h. es ist zu mager.
    Aber kann der Schnorchel das so stark beeinflussen?
    Ich hab nie einen gehabt.
    Die andern sind jetzt dran :cool:


    mfG Steffen


    rechtschraub-Edith


    2. rechtschrEIb-Edith
    Die neue deutsche Rechtschraubung ... ich habs heute drauf.


    3. Edith: nochn Fehler. :r:

    Also der Dreher en ich kenne sagte sowas wie "Mööö. Keine Zeit. Einstechstahl ... so klein? Mhh. Machen wir ma wann anders."


    Ich hatte keinen Bock mehr immer über die Kupplung zu stolpern und hab den Dremel ausgepackt.
    Maschinenbauer jetzt weggucken. :sm:
    Neulich mal irgendwann so teure Fiberglasverstärkte Trennscheibchen gekauft. Mhh. Die haben doch genau die richtige Dicke.
    Lager auf nen Holzstab gesteckt. Dremel am Holzstab abgestützt um nicht zu verrutschen. Angefangen da reinzufräsen. Lager leicht mit dem Finger gebremst, damit es nicht mit voller Drehzahl mitläuft, aber noch genug um eine gleichmässige Nut zu fräsen.
    Und: Tadaa! Ganz tolle Nut. Perfekt breit, perfekt tief. Zwar nicht hundertprozentig rechteckig im Profil, sondern abgerundete Kanten. Aber macht ja nix.


    Siehe da: 50€ Yammi-Lager durch 5€ Lager ersetzt. Plus 23cent Verschleiss an der Trennscheibe.


    Nicht steinigen. Das Ergebnis ist echt kein Pfusch(war selbst etwas überrascht =) )


    Danke an alle die an diesem Thread mitgewirkt haben.
    mfG Steffen

    http://www.lolo.at kannte ich noch nicht.
    Aber die machen gute Preise, und wenn mal hinfährt gibts nen Haufen Sachen kostenlos.(Aufziehen, Fahrwerkscheck)
    Leider wohne ich 800km weit weg(oder so), doch sogar bei Versand lohnt sich das...


    Ihr müsst mal die FAQ da lesen, sehr unterhaltsam. Ist mir gleich sympathisch.


    mfG Steffen

    Das ist mir auch schon aufgefallen. Den sieht man im gegensatz zu BSMs oder so echt selten, dabei sagen alle Nutzer, dass er Leistungs- und Soundmässig echt ganz nett ist. In keinem der beiden so DER Burner, aber guter Kompromiss.(Eigentlich mag ich dieses Wort nicht im Zusammenhang mit meinem Mopped, aber 100% Sound + 100% Leistung geht halt nicht.)


    mfG Steffen

    Hihi, noch so einer.


    Ich bin auch so'n Low-Budget Mensch. Tendenz Zero-Budget.
    Das einzige sichtbare Katalog-Teil ist ein Offener K&N vom Sponsor.
    Rest ist gebastelt oder gebraucht oder vom Müll(ja echt!).


    Aber gucken tu ich da schon gerne. Feine Sachen dabei, aber da kauf ich nix. Das billigste Kickerpedal übersteigt mein Jahres-Umbau-Budget.


    mfG Steffen


    P.S.: Mein Rücklicht ist 'ne Konservendose.

    Preise wären echt mal interessant. Edith: ja, ich bin langsam =)
    Die haben ja ne ganze menge plug&play teile. Unmengen Schutzbleche, Kickerpedale. Schöne Krümmer.... echt interessant. Edith2: Uff. Die Preise relativieren das.


    mfG Steffen

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…