Beiträge von brennivin

    Zitat

    Original von Torsten3
    Dremel nehmen und einen V-Schnitt machen, dann einen Meissel oder aehnliches ansetzen und dann ein beherzter Schlag mit dem Hammer; das Lager platzt dann


    Tjaaa. Hab ich auch gedacht. Aber man kommt mit dem Dremel nicht so gut im richtigen Winkel dran. Als das Ding endlich geplatzt war (nicht der Dremel! :409:) wars trotzdem noch viel Rumgepruckel bis es raus kam. Wegen dem sparsamen Fettauftrag in Kombination mit Dreck war da schon erstklassiger Gammel anzutreffen.


    Aber jetzt kommt ein Neues Lager mit viel Fett und wenig Dreck plus gefeilte Nuten und guter Staubabdichtung rein. Dann sollte das nächste Wechseln spassiger werden. :ber:



    mfG Steffen


    Edith: P.S.: Zum Thema Fett: Langt normales LM? Ich hab noch irgendwo ne Dose Atlantic Kugellagerfett, aber wo?

    Also die hier auf dem Fotto sind schon ge-bremsenreinigt. War aber insgesamt bedenklich wenig Fett dran.
    Schweissraupe würd ich auch gern drauflegen, aber womit? Hat jemand ein Gerät über? :sm:
    Ich habe jetzt natürlich Nuten gefeilt, heute kommen die neuen Lager rein.
    (Altaaa! Ich hab da gestern eine Stunde dran rumgeeiert um die rauszukriegen... :sh:)


    "Zu fest" kann schon sein, ich glaube die meisten Vorbesitzer waren nicht so die Hellsten... :a:
    Ich darf mit nur keinen Termin setzen wann ich zum Tüv will. Lässt sich zwar alles durch (meist wehr wenig) Geld, Recherche und Handarbeit lösen, doch das summiert sich schon.


    Danke!

    Tach allerseits,
    mein Lenker ist immer schön mittig eingerastet, darum habe ich heute mal angefangen die Lenkkopflager zu tauschen.
    Ich dachte es wären noch Kugellager, doch ein Vorbesitzer hat schonmal Kegelrollenlager eingebaut. Natürlich ohne vorher Nuten zu Feilen :402:
    Das war ein Akt....


    [Blockierte Grafik: http://img517.imageshack.us/img517/5418/lklvg9.th.jpg]


    Die Kerolas waren auch deutlich püriert.
    Diese Linien sehen doch nach Lichtbogenfraß aus, oder?
    Oder doch eher mechanischer Verschleiss?
    Ich Frage nur rein Interressehalber, als nächstes kommt auf jeden Fall ein Massekabel zum Rahmen dran.


    mfG Steffen

    Mein Cousin hat auch ne Wohnung in Berlin und nen Hof am Haus. Nach Abspache mit dem Vermieter hat er einen "Schuppen" gebaut, im Grunde nur eine Holzkiste wo soeben sein Moped reinpasst(200x60 oder so). Steht an der Wand und ist dadran noch angespaxt.


    Natürlich hat nicht jeder die Möglichkeit sowas aufzustellen.


    Aber sowas könnt mich echt aufregen.... vielleicht helfen auch Tellermienen oder Hochspannung....


    Ich habe das Problem zum Glück nicht. 1. Muttis Garage :) und 2. könnt ichs hier auf dem Lande nachts auf den Marktplatz stellen und nix passiert(Hyperbel! Ausprobieren will ich das nicht!)


    mfG Steffen

    Ich war eben etwas vorschnell. (War so schockiert vom Preis :s:)
    Hab mich mal noch informiert.
    Also das alte zweireihige Lager ist von Koyo und drauf steht 4205-IN.
    Rillenkugellager 4205 sind ja standard, krieg ich ab 5€, wenns Koyo sein soll 15€.
    Doch was sagt mir das -IN hinter der Zahl?


    Und wie ist das jetzt mit dem einreihigen? Ist das auch ein Normteil? Wenn ja welche Bezeichnung?
    Und die Scheibe? Kedo?


    so viele Fragen....


    Danke
    mfG Steffen

    Ich hab das Lager mal rausgeholt. Genau wie gedacht. Käfig ist weg, aber noch alle Kugeln da.


    Wenn ich das richtig sehe ist das das "Lager Getriebe-Hauptwelle rechts", bei Kedo in zweireihig (10063) und einreihig (28075) zu haben. Aber die sind beide okinol Yamaha und kosten 50(!) Euro. Hallo?
    Gibts die auch irgendwo in normal-teuer?

    @hiha&rei
    genau diese Rillen sind mir auch sofort ins Auge gefallen! An jedem der Bögen so eine Sollbruchstelle.


    @arne e&Aygor
    Vielen Dank! Aber das eine ist zu weit und das andere zu lange hin(dat juckt schon so inner Finger).


    AYGOR
    von wegen Kisten: Wenn ihr ne Tragehilfe oder so braucht musste mal schreien. Ich wohn ja nebenan.


    Fazit:
    Dat krieg ich schon hin. Ich kann den Motor ja wahrscheinlich drin lassen. Ich trau mir eigentlich alles mögliche zu, nur fehlt mir meist das Werkzeug.
    Einen guten Nusskasten hab ich mir mal gegönnt. Drehmomentschlüssel kann ich mir mir von meinem Arbeitskollegen leihen. (Hab ich ja auch gestern, aber der brauchte den heute wieder, weil sein Auto keine Plakette gekriegt hat :) ).
    Und ein Seil finde ich auch noch.


    danke an alle
    Steffen

    Danke schonmal für die große Resonanz.


    Ich bin jetzt noch garnicht mit gefahrn, da schon länger kein Tüv.
    Sämtliche Vorbesitzer waren nicht so die sicherheitsbewusstesten Menschen.
    Die Bremsleitung ist noch okinol. Ja genau, 12 KW 1978! Also Austauschintervall um 26 Jahre oder 650% überschritten. 8o
    Reifen kaum besser: Metzeler von 1991 und 1993...


    Tjaaaa. Wie gesagt, der letzte Vorbesitzer ist schon ein paar tausend km so gefahren, ihm ist aber nie was aufgefallen und er hat nie in die Wanne geguckt. Der war nicht so der Schrauber.(Dachte aber er wär Elektroprofi... watt ein Kabelsalat im und am Mopped....)


    Also für den Tausch jedes hier genannten Lagers muss der Motor raus, oder?


    Mein Wissen und Werkzeug gehen eigentlich nicht so weit, dass ich den Motor raus und (ganz) auf machen will. Darum hatte ich ja ein Mopped ausgesucht, das noch nen Recht neuen Motor mit nahezu keinem Ölverbrauch hat.... menno. :402:


    mfG Steve

    Ja manchmal. :D Eine Bügelverschlussflasche passte nicht aufs Bild.



    Ich bin noch garnicht geschraddelt.Schatzi ist neu und ich mach sie grad Tüff-fertig.


    Im Stand klingts ganz nett. Ich weiss aber auch nicht so genau wies klingen muss. Auffallend fand ich nur von Anfang an ein "tenk-tenk-tenk" aus der Kopfgegend, was aber in mehreren Youtube-Videos auch so klingt. Gehört wohl so.(oder?)
    Sonst kein Kratzen/Schaben/Feilen hörbar. Wär mir und Vorbesitzer ja auch nie aufgefallen, wenn ich nicht in die Wanne geschaut hätte.


    Aber du beruhigst mich echt mal. =)


    mfG
    Steffen

    Liebe Gemeinde, :411:
    ich befürche das war kein gutes Zeichen, was der Tabernakel mir da eben offenbarte.
    Der letzte Vorbesitzer ist so wohl immer rumgefahren. Wie lange, und wer davor mal in die Wanne geschaut hat vermag ich nicht zu sagen.


    Hier ein Bild. (In Farbe! Mit Größenvergleichskronkorken!)
    druffklicken!
    [Blockierte Grafik: http://img394.imageshack.us/img394/4007/img4015yz2.th.jpg]


    Dieses Genöök fand ich da vor.
    Ich finde das sieht aus wie die Reste eines Lagerkäfigs(wie heisst das richtig?).
    Aber welches Lager? Kann ich das? Warum? Menno! :402:
    Ich wollte doch nur als letztes noch das Motorölkugelventil tauschen und dann tüffen und rumschraddeln.Ich könnt brechen. :ko:


    danke und mfG
    Steffen

    Ja stimmt. Von der Lippe&Pader IG hab ich leider auch noch nicht viel mehr als den Namen gehört.
    Abei der IG OWL werde ich mal versuchen vorbeizuschauen. Regelmässig wird das aber nix, da knapp 60km ein weg. Ausserdem muss meine Schraddelhuddel erstmal wieder schraddeln und schraddeln dürfen.
    Nach der Forumsübersicht, sind heir die SRs ja noch recht dicht gesät.
    Da bin ich ja nach der Karte noch besser dran als jemand aus Magdeburg. :)

    Hi,
    ich (Steffen, 19) bin aus Büren, und bastel fleissig an meiner SR herum. Irgendwann wirds auch mal was mit Tüff, dauert aber noch.... :sm:
    Mich interessiert mal, wieviele SR-Treiber hier in der Gegend eigentlich herumschraddeln?
    Und wieviele davon auch noch im Forum herumgeistern.


    mfG Steffen

    Zitat

    Oschinool von Eckhard
    Habe eine SR im Auge


    Ou ou. Das muss wehtun....


    :sm:


    Im ernst: Muss hinkommen denke ich.
    Bei mir hatte ein Anhänger mit offenerr Klappe gereicht, auf den ich mich kaum drauflegen konnte.


    mfg Steffen

    Ich sag auch mal herzilch willkommen!


    Hab leider keinen neuen Tip für dich, weil ich meine SR noch nicht so lange hab. Aber das Mit dem Dot 5 kann schnell mal passieren, wenn man beides da stehen hat.


    Bin auch Zivi im Dienst und kann/will mir das wilde Einbauen von Neuteilen nicht immer leisten. Mit Hilfe dieses netten Forums hier konnte ich aber bis jetzte alle Probleme lösen, und brauchte so nur die wirklich notwendigen Dinge neu kaufen.
    (Danke Leute!)


    mfG Steffen

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans