Beiträge von Joubacka

    Hi Zusammen,


    also bei mir waren es die Flachkugelventilschrauben vom Sponsor.
    Ich hab die vor ca. 10.000 km eingebaut. Ich hab gedacht ich tät meinen ausgeschlagenen Ventilköpfen was gutes. Vor rd. 2 Wochen höre ich ein Rasseln im Zylinder, wie wenn Steinchen vors Schutzblech fliegen. Wurde im Laufe der Zeitimmer schlimmer.
    Kam und ging völlig unbestimmt. Es wurde mit der Zeit immer schlimmer.
    Fahrstrecke beobachtet:
    Nix Steinchen


    Super PLUS getankt:
    Nix klingeln wg. Verdichtung;


    Glühzündung aufgrund Ölkohle usw.: Nix Glühzündug mangels Öl. ;)
    usw.


    Möpp läuft super! Nur das "Klingeln" stört und wird immer schlimmer


    Und was wars?


    Ausgeschlagene Pfanne der Flachkuglventleinstellschraube am AV.
    Die hat so ein Krach gemacht, daß man die sogar bei 120 km/h auf der Autobahn gehört hat.
    Heute getauscht und "Alte" Ventileinstellschraube eingebaut.


    Und siehe da....! Nu ist Ruhe.


    Es stehen rd. 10.000 km Flachkugeleinstellschraube gegen rd. 50.000 km normale Ventileinstellschraube.


    Letzteres ist Besseres.


    Gruß
    Joachim

    Hallo,


    dem Grunde nach hast Du recht.
    Ich habe die Kabel oben auf dem Schutzblech unterhalb der Sitzbank und nach rechts und links verlegt. Streng genommen schauen die ca. 2 cm unterhalb der Sitzbank zwischen dem Blinkerende/Rahmenohr und dem Schutzblech raus. Nur wer weiß, dass die da sind, wird sie auch sehen. Und beim putzen muß man halt aufpassen.
    Hält bei mir schon seit 6 Jahren bzw. > 30.000 km.


    Grüsse


    P. S.: Bei mir sehen die Blinker so aus

    Zitat

    Original von Hetzer
    "Ohne Glaubenskrieg" geht das nicht.


    Der Nachteil des Gleichdruckvergasers besteht darin, daß der Schieber nicht direkt auf die Bewegung des Gasgriffs reagiert, sondern mit Öffnen der Klappe der Motor nur einen Unterdruck erzeugt, der ausgeglichen werden muß. Da reagiert dann die große Membran und zieht den Schieber hoch.
    .


    Ich denk das ist das Funtionsprinzip des Gleichdruckvergaser´s. Aber wieso ist das ein Nachteil?


    Membranen haben se beide. Im Falle eines Defektes gehts keinem von beiden so richtig gut.


    Ich hab den BST 6 Jahr lang gefahren. Ich war zufrieden. Nun habe ich TM 36 der ist besser. Den VM kenn ich nicht.


    Gruß


    Joachim

    Hallo,


    ich hatte eine ähnliche Verlegeart gewählt wie Du. Dazu hatte der TüV-Mensch gemeint, dass die Leitung nirgendwo scheuern darf. Da wo die Leitung gehalten werden soll da muss sie auch"fest" sein und ansonsten nirgendwo dran kommen. (nicht mal am Gummibalg des Gabelholms)
    Ich habe die Leitung dann "hinter" die Gabel verlegt. Dazu habe ich mir zwei Halterungen aus Alublechen gebogen. Eine am linken Gabelstandrohr oberhalb des Bremssattels, die andere am rechten Tauchrohr, oberhalb der unteren Gabelbrücke. Über die Leitung habe ich dann Gummischlauch gezogen und in den Halterungen geklemmt.
    Mit der "losen" Verlegung durch die Tachohalterung war mein TüV- Prüfer gar nicht einverstanden.



    Grüsse

    Hallo,
    das Problem hatte ich auch mal.
    Die Funktion der Membrane kann man ganz einfach bei laufendem Motor testen. Einfach den Gummi zwischen Luftfilter und Vergaser abmachen und mit einem Spiegel den Schieber im Ansaugtrichter beobachten. Er muss beim gasgeben über dem gesamten Drehzahlbereich hoch und runter gehen. Wenn er nicht hoch geht, ist die Membrane undicht. Ein Loch muss man nicht unbedingt per Augenschein sehen können.
    Jedenfalls war das bei mir so.


    Grüsse Joachim

    Zitat

    Original von Zoppo
    nen bst 34 hab ich hier noch liegen, also wenn dir der weg nach bottrop nicht zu weit ist könnteste mit dem testen


    gruss jörg


    Hallo Jörg,


    danke für das Angebot, aber ich glaub jetz hab ich´s.


    Habe gestern nochmals alles auseinander gehabt und mit Bremsereiniger durchgepustet. Bei der anschliessenden Probefahrt lief sie wie sie sollte. Habe dann mit einem Spiegel den Flachschieber beobachtet. Ging rauf und runter wie es sollte. Kurze Zeit später, war es wieder vorbei. Mit dem Spiegel nochmals den Flachschieber angeschaut. Bewegt sich kein Mucks. Mein Schluß daraus ist, dass wohl die Membrane vom Schieber defekt ist.
    Werde diese erstmal bei Kedo bestellen.


    Wenn es es dann immer noch nicht funzt, dann komme ich nochmal gerne auf das Angebot zurück.


    Gruss und Dank an alle die mich so reichlich mit Ratschlägen versorgt haben.


    Joachim

    Rene, ich befürchte das Ventil mit der Hand betätigt ist immer dicht. Aber Dein Tipp zum Schimmer einstellen ist auf einfacher anzuwenden. Danke Nenzi, einen Kontakt zur Kölner IG hatte ich bisher nicht. (gibbet die überhaupt?) Aber vor ca. 2 Jahren hatte mir jemand aus Roki mal 2 Beifahrerfussrasten verkauft. Aber wer war dass nochmal...? Egal, werd erstmal die anderen Sachen umsetzen und versuchen den Fehler weiter einzukreisen. Gruß Joachim

    Hallo Jan,


    ich habe den Benzinstand mit der Schlauchmethode gemessen.(Benzinstand = 15,6 mm nachher 7 mm über Trennfuge, ) Sie läuft, aber immer noch mit den gleichen Symptomen. Allerdings ist das Kerzenbild hellgrau bis weiss. Ich werde den Benzinstand wieder zurückstellen. (Wenn der Regen nachlässt)


    Wie testet man das Schwimmernadelventil?


    Nenzi, stimmt den U- Schlauch kann ich noch tauschen. (Ist zumindest das einfachste) Bisher habe ich da nicht dran geglaubt, weil sie ja nur nicht sauber beschleunigt. Kein spucken oder stottern oder so.
    Ich kenne leider keinen der einen BST zum verleihen hat. (Ich kenne überhaupt keinen der noch ne SR fährt)


    Hetzer, den grauen Deckel hatte ich auch scho in Verdacht. Habe ihn mit vorsorglich mit 2K- Haftmetall eingekleistert. O- Ring ausgetauscht. Nix.


    Gegen das heraustropfen des Benzins an der Schwimmerkammerablassschraube habe ich erstmal einen Gummistopfen draufgesteckt. Das muss erstmal reichen.


    Im Moment denke ich immer mehr an den Flachschieber. Weniger an eine undichte Membrane,(sonst würd se ja auch im Stand nicht hochdrehen) sondern mehr Richtung schwergängingen Schieber. Vieleicht das der geringer U- Druck im unteren Drehzahlbereich nicht ausreicht ihn zu öffnen und dann ab > 4.000 U plötzlich aufreist. Oder so.


    Gruß
    joachim

    Hallo Leute,


    ich habe ein Vergaserproblem:


    Seit ca. 2 Wochen beschleunigt meine SR nicht mehr sauber.
    Sie fährt wie zugestopft oder kaugummiartig o.ä.
    Bis ca. 4000 U/min beschleunigt sie wie zugestopft. Ab ca, 4.000 U legt Sie dann plötzlich zu. Das geht bis max 6.000 U und dann ist Schluß. Läuft wie zugestopft. Maxgeschw. mit viel Glück 120 km/h. Wehe wenn Gegenwind... .


    Vorher zog sie gut hoch bis knapp an die 7.000 Umdrehungen. Maxspeed 130 km/h. Ohne Leistungsloch oder sonstige Fiesematenten. Sie reagierte einfach aufs gasgeben wie es sein soll.


    Doch jetzt aufeinmal...


    Setup: 20 kW 48T Motor mit BST 34 und K&N Tauschfilter, Powereinlass und
    aufgefrästen 20 kW Einlassstutzen. Orginalauspuff mit Orginalkrümmer.
    (Das alles seit 4 Jahren)


    Vergaser habe ich saubergemacht. Mit Benzin gereinigt, Düsen durchgeblasen, Membranen kontrolliert. Nix iss.
    Keine Verbesserung.
    Düsennadel von mitte nach ganz untern bis ganz oben eingehangen. Keine Verbesserung.
    Lufi raus. Nix
    Auspuff gelockert. Nix.
    Auspuff wieder dicht. Nix


    Bei Vollgas tropt Sprit aus dem Überlaufrohr unter der Schwimmerkammer. Kennt das jemand?


    Habe darauf hin den Benzinstand in Schwimmerkammer von ca. 15,6 mm auf ca. 7 mm gesenkt. Tropft immer noch und läuft immer noch besch... .


    Springt gut an. 1. - 2. Tritt. Warm wie kalt.
    Tuckert im Leerlauf schön regelmässig. Reagiert auf Veränderungen an der Leerlaugemischregulierschraube. Kann man gut einstellen.
    Allein... nützen tuts nichts.


    Was habe ich übersehen?
    Wer kann mir einen Rat geben?


    Im voraus schon mal Dank an alle.


    Gruß


    Joachim

    Ich hatte das gleiche Problem mit dem Einbau eines K&N Tauschfilters und Verkleinerung der Hauptdüse (BST 34 Versager) auf #155 in den Griff bekommen.


    Durch das Verschmutzen des Lufilters macht sich scheinbar die grundsätzlich fette Abstimmung des Versagers immer mehr bemerkbar.


    Um das herauszubekommen bin ich mal ein paar Tage ohne Luftfilter gefahren.
    Das schadet dem Motor nicht und kann dier Ursache weiter einkreisen helfen.


    Grüße
    Joachim

    Zitat

    Wenn der Vergaser nach Handbuch eingestellt wurde ruckelt aber nichts.


    Mag sein, ...
    um sich aber einen Überblick zu verschaffen (Vergaser oder Zündung) halte ich diese Methode für am effektivsten.
    Und ausserdem, ein vom Fachmann frisch gereinigter Vergaser, sollte doch nach Handbuch eingestellt sein.


    Nach längerm Studium diese Forums zu diesem Thema habe ich das einfach mals ausprobiert. Ich habe selten einen deutlicheren postivien Effekt festgestellt wie mit dem Ausbau des Orginalfilters.


    Gruss
    Joachim

    Hallo,


    das Problem kenn ich. Wenn Du noch die Orginalabstimmung (BST 34 Versager) Luftfilter/Düsenkombination hast, dann wird diese zu fett sein. Ich habe (hatte) das gleiche Problem. Bau mal den Luftfilter aus und probier mal ein paar Tage lang ob es besser wird. Das ist die einfachste und billigste Methode sich einen Überblick zu verschaffen. Wenn es besser wird, dann besorg Dir einen K+N Tauschluftfilter statt dem Orginallufi.
    Kann sein, daß das noch nicht ganz reichen wird. Zumindest sollte dann das Ruckeln bei höheren Geschwindikeiten als bisher auftreten.


    Bei mir hat das geholfen.


    Gruss
    Joachim

    Hallo


    wenn Du die alte Kupferdichtung noch hast, dann mit Gasbrenner o.ä. bis kirschrot glühen und abschrecken dann wieder einbauen.


    oda


    mit einem bisschen Dichtmasse zusätzlich abdichten (z. B.: Yello Grip o.ä.)


    Das sollte reichen.


    Gruss
    Joachim

    Hallo und Tach erstma,


    ein ähnliches Problem hatte ich auch mal.


    Probier doch mal einfach für ein paar Tage ohne Luftfilter rum zu fahren. (Das bringt das Moppedl schon nicht um und ist am schnellsten erledigt und kostet auch nichts) Wenn´s dann besser ist, dann war die Gemischaufbereitung etwas zu fett d. h.: der Lufi war irgendwie verstopft/verölt o.ä.


    Wenn nicht.... also eine Veränderung sollte sich bemerkbar machen, im Guten oder im Schlechten ....


    dann mal mit der Düsennadel experimentieren.
    (Düsennadel runter = magerer, Düsennadel hoch = fetter)
    Gilt ungefärhr bis ca. 2/3 Vollgas.


    Wenn dein Problem darüberhinaus immer noch istm, dann solltest Du mal in Richtung Hauptdüse schielen.


    Gruss
    Joachim

Letzte Aktivitäten