Beiträge von zimi

    Moin,


    edit
    zum Glück waren die 120 Minuten noch nicht um, puhhhhh....Danke, activmember, so konnte ich meine Verfehlung noch ausmerzen.
    Dem Themenstarter ging es um die Frage, welche Teile er für die Doppelscheibenumrüstung braucht. Zerschossen wurde der Thread nicht von Leuten wie mir, die glauben, dass Wissen geteilt werden muss. Zerschossen wurde er von rechthaberischen Ahnungslosen (sollen sie doch dumm sterben) und rechthaberischen Kompetenzträgern á la "Mit Leuten, die Ahnung haben, unterhalte ich mich gerne". Wem solch elitäres Gehabe schmeckt, bittesehr, ich kann das nicht ausstehen. Aber, lieber activmember, vielleicht hast du ja nun endlich einen Partner gefunden, der deiner würdig ist. Dann kannst du ja mit Willy ein Forum aufmachen, zu dem man nur Zugang mit Meisterbrief oder Diplom (mindestens!) bekommt, ergänzt durch den Nachweis mindestens 20-jähriger fachbezogener Berufstätigkeit. Ich habe eine Menge Respekt vor Wissen und Erfahrung, aber Elite-Denken kann ich auf den Tod nicht ausstehen!
    :ko:
    Ich sage danke all´ denen, die mir in den vergangenen Jahren meine Fragen beantwortet haben. Anscheinend soll dieses Forum jetzt nur noch dazu dienen, dass sich die Koryphäen, die eh´ schon alles wissen, gegenseitig beweihräuchern. Also ein Forum, in dem es nicht Fragen und Antworten gibt, sondern nur noch Antworten...
    :ko:


    Gruß,
    Simon

    Moin,


    Xx, das im Stand in den Brennraum gesickert ist, verbrennt beim Kaltstart aber wirklich eher mit weißer Fahne. Blau wird´s, wenn während der Fahrt was mit durchgezogen wird. Wobei es bei beiden Fällen auch wieder auf die Menge ankommt. Da hat wohl jeder irgendwie recht...


    Gruß,
    Simon

    Moin,


    jeder kann doch seine Bremse so entlüften, wie er will. Es sollte nur keiner den Fehler machen, jemanden für bescheuert zu halten, der es nicht genauso macht. Willy macht es oft, hat eine komplett eingerichtete Werkstatt mit Kompressor und nimmt logischerweise das Top-Modell. Jemand, dessen Moped unter der Laterne parkt, kann seine Bremse auch dort gewissenhaft ohne Umweltverpestung entlüften, nur mit Schraubenschlüssel, Schlauch und Marmeladenglas. Eine gewerblich betriebene Mopedwerkstatt bekommt mit der Marmeladenglas-Methode genauso wirtschaftliche Schwierigkeiten wie der Laternenparker, der sich extra Profi-Entlüftungs-Ausrüstung mit Kompressor kauft, bloß um dann alle paar Jahre seine Bremsflüssigkeit zu wechseln. Genauso, wie es jedem selbst überlassen bleibt, wie er seine Doppelscheibe verschlaucht. Für jede Variante gibt es etliche Beispiele von Großserienherstellern, da scheint es also für die Funktion keine relevanten Unterschiede zu geben, ob man zweiteilig oder dreiteilig geht.
    Was soll also schon wieder der Heckmeck hier? Kaum haben sich die einen Spalter beruhigt oder abgewendet, tun sich ein paar neue aufgehende Sterne am Himmel der Allwissenheit hervor und versauen die Stimmung mit Geltungsanspruch und Rechthaberei. Wo es technische Gründe gibt, die nur richtig oder falsch zulassen, meinetwegen, da gilt es ja sogar noch, Leute vor Fehlern zu bewahren. Ansonsten sollte man doch lieber vom hohen Ross des eigenen Geschmacks heruntersteigen wenn man sich in einer Gemeinschaft wie diesem Forum bewegt. Es soll schließlich dem Informationsaustausch dienen, und nicht als Bühne zur Selbstdarstellung. Miteinander oder ohne einander, aber niemals gegeneinander!


    Gruß,
    Simon

    Moin,


    unter Umständen geht das alles in dieselbe Richtung wie die Story vom Oil-Stop-Kolbenkit, die im aktuellen Kedo-Katalog steht. Vielleicht gab es bei Wiseco mal ein solches Problem, und die Sage davon hält sich nun seit Jahrzehnten hartnäckig. Mir ist jedenfalls schon jede Antwort begegnet, von "Muss man unbedingt vorher tempern!" über "So´n Mist baue ich dir nicht ein!" bis zu "Davon habe ich noch nie gehört, die verbauen wir seit Jahren ohne Probleme.". Ich habe meinen Athena-Kolben einfach auf Verdacht ausgeheizt, schaden kann es nicht. Ich bin beruflich in der Metall-Branche tätig, und von daher kenne ich die abenteuerlichsten Geschichten in Bezug auf Wuchs und Schrumpfen. Warum soll es sowas bei Kolben nicht geben können?


    Gruß,
    Simon

    Moin,


    eine Kaputte NGK hatte ich in 6 Jahren gar nicht. Aber meine Huddel sprang auch ohne Choke an, da hatte der VB die Düsen "passend aufgerieben". Es ist aber auch gut möglich, dass dein Benzinhahn kaputt ist. Der hat keine "Zu" oder "Off" Stellung, da er automatisch über Unterdruck betätigt wird. Wenn diese Membran ein Löchlein hat, bekommt sie zu viel Sprit. Zum Testen den kleinen Schlauch, der vom Benzinhahn nach hinten weggeht, am Vergaser abziehen und mal vorsichtig dran saugen, da darf kein Benzin kommen. Kommt doch etwas, ist die Membran hin. Da gibt´s zum Beispiel bei unserem Sponsor einen Rep-Satz dafür, und die Sache ist geritzt.
    Noch eine Sache: Was für einen Luftfilter hast du drin? Hast du einen K&N-Filter, muss der u.U. mal gereinigt werden, wenn Original, dann mal tauschen. Ist der Lufi völlig dicht, überfettet das Gemisch nämlich auch.


    Gruß,
    Simon

    Moin,


    wenn du das Equipment hast, um das Pleuelauge aufzubohren, dann solltest du auch in der Lage sein, dir die Buchse selbst anzufertigen. Kannst du eines von beiden nicht, lasse am besten beides den Profi machen. Zum Beispiel über unseren Sponsor. Compris?


    Gruß,
    Simon

    Moin,


    Giftbrühe, mannomann, so habe ich das noch gar nicht gesehen!!!


    Hat noch jemand ein Vorderrad mit Trommel zu verkaufen? Ich kann so nicht weiterleben....


    Kopfschüttelnder Gruß,
    Simon

    Moin,


    meine Doppelscheibe hat auch den Bogen von rechts nach links, keine Probleme beim Entlüften. Hatte mir jetzt als "Luxus" die Entlüftungshilfe vom Sponsor zugelegt, war aber mehr Sauerei, und nach Fleckis Angabe untauglich bei komplett entleertem System. Ich mache das für alle Zeiten konventionell von Hand. Die Unterdruck-betriebene Kiste hatte ich auch schon mal da (geliehen), das ist sehr nett, aber Aufwand und Kosten würde ich mir erst gönnen, wenn ich einen Fuhrpark im "zweistelligen Bereich" hätte.


    Gruß,
    Simon

    Moin,


    naja, wenn es nur der Schonung der Fußraste dient, weiß ich nicht, ob es mir den Aufwand wert ist.


    @Reinke: Wenn ich morgen nicht so ewig arbeiten muss, komme ich nach Feierabend noch eben rum und schaue mir das Ganze mal an.


    Dank & Gruß,
    Simon

    Moin,


    ja gut, da habe ich was durcheinandergebracht. Aber war es nicht so, dass der Anschlag, der früher am Rastenhalter war, dieses Ausklinkblech schont? Neigt dieses Blech nicht zum Abbrechen, weil der Kicker eigentlich immer zu weit durchgedrückt wird?


    Dank & Gruß,
    Simon
    der bei der Bahn gelernt hat, und da gab es auch 15mm-Blech...oder 20mm...

    Moin,


    der Vergaser war ja von einer Husqvarna TE610, SD 60, HD 175, Zerstäuber AB 264, LD 62, Nadel K32. Damit lief sie schon, aber zu fett, der Choke nicht brauchbar, aber auch nicht wirklich nötig. Jetzt habe ich nach einem noch magereren Experiment, wo sie nur noch mit Choke, sonst wie ein Sack Nüsse lief, auf folgende Maße runterbedüst: SD 55, HD 170, Zerst. 262, LD 62. Da ich ja eh noch nicht Vollast drehe, kann ich´s nicht mit letzter Bestimmtheit sagen, aber so geht es ganz gut, keine Klingelei bis jetzt.
    Fazit: Der Dellorto PHM 40 MS von der Husqvarna TE 610 passt ohne Änderungen an die Huddel, zumindest von den Abmaßen her, und bei Tuning inside kann man sogar mit den O-Düsen lostuckern. Den Ansaugstutzen habe ich übrigens von der Husky übernommen und den Kanal daran angepasst. Das Ansauggeräusch ist SEHR geil jetzt, und das, obwohl ich noch gar nicht ungehemmt den Hahn aufgerissen habe...
    :D


    Gruß,
    Simon

    Moin,


    nachdem ich beim Abnehmen des Tabernakels das Kickstarteranschlagblech dort vorgefunden habe, meine ich mich erinnern zu können, das es bei den frühen 2J4 einen Anschlag für den Kicker-Hebel an der Fußrastenhalterung gab. Ähnlich ist das glaube ich auch bei den zurückverlegten Rasten von LSL & Co. Kann mir da mal jemand ein Detail-Foto von machen? Ist da noch ein Gummi drauf, oder knallt das so auf Metall? Wieviel mm von den Befestigungspunkten des Rastenhalters am Rahmen ist der Anschlag weg? Oder hat jemand noch einen alten Rastenhalter zu verkaufen? Ist zwar erst das erste abgebrochene Blech in 6 Jahren SR, aber ein Anschlag wäre da doch eine etwas elegantere Lösung. Entweder, ich finde was passendes, oder das vorhandene wird angepasst.


    Dank & Gruß,
    Simon

    Moiin,


    mein Motoreninstandsetzer sagte mir, dass die Wiseco-Kolben schrumpfen, weshalb er die mindestens 2 Stunden bei 250°C ausheizt, bevor er sie vermisst und den Zylinder bohrt. Ich hatte in meiner Huddel auch einen Wiseco-Kolben drin, den hatte der VB eingebaut, der hat auch geklappert. Jetzt habe ich den 90er Kolben genommen, den es z.Zt. günstig bei Grobmotorik gibt. Schaun mer mal.


    Gruß,
    Simon

    Moin,


    ich habe es anders gemacht, da mir das Wegfeilen der Nase mit der OFF-Stellung oben nicht gefallen hat. Ich habe mit einem kleinen Prismen-Fräser am Dremel die beiden Kanäle auf dem Schieber miteinander verbunden. So habe ich hinten Reserve, unten Auf und vorne ist Zu. Dazu habe ich die Bohrung in der Mitte des Hahns mittels eingeklebter Schraube verschlossen und das Gehäuse nach hinten mit Dichtungspappe verschlossen, da, wo sonst die Membrane sitzt.
    Und meine Dellorto-Düsen sind auch da, so kann ich nun mit der Abstimmerei beginnen.


    Dank & Gruß,
    Simon

    Moin,


    das heißt also, dass RES ebenso wie PRI nicht unterdruckgesteuert ist? Sonst ergäbe sich zwar durch das wegfeilen eine OFF-Stellung, aber ich hätte keine Reserve mehr. Ich habe ja nun den Dellorto dran, und da ist kein Unterdruck-Anschluss. Der Wunsch nach Komfort (Automatik weiter nutzbar machen) konnte sich noch nicht recht durchsetzen (Fehlerquelle Membran, Vergaser anbohren müssen), aber Reserve muss schon sein.


    Dank & Gruß,
    Simon

Letzte Aktivitäten

  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…