Beiträge von zimi

    Moin,


    der Bleifilm, der bei der Bleischrot-Schüttelmethode entsteht, reicht bei dem heutigen Benzin und vor allem seinen Abbauprodukten nicht mehr aus. Und mit dem Entrosten entsteht eine aktivierte Oberfläche, die ungeschützt sehr schnell sehr brutal wieder verrostet.


    Gruß,
    zimi

    Moin,


    wenn du uns jetzt noch sagst, wie du heißt und vielleicht noch, wo du herkommst, dann steht einem herzlichen :433: nix mehr im Wege. Und vielleicht sieht ja auch jemand, dass du in seiner Nachbarschaft wohnst, da kann man sich dann auch mal eben kurz helfen, wenn nix mehr geht.
    Ein weitere allgemeiner Tipp: Kauf dir das Bucheli (Reparaturhandbuch), das hilft bisweilen auch schon ganz gut.


    Gruß,
    zimi


    P.S.: Das andere sind alles Sachen, die du als Einstellung in deinem Profil speichern kannst. Auch Schminkspiegel und Lanze kann man dort sichtbar machen. :D

    Moin,


    jetzt, wo es Herbst wird, kommt doch auch mein Pflegekind-Projekt wieder in Gang. Zur Erinnerung, das war die XS 650, die ich für die Saison haben kann, angemeldet, muss nur die Bremse gängig machen und den Anlasser, mehr ist da nicht zu tun.... Vergaser und Benzinhähne waren total zugeschlonzt, der Tank völlig verrostet. Das Bremssystem im ganzen war total verrottet, 30 Jahre alte Bremsflüssigleit hat halt schon genügend Wasser aufgenommen, um es feist rosten zu lassen.
    Für den Tank habe ich mich für das System Kreem Rot von Tanksiegel Ammon (http://www.tanksiegel.com) entschieden. Erst wird der Tank gereinigt, der Reiniger wird mit ca. 65°C warmem Wasser angesetzt und in den Tank gefüllt, das ganze muss man dann für etwa 1 Stunde auf der Temperatur halten. Da braucht man einen Tauchsieder, der durch die Tanköffnung passt, oder ein Wasserbad. Letzteres stand mir zur Verfügung, was die Aktion sehr angenehm gestaltet hat. Auskippen, möglichst in Kanister, da mehrmals verwendbar. Dann ausspülen, Entroster ansetzen & einwirken lassen bei gleicher Temperatur und etwa halber Zeit. Ausspülen, mit Druckluft trocknen und dann ab in den Heizofen und bei 70°C trocknen. Der Hersteller empfiehlt die Trocknung mit der Heißluftpistole, war mir aber zu riskant wegen des Lackes. Dann das Versiegelungs-Zeugs in den Tank, Tank verschließen und ca. 15 Minuten in alle Richtungen drehen und wenden, dann das überflüssige Zeug ablaufen lassen, danach für ca. 2 Stunden immer wieder bewegen, so dass sich ein gleichmäßiger, dünner Film bildet. Nach einer Ablüftezeit von 8 Tagen kann wieder getankt werden.
    Ein echt professionelles Produkt, super Ergebnis, laut Tests auch sehr dauerhaft. Da der XS-Tank fast doppelt so groß ist wie der SR-Tank, muss man innerhalb einer Stunde 50 Liter Wasser mit 65 °C bereit haben, außerdem muss man das Laugen-Zeugs zum Reinigen und Entrosten durch die Tanköffnung wegkippen, das ist eine ziemliche Sauerei. Ohne die Möglichkeit, das auf der Arbeit zu machen, hätte ich die Finger davon gelassen. Alleine die Trocknung sicherzustellen, wäre zu Hause kaum möglich gewesen. Für die Chemie habe ich € 62.- + Porto bezahlt, € 120.- hätte die Sanierung gekostet, wenn ich sie hätte dort machen lassen. Für € 50.- habe ich um die 6 Stunden Arbeit gehabt, inkl. Verschlussplatten für Benzinhahn und Tanköffnung anfertigen und Aufräumen am Ende. Aber gut, € 50.- haben oder nicht haben... Das Zeug für einen SR-Tank kostet übrigens € 44.-


    Nur mal so als Info. Das Thema hatten wir zwar dann und wann schon mal, aber interessant ist es für den ein oder anderen ja vielleicht trotzdem.


    Gruß,
    zimi

    Moin,


    vor allem der Preis-Unterschied: Bei meinem Yammi-Dealer kosten die Beläge für eine Bremse € 35,80! Ist das zuviel oder normal so? Was habt ihr bezahlt? zu dem Kurs bekommt man bei KEDO ja schon fast die Beläge für zwei Bremsen...


    Gruß,
    zimi

    Moin,


    vor allem, wenn die Batterie richtig platt ist, dann ist unten ordentlich Schlamm drin, evtl ist auch eine der Platten nicht mehr richtig fest und wackelt dann im Betrieb mal hier gegen, mal da gegen, und schon hat man die wunderlichsten Effekte. Deshalb meine Frage nach dem Alter der Batterie.


    Gruß,
    zimi

    Moin,


    man sollte dabei allerdings zwischen Drehzahl und Last unterscheiden. Solange kalt, auf den ersten Metern nicht über 4000 u/min drehen, aber untertourig sollte man nicht fahren, also in den ersten drei Gängen nicht unter 3000 u/min. Sobald man dann aus dem Ort raus ist, oder eben zweimal um den Block, kann man schon bis 5000 u/min drehen, dann aber noch ohne allzuviel Last, sprich: nicht viel mehr gas geben, als der Motor dreht. So ab ca. 50/60°C Xxtemperatur kann man dann auch schon mehr Druck geben und höher drehen, richtige Orgien Richtung rot nur dann, wenn wirklich alles richtig warm ist. Die SR ist prinzipiell kein Langhuber und kann Drehzahl ab. Zu niedrige Drehzahlen schaden vor allem dem Getriebe, und bestimmte Zahnräder gibt es nicht mehr als Neuteil! Ansonsten mal die Suchmaschine füttern, da gab es schon einige Freds zu.


    Gruß,
    zimi

    Moin,


    so als Tipp:


    K&N-Lufi, 7 Scheiben minimum in die Trappse, Düsen 310-330 besorgen und ausprobieren. Mal nach Minton-Mods googlen und auf dernico.de schauen, da findest du eine Abstimmungsanleitung. Ansonsten gilt, was Torsten schon gesagt hat.


    Gruß,
    zimi

    Moin,


    also Ausdehnung der Bremsflüssigkeit bei längerem Fahren kann keine Auswirkung haben. Dafür ist die Ausgleichsbohrung zum Ausgleichsbehälter da, die wird freigegeben, wenn du die Bremse loslässt. Werden die Beläge dünner, läuft Flüssigkeit nach, dehnt sich die Suppe aus, fließt wieder etwas zurück. Geht die Bremse tendenziell fest bei Erwärmung, kann die Bohrung verstopft sein. Das hatte ich schon mal. Ansonsten kann ich bei meiner DS auch keine Veränderung feststellen.


    Gruß,
    zimi

    Oh Mann,


    eine Huddel kaputt, einer hat keine Zeit, 2 können nicht wegen Alkohol. Alkohol ist also der meistgenannte Grund, wegen dem man nicht an der Tour teilnehmen kann. 50% aller Absagen haben Alkohol als Ursache! Gibt euch das nicht zu denken...?
    :D


    Gruß,
    zimi

    Moin,


    es ist wie verhext: Wenn Stammtisch ist, kann ich entweder nicht, oder ich sehe es zu spät! Aber es scheint, als wäre der Treffpunkt jetzt wieder in Bremen. Wie sieht es denn aus, will noch jemand aus "Bremen-Süd" da mal mit hinprötteln? Zum Dicken Engel ist es ja nicht ganz so Weltreise-mäßig... So am 2. Samstag im Oktober muss ja noch kein Schnee liegen...


    Gruß,
    zimi

Letzte Aktivitäten