Moin,
jetzt, wo es Herbst wird, kommt doch auch mein Pflegekind-Projekt wieder in Gang. Zur Erinnerung, das war die XS 650, die ich für die Saison haben kann, angemeldet, muss nur die Bremse gängig machen und den Anlasser, mehr ist da nicht zu tun.... Vergaser und Benzinhähne waren total zugeschlonzt, der Tank völlig verrostet. Das Bremssystem im ganzen war total verrottet, 30 Jahre alte Bremsflüssigleit hat halt schon genügend Wasser aufgenommen, um es feist rosten zu lassen.
Für den Tank habe ich mich für das System Kreem Rot von Tanksiegel Ammon (http://www.tanksiegel.com) entschieden. Erst wird der Tank gereinigt, der Reiniger wird mit ca. 65°C warmem Wasser angesetzt und in den Tank gefüllt, das ganze muss man dann für etwa 1 Stunde auf der Temperatur halten. Da braucht man einen Tauchsieder, der durch die Tanköffnung passt, oder ein Wasserbad. Letzteres stand mir zur Verfügung, was die Aktion sehr angenehm gestaltet hat. Auskippen, möglichst in Kanister, da mehrmals verwendbar. Dann ausspülen, Entroster ansetzen & einwirken lassen bei gleicher Temperatur und etwa halber Zeit. Ausspülen, mit Druckluft trocknen und dann ab in den Heizofen und bei 70°C trocknen. Der Hersteller empfiehlt die Trocknung mit der Heißluftpistole, war mir aber zu riskant wegen des Lackes. Dann das Versiegelungs-Zeugs in den Tank, Tank verschließen und ca. 15 Minuten in alle Richtungen drehen und wenden, dann das überflüssige Zeug ablaufen lassen, danach für ca. 2 Stunden immer wieder bewegen, so dass sich ein gleichmäßiger, dünner Film bildet. Nach einer Ablüftezeit von 8 Tagen kann wieder getankt werden.
Ein echt professionelles Produkt, super Ergebnis, laut Tests auch sehr dauerhaft. Da der XS-Tank fast doppelt so groß ist wie der SR-Tank, muss man innerhalb einer Stunde 50 Liter Wasser mit 65 °C bereit haben, außerdem muss man das Laugen-Zeugs zum Reinigen und Entrosten durch die Tanköffnung wegkippen, das ist eine ziemliche Sauerei. Ohne die Möglichkeit, das auf der Arbeit zu machen, hätte ich die Finger davon gelassen. Alleine die Trocknung sicherzustellen, wäre zu Hause kaum möglich gewesen. Für die Chemie habe ich € 62.- + Porto bezahlt, € 120.- hätte die Sanierung gekostet, wenn ich sie hätte dort machen lassen. Für € 50.- habe ich um die 6 Stunden Arbeit gehabt, inkl. Verschlussplatten für Benzinhahn und Tanköffnung anfertigen und Aufräumen am Ende. Aber gut, € 50.- haben oder nicht haben... Das Zeug für einen SR-Tank kostet übrigens € 44.-
Nur mal so als Info. Das Thema hatten wir zwar dann und wann schon mal, aber interessant ist es für den ein oder anderen ja vielleicht trotzdem.
Gruß,
zimi