Moin,
WD40 bringt nicht viel, da es nicht genug haftet. Die Suppe läuft dann nach unten und es fängt von oben an zu rosten.
Voll Sprit machen geht auch nicht, da der Sprit Wasser zieht, dass dann ausfällt und sich unten sammelt. Dann gammelt der Tank an den tiefsten Stelle zuerst und keiner merkt was.
Wenn schon von innen einölen, dann mit Kettenspray. Das klebt wie die Hölle an der Wandung. Allerdings kein Castrol Dry Lube oder sowas nehmen. Ruhig das alte billige, was einem immer Die Felge und Schwinge versaut hat.
Wenn man den Tank wieder benutzen will, 2 x mit Bremsenreiniger vorher durchschwenken und gut ist.
Das beste wird sein, den Tank vorher mit Tankversiegelnug von Fertan o.Ä. zu behandeln. Kostet aber auch eine Kleinigkeit.
Ansonsten möglichst trocken lagern. Heizungskeller oder so.
Die Lagertemperatur spielt nicht so die grosse Rolle. Sie sollte nur konstant sein. Sonst kann sich durch die Temperaturschwankungen schnell Kondenswasser bilden.
Mit Silicagel auffüllen geht auch. Dann aber möglichst Luftdicht verschliessen. Wird aber auch ein paar Groschen kosten.