Beiträge von Ganove



    Ach wie unpassend - da bin ich leider auf Geschäftsreise verhindert.
    Bin schon gespannt wann der übernächste Stammtisch stattfindet ...

    Zitat

    Original von Franz Krauth
    und das hat jetzt 5 Jahre gedauert, alle Achtung. Ich würd mir jetzt einen anderen Gaser besorgen sonst kriegst du die Maschine im Leben nach meiner Rechnung nimmer ans Laufen


    Das Mopped hat die letzten Jahre Dornröschenschlaf im Schuppen gehalten und soll nun wieder Tageslicht schnuppern ...

    Meine SR 500 48 T Bj '86 ist nach mehrjährigem Dornröschenschlaf wieder zum leben erweckt worden.


    Läuuft - aber nicht richtig gut:


    Der Motor springt beim 1. Tritt an und läuft im Standgas gut. Beim fahren im Teillast Betrieb ruckelt und stottert der Motor, bei Vollgas zieht der Motor gut durch.


    Habe den Vergaser bereits einmal auseinander genommen und die 3 Membranen getauscht aber das Problem ist leider nicht behoben.


    Kann jemand eine Empfehlung für eine Überholung des Vergasers nennen ?


    Gruss aus Kappeln an der Ostseeküste
    Chris

    Bin grad heute beim TÜV gewesen und habe meine 2015er Plakette austauschen lassen. :369:


    Im Vorfeld hat mir die Rennleitung auf Anfrage geraten einen Punkt in Flensburg durch schieben oder Fahrt auf Anhänger zum TÜV zu vermeiden.


    Der TÜV Prüfer meinte telefonisch dazu dass es mit Termin kein Problem sei auf eigenen Reifen zur Station zu fahren um die Abnahme des Fahrzeuges zu ermöglichen.


    Angekommen beim TÜV grinste der Ing. und sagte lachend dass ich mit meiner gelben 2015er Plakette eh nicht von der Rennleitung angehalten worden wäre - der Termin ist so weit überfällig dass die Farbe der Plakette schon wieder passend gewesen ist.


    Nun denn - Prüfung ohne Mängel und neue 2022 Plakette am Heck.


    Trotz allem läuft die 1986iger 84T nicht richtig:


    Mopped springt beim ersten Tritt an und läuft im Standgas ruhig. Während der Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit stottert der Motor, bei kräftigem Gas geben hört das stottern auf und der Motor zieht kräftig und sauber hoch ...

    Leider muss ich das alte Thema noch mal wieder beleben - das arme Moped steht noch immer traurig in der Garage und war zuletzt auch etwas in Vergessenheit geraten.


    Eine gute Werkstatt habe ich hier in der Gegend auch noch nicht gefunden - der Tip von Wölli hat leider auch nicht geholfen. Peter Sauer macht ausschliesslich Gespann Umbauten und keine allgemeinen Reparaturen.


    Hat noch jemand eine Empfehlung wer hier im Raum Kappeln das Ding mal überholen kann ?


    LG Chris

    Evtl. meldet sich ja noch jemand der den Namen in Kopperby / Karby kennt ?


    Zudem bin ich auch darauf angesprochen worden dass der Kedo Membran Kit welchen ich verbaut habe nix taugen soll - ist das zu bestätigen ?

    Moin,


    mein Mopped steht momentan in der Garage und hat folgendes Problem:


    Vor 2 Jahren habe ich die Membranen im Gaser (VM 34 SS) ausgetauscht, anschliessend hatte ich das Problem das die Schwimmerkammer übergelaufen ist. Da ich derzeit viel anders um die Ohren hatte kam das Mopped in die Garage und steht dort mit inzwischen seit 1,5 Jahren abgelaufendem TÜV im Dornröschenschlaf.


    Frage:
    Kennt jemand eine Werkstatt oder einen Schrauber im Raum Schleswig-Holstein / Kappeln mit SR Verstand welcher mir das Ding flott machen kann und sich auch gleich noch um die offene HU kümmert ?


    LG Chris

    Da man ja am Sonntag eh nix anderes zu tun hat habe ich noch mal den Gaser raus gebaut und mir die Membranen angeschaut.


    Teilweise sind diese ein wenig "ausgebeult und in der dreieckigen Membran an der Unterseite des Gasers habe ich ein winziges Loch ca. Stecknadelspitzengross (0,2-0,3 mm) gefunden.


    Passt das Loch in dieser Membran zu meinem Fehlerbild ?


    (Moped ruckelt bei konstanter Gashahnstellung - nimmt jedoch willig Gas an wenn man kräftig Gas gibt)


    :353:

    Kerze hat erst 1-2 Betriebstunden, Zündfunke ist vorhanden


    An der Zündung habe ich nix verändert - lediglich den Vergaser raus gebaut, Schwimmerkammer gereinigt und Ansaugstutzen ersetzt.


    Vor der Massnahme ist das Moped wenigestens angesprungen ...


    ?(

    Aktueller Stand:


    Kedo Vergaser Reiniger getestet und ca. 100 km mit reichlich ruckeln und spucken gefahren - keine merkliche Verbesserung


    Anschliessend habe ich gesehen dass der Ansaugstutzen erste Risse aufweist, sogleich die Hoffung gehabt dass Falschluft gezogen wird und dies die Lösung ist. Also Kedo Ersatzstutzen bestellt und eingebaut. Dabei auch die Schwimmerkammer geöffnet und mit Benzin + Pinsel ausgewaschen. In der Kammer hat ein wenig Belag am Boden gehaftet (dünner Film) aber keine losen Schmutzteilchen.


    Nun startet die Karre jedoch gar nicht mehr - sagt keinen Mucks.
    Vor dem Tausch des Ansaugstutzen ist sie beim ersten Kick gleich an gewesen.


    - Zündfunke ist vorhanden
    - Kerze ist nach 1 Dutzend Startversuchen feucht


    :353:

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    Habe ich mir für meinen X-Starter…
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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…