Beiträge von Emmpunkt

    Check erstmal ob nicht dein Dekohebel oder eins der Ventile hängt.
    Zug vom Dekohebel kann eingeklemmt sein, die Enden des Bowdenzuges können halb ausgehangen sein (auch an der Überwurfmutter zum einstellen des Spiels), Hebel am Motor ist fest....
    Ventile können festrosten oder fressen, bei Kugeleinstellschrauben kann sich die Kugel verdreht haben, Ventilspiel hat sich verstellt( Mutter war lose)....
    Steuerkette gerissen, Schraube an der Nocke lose, etc...
    Zündkerze rausgefallen? :duell:
    Manche Sachen sind was weit hergeholt, ich würde das aber trotzdem erstmal checken bevor ich den Motor wechsle.
    Gruß M.


    Ich hab sie vorne und hinten in der Blinkerversion. Glaub mir mal das man die wesentlich besser sieht als die Standard Blinker..
    Wenns dunkel ist und regnet tut mir der Autofahrer vor mir beinahe Leid :456:
    Gruß M.

    Bevor ich soviel Geld für eine Kette plus Ritzel ausgeben würde, täte ich die Kohle eher in einen Kettenöler investieren.
    Bei mir werkelt ein Mccoi und die jetzige Kette hat 30000+ und wird auch noch länger halten. Öl ist von Stihl.
    Kette ist immer sauber und gepflegt, man muss sich nicht drum kümmern.
    Anfangs hatte ich Probleme weil mir die mitgelieferten Spritzennadeln immer ab-vibriert sind. Ich bin dann umgestiegen auf diese roten Plastikröhrchen die bei diversen Ölspraydosen mitgeliefert werden. Geölt wird hinter dem Ritzel (Rohr hat kontakt zum Ritzel) Ölverbrauch ist minimal, eine "Tankfüllung" reicht bei mir fast ein Jahr, sind glaubich 100ml.
    Der Mccoi werkelt bei mir in Minimalkonfiguration. Ich hatte zwar den großen Bausatz gekauft mit den Kontrollleuchten, aber das hab ich wieder demontiert. Ich hab nur eine Kontroll-Led in der linken Lenkerarmatur. Km-Signal kommt vom Tacho. Vorher vom Originaltacho (US-Blinker Abschaltung), jetzt direkt vom elektronischen Tachogeber da ich nen anderen Tacho dran habe.


    M.

    Die Haltbarkeit von Lötverbindungen hängt von der Art des Verbinders ab.
    Verbindung zwischen zwei Kabeln ist OK, der Schrumpfschlauch hilft dabei noch als Stütze. Das ganze schwingt als eine Einheit und sollte halten.


    Anlöten an ein feststehendes Teil taugt nicht. Z.B. Lampensockel. Wie schon oben geschrieben gibt es durch das Lötzinn einen harten Übergang an dem das Kabel bricht. Man kann das machen wenn das Kabel unmittelbar nach der Lötstelle wieder gehalten wird, z.B. Lenkerarmatur, freischwingend bricht es.


    Ansonsten ziehe ich Quetschverbinder (gibts auch fertig mit Schrumpfschlauch) und etwas säurefreies Fett vor. Und wie Jack schon schrieb, Stecker sind schöner :D


    Guten Rutsch M.

    Wir produzieren bei uns in der Firma Teile in denen Gewinde geformt werden in Millionen Stückzahlen, deswegen musst du mir das "Pro" nicht erklären :411: Allerdings in Stahl und nicht Alu...
    Ich dachte nur weils einfacher ist, keine Spezialschmierstoffe...


    Ja mein Projekt.... welches denn? :D
    Ich hab so viele.
    Ich hab mich dieses Jahr nicht so viel um mein Mopped kümmern können, allein der TÜV hat sich sehr lange hingezogen. Ich hatte doch ein arges Problem mit der Lautstärke. Und da ich mal endlich alles Eingetragen haben wollte ohne irgendwas "nur für den TÜV" zu basteln, hat das was länger gedauert.
    Zudem hab ich ein Nockenwellenmessgerät gebaut das doch immens viele Stunden verschlungen hat. Leider hab ich nur ne Mini-CNC-Eigenbau-Fräse und kann nicht auf einen Maschinenpark wie bei dir zugreifen. Da wird dann aus einem "mal eben ne Aluplatte mit Gewindelöchern fräsen" ne 3x12 Stunden Schicht ?(.
    Und das ich dann an dem Projekt 4 Monate hänge hätte ich vorher auch nicht gedacht.
    Aber das Teil ist seit heute in seiner neuen Heimat und funktioniert hoffentlich wie es soll.


    Durch ein kleines Nebenprojekt mit einer bekannten Youtuberin und einer bekannten Computerfirma konnte ich mir aber ne Megacycle-Nocke nebst Kipphebel leisten. Sind aber noch in der Post. Das wird dann das nächste Upgrade.
    Im Moment suche ich nach flachen Luftfiltern die in die Rahmendreiecke passen, damit ich Platz habe um mit der verstellbaren Ansauglänge zu experimentieren. Das könnte dann ein Winterprojekt für mich werden....


    War das Projekt das du meintest dabei? :411: :411: :411:


    Gruß M.
    PS: Ich bin nur selten hier, wenn was ist schreib mir ne PN oder WhatsApp

    Sorry, ich bin nur noch selten hier...


    Kannst du probieren, aber ich befürchte es bringt mehr Sound als Leistung.
    Die Vergrößerung des Querschnitts ist Minimal, aber du öffnest den DB-Eater in Richtung der einströmenden Abgase. Deswegen lauter.
    Wenn du doch aufbohren willst, dann taste dich langsam ran. Ich meine ich hätte meine damals bis 6,8mm aufgebohrt, müsste hier noch irgendwo im Forum zu finden sein, bevor ich den Eater dann verlängert und vergrößert habe...
    Gruß M.

    Ich hatte mich seinerzeit mit dem Drag-Pipe beschäftigt und etliche DB-Eater gebaut.
    Wenn du nur einen satteren Klang willst, reicht es die Löcher etwas aufzubohren. Etwas mehr Durchzug ist vielleicht auch auch drin. Aber nicht viel, das Gehör spielt einem da wahrscheinlich einen Streich :D


    Für getunte Motoren gibt es da nur "ganz Offen", also DB-Eater ganz raus. Die Lautstärke ist dann aber nicht mehr mit der STVZO (und Nachbarschaft) vereinbar...
    Das Problem ist das Volumen und der Innendurchmesser des Puffs. Man kann ein grösseres Rohr(DB-Eater) einsetzen, dann wird aber der Luftspalt zwischen DB-Eater und Auspuff geringer, was wieder einer Querschnittsminderung entspricht...


    Der Dragpipe sieht gut aus, aber für ernsthaftes Tuning ist er nicht zu gebrauchen, dafür ist er einfach zu klein, es sei denn du montierst zwei davon :411:
    Gruß M.

    Der Überschneidungs-OT ist da wo beide Ventile offen stehen und da werden nicht die Ventile eingestellt (Nocke steht bei 180°).
    Die Ventile werden im Verdichtungs-OT eingestellt, da sind beide Ventile zu (Nocke 360°/0°, Kipphebel entlastet)


    Gruß M.

    Da das ganze mit Dreck im Sprit/Vergaser angefangen hat, würde ich da auch erstmal weiter suchen.
    Eine nasse Kerze muss nicht unbedingt heißen das auch ein zündfähiges Gemisch geliefert wird.
    Beim Reinigen vielleicht irgendwas zerstört? Standgasbohrung vielleicht?
    Immer noch irgendwo Dreck drin?
    Welcher Vergaser ist das überhaupt?
    Gruß M.

    Ich hab sie gestern mal aufgebockt.
    Dreht sich gefühlt alles normal.
    Einzig bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung merkt man einen höheren Widerstand. (Kalter Motor)
    Deswegen denke ich müsste man zumindest bei Nasskupplung die Methodik der Antriebsstrangmessung in Frage stellen.
    Warum aber deswegen mein Hinterrad weggerutscht ist, ist mir immer noch Schleierhaft.
    Wegen der plötzlichen Umkehr der Last?
    Spiel im Getriebe und Kette bei Lastumkehr? (plötzlicher Ruck)
    Gewichtsverteilung zu weit nach vorne? Er hat fast auf dem Tank gesessen...


    Am Reifen sollte es nicht gelegen haben, der ist Neu (TKC70) und klebte wie doppelseitiges Klebeband :D


    kaldauer Der Prüfstand ist in Reichshof/Wehnrath, aber es gibt sicherlich im Köln-Bonner Raum einen der Prüfstände die Hiha vorgeschlagen hat

    Wenn ich mal bei der Leistung bin die ich haben will mach ich das auch.
    Aber es geht gerade nur um TÜV und da war ich froh das es einen Prüfstand in der Nähe gab. Ich hätte gern Lufi,Vergaser und Auspuff eingetragen damit ich nicht immer alles zurückbauen muss...

    Wenn meine Plakette mal wieder eine andere Farbe hat, fahr ich mal auf die Bahn um die Endgeschwindigkeit zu testen. Ich denke Richtung Köln müsste was "Waagerechtes"sein.


    150 hab ich schon hier rum erreicht, deswegen 150+.
    Tacho ist Digital mit selbst gebautem Abnehmer, Geschwindigkeit ist also echte Km/h.


    Zur Rolle kann ich nicht viel sagen. Meinst du das Material der Rolle oder den ganzen Prüfstand?
    Ich bin nicht so der Dokumentations-Mensch. Deswegen hab ich nur das Whats-App Video und 1 Foto. Das auch nur weil mich gerade jemand gefragt hat wo ich wäre. :411:
    Der Prüfstand nebst Software ist wohl ein Eigenbau von dem Dr.Dipl-Ing der auf dem Prüfprotokoll steht.
    Die Rolle selbst war geriffelt und schien mir recht massiv zu sein. Aussen Alu aber vielleicht mit Stahlkern. Beim drehen am Hinterrad von Hand merkte man ein deutlich die Trägheit.


    Ich hab im Moment wenig Zeit da ich hier noch ein Projekt am laufen habe das mein ganze Freizeit stiehlt. Aber vielleicht bock ich sie nachher mal auf und guck ob ich irgendwas bremsendes finde..


    Gruß M.

    Ehrlich gesagt weiss ich das gerade gar nicht.
    Ich fahre eigentlich nie Autobahn, und da ich im Oberbergischen wohne sind gerade und ebene Strecken eher rar.
    Auf dem Weg zum Prüfstand hatte ich mal ne 500m Gerade, um zu testen ob alles OK ist hab ich sie da mal kurz auf 142km/h hochgezogen.
    Aber das hilft dir sicher nicht.
    Also Topspeed weiss ich nicht.
    Selbst die Autobahnen hier in der Gegend sind nicht Topfeben...
    Aber ich denke 150+ sollten drin sein, allein so vom Beschleunigungsverhalten bis 140.
    Meine tägliche Teststrecke hat 400m dann kommt eine scharfe Kurve.
    Schaffe ich es aus dem Stand auf 115km/h und wieder zurück auf 60 km/h innerhalb der 400m ist mein Mopped OK :411:
    Lande ich im Sägewerk, war ich zu spät auf 115 :ber:
    Vielleicht kann man das als Vergleich nehmen..

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  • oldman

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    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

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    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

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    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?