Beiträge von Emmpunkt

    Ich will wissen ob da irgendwas blockiert/bremst/nicht in Ordnung ist, oder ob das ein normales Verhalten ist.
    Am Ende des Tests wird die Kupplung gezogen, also warum schmiert der Reifen auf der Rolle?
    Die Geschwindigkeit auf der Rolle war übrigens über 180 km/h, also eine Geschwindigkeit die ich sowieso nicht erreiche...


    Der Prüfstandtest war übrigens für den TÜV, nicht für mein Ego :duell:

    Ich war letztens auf nem Leistungspruefstand und hab da mal ne Frage zu.


    Der Prüfer meinte das mein Antriebsstrang gut 15 kw schluckt. Wir habe meine SR nach dem ersten Testlauf "anschnallen" müssen weil die Rolle unter meinem Hinterrad durchrutschte.
    Kann man im Video auch deutlich sehen.
    Der Reifen war nach dem Test jedenfalls gut klebrig :411:


    Ist das ein "normales" Verhalten der SR, bremst der Antriebsstrang so erheblich?
    Beim Fahren merke ich es jedenfalls nicht und das Hinterrad dreht sich meines Erachtens ganz normal wenn ich es von Hand drehe.


    Ich häng das Protokoll mal an, vielleicht kann das jemand interpretieren (Normal oder nicht Normal)


    Gruß M.

    Ja was soll ich denn da groß erzählen :D
    Das Teil war eigentlich nur zur einmaligen Benutzung gedacht, deswegen hab ich mir damit nicht soviel Mühe gegeben. Da es jetzt allerdings einen Interessenten gibt, bau ich das ganze wohl nochmal ordentlich...


    Das Getriebe ist ein Tramec XA 30 100.
    Das ist kein Getriebe für Messaufgaben, sondern ein 100:1 untersetztes Getriebe für z.B. Förderbänder. Ich hatte damals mehrere davon gekauft, weil 2 in einer Solaranlage von mir seit etwa 15 Jahren werkeln. (Die Solaranlage folgt der Sonne)
    Das Getriebe ist neu, liegt nur schon seit Jahren bei mir rum. Spiel kann ich so nicht feststellen.


    Angetrieben wird das ganze von einen Noname Schrittmotor, ich glaube Bauform NEMA 17. Also was kleines. Es müsste eigentlich was größeres drauf..


    Die Untersetzung ist leider nicht optimal, man müsste, wenn man es richtig präzise haben will, ein anderes Getriebe nehmen. Deswegen die Toleranz von 0,000999999999001°. Oder aber die genaue Position mit in die Tabelle schreiben. Würde aber evtl. zu ellenlangen Kommazahlen führen.
    Im Moment sind 80000 Schritte = 360°. Also 1° sind 222,222222222 Schritte.
    Das kann der Schrittmotor nicht fahren. Entweder 222 oder 223.
    Die Ungenauigkeit addiert sich allerdings nicht auf, da ich mit jedem Grad das ich verfahre neu berechne.


    Die Anbindung an die China-Messuhren erfolgt über einen Operationsverstärker mit 4 Eingängen an den Arduino Nano. Messuhr 1,5 V Logik, Arduino 5V Logik.
    Am Arduino hängt noch eine billige(schlechte) Schrittmotor Endstufe, ein Netzteil mit 12V 3A und das USB-Kabel zum Rechner. Ein Step-Down Regler auf 1,5V für die Messuhren gibt es auch noch.


    Der Ablauf ist Derzeit:
    Warte auf Starttaste
    Dann wird 360 mal eine Schleife ausgeführt:
    Pause 200ms
    Decodiere Messuhr 1
    Decodiere Messuhr 2
    Gib Position, Messuhr 1 und Messuhr 2 an serieller Schnittstelle aus.
    Fahre zur nächsten errechneten Position.
    Wieder zum Anfang der Schleife (360 mal).
    Wenn die 360 mal durch sind, steht das Getriebe bei 359 Grad.
    Er fährt dann noch auf 360° und Nullt die Position, damit man direkt wieder starten kann.


    Zum lesen der Daten benutze ich Teraterm, geht aber jedes andere Terminal Programm auch.


    Ich schick dir mal einen Link zu einer Tabelle per PN, kannst ja mal durchsehen ob du Ungereimtheiten findest.

    Wenn ich den Ölstand soweit runterfahre das die Ölpumpe kein Öl mehr bekommt, würde ich mir jetzt Gedanken machen wie wohl die Nockenwelle aussieht....
    Kann mal gut gehen, kann aber auch Schief gehen...

    Falls man dich im Strassenverkehr erwischt (fährst also doch) sind es ab 8 Monaten 60€ und 1 Punkt.


    Den TÜV selbst interessiert das wenig.
    Zu meinem 18 Jahre überzogenem TÜV meinte er nur "Farbe passt doch, müssen nur die Zahl ändern"
    Kann sein das es etwas mehr kostet, weiss ich nicht mehr..
    Muss man sich jedenfalls keinen Kopf drum machen...
    Gruß M.

    Hallo Christian,
    da unter den Federn ein ziemlicher Klopper von Unterlage ist, bin ich davon ausgegangen das da nicht mehr viel Hub übrig sein kann :D
    Aber dann bin ich wieder am Anfang:
    Was sind das für Federn?


    Ich habe keine Möglichkeit sie zu messen und schätzen dürfte wohl auch schief gehen :411:
    Gruß M.


    PS: Die Nocken sehen für mich schon recht Quadratisch aus, von wegen steile Flanken....

    13mm ist ganz schön happig.
    Da werden die Stage 5 Federn nicht mitspielen und die Schricks die ich noch hier habe auch nicht.
    Ob ich die lange Kipphebelversion habe weiss ich auch nicht...
    Ein glatter Umbau wird das wohl nicht, da ich nicht weiss was da für Federn und Teller verbaut sind. Die Titanteller würde ich gerne beibehalten.
    Ich hab schon alle Stage 5 Freds durchsucht, aber da stehen keine genauen Infos über die verbauten Teile.
    Hast du zufällig passende Federn in Petto?


    Gruß M.

    Die Hiha Standard ist jetzt nicht mehr drin, kommt vielleicht mal in einen anderen Motor.


    Da ich mit "Flattrack-Nocke" nicht wirklich was anfangen konnte, hatte ich noch ne WhatsApp Konversation mit Hans (dem Anderen).
    Kurzum, ich hab die Nocke geordert.


    Jetzt könnte ich die Kurve gebrauchen um die Nocke zu überprüfen :411:
    Es steht nicht 100%ig fest ob es die 2er ist, kann man nicht richtig lesen.
    (Dem Verkäufer kann man aber trauen!)


    Kann mir jemand sagen welche Federn im Stage 5 verbaut sind??


    Gruß M.

    Ich hab mir den Fred gerade mal durchgelesen...
    Ein paar Gedanken dazu:


    Hast du beide Wedis an der Pumpe getauscht?
    Wenn der hintere defekt ist wäre es denkbar das die hintere Pumpe Luft in die vordere pumpt.(Motor gerade leergepumpt).


    Ölpumpengehäuse vielleicht undicht (im Motorblock)? Kann man mit Pressluft prüfen, aber bitte keine 12 Bar ;)


    Funktioniert die Gehäuseentlüftung? Manche Insekten mauern Löcher schonmal gerne zu. Hat mich mal einen ganzen Tag an einer Kettensäge genarrt :bash:


    Sind evtl. die Kolbenringe fest? Passiert bei lange Standzeit. Ich glaube zwar nicht das dann soviel Abgas in den Motor geblasen wird, das es gegen die Ölpumpe kämpft, aber wer weiss...


    Kupplungsdeckeldichtung ist intakt und komplett? Nicht das der Teil um den Ölfilter fehlt.


    Vielleicht mal Motorentlüftung ganz runter machen oder sogar einen Kipphebeldeckel entfernen und sehen ob die Symptome bleiben.


    Kupplung vielleicht falsch zusammengebaut? (Sie dürfte dann allerdings nicht funktionieren...)


    Bei der ganzen Probiererei würde ich zwischendurch den Ölkreislauf immer mal wieder mit einer Pumpölkanne füttern, damit KW und NW was zum schmieren haben.


    Gruß M.

    Das ist Nett, aber ich befürchte das ich mit der Kurve nicht viel anfangen kann :D
    Du kannst da vielleicht was rauslesen, ich nicht.
    Nach der Beschreibung von der Website müsste es aber wohl eher eine Nocke für den oberen Drehzahlbereich sein.


    Warum ich überhaupt frage:
    Ich habe derzeit die F1 mit Stage 5 Kopf drin.
    Ich finde das Laufverhalten der F1 sehr "rauh", das gefällt mir nicht wirklich.
    Deswegen überlege ich sie gegen die Hiha Standard(vorhanden) oder eine andere Nocke zu tauschen.
    Ich hatte vorher die Hiha Standard drin, allerdings war mein Setup da noch anders.
    Der Motor drehte damals bis knapp 10000 hoch, und das ganz sauber und ruhig :yl:
    Allerdings mit weniger Leistung als jetzt....


    Derzeitiges Setup;
    Stage 5 Kopf
    Wössner Kolben mit 10:1 (Mass weisss ich grad nicht/ aber 500ccm)
    Vergaser TMR 36 (TMR 38 vorhanden)
    Offener Lufi
    Doppelauspuff vom Hans
    programmierbare Zündung (original Map)

    Hallo,
    wo bekomme ich Infos zu White Bros Nockenwellen her?
    Ich hab im Netz gesucht, kann aber nicht wirklich etwas finden.
    Es geht mir Hauptsächlich um ihre Charakteristik und Hub.
    Was kann eine WB1 oder WB2?
    Gruß M.

    Juwi hat geschrieben das du das Kabel gefahrlos abschrauben kannst (um die Rest-Elektrik zu prüfen). Der Ringkabelschuh geht da schonmal kaputt.
    Wenn der OK ist klemm den Kabelschuh fest auf Masse und guck ob die Leuchte irgendwann mal während der Fahrt ausgeht.
    Wenn der Schalter raus soll, dann ist da hinter Öl....

    Na ob das mal jemand in Grad und Minuten ermittelt hat, wage ich zu bezweifeln :411:
    Ich denke mit 45° bist du auf der sicheren Seite, so viel Öl ist nicht im Motor und der Kupplungsdeckel hat viel Volumen.
    Such dir was wo du sie Sicher ablegen kannst ohne dir irgendwas zu zerkratzen, oder nimm dir einen zweiten Mann dazu.

Letzte Aktivitäten

  • Dorothea

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wenn du die Schraube vom Halteblech weg hast, kriegst Du den Stecker mit a bissl Tetris gut raus.
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Nice! Danke für den Tipp!
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin Robin, die Steuerkette wird übrigens bei betriebswarmem!! Motor eingestellt, da dein Motor nicht lief, nehme ich an, der war kalt …
    Kerze würde ich mir auch mal ansehen, ob überhaupt Sprit kommt.
    Klingt so, wie sich meine nach diesem Winter verhalten…
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Nach den Startversuchen die Kerze mal überprüfen, ist sie nass oder trocken?
    Gruß Sascha
  • schraubin

    Hat das Thema SR springt plötzlich nicht mehr an gestartet.
    Thema
    Hi Leute,

    Jetzt wo der Winter langsam zu Ende ist, wollte ich mein SR Projekt endlich fertigstellen und mit dem Hobel zum TÜV gehen. Einen Tag vorher ist mir bei einem letzten Check aufgefallen, dass die Kontermutter des Kettenspanners lose war. Ich ging…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    ja, sehr empfehlenswert für Wißbegierige. Hab ich auch Jahre gebraucht um all diese Zusammenhänge zu verstehen und hier stehts sachlich richtig und gut erklärt
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Danke für eure Ideen.
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Mein Sohn hatte als erstes Mopped eine MZ RT125, 4 Takt, 4 Ventiler, 15 PS. Gabs auch mit Speichenrädern. Ich bin sie gerne gefahren. Richtig bequem auch für 2 . Steuerkette (sägt am Ölkanal wenn ausgeleiert) und Freilauf waren die Schwachstellen.