Beiträge von Emmpunkt

    Die Frage kam heute von einem Arbeitskollegen.
    Ich fahre Momentan vorne einen BT45 und hinten einen K60 Scout.
    Hat mich eigentlich nie interessiert, hab ich früher immer so gemacht. Aber ist das rechtlich OK?
    Was mich zu einer weiteren Frage führt: Muss ich den Scout eintragen lassen?
    In meinen Papieren steht nur ne Reifengröße und die stimmt ja.


    Gruß M.

    Zitat

    Original von Hesi
    Wende Dich an Heidenau direkt. Die sind immer hilfsbereit.
    Für die 2J4 / K60 war es überhaupt kein Problem eine Freigabe zu bekommen.


    Hab ich heute von Heidenau wegen Anfrage K60 Scout auf 2J4 bekommen.


    Zitat

    Hallo Herr R****
    Für den Enduroreifen K60Scout haben wir leider keine Reifenfreigabe.
    Diese Variante haben wir bisher nicht geprüft.
    Mit freundlichen Grüßen Veiko Marschner


    Also immer können die auch nicht helfen.....


    Gruß M.

    Ohne zu wissen was für eine Batterie du einsetzt und ohne Bilder kann man das nicht beurteilen.
    Wenns ne Gelbatterie mit ner dünnen Anschlußfahne ist kann mans evtl. löten.
    Säurebatterie mit Bleianschluß eher nicht.
    Man kann Blei zwar löten, aber 1. muß man das können, 2. ist die Hitzeeinwirkung wahrscheinlich zu groß und 3. braucht man dann schon einen Löthammer mit ordentlich Leistung.
    In dem Fall muss man sich dann eine andere Befestigung/Reparatur überlegen.
    Gruß M.

    Zitat

    Original von testonalin
    Ich bin auch ein Landei, und bei uns ist das Bremsen auf Lauf als grobe Dummheit verschrien.


    Egal welche Reifen...


    Wenn du in Gefahrensituationen nicht bremst, ist das wohl eher deine Sache.
    Ich tue es.
    Genauso die Sprüche das man keine Hinterradbremse braucht.
    Wenns Glatt ist,oft die bessere Wahl....

    Das Vorderrad sieht ja scharf aus :yl:
    Hinten bin ich ein bisschen Skeptisch. Ich hätte beim bremsen auf Laub lieber eine punktuelle Belastung anstatt einer flächigen.
    Ich bin ein Landei und mein täglicher Arbeitsweg führt über schlechte Straßen und teils durch Wald. Oberbergische Straßen halt.

    Zitat

    Original von Tscharlie
    Warum nicht den Heidenau? Den finde ich excellent!


    Ich hab ja nicht gesagt das ich den nicht fahren will.
    Nur sind die letzten Meinungen die ich hier im Forum gefunden habe auch schon wieder ein paar Jahre alt. Und es könnte ja sein das es mittlerweile einen Reifen gibt der mehr begeistert oder das er, wie zB. im Fall Metzler,nichts mehr taugt....


    Ich brauch auch keinen reinen Winterreifen, ich fahr jetzt wahrscheinlich noch bis das erste Salz kommt und dann muss ich mich mal um meinen Motor kümmern. Er sollte halt gut für Laub und Matsch sein. Hier werden gerade die Straßen wegen Glasfaser aufgerissen, deswegen hab ich momentan sehr viel mit Matsch zu tun.
    Gruß M.

    Hat jemand ne aktuelle Reifenempfehlung für Hinten, ruhig was stolliges.
    Ich habe momentan noch keine Lust auf Auto, aber mein BT45 ist so langsam am Ende.
    Was gibts noch empfehlenswertes ausser dem Scout K60?
    Gruß M.

    Zitat

    Original von Displex
    Zurück zu deinen Werkstattzeichnungen, hoffe es haben sich noch weitere Unterstützer für die paar restlichen Zeichnungen gemeldet. :duell:


    Dazu müsste man mal wissen was noch fehlt. OK, die Ölablassschraube hab ich mitbekommen, aber sonst wüsste ich jetzt nicht wo noch Interesse besteht.


    Wenn meine Saison zu Ende ist, bin ich gerne bereit das ein oder andere zu messen. Schieblehre(n) sind vorhanden, "teure Schraubzwingen" hab ich in der Firma. Wenns was besonderes ist, kann ich auch auf ne 3D-Messmaschine oder nen Profilprojektor. Im zeichnen bin ich aber ne Niete. Ich baue Sachen eher aus dem Kopf.
    Bei mir steht demnächst ne Kopf/Zylinder-Revision an. Mit allem was dazu gehört.
    Sr 500 2J4 Bj.81.
    Gibts ne Liste mit fehlenden Teilen?


    Gruß M.

    Da noch niemand geantwortet hat, geb ich mal meinen Senf dazu...


    Zylinder/Kolben: Ich kann auf den Fotos nicht wirklich einen Kreuzschliff erkennen. Obs mit Honen und neuen Kolbenringen getan ist, kann man nur nach einer Vermessung sagen. Aber selbst wenn der Kreuzschliff noch durchgängig ist, heißt das nicht das alles OK ist.
    Also vermessen (lassen).


    Ventile und Führungen: Die müssen nicht unbedingt neu, nur weil sie schwarz sind. Wenn die Federn raus sind(mit passendem Werkzeug) kannst du messen wieviel Spiel sie in den Führungen haben. Wie sieht denn der Ventilkopf aus? Da wo die Einstellschrauben drauf drücken. Desweiteren müsste man sich mal die Dichtflächen der Ventile ansehen... Schaftdichtungen müssen eh neu, wie du ja festgestellt hast.



    Nockenwelle/Kipphebel: Normalerweise würde ich sagen sie sind hin. Die Chromschicht der Kipphebel ist kaputt. Aber wenn es meine wären und ich nichts anderes hätte, würde ich versuchen sie zu polieren(Nocke und Hebel). Da sollte man dann aber gerade in den ersten tausend Kilometern regelmäßig bei sehen. Also Deckelchen ab und mit der Taschenlampe inspizieren.
    Nockenwelle kann man nachschleifen lassen.
    2J4 Kipphebel nicht. Die müsste man dann neu verchromen und das dürfte teurer als neue sein


    Gruß M.

    Man kann leider nicht erkennen wie die Riehmenscheibe befestigt war.
    Ist in der Welle vielleicht schon ein Gewinde?
    Hast du Zugang zu einer Drehbank und kannst vielleicht auch noch damit umgehen?
    Notfalls ne Standbohrmaschine mit großem Futter?
    Gruß M.

Letzte Aktivitäten