Da noch niemand geantwortet hat, geb ich mal meinen Senf dazu...
Zylinder/Kolben: Ich kann auf den Fotos nicht wirklich einen Kreuzschliff erkennen. Obs mit Honen und neuen Kolbenringen getan ist, kann man nur nach einer Vermessung sagen. Aber selbst wenn der Kreuzschliff noch durchgängig ist, heißt das nicht das alles OK ist.
Also vermessen (lassen).
Ventile und Führungen: Die müssen nicht unbedingt neu, nur weil sie schwarz sind. Wenn die Federn raus sind(mit passendem Werkzeug) kannst du messen wieviel Spiel sie in den Führungen haben. Wie sieht denn der Ventilkopf aus? Da wo die Einstellschrauben drauf drücken. Desweiteren müsste man sich mal die Dichtflächen der Ventile ansehen... Schaftdichtungen müssen eh neu, wie du ja festgestellt hast.
Nockenwelle/Kipphebel: Normalerweise würde ich sagen sie sind hin. Die Chromschicht der Kipphebel ist kaputt. Aber wenn es meine wären und ich nichts anderes hätte, würde ich versuchen sie zu polieren(Nocke und Hebel). Da sollte man dann aber gerade in den ersten tausend Kilometern regelmäßig bei sehen. Also Deckelchen ab und mit der Taschenlampe inspizieren.
Nockenwelle kann man nachschleifen lassen.
2J4 Kipphebel nicht. Die müsste man dann neu verchromen und das dürfte teurer als neue sein
Gruß M.