Beiträge von Emmpunkt

    Farben:
    Bei einer Glühlampe ist ein großes Farbspektrum vorhanden, bei einer LED nicht.
    Das heißt wenn wenn du eine rote Filterscheibe vor eine Glühlampe hältst, leuchtet die Scheibe auch rot.
    Wenn du eine weiße LED nimmst und die Filterscheibe davor hältst, ist diese nicht wirklich rot und auch dunkler als bei der Glühlampe. Das liegt daran das das LED Weiß nicht wirklich ein Mix über das komplette Farbspektrum ist. Die LED hat kaum Rot-Anteile in ihrem Licht sondern viel mehr Blau.
    Deswegen sollte man immer die passende Farbe nehmen.
    In dem Fall Rücklicht müsste man also 3 Soffitten einbauen. 2 mal Rot und 1 mal weiß.
    Für die Kennzeichenbeleuchtung könnte man evtl. einen Strip zum aufkleben nehmen, wenn das die Form des Rücklichtes zulässt. Die gibts auch in Warmweiß.
    Gruß M.

    Und das schwanken im Leerlauf spricht für Undicht im Ansaugtrakt.


    Das erklärt aber alles nicht die schwarze Kerze und das Bläuen.
    Wer hat den Motor denn überholt? Jemand der sich damit auskennt?
    Ist es auszuschließen das die Kolbenringe falschrum montiert wurden oder die Feder von den Abstreifringen nicht richtig sitzt? Ventilschaftdichtung neu und OK?
    Ich hab lernen müssen das wenn man eine neue Ventilschaftdichtung nochmal runter nimmt, man sie damit meist schon zerstört :326:


    Gruß M.

    Vertausch erstmal dunkelgrün gegen dunkelbraun.
    Wenn dann beim rechts blinken die linken gehen, sind deine Blinker und Verkabelung zu den Blinkern IO.
    Wenn das funktioniert, kontrollier nochmal die Stecker. Nicht das du da einen Pin rausgeschoben oder abgebrochen hast. (Lichthupe ist aber auf dem anderen Stecker).


    Wenn das auch OK ist, schraub mal das Blech aus dem Schalter und sieh nach ob da noch alle fest ist. Da drunter sind die Kabel an den Schalter gelötet und brechen da gerne ab.


    Gruß M.

    Zitat

    Original von Helmut Wicht
    Die Montageposition des Kickstarters auf dem Vielkeil der Welle schau' ich mir auch noch mal an.


    Ich denke das hast du falsch verstanden. Es geht nicht darum wie der Kickstarter aussen auf der Welle sitzt. Es geht um das Geraffel unterm Deckel.
    Ich hab das selbst noch nicht gehabt, aber scheinbar kann man da was falsch zusammensetzen.


    Gruß M.

    Ich hab die seitlichen montiert : Haltegriff
    (Rechts und Links)
    Fand ich wesentlich dezenter und erleichtert das aufbocken auf den Hauptständer erheblich. Und schont dabei die Sitzbank, weil ich die sonst immer als "Griff" benutzt habe.
    Der TÜV hat auch nicht gemeckert.
    Gruß M.

    Die Bohrung ist ne Ausgleichsbohrung, damit die Membran arbeiten kann.
    Da sollte normalerweise kein Sprit sein. Der Sprit muss sich also irgendwie am O-Ring vorbeimogeln. Kann also sein das der O-Ring defekt ist, oder der Stempel auf dem der O-Ring sitzt, oder die Bohrung ist verranzt oder der Stempel wird zu weit zurückgezogen (das was Testonalin meint).
    Gruß M.

    Zitat

    Original von schrottschlecker
    Für den Plastik-Halter am Schutzblech ist die Ori-Leitung (95cm) eher zu kurz. Dazu kommt noch ein Scheuerschutz an Gabelbrücke und Lampenhalter.


    Gruß,


    Christian


    Der Plastik-Halter ist für die Tachowelle, nicht für die Bremsleitung.


    Gruß M.

    Früher war das das erste was die Grünen (jetzt Blauen) bei den Mofafahrern gemacht haben wenn sie einen angehalten haben....
    Bei der SR ist mir das noch nie passiert.


    Was ne Versicherung im Falle eines Unfalls macht, steht aber auf einem anderen Blatt.
    Man kann dann ja versuchen der Versicherung zu erzählen einem wäre das Mopped zu schnell gewesen ;)


    Ich für meine Teil werde es aber beim nächsten Kettenwechsel tun und nicht eintragen lassen....


    Gruß M.

    Die Batterie ist wahrscheinlich etwas überfüllt und bei der Wärme übergelaufen.
    Das es schäumt wundert mich allerdings ein wenig
    Das sollte normalerweise zur Seite raus. Hast du da noch nen Stopfen drauf? Da wo der Schlauch draufkommt?
    Gruß M.

    Das wird so sein das beim Gießen zwei Formen aufeinander gelegt wurden.
    Das sollten die Jungs an der Drehbank bei Yamaha aber wieder ausgeglichen haben.


    Hast du denn jetzt einen Höhenschlag oder Seitenschlag??


    Höhenschlag wäre eigentlich egal, wenn es nicht zu viel ist.
    Der Bremse ist das egal und eine spürbare Unwucht ist nicht zu befürchten, da die exzentrische Masse nahe dem Zentrum ist.


    Bei Seitenschlag hätteste ABS :349:


    Man kann das evtl. ausbüchsen, aber wenn du niemanden an der Hand hast wäre eine neue Nabe vielleicht günstiger.


    Also wenns nur ein bisschen Höhenschlag ist, würde ich es so lassen. Ist nur ein optischer Mangel den man sowieso nicht sieht. Es sollte nur nicht soviel sein, das die Bremsklötze die Scheibe verlassen :D


    Gruß M.

    Ich hab meine vor gut 30 Jahren auf Gleitlager umgerüstet und die Leben immer noch.
    Grund dafür war das die Nadellager meist den Winter nicht überstanden haben. Da ich damals noch keine Schmiernippel an der Schwinge hatte sind die einfach verrostet.
    Das heißt die Gleitlager haben jetzt 12 Jahre Fahrzeit und 18 Jahre Standzeit hinter sich.
    Die Lager habe ich damals selbst gefertigt (gab noch kein Internet :yl: ) und dieses Jahr hab ich, nach der langen Standzeit, die seitlichen Lager neu gemacht.
    Die Lager werden immer zusammen mit meinem Landy abgeschmiert.


    Von den Nadellagern halte ich nicht viel, weil sie einfach für eine rotierende Bewegung konstruiert sind. Und die haben wir bei der Schwinge nicht. Das Fett wird also immer nur wenige Grad hin und her geschoben, anstatt das die Nadel drüberrollen.


    Aber egal ob Gleitlager oder Nadellager. Entscheidend ist die Schmierung.
    Wobei ich meine das Nadellager öfter geschmiert werden müssen, wegen dem oben genannten Grund.


    Gruß M.

    Ich denke du willst die Lager ja eh neu machen, deswegen demontier mal die Abdeckung des geschlossenen Lagers und sieh nach ob der Kugelkäfig noch in Ordnung ist.


    Ich glaube eigentlich nicht das Yamaha mal ein Rad ausgeliefert hat, das nicht Zentrisch bearbeitet ist.
    Kennst du jemanden mit Drehbank und Messuhr der dir die Nabe ausmessen kann?


    Bei den Lagern wäre ich mir Dank Chinesischer Wertarbeit nicht ganz so sicher ob das Unmöglich ist.
    Vielleicht einfach mal Lager tauschen und sehen ob dann alles OK ist.


    Gruß M.

    Zitat

    Original von Nevermind4712
    Die Nabe sitzt wohl schief drinne.
    Die Felge hat wohl mal bisserl was ab bekommen oder irgendwer hat die Speichen nicht ordentlich zentriert..


    Oder es wurden mal paar falsche Speichen verbaut, auch möglich.
    Kennste was von der Vorgeschichte der Felge?.


    Klingt fast so als ob da mal ein Unfall war und man hat das nicht fachgerecht gerichtet, soll ein Profi draufschauen, nicht das es aus anderen Gründen als vermutet im inneren rasselt.


    Das eiern der Bremsscheiben hat nichts mit dem Einspeichen oder der Felge an sich zu tun.
    Das muss eher was mit den Lagern oder der Montage derer zu tun haben.
    Oder die Nabe war von Werk aus Schrott, was ich eher nicht Glaube...


    Gruß M.

    Der Bremslichtschalterhalter hat doch normalerweise einen Schlitz, oder?
    Und bei mir ist der an der Motorhalterung, nicht an der Raste.
    Werkzeugbox ??(Ich hab 2J4, da sieht die anders aus)
    Soll sich jedenfalls nicht verdrehen.


    Rechts das Teil könnte an die Zündspule mitte/vorne Rahmen gehören.
    In der Nähe des Ritzels(oben/hinten) ist auch noch irgendwo so ein Clip

Letzte Aktivitäten

  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…