Beiträge von Emmpunkt

    Nun dann denke ich das deine Geräuschkulisse da her kommt.
    Ich würde aber die Motorüberholung jetzt vorziehen.
    Worst Case wäre Pleuelabriss, und das willst du nicht.


    Vielleicht kann mal einer der Motorspezies was dazu sagen, aber ich würde sie jetzt nicht mehr laufen lassen. Vielleicht sind Kolben,Ventile und Zylinderkopf jetzt noch OK und es muss nur das Pleuel neu.


    Gruß M.

    Zitat

    Original von SRadler
    vielleicht wäre sowas geeignet:
    Link: Rucksack-Protektor


    Gruß
    Dieter


    Ja, das ist schon nicht schlecht, aber die Verbinder sind nicht geschützt.
    Somit würden sie mir den Helm verkratzen.
    In der Art und Weise könnte ich das auch selber machen, aber genau deswegen hab ich das nicht gemacht.
    Und 90 Euro für ein bisschen Drahtseil und ein paar Alukrampen find ich schon Stolz...
    Gruß M.

    Ich muss jetzt mal doof fragen:


    Du sagst es wäre nicht dein erster Motor den du machst, baust aber eine Pleuel/Kolben-Kombi ein die Spiel hat?
    Oder verstehe ich das falsch?

    Gruß M.

    Hi,
    ich weiß nicht genau wie ichs nennen soll :411:
    Ich bin auf der Suche nach einer Verstaumöglichkeit für Jacke und Helm wenn ich z.B. auf nem Flohmarkt bin. Irgendwas wo ich Helm und Jacke reinstopfe und es dann ans Mopped kette. Es sollte aber klein genug sein, das ich es mir in die Jackentasche oder unter die Sitzbank stopfen kann. Es sollte auch halbwegs Diebstahlsicher sein.
    Mir schwebt da sowas wie ein Tragenetz (Einkaufsnetz) aus Stahlseil vor.
    Gibt es sowas?
    (Kommt mir jetzt nicht mit Koffern..)
    Gruß M.

    Wenns aus der Schraube tropft, hat die Schraube ein Loch :411:


    Wie sieht den der Deckel von innen und außen aus?
    Als Notlösung könntest die Schraube mit Teflonband oder Hanf umwickeln.


    Wenn die Macke außen ist, plan feilen, senken oder fräsen.
    Innen ist schwierig. Flüssigmetall geht vielleicht, ist aber nicht druckfest.
    Löten müsste mit Speziallot gehen.


    Wenns ein Riss ist, löten oder wegwerfen :sm:


    Ist die Frage ob sich der Aufwand lohnt...


    Gruß M.

    Hast du die Schwinge festgezogen bevor du das gemessen hast? :411:


    Die, für mich, einfachste Methode ein Lager zu prüfen, ist es auszuwaschen und zu drehen.
    Läuft es rauh, hakt oder macht Geräusche ist es hin(oder ist es bald).


    Es kann zwar sein das ein ausgenudeltes Lager noch sauber läuft, ist aber sehr Unwahrscheinlich.
    Bei ner Schwinge wegen der ungleichmäßigen Belastung eher Unmöglich ;)


    Falls die Lager wirklich hin sind, denk über den Vorschlag von TokTok nach.
    Bei mir sind auch Bronzelager drin, allerdings selbstgemacht.
    Nadellager taugen für diese Aufgabe eigentlich nicht. Das habe auch die Hersteller gemerkt und in den meisten Schwingen arbeiten jetzt wieder Gleitlager, meist aus Kunststoff...
    Gruß M.

    Bucheli-Schwinge


    Ich habe meine nicht auf Null ausdistanziert, erleichtert die Montage.
    Scheiben habe ich selber gemacht, habe ich aber auch die Möglichkeit zu...
    Normalerweise mittig, man kann damit aber auch evtl. Versatz von Ritzel zu Kettenblatt ausgleichen.


    Lagerhülse zu Lager(mit Schwinge!!!) sollte aber nahezu Null sein. Um evtl. vorhandene Unterschiede im 1/100el Bereich auszugleichen sind meine Scheiben aus Kupfer, das gleicht sich mit der Zeit an.
    Gruß M.

    Mit meiner Bremse hab ich mir auch einen abgebrochen.
    Die dünnen Stahlflex sind schwieriger zu entlüften. (Ich weiß jetzt nicht was du hast)
    Manchmal hilft aber einfach warten.
    Allerdings würde ich den Hebel wieder los machen, sonst kann weder Bremsflüssigkeit nach unten, noch Luftblase raus in den Behälter.
    Entlüftungsnippel ein bisschen auf und mit nem Schlauch in ein sauberes, trockenes Glas.
    Einfach tröpfeln lassen. Oben offen lassen und nachfüllen Das hat bei mir geholfen.


    Bevor du den Motor ausbaust würde ich erstmal einen Blick auf die Kipphebel und den Dekohebel/Zug/Welle werfen. Klemmt vielleicht.
    Wenn das Ventilspiel sehr groß ist, hängt evtl. ein Ventil.
    Kolbenringe klemmen auch gerne nach langer Standzeit.



    Gruß M

    Es machen wohl viele ne Kerbe oder ein Loch in den Deckel.
    Wichtiger ist aber wohl noch, das der Entlüftungsschlauch sauber und intakt ist.
    Die Gummidurchführung würde ich auch mal kontrollieren.


    Die Zündung ist sowieso braun, oder ist sie jetzt richtig rostrot?


    Entrosten Polrad: Drahtbürste, Fertan oder Pelox RE
    Lima: Messing- oder Glasfaserbürste und vielleicht Fertan, Pelox würde ich hier nicht nehmen.


    Aber nur fürs Eisen, alles was nach Draht oder Stoff aussieht würde ich nicht anfassen solange es noch funktioniert :411:


    Wenns nicht so wild ist würde ich es so lassen oder evtl. mit Owatrol konservieren.
    Ob es wild ist, siehst du aber nur wenn das Polrad ab ist.


    Gruß M.

    Das mit der Lima ist Blödsinn wenn der Rest geht....


    Kontrollier mal die drei Drähte am Fernlichtschalter ,direkt an der Platine im Schalter. Die Lötstellen können da brechen...
    Gerade beim reinigen :tongue:
    Aber "messen" kann ne ganze Menge schrauberei ersparen. Hast du was da? Wenigstens ne Prüflampe?
    Gruß M.

    Mein herzliche Beileid.....


    Ich würde mir das mit dem selber Schrauben aber noch überlegen.
    Mach mal Inventur was noch zu gebrauchen ist, bzw zu reparieren.
    Im Vergleich zu den ganzen Klein- und vor allem Chromteilen dürfte der Rahmen recht günstig sein.
    Die ganzen "Leichenfledderer" machen ihr Geld mit den Anbauteilen....


    Gruß M.

    Die 2J4 Kipphebel haben ein Loch in der Lauffläche durch die Öl zwischen Nockenwelle und Kipphebel gegeben wird.
    Die 48T spuckt von der Seite drunter


    Du weißt schon das die von dir angestrebten Tuningmaßnahmen viereckig Geld kosten? :411:


    Gruß M.

Letzte Aktivitäten