Beiträge von Emmpunkt

    Pedantische Vorgehensweise beim Zusammenbau.


    Saubere Umgebung und Hände


    Keinerlei Gewalt!!


    Falls Möglich alle Bohrungen mit Pressluft durchblasen. Das geht gut mit Pressluft aus der Spraydose. Wenn mit Kompressor, dann den Druck runterdrehen--2 Bar reichen.
    Ansonsten läuft man Gefahr evtl. schon eingebaute Membranen zu zerstören.


    Auf Bohrungen achten, Gehäuse-, Membran- und Deckelbohrungen gehören zueinander.


    Federn nicht vertauschen, im Zweifelsfall nachmessen.


    Keine Ratsche verwenden, Schraubendreher-Griff reicht.
    Da wo mehrere Schrauben sind, erst alle reindrehen, nur mit den Fingern anziehen und dann erst festziehen. Wenn Möglich über Kreuz.


    Keinerlei Gewalt!!


    Falls Dichtmittel notwendig sind, extrem Sparsam verwenden.


    Schrieb ich schon "Keinerlei Gewalt!!"? :411:

    Je nach dem wie "ordentlich" du abgeschmiert hast, könnte Fett bis in die Bremse gelangen. Aber das muss dann schon ganz schön "ordentlich" sein..


    Ich vermute eher das Gestänge und Hebel nicht im rechten Winkel zueinander stehen.
    Hast du den Hebel auf der Verzahnung versetzt?

    Warum hast du dann nicht direkt mal unter den Deckel geguckt?


    Ja muss man schon recht kräftig neigen, Seitenständer reicht auf jeden Fall nicht.
    Ich nehme sicherheitshalber den Tank runter, damit dem nichts passiert. Das Rahmenrohr kipp ich dann gegen einen Stapel Reifen, dann passt das schon.
    Im Motor selbst ist aber gar nicht so viel Öl, kann man auch ablassen und wieder oben rein kippen.
    Die Ölfilterschraube nicht vergessen, sonst gibts Sauerrei beim abnehmen vom Deckel.

    Wie der Name schon sagt sollen sie den "Ruck" dämpfen den die Kupplung beim einrücken verursacht. Vornehmlich um das Getriebe zu schonen.


    Fehlt eine Feder oder sind die Federn erlahmt fahren die Federn direkt auf Block.
    Das könnte ein mechanisches Geräusch geben. Zum einen die Kupplung selbst, zum anderen die Zahnflanken von Getriebe die aufeinander schlagen.
    Wie laut das ist kann ich nicht beurteilen, hab ich noch nie gehabt.


    Schlimmer wäre es wenn eine Feder gebrochen wäre und die Reste sich durch dein Getriebe "würgen".


    Ich würde an deiner Stelle nachsehen anstatt weiter zu fahren und einen Motorschaden zu riskieren....
    An die Federn glaub ich übrigens nicht.

    Ich kann jetzt schlecht beurteilen ob du und balooli das selbe Geräusch meinen...
    Ist vielleicht das Ritzel lose?
    Tritt mal mit dem Fuß auf/in die Kette und guck ob es Geräusche macht.
    Da würde ich mal als erstes nachsehen.
    Dann vielleicht mal die Kette lösen und gucken ob die Antriebswelle spiel hat (Lager defekt). Da müsste es dann aber eigentlich ölen...


    Danach dann rechte Motorseite auf und alle sichtbaren Lager kontrollieren.
    Zahnräder auf ungewöhnliche Spuren sichten.
    Schrauben der Kupplung kontrollieren...
    Tabernakel auf.

    Also bevor ich die Federn wechseln würde, würde ich eher nach einem gebrauchten Korb sehen.
    Die Federn kann man auf der Rückseite des Korbs sehen, also wenn da was gebrochen ist sollte man das sehen können. Dafür muss natürlich die Kupplung raus. Das ist aber auch kein Hexenwerk. Wenn man das Mopped auf die Seite kippt, geht das auch ohne Öl ablassen. Im Fall das wirklich eine Feder gebrochen sein sollte, müsste man aber sicherheitshalber ins Tabernakel sehen, dann also doch Öl raus.


    Kommt das Geräusch wirklich aus dem Motor? Kaputtes Schwingenlager oder Ruckdämpfer Kettenblatt können auch Geräusche machen....

    Die Speichen kannst du wegschmeissen, die kriegt man nicht wieder hin.
    Je nach Geldbeutel neue Speichen oder gleich VA-Speichen.


    Felgen und Nabe entweder Polieren oder Strahlen und (farbig)Lackieren, je nachdem was du willst.
    Den Lack der drauf ist kriegt man mit Aceton runter.
    Falls du polieren willst, nachher Felgenwachs drauf, sonst wirds wieder grau mit der Zeit

    Zitat

    Original von XTheo
    Wozu schreib ich hier überhaupt noch …?
    XTheo


    Er hat doch jetzt C3 bestellt!?


    Ich zieh die Lager mit Eigenbau-Hilfsmittel auf.
    Ist eine Schraube M8x1, normales Gewinde sollte aber auch gehen. Mit passenden Drehteilen wäre es nochmal sicherer. Bei der U-Scheiben-Lösung muss man gut zentrieren und auf den Bund für das NW-Rad aufpassen.

    Wegen dem Tankrost:
    Tank Innen gut reinigen, wenns hartnäckig ist mit Spülmaschinen-Tab und heiß Wasser.
    Auspülen.
    Heißes Wasser mit Zitronensäure einfüllen und über Nacht stehen lassen.Zwischendurch mal schütteln.
    Danach ausspülen und schnell trocknen, rostet sonst sofort wieder. Am besten dann direkt Sprit rein oder mit 2-Takt Gemisch nachspülen.

    Möchtest du die 97 Cent sparen? :duell:


    Wenn du sie mit z.b. Loctite Flächendichtung aufklebst ohne das sie überlappt, sollte das gehen. Auch ohne Loctite nur mit Öl aufgeklebt sollte funktionieren.
    Ich glaub die früheren Motoren hatte gar keine.
    Ich denke solange nur ein Riss drin ist, würde ich es riskieren und bei nächster Gelegenheit wechseln.
    Aber ist dein Risiko für 97 Cent....

    Die Doppelschmierung ist kein Muss, und die Wirksamkeit zweifelhaft. Bei dir geht die Schmierung ja schon direkt zum Auslass...
    KBT kann auch hier im Forum repariert werden, falls überhaupt nötig. Einfach mal stöbern.


    Ich würde mal Schwingenspiel und Lenkkopflager checken.
    Den Motor sollte sich jemand anhören, der die Geräuschkulisse kennt :411:
    Ansonsten ist die SR ein Trecker auf 2 Rädern, erstmal fahren....
    Ölverbrauch und Höchstgeschwindigkeit können schon mal eine grobe Diagnose über den Zustand des Motors liefern.

Letzte Aktivitäten

  • ukh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    in 14 Tagen ist es mal wieder soweit...

    Am 01. Mai rollen die Eintopffreunde wieder aus allen Himmelsrichtungen zum Köterberg. SR u. XT Kickers, sowie die üblichen Verdächtigen treffen sich dann gegen Mittag oben auf dem Berg 8)

    Aller…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    So muss das sein! Ex und hopp war schon immer Sch ....
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ya... ya. By the way, the same procedure as last year ? :P
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein, das nicht, aber viele, eigentlich defekte, Sachen finden bei mir weitere Verwendung.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Oh thanx ... bist du selber vom Fach? (immerhin scheint dir "fatagaga" was zu sagen ...)
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Respekt
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Hans,

    wie du gleich merken wirst: ich habe null Ahnung.
    Bei Motorrevision hätte ich erwartet, dass Kolben und Zylinderwand ausgelutscht sind (das würde zu meiner Empfindung passen, die ich oben geschildert hatte). Du sprichst von Ventilen und…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Definitiv: https://www.derraum.com/
  • fatagaga

    Hat mit Danke auf den Beitrag von aero52 im Thema Totpunkt reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hi, ist dein Nutzername Programm?
  • Hermann1U6

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ......Und wenn der Tanz in den Mai nicht allzu derb war, ( :ber: ) wird auch das Chapter "Emsland" anrollen. :yl: