Beiträge von Gandalf

    Schon klar :D, aber die Frage war ja eher nach dem warum!


    Wenn sie etwas kleinere Ventile genommen hätten, Quetschkante und ev. bissle mehr Schwungmasse hätte das sogar bei identischem B x H sicher einen fülligeren Drehmomentverlauf mit schönerer Laufkultur ergeben, oder nicht?
    Mit schleierhaft, warum es für ca. 38 PS offen (Leistungsangabe im allerersten XT-Fahrbericht in der MOTORRAD) solche großen Ventile brauchte; und die SR bekam ja dann ein noch größeres EV.


    liegrü
    Gandi

    Hallo allerseits,
    sorry fürs ev. Reingrätschen, aber die Frage passt grad gut und lohnt wohl keinen eigenen Fred:


    Ist eigentlich bekannt, warum sich Yamaha bei XT/SR ausgerechnet für einen Brennraum a la Chrysler Hemi entschied und nicht einen mit vernünftigen Quetschkanten (eh besser für Drehmoment, richtig?) wie von BMW, Guzzi etc. seit Jahrzehnten praktiziert? Werden sich ja bestimmt dabei was gedacht haben...
    ?(


    liegrü
    Gandi

    Hallo Micha,
    wie lief denn die Messung ab?


    Also so weit ich weiß, bedeutet das N, dass nicht einfach nach der aktuellen Vorschrift (Gerät 50 cm/45 Grad von der Auspuffmündung) gemessen werden darf, sondern wie seinerzeit üblich mit einer Entfernung aus immerhin 7 m Abstand.
    Oder alternativ nach heutiger Messmethode dann eben diese 21 db/A Zuschlag, was eben für alle älteren Zulassungen mit diesem Zusatz N gilt.


    Ich würde mal Tante google bemühen, dann mit den Ausdrucken dem TÜV-ler noch mal auf die Pelle rücken oder ggf. woanders hin gehen.


    liegrü
    Gandi

    Hallo Sven,


    die Evolution einer XT auf die Spitze getrieben, sehr lecker! Hattest du mit Tommi mal verglichen, um wieviel ist jetzt deine mit dem XT-Rahmen und der Over-Schwinge leichter?


    Bestimmter Grund, dass du nicht die R6-Brücken genommen hast?


    btw: hat der XT-Rahmen den Lenkkopf jetzt wirklich anders (etwas flacher?) angeschweißt wie SR (wie mal irgendwo zu lesen war) oder sind die da eben doch gleich?


    Danke und


    liegrü
    Gandi

    Zitat

    Original von Hiha
    Was der Tüffler nicht weiß, macht ihn nicht heiss. Es gibt serienmäßig gelochte Scheiben, da schaut ja auch keiner nach, ob die vielleicht im Original ungelocht gewesen sein könnten.


    Gruß
    Hans


    Also das mecht i jetzt mal stark bezweifeln, Hans! Wohl nahezu jeder TÜVler mit wenigstens ein paar Berufsjahren hat schon mal ne SR gesehen, und weiß dass deren Scheibe entweder glatt (2J4) oder „ge-langloch-t" (48T) ist - also ganz so doof sind die sicher au ned... :411:


    liegrü
    Gandi

    Zitat

    Original von srdidi
    Hallo, also ich seh nur ne normal hohe Gabel... Mit tief sitzenden Stummel...


    Schau mal genau auf die obere Brücke, dann siehst du dass die Gabelverschlusskappen nicht mit der Brückenoberkante bündig sind; die gesamte Front de facto somit etwas (wenn auch nur minimal) „länger" wie Serie baut, demzufolge Lenkkopfwinkel einen Tick flacher und Nachlauf größer, zumal die verbauten Hagon-Federbeine augenscheinlich nicht länger wie die Serienteile sind!


    liegrü
    Gandi

    Hi Micha, schönes Gerät!
    Eine Frage bitte: wieso hast du die Gabel so weit „rausgelassen“, sprich sicher mehrere mm tiefer gesetzt?
    Im Sinne einer handlingfreundlicheren Geometrie soll man doch eher vorne ordentlich durchstecken und mit den Federbeinen länger gehen... ?(


    liegrü
    Gandi


    edith: mangelnde Bodenfreiheit ist ja bei dir dank der Sportrasten sicher kein Thema?!

    Hallo Theo, sehr schöner Fred, aber eine Frage bitte (klar, schätze es gibt wohl unzählige Beiträge dazu), aber vielleicht nochmal in wenigen Sätzen:


    wieso gerade bei der größeren Bohrung keine Doppelzündung mehr (wo das Loch doch schon da war)?


    danke und
    liegrü
    Gandi

    Hallöle, sorry fürs Nachhaken:


    bei diesen günstigen Offerten in der Bucht ist die SR nicht aufgeführt, und mit der Typbezeichung "re302-320t-47" kam die Dame am Telefon des Anbieters auch nicht weiter... :(


    Nehme mal an, sie sind von einem anderen Moped. Hat einer den Link zur Anzeige bzw. der Artikelnummer?


    Danke und
    liegrü
    Gandi

    Und die Lima? :sm:


    Also dat jibbet ja nich, da muss doch mal gewesen sein...


    Schreib mal an Yamaha/D, da gabs doch früher öfters Fälle wo ungeöffnete Kilometerwunder vom Hersteller wieder retour genommen wurden, vielleicht kriegst ne neue SR für umme :411:


    liegrü
    Gandi

    Würde mal sagen das ist ein klassischer Fall von Mischkalkulation. Die bei Yamaha D wissen doch selber, dass mit dem Nischenprodukt SR nicht besonders viel gehen wird und vor allem die "Heritage" Sparte aufpoliert werden soll.


    Bloß diese Yamaha-Argumentation: "… nicht ganz billig wegen geringer Stückzahl und hochwertiger Anbauteile..." - also wo sind diese, kann da nix sehen! :495:


    liegrü
    Gandi

    Hallo Kicker, schaut komisch aus, bei einem Serienreifen darf das eigentlich nicht so sein. Spur mal überprüfen.


    Habe damals aber bei meinem Umbau auf 3 Zoll-Felge und 130er Reifen ein kleines Stück von dieser Überlappung weggefeilt, da biste dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Schwarz überpinseln, dann fällt das überhaupt nicht mehr auf!


    liegrü
    Gandi

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Zu 1) keine Ahnung, nie gemessen, nie gefahren...Die paar Gramm dürften aber nicht auffallen...Irgendwo hat aber mal wer die Waage ausgepackt und das auch dokumentiert.
    zu 2) kleineres Rad besseres Handling. Ein schmalerer Vorderreifen soll, wie hier zu…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mein Tipp ging Richtung Eingrenzung des möglichen Grundes, nicht um die Situation vor der Eisdiele....
  • Mopedman

    Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,
    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.

    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.