Danke für den tollen Bericht (mal wieder)!
Viele Grüsse,
Florian
Danke für den tollen Bericht (mal wieder)!
Viele Grüsse,
Florian
Stimmen die Steuerzeiten (Steuerkette nach letzter Motoröffnung richtig eingehängt)?
-> hier detailliert behandelt: https://forum.motorang.com/viewtopic.php?f=3&t=15842
Gruss,
Florian
Der Öldruck ist ja bei unserem Niedrigdruckmotor sehr einfach zu messen, siehe Bilder anbei von meiner SR (Pegel ca. Oberkante Tank bei erhöhtem Standgas und knapp über 80°C Öltemperatur als Referenz). Das wäre mal mein Tip für den ersten Schritt um sicher zu sein dass zumindest im Kopf noch ausreichend Öl ankommt.
Gruss,
Florian
Funktioniert die Tankbelüftung? Wenn nicht kann sich abhängig von der entnommenen Spritmenge ein Unterdruck im Tank bilden.
Gruss,
Florian
Erkennen kannst du einen 2J4 Rahmen z.B. an den angeschweissten Sozius Fussrastenträgern, bei der 48T sind das angeschraubte Alugussteile.
Gruss,
Florian
Hallo Clemens,
Vielleicht auch mal den Schaumstoff-Luftfilter richtig reinigen oder erneuern, wenn der verschmutzt ist läuft der Motor auch angereichert.
Gruss,
Florian
Hallo Clemens,
Das kann ich auch bestätigen, selbst mit vollem Reisegepäck inkl. Campingausrüstung mit SR/XT auf der Autobahn bei 110-120km/h ca. 5L/100km max. Auch wichtig zu wissen: das Kerzenbild ist normalerweise recht hell (hellgrau).
Hast du die richtige Hauptdüse verbaut (300 bei offenem Ansaufstutzen) und ist der originale Ansaugtrakt verbaut?
Gruss,
Florian
Hallo VW,
Ich würde mal die Düsengrössen checken und mit den Sollwerten vergleichen, ist ja schnell gemacht und dann kannst du gleich schauen ob Schmutz in der Schwimmerkammer ist, auch die Standgas Einstellschraube kann verstellt sein.
Startmethode ohne Gas und mit Choke aktiviert?
Gruss,
Florian
Du kannst auch testweise den Benzinhahn mal auf Dauer-Auf stellen (PRI) um zu sehen ob das Schwimmernadelventil richtig schliesst (Vergaser läuft nicht über).
Gruss,
Florian
Hallo,
Bei meiner 84er 48T war original eine zweiteilige Leitung mit dem Verteiler verbaut. Die auch seit ~2000 von mir verbaute zweiteilige Spiegler Leitung zeigt noch keine Auffälligkeiten, wenn der Überzug nur als Durchscheuerschutz vorgesehen ist würde ich jetzt nicht gleich die ganze Leitung erneuern...
Gruss,
Florian
Hallo,
Ich würde auch noch die folgenden Punkte empfehlen zu checken:
- Kerzenbild nach der Probefahrt (bei der SR im Originalzustand sollte es recht hell sein Richtung hellgrau)
- Kompression beim Ankicken
- Bremsleistung vorne noch gut (sieht nach nachgerüsteter Stahlflexleitung aus, wenn trotzdem die Bremsleitung nicht gut ist zusätzlichen Aufwand berücksichtigen)
- Manche SR's vibrieren mehr als andere (-; mal bei der Probefahrt bei ca. 110-120km/h laut Tacho ausprobieren ob einem das liegt.
Dem Video nach schaut die SR aber schon ziemlich gut und unverbastelt aus.
Gruss,
Florian
Hallo Tobi,
Es sieht auf dem ersten Foto so aus als wenn das Bremsankerplatten seitige Lager zu weit innen sitzt (was den Kontakt BAP - Nabe im Einbauzustand erklären könnte). Mögliche Ursache: die zwei gegenüberliegenden Lager sind nicht zu 100% eingepresst am Aussenring oder ist eine falsche Distanzhülse verbaut?
Hier sieht man das ganz gut: https://motorang.com/bucheli-projekt/pic/KBT_original.jpg
Gruss,
Florian
Hallo Tobi,
Danke auch von meiner Seite, hat immer Spass gemacht deine Berichte zu lesen und (wenn auch im Nachhinein) mitzufiebern.
In Summe hat sich doch auch die SR recht wacker geschlagen trotz der vielen Kilometer auf schlechten Strassen, hast du eigenlich schon die Ursache gefunden für die sporadischen Aussetzer bzw das Absterben beim Runterschalten?
Gruss,
Florian
Habe mich wieder sehr über den heutigen Bericht gefreut. Von wegen Leistungsproblemen beim bergauf Überholen, kann es sein dass der Luftfilter zugesetzt war von dem ganzen Staub und musstest du den oft reinigen unterwegs?
Gruss,
Florian
fliesst denn auch genug Sprit nach in die Schwimmerkammer (Symptome wie beim umschalten auf Reserve) oder schliesst das Schwimmernadelventil richtig (führt ja bei der SR nicht unbedingt zu einem überlaufenden Vergaser wenn der Motor ausgeht wegen dem unterdruckgesteuerten Benzinhahn).
Gruss,
Florian
Alles klar, danke! Selbst mit üppiger Unterfütterung am Sitz bleibt die SR ein harter Bock welcher auch die Vibrationen grosszügig an den Fahrer durchreicht (meine besonders um die 3500 UpM). Habe mir für die letzten Offroad Fahrten einen kleinen manuellen Taschendruckprüfer geholt, sehr praktisch zum schnellen prüfen und anpassen. Aber gut zu wissen dass das mit deinen Drücken ohne Reifenhalter funktioniert hat.
Gruss,
Florian
Sehr interessant mal wieder ![]()
Dein Lenker ist ja recht breit und tief, im Gelände bestimmt ganz hilfreich aber war das auch auf Langstrecke angenehm von der Sitzposition her und bist du mit reduziertem Reifendruck gefahren fernab der Asphaltstrassen?
Gruss,
Florian
Super Reisebericht! So wie ich das verstehe werden die hochgeladenen Bildanhänge automatisch unter dem Text platziert (da besteht ja keine Auswahlmöglichkeit) und verlinkte Bilder müssten ja auch gezielt positioniert werden können?
Gruss,
Florian
Interessanter Bericht, freue mich schon auf die nächsten Etappen!
Gruss,
Florian
Letztes Jahr hatte ich auch Leistungsprobleme (zu reiches Gemisch) mit der KL250A im Piemont in 2500m Höhe, wenn da 2PS fehlen im steilen Terrain merkt du schon sehr :D. Ich habe notdürftig den Schwimmerstand um einige Millimeter abgesenkt da ich keine kleinere HD dabei hatte, das hat gut funktioniert und war in 10 Minuten erledigt (die kleine Lasche am Schwimmer für die Nadel ca. 15° hochgebogen).
Gruss,
Florian