Beiträge von sr-flo

    Du kannst auch testweise den Benzinhahn mal auf Dauer-Auf stellen (PRI) um zu sehen ob das Schwimmernadelventil richtig schliesst (Vergaser läuft nicht über).


    Gruss,

    Florian

    Hallo,

    Bei meiner 84er 48T war original eine zweiteilige Leitung mit dem Verteiler verbaut. Die auch seit ~2000 von mir verbaute zweiteilige Spiegler Leitung zeigt noch keine Auffälligkeiten, wenn der Überzug nur als Durchscheuerschutz vorgesehen ist würde ich jetzt nicht gleich die ganze Leitung erneuern...

    Gruss,

    Florian

    Hallo,


    Ich würde auch noch die folgenden Punkte empfehlen zu checken:

    - Kerzenbild nach der Probefahrt (bei der SR im Originalzustand sollte es recht hell sein Richtung hellgrau)

    - Kompression beim Ankicken

    - Bremsleistung vorne noch gut (sieht nach nachgerüsteter Stahlflexleitung aus, wenn trotzdem die Bremsleitung nicht gut ist zusätzlichen Aufwand berücksichtigen)

    - Manche SR's vibrieren mehr als andere (-; mal bei der Probefahrt bei ca. 110-120km/h laut Tacho ausprobieren ob einem das liegt.


    Dem Video nach schaut die SR aber schon ziemlich gut und unverbastelt aus.


    Gruss,

    Florian

    Hallo Tobi,

    Danke auch von meiner Seite, hat immer Spass gemacht deine Berichte zu lesen und (wenn auch im Nachhinein) mitzufiebern.

    In Summe hat sich doch auch die SR recht wacker geschlagen trotz der vielen Kilometer auf schlechten Strassen, hast du eigenlich schon die Ursache gefunden für die sporadischen Aussetzer bzw das Absterben beim Runterschalten?

    Gruss,

    Florian

    Alles klar, danke! Selbst mit üppiger Unterfütterung am Sitz bleibt die SR ein harter Bock welcher auch die Vibrationen grosszügig an den Fahrer durchreicht (meine besonders um die 3500 UpM). Habe mir für die letzten Offroad Fahrten einen kleinen manuellen Taschendruckprüfer geholt, sehr praktisch zum schnellen prüfen und anpassen. Aber gut zu wissen dass das mit deinen Drücken ohne Reifenhalter funktioniert hat.


    Gruss,

    Florian

    Sehr interessant mal wieder :thumbup:

    Dein Lenker ist ja recht breit und tief, im Gelände bestimmt ganz hilfreich aber war das auch auf Langstrecke angenehm von der Sitzposition her und bist du mit reduziertem Reifendruck gefahren fernab der Asphaltstrassen?

    Gruss,

    Florian

    Letztes Jahr hatte ich auch Leistungsprobleme (zu reiches Gemisch) mit der KL250A im Piemont in 2500m Höhe, wenn da 2PS fehlen im steilen Terrain merkt du schon sehr :D. Ich habe notdürftig den Schwimmerstand um einige Millimeter abgesenkt da ich keine kleinere HD dabei hatte, das hat gut funktioniert und war in 10 Minuten erledigt (die kleine Lasche am Schwimmer für die Nadel ca. 15° hochgebogen).


    Gruss,
    Florian

    Hallo,


    Bei dem folgenden (Zubehör-) Neuteil sind an dieser Stelle keine Ausschnitte zu sehen.
    Ich würde da einfach einen neuen Stutzen dranmachen um das als mögliche Fehlerquelle auszuschliessen (Abmagerung durch Falschluft).


    Gruss,
    Florian


    edit by Frank (Links zu Ebay, Mobile, etc. sind nicht erwünscht)

    Wie wäre es mit einer normalen passenden Sechkant Mutter und mittels Drehbank auf 2/3 der Höhe aussen abgedreht auf einen Durchmesser etwas kleiner als die Bohrung in der Halterung?
    Dann kannst du die mit einer Unterlegscheibe dort verschrauben.


    Gruss,
    Florian

    Zitat

    Original von Emmpunkt



    Ja genau das ist der Punkt den ich nicht haben wollte. Ein Warnanzeige die immer wieder schaltet wird irgendwann ignoriert...


    Ich will meine Öldruck-Statusanzeigen jedenfalls nicht mehr missen, gerade im Sommer bei hohen Öltemperaturen praktisch da ich während der Fahrt durch kurzes ziehen der Kupplung sehen kann ob die Schaltdrücke im Soll-Bereich sind (wie gesagt: Temperatur- und Drehzahlabhängig).


    Gruss,
    Florian

    und im Zweifelsfall kann ja auch relativ einfach mit der Schlauchmethode (z.B. Hohlschraube Auslasskipphebelwelle bei Doppelschmierung oder der originalen Steigleitung ab Baujahr 84) der Kopf-Öldruck bei hoher Öltemperatur ermittelt werden.


    Gruss,
    Florian

    Was ich zu den öltemperatur- und drehzahlabhängigen Schaltgrenzen geschrieben habe das ist bei meinen Motoren mit unterschiedlichsten Laufleistungen nahezu identisch. Der Durchflusswiderstand vom Ölfilter bei betriebswarmem Motor kann also nicht allzu gross sein (ausschliesslich Yamaha Ölfilter und Procycle 15w-40 Öl).


    Gruss,
    Florian

    Interessantes Thema, ich habe meine Einzylinder auch alle umgerüstet auf die 0,05-0,15bar Druckschalter. Eine recht einfache Lösung ist einfach das Gewinde für die Entlüftungsschraube auf M8 umzuschneiden (gleiches beim Druckschalter) und dann den Druckschalter mit passender Dichtscheibe zu montieren. Ob das Schaltergewinde zusätzlich etwas gekützt werden musste weiss ich nicht mehr (wegen dem Ölfilter).
    Bei ca. 75°C Öltemperatur geht die Lampe im Leerlauf an, bei langen Autobahnfahrten im Sommer und 120°C kann sie auch schon mal bei unter 2000UPM leuchten.


    Gruss,
    Florian

Letzte Aktivitäten

  • Dorothea

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wenn du die Schraube vom Halteblech weg hast, kriegst Du den Stecker mit a bissl Tetris gut raus.
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Nice! Danke für den Tipp!
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin Robin, die Steuerkette wird übrigens bei betriebswarmem!! Motor eingestellt, da dein Motor nicht lief, nehme ich an, der war kalt …
    Kerze würde ich mir auch mal ansehen, ob überhaupt Sprit kommt.
    Klingt so, wie sich meine nach diesem Winter verhalten…
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Nach den Startversuchen die Kerze mal überprüfen, ist sie nass oder trocken?
    Gruß Sascha
  • schraubin

    Hat das Thema SR springt plötzlich nicht mehr an gestartet.
    Thema
    Hi Leute,

    Jetzt wo der Winter langsam zu Ende ist, wollte ich mein SR Projekt endlich fertigstellen und mit dem Hobel zum TÜV gehen. Einen Tag vorher ist mir bei einem letzten Check aufgefallen, dass die Kontermutter des Kettenspanners lose war. Ich ging…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    ja, sehr empfehlenswert für Wißbegierige. Hab ich auch Jahre gebraucht um all diese Zusammenhänge zu verstehen und hier stehts sachlich richtig und gut erklärt
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Danke für eure Ideen.
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Mein Sohn hatte als erstes Mopped eine MZ RT125, 4 Takt, 4 Ventiler, 15 PS. Gabs auch mit Speichenrädern. Ich bin sie gerne gefahren. Richtig bequem auch für 2 . Steuerkette (sägt am Ölkanal wenn ausgeleiert) und Freilauf waren die Schwachstellen.