Beiträge von sr-flo

    hi Chrischan,


    ja, total normal. ich hab mir dabei den stecknusshalter verbogen. irgentwann kam der einsatz dann...


    gruss,
    flo

    hallo zusammen,


    ich hab folgendes problem:
    mein motor (48T - bj84 - 60tkm) gibt gelegentlich ziemlich unangenehme knack und krachgeräusche von sich. das passiert nur unter sehr hoher last (z.b. wenn ich den hahn voll aufreisse) und ab ca 4000upm. aber wie gesagt - nur gelegentlich. die geräusche sind auch nicht von konstanter frequenz. hört sich in etwa so an als ob die hauptkette an die schwinge schlagen würde; die ist es aber nicht. steuerkette ist auch noch ok(nicht zu schlaff). letzten sommer bin ich dann mal mit ca 140 auf der autobahn gefahren und die öltemp. war bei ca 110°C. da kam auch wieder dieses krach-klappern, und es würde mit der zeit immer gleichmässiger bis es sich schliesslich mit der drehzahl synchronisiert hatte. die leistung wurde geringer und ich dachte schon gleich fliegt mir der karren um die ohren. also sofort kupplung gezogen und ausrollen gelassen. ich kam zu dem entschluss dass es der kolben war welcher aufgrund der ausdehnung der zyl.buchse geklappert hat. nachdem ich die mühle 10min hab abkühlen lassen bin ich ohne probleme gemässigt weitergefahren und habe bis heute keine probleme. nur ab und zu tritt das klappern bei hoher last auf, wie am anfang beschrieben.
    wenn es am kolben liegt dann finde ich das jedoch etwas seltsam, da meine maschine fast kein öl verbraucht und die kompression und leistung klasse ist.


    was meint ihr dazu?


    gruss, und schon mal danke für eure antworten,
    flo

    tja, wenns an der gabel läge könnte ich doch die abstände der tauchrohre beidseitig von der felge vergleichen.
    ich werd dann wohl mal demnächst die schwinge ausbauen (muss eh mal wieder richtig geschmiert werden) und die schwingenachse mit der radachse auf parallelität prüfen.


    gruss,
    flo

    hallo aenz,


    wenns schwer geht umbedingt lokal die innere lagerschale mit einer heissluftpistole erwärmen. sofern die teile nicht miteinander verrostet sind sollte das abhilfe schaffen. wenn du keine presse hast nicht direkt auf den wellenstummel schlagen. am besten was weiches(alu?) dazwischenpacken, da das wellenende empfindlich ist.


    viel glück,
    flo

    hi speedy,


    das sieb vorne im rahmen brauchst du nicht unbedingt saubermachen. es sitzt bombenfest in seiner verschraubung im rahmen. ich hab mir dabei den stecknussschlüssel verbogen. irgendwann hat sichs dann gedreht, aber alle mühe umsonst: mit 55tkm fast nichts drin, da ja eh nur vom drahtfilter gefiltertes öl in den rahmentank gepumpt wird.


    gruss,
    flo

    Maria:
    mein vorderrad ist auch nicht exakt mittig. es ist genau wie bei dir. wenn ich eine stange an das hinterrad anlege bekomme ich vorne nur sehr schwer gleiche abstände. wenn ich dann nach einigen 100 km nochmal messe hat sich das hinterrad wieder aus der spur heraus "gesetzt".


    Dampfhammer:
    super link, danke.


    gruss,
    flo

    hallo zusammen,


    mir ist zuletzt beim einstellen der spur aufgefallen dass mein hinterrad etwas schräg ist (wenn ich von vorne über das vorderrad das hinterrad anpeile. sieht aus wie ein ganz schwaches X). jetzt meine vermutung: entweder ist die schwinge etwas verzogen, oder die aufnahme in der schwinge für die hinterachse ist ausgeschlagen. vielleicht bin ich da auch etwas pennibel und das ist ganz normal bei alten motorrädern ?( .
    habt ihr sowas auch schon mal gemerkt?


    gruss,
    flo

    hi,


    als ich die leitung von kedo angebaut hatte war nach der ersten fahrt die gesamte linke motorseite versabbert. ich habe herausgefunden, dass am verteilerstück die oberfläche nicht plan war, d.h. es gab eine kleine furche, durch welche sich das warme drucköl verdrückt hat. da ich zu faul war das ding wieder zurückzuschicken, bin ich mit dem schleifstein ein paar mal drüber, und seither ist es dicht.


    gruss,
    flo

    hi,


    ich hab mir vor einem jahr einen öldruckschalter vom vw golf (o,3 bar) in den ölpumpendeckel eingebaut. bohrung in den deckel gesetzt, druckschaltergewinde gekürzt und innen noch eine flache mutter drauf. dann noch kabel verlegt und eine kleine leuchte neben das zündschloss montiert.
    ich finde es schon beruhigend zu wissen, dass ein "gewisser" öldruck da ist. wenn das öl allerdings sehr warm ist, leuchtet die lampe auch schon mal bis 3000 upm.
    einem freund von mir ist schon einmal bei seiner xt die steigleitung zum kopf gerissen. er hats erst dann gemerkt, als er zur kupplung greifen "musste" ;( weils dann mit dem motor geschehen war


    gruss,
    flo

Letzte Aktivitäten