Beiträge von XSR

    Zitat

    Original von miwol
    Ich versteh das auch nicht, warum Metzteler den 3.25 - 19 vorschlägt, denn den Lasertec gibt es auch in 3.5 -19, dann brauchst du nix eintragen zu lassen.



    Den Lasertec 3.50 -19 kann ich auf der Metzelerseite für die 2J4 nicht finden.
    Nur in der Größe den ME 77 für die 48T ... und der ist auch bei mir drauf.

    Zitat

    Original von RAQJ1
    Die erste Kombi muss wegen dem metrischen Vorderrad eingetragen we3rden.


    Die 2. wegen dem, mit 3,25", schmälerem Vorderreifen.


    Ach ja ..... Asche auf meine Birne.
    Bei mir sind ja 3.50-19 und 4.00-18 eingetragen.


    Wieder was dazu gelernt :D

    So steht es auf der Seite von Metzler:


    LASERTEC
    Front --- Rear
    100/90-19M/CTL 57H LASERTEC Front - 1.8 BAR -- 4.00-18M/CTL 64V LASERTEC - 2 BAR
    Note: Freigabe liegt vor. Reifen müssen in die Papiere eingetragen werden. Schlauchverwendung notwendig.



    LASERTEC
    Front --- Rear
    3.25-19M/CTL 54H LASERTEC Front - 1.8 BAR -- 4.00-18M/CTL 64V LASERTEC - 2 BAR
    Note: Freigabe liegt vor. Reifen müssen in die Papiere eingetragen werden. Schlauchverwendung notwendig.


    .... ich dachte bei der SR muß nix eingetragen werden ?(

    Ich werde euch leider mal ein paar Krümmel vor die Schuhe werfen müssen:


    Reifenfabrikatsbindungen sind weiterhin noch Pflicht, solange sie bei alten Krädern noch eingetragen, bzw, gefordert sind , auch wenn nach EU Gesetzten es anders aussieht/sehen sollte, bzw. man hat noch Glück gehabt uns sich die Reifenfabrikatsbindungen hat austragen lassen.


    Diese Austragung ist seit Ende des letzten Jahres nicht mehr möglich.
    Wegen einem groben Vorfall im Raume Frankfurt ist bei allen TÜV-Stellen ein Erlass eingegangen, das diese Austragungen nicht mehr vorgenommen werden dürfen.
    Ich habe da mit der XS 1100 auch so einiges versucht, selbst mit einer Briefkopie in dem die Reifenfabrikatsbindungen ausgetragen wurde. Nichts.
    Selbst ein Kollege der viel Vitamin B zu den TÜV Stellen besitzt und zig Austragungen hat machen lassen, hat hierzu keine Möglichkeit mehr.


    Was die Reifenfabrikatsbindungen angeht, sieht es bei der XS 1100 so aus:
    Als Erstausrüstung wurde die Elfer seit 1978 mit dem Bridgeston MagMopus ausgeliefert, die auch die damalige vom TÜV geforderte Gewichtsklasse/Tragkraft von über 300 kg erfüllte. Bridgestone war damals der einzigste Hersteller der das konnte.
    Michelin Magadan und Metzler M-Block zogen später nach und erstellten Reifengutachten, die von Yamaha und TÜV abgesegnet wurden.

    Nach gut 20 Jahren ist der MagMopus ausgelaufen und als Nachfolger kam der BT 45. Wir haben der XS IG so einiges unternommen, um vom Bridgestone ein Reifengutachten zu bekommen, bzw. der Hersteller ist auch an uns herangetreten um ein geeignetes Krad für die Tests zu bekommen.
    Das Gutachten war sogar kostenlos !!


    Für die Elfer gibt es nur noch folgende Marken, die ich in Deutschland fahren darf: Bridgestone, Metzler, Michelin, Avon und Continental.
    Conti stellt die komplette Reifengröße in Kürze ein, Michelin kippt nächstes Jahr den Magadan, für den Nachfolger des Metzler Laser - Metronik gibt es den Lasertec und Frimeneigner Pirelli will sich für ein Gutachten des Lasertec gut 3.000 € bezahlen lassen und somit darf ich den Lasertec auch als Nachfolgemodell gar nicht fahren und für den BT 45 ist auch irgendwann Schluss ---- und dann ????
    Avon ?? nee ... nicht wirklich,
    BT 45 ist zur Zeit der beste Reifen für die Madame, hält hinten nur nicht lange und der Vorderreifen zahnt im Laufe der Zeit aus.


    Wohl dem, der sich die Reifenfabrikatsbindungen noch hat austragen lassen können .... der dann aber auch eingetragen hat, das er nur vorne und hinten Reifen eines Herstellers fahren darf !!


    Man sollte noch erwähnen, das die alte Honda Panne, Kawa Z 1300 die gleiche Reifengröße wie die Elfer haben und nicht so ein Zinober im Brief steht, obwohl sie in der gleichen Gewichtsklasse mitspielen.


    Also das mit der gekippten EU Reifenfabrikatsbindungen ist insoweit nicht Richtig !!


    Vielleicht sollte ich meinen Wohnsitz 20 km weiter nördlich verlegen, dann bekomme ich ein kleines gelbes Nummernschild und kann an meinen Krädern dran bauen was ich will :D :D

    Na ja, das mit der Reifenmarke und Größe weiß ich ja auch.
    Aber was ist, wenn mich die grüne Rennleitung anhält oder einer der Graukittel meint, ich müße wegen dem Eintrag ein Reifengutachten vorlegen/vorzeigen, was die SR ja gar nicht braucht.


    Ähnliches ist einem XS 750 Bekannten passiert, die auch keine Reifenfarbrikatsbindung eingetragen haben, aber in seinem neuen EU Lappen eingetragen wurde. Der TüV Mensch hat sich mächtig moniert, das er nichts passendes vorlegen konnte .... weil er ja auch nicht brauchte ... mußte aber Yamaha anschreiben und bestätigen lassen, das die Triples eine Reifenfarbrikatsbindung nicht benötigt.
    Eine Brief-Kopie eines gleichen Typs lehnte der Graukittel kategorisch ab.
    "Kann man ja heute mit jedem PC fälschen ..!" .... obwohl er ja Recht hat,
    habe ich auch schon gemacht :D


    Also:
    Steht in eurem neuen EU Schein das gleiche, oder hat sich der nette Herr von der Zulassungsstelle nur vertippt ??

    ..... tolles Wort.


    Ich habe letzte Woche meine 2J4 zugelassen und zum ersten mal diese neuen KFZ-EU-Brief in den Händen bekommen.


    Während der nette Herr auf der Zulassungsstelle (er war wirklich nett) den neunen EU-Lappen ausstellte, hatten wir ein Gespräch über die Reifenfarbrikatsbindung der Yamaha XS 1100, bei der das noch gefordert wird und ob das denn noch alles nötig ist.


    Grade schaue ich mir diesen ehemaligen KFZ Schein an und finde unten als einzige Eintragung:
    *Reifenfarbrikatsbindung Gem. Betriebserlaubnis Beachten*


    Die SR hat doch gar keine Reifenfarbrikatsbindung ... oder ???
    Was steht denn bei euch in dem neunen KFZ Schein ?
    Nicht das ich schon wieder ein Problem habe/bekomme :(


    Gruß
    Rolf

    Hallo zusammen.


    Ich komme Montag erst dazu, mir die Sache genauer anzuschauen.
    Bin mir aber faßt sicher, das rechts keine Abdeckung zu sehen war, nur der
    Bremsscheibenbefestigungsstern ohne Bohrungen.
    Vorderrad ist ein 19" Zöller.
    Ich werde nächste Woche mal genauer berichten, wenn der Schütteltopf in meiner Halle steht.

    Zitat

    Original von LaueSR


    Wozu? Die SR hat standardmäßig rechts Scheibengewinde in der Nabe.



    Nee, bei meiner leider nicht.
    Da ist alles zwar angedeutet, aber kein Gewinde drinne.
    Vollguss.

    Zitat

    Original von SRWolle
    wiso nicht ?
    habe sie doch drann
    stahlflex von der 2j4 und ne doppel hohlschraube



    Stimmt auch wieder ....
    Aber dann bräuchte ich wieder neue Leitungen.
    Wozu kaufen, wenn man doch alles neu hier liegen hat !?!?


    Und ???? .... haste das wie oben beschrieben auch alles eingetragen bekommen ??

    Zitat

    Original von SRWolle
    meine wenigkeit


    die scheiben krigst du niewider krumm oder nutzen sich ab


    handpumpe ok.
    2 einzelne schtahlflexleitungen ab handpumpe wunderbar


    ..... 2 einzelne Stahlfelx ab XS 1100 Handbremspumpe geht doch nicht,
    FZR wäre noch ne Möglichkeit, aber die habe ich nicht.

    Hallo.


    In meinem ersten Thread gleich mal eine Pikante Frage:
    Ich denke an einen Umbau auf Doppelbremsscheibe. Gelesen habe ich hier im Forum zwar schon einiges in alten Beiträgen, aber weiter gekommen damit bin ich auch noch nicht.


    In meinem XS 1100 Fundus hätte ich alles dazu:
    XS 1100 Felge,
    2 gelochte Eckert Bremsscheiben ... oder auch Originale,
    Bremssättel XS 1100,
    Bremsleitungsverteiler XS 1100,
    Stahlfelxleitungen XS 1100,
    XS 1100 Handbremspumpe.


    Ich weiß zwar das wegen der dickeren Scheiben die SR etwas überlagert aussehen wird .... aber hat es von euch schon mal jemand so gemacht??
    Wenn ja, könnte mir der Jemand einen Briefkopie zukommen lassen ?


    Würde mich auf Antwort freuen.


    Gruß
    Rolf

    Salute Eintopfgemeinde.


    Ich möchte mich euch kurz vorstellen:
    Mein Name ist Rolf (49), komme aus dem schönen unteren Niederrhein nähe Wesel und bin seit gestern wieder Besitzer einer sehr schönen 81er SR 500 2J4 .... allerdings steht sie zur Zeit noch im Frankfurter Raum, muß nur noch zusehen das ich sie hierher zu mir bekomme.


    "XSR" ist ein kleines Wortspiel, ich fahre auch noch eine XS 1100 (3X0)


    Mein erstes Motorrad während der BW Zeit war auch eine SR 500 (2J2), die ich aber nach gut nach einem Jahr gegen eine XS 750 getauscht hatte.
    Jedes WE ca. 440 km mir der SR ... da ist man gut durcherregiert :D
    mit der Triples war das schon komfortabler !!


    Seit dem Jahr 2000 fahre ich das ungeliebte große Kind von Yamaha und bin auf der Suche nach einem zweitem kleineren Krad mehr oder weniger von meinen Elferstammtischkollegen dazu mehr oder weiger genötigt worden, mir eine SR zuzulegen ... eben weil Vertrauen gut, Yamaha aber besser ist und weil selbige auch noch eine SR im Stall stehen haben :] :]


    Grüße an Thomas, Dieter und KlauDie, die sich hier auch im Forum herum treiben und für meinen Kauf mitverantwortlich sind :D :D


    So ... jetzt werde ich mich erst mal hier im Forum durchlesen und zusehen wie ich die kleine Madame noch fitter bekomme.


    Gruß
    Rolf

Letzte Aktivitäten