Ich werde euch leider mal ein paar Krümmel vor die Schuhe werfen müssen:
Reifenfabrikatsbindungen sind weiterhin noch Pflicht, solange sie bei alten Krädern noch eingetragen, bzw, gefordert sind , auch wenn nach EU Gesetzten es anders aussieht/sehen sollte, bzw. man hat noch Glück gehabt uns sich die Reifenfabrikatsbindungen hat austragen lassen.
Diese Austragung ist seit Ende des letzten Jahres nicht mehr möglich.
Wegen einem groben Vorfall im Raume Frankfurt ist bei allen TÜV-Stellen ein Erlass eingegangen, das diese Austragungen nicht mehr vorgenommen werden dürfen.
Ich habe da mit der XS 1100 auch so einiges versucht, selbst mit einer Briefkopie in dem die Reifenfabrikatsbindungen ausgetragen wurde. Nichts.
Selbst ein Kollege der viel Vitamin B zu den TÜV Stellen besitzt und zig Austragungen hat machen lassen, hat hierzu keine Möglichkeit mehr.
Was die Reifenfabrikatsbindungen angeht, sieht es bei der XS 1100 so aus:
Als Erstausrüstung wurde die Elfer seit 1978 mit dem Bridgeston MagMopus ausgeliefert, die auch die damalige vom TÜV geforderte Gewichtsklasse/Tragkraft von über 300 kg erfüllte. Bridgestone war damals der einzigste Hersteller der das konnte.
Michelin Magadan und Metzler M-Block zogen später nach und erstellten Reifengutachten, die von Yamaha und TÜV abgesegnet wurden.
Nach gut 20 Jahren ist der MagMopus ausgelaufen und als Nachfolger kam der BT 45. Wir haben der XS IG so einiges unternommen, um vom Bridgestone ein Reifengutachten zu bekommen, bzw. der Hersteller ist auch an uns herangetreten um ein geeignetes Krad für die Tests zu bekommen.
Das Gutachten war sogar kostenlos !!
Für die Elfer gibt es nur noch folgende Marken, die ich in Deutschland fahren darf: Bridgestone, Metzler, Michelin, Avon und Continental.
Conti stellt die komplette Reifengröße in Kürze ein, Michelin kippt nächstes Jahr den Magadan, für den Nachfolger des Metzler Laser - Metronik gibt es den Lasertec und Frimeneigner Pirelli will sich für ein Gutachten des Lasertec gut 3.000 € bezahlen lassen und somit darf ich den Lasertec auch als Nachfolgemodell gar nicht fahren und für den BT 45 ist auch irgendwann Schluss ---- und dann ????
Avon ?? nee ... nicht wirklich,
BT 45 ist zur Zeit der beste Reifen für die Madame, hält hinten nur nicht lange und der Vorderreifen zahnt im Laufe der Zeit aus.
Wohl dem, der sich die Reifenfabrikatsbindungen noch hat austragen lassen können .... der dann aber auch eingetragen hat, das er nur vorne und hinten Reifen eines Herstellers fahren darf !!
Man sollte noch erwähnen, das die alte Honda Panne, Kawa Z 1300 die gleiche Reifengröße wie die Elfer haben und nicht so ein Zinober im Brief steht, obwohl sie in der gleichen Gewichtsklasse mitspielen.
Also das mit der gekippten EU Reifenfabrikatsbindungen ist insoweit nicht Richtig !!
Vielleicht sollte ich meinen Wohnsitz 20 km weiter nördlich verlegen, dann bekomme ich ein kleines gelbes Nummernschild und kann an meinen Krädern dran bauen was ich will