1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. robhopf

Posts by robhopf

• Video Restauration

• robhopf
    • June 29, 2026 at 4:07 PM

KI an sich ist ja nicht schlecht, aber bei YT bin ich allergisch dagegen

• Blauer Nebel nach Motorrevision

• robhopf
    • June 8, 2026 at 10:29 AM

der Fehler sitzt im Vergaser, wahrscheinlich ist da noch Strahlgut in den dünnen Luftkanälen, mal mit Druckluft und Bremsreiniger durchblasen, das ist das eine, und natürlich nochmal alles demontieren und die Ringe kontrollieren, bleibt dir nicht erspart.

• Ölablass am Rahmenrohr

• robhopf
    • May 15, 2026 at 10:29 AM

ist ja nicht mehr lieferbar, offenbar war die Nachfrage doch nicht so groß

• Welche Brmsbeläge?

• robhopf
    • April 10, 2026 at 7:15 PM

ich hab die immer bei Kedo bestellt, die ganz einfachen Standrdbeläge, die bremsen dauerhaft gut mit den zwei verschiedenen Serienscheiben

• Flachkugel "weg"

• robhopf
    • March 25, 2026 at 12:56 AM

habe leider nichts einschlägiges gefunden und glaube auch mittlerweile daß mir da ein Zuordnungsfehler passiert ist. Also muß man halt noch ein paar Grad zugeben, um in den 0,10er Bereich zu kommen.

Ja ich weiß ist alles ungenau, ist eigentlich eine Sache für den Notfall, aber der kann ja auch mal kommen

• Nockenwelle tauschen/Kipphebel Spiel und klappern im warmen Zustand

• robhopf
    • March 24, 2026 at 8:01 PM

mit Öl ist das nicht aussagefähig, probiers nochmal trocken. Die Nockenwelle ist am Ende ihrer Lebenszeit, die Kipphebel müßten auch einen entsprechenden Schaden haben. Wie sehen die Ventilenden aus? Das Spiel ist normal, da soll nichts scheuern

• Flachkugel "weg"

• robhopf
    • March 24, 2026 at 10:19 AM
    Quote from oldman

Bezogen auf das EV läuft es dann dabei auf ca. 0,08mm Ventilspiel raus.

das wäre ja so gerade noch innerhalb der Toleranz für Flachkugelschrauben

• Flachkugel "weg"

• robhopf
    • March 23, 2026 at 9:40 PM

ich kann mich auf meine Augen verlassen. Ich seh auch wenn ein Bild nur um eine Winzigkeit schief an der Wand hängt

• Flachkugel "weg"

• robhopf
    • March 23, 2026 at 7:29 PM

braucht man dafür überhaupt ein Werkzeug? 45 Grad ist ein halber rechter Winkel, das kriegt man doch mit bloßem Auge hin. Das ist wie bei einer viertel Torte sich ein achtel abschneiden! (also genau in der Mitte). Und der Einlaß kriegt halt von dem achtel ein drittel weniger

• Flachkugel "weg"

• robhopf
    • March 18, 2026 at 10:02 PM

ok, danke, einerseits bin ich jetzt etwas beruhigt, andererseits werde ich da nochmal rangehen müssen um vollends sicher zu sein

• Flachkugel "weg"

• robhopf
    • March 18, 2026 at 7:39 PM

bei mir gabs heute eine Schrecksekunde: als ich die Schraube rausgedreht habe fehlte die Halbkugel. Beim Einlaß dann das gleiche. Die hab ich erst im Februar eingebaut und nur ein paar Hundert Meter gefahren. Erstmal nen Magnet reingehalten, nichts. Eine meiner SRs, die wo ich letztes Jahr den Getriebeschaden hatte und dabei einen zerbrochenen Kolbenring entdeckte, hat schon länger Flachkugeln gehabt und da waren beim Entfernen die Halbkugeln an Ort und Stelle. Zunächst dachte ich an Reklamation und Wechsel auf die Originalen, dann hab ich mal mit Beleuchtung und Spiegel versucht das Ventilende zu sehen - der Kipphebel ist sehr im Weg - und tatsächlich vermeinte ich da eine Halbkugel zu sehen - mit nem gebogenen Draht versucht zu bewegen, ging auch, aber nur begrenzt. Anmerken muß ich noch, daß die Oberfläche des konkaven Kugelsitzes nicht glatt ist, die Drehspuren sind deutlich zu sehen, das hätte ich mir irgendwie glatter vorgestellt. Die Kugel ist ja auch glatt.

Meine Theorie ist nun, daß die Adhäsivkräfte aufgrund der Glattheit der Halbkugeln und Ventilschäfte (sind relativ neu) größer sind als zwischen Halbkugel und unbearbeitetem Sitz.

Aber trotzdem, für 40 € hätte ich mehr erwartet.

Jedenfalls sind die Flachkugler wieder drin, ich hoffe sie haben ihre Halbkugel getroffen.

• Kerzen als Futter

• robhopf
    • March 11, 2026 at 6:38 PM

zur Lösung dieses Problems sind noch mehr Informationen nötig, als da wären zB Neuerwerbung, wenn nein plötzlich aufgetreten, wann zuletzt was verändert usw. Als Notbehelf könnte eine Iridiumkerze funzen, die ist das Nonplusultra und verzeiht einiges kränkelnde Zubehör.

• Bremslichtschalter Fußbremse

• robhopf
    • February 28, 2026 at 11:52 PM

oder, für edlere Edelstahl-Optik eine Stricknadel

• Längere Standrohre

• robhopf
    • February 28, 2026 at 11:48 PM

kann man die nicht mehr richten?

• Reifenmontage

• robhopf
    • February 25, 2026 at 6:20 PM

hab grad die vielen sehr guten Tips seit meinem letzten Post gelesen, leider zu spät, aber immerhin hab ich in der Zwischenzeit noch eine weitere Methode entwickelt. Schlauch am Ventil zu einem Bündel zusammenwickeln und mit 2 Schnüren nah am Ventil fixieren. Mit diesem Bündel läßt sich die gegenüberliegende Reifenflanke soweit zurückbiegen, daß das Ventilloch frei wird. Anschließend natürlich als erstes die Schnüre wieder aufschneiden (vorsichtig!):ber:

• Reifenmontage

• robhopf
    • February 25, 2026 at 2:14 PM

jetzt noch nicht, erst wenn die andere Reifenseite reingewürgt wird kommt etwas Luft rein, oder ist das falsch? Der Ventilzieher weiter oben ist glaub ich mal ein Versuch wert.

• Reifenmontage

• robhopf
    • February 25, 2026 at 12:26 PM

ich schaffs nicht das Ventil des Schlauchs von innen durchs Loch zu stecken. Immer wenn ich mit der Hand in den Reifen reingehe um das Ventil zu manipulieren bewegt sich die andere Reifenseite mit und versperrt das Loch. Hab jetzt mehrere Ideen versucht umzusetzen um den Reifen so zu spreizen, daß das Loch freibleibt, ohne Erfolg. Was mach ich verkehrt? Gibts da Spezialwerkzeug?

• Ölstand

• robhopf
    • February 9, 2026 at 4:58 PM
    Quote from oldman

Und ja, die Sekundärpumpe ist vom Aufbau her in der Lage ca. viereinhalbmal mehr Öl zu förden wie die Primärpumpe

stimmt schon, Peter, aber angenommen nach einer mehrwöchigen Standzeit ist der Öltank leergelaufen, hat die Primärpumpe erstmal nix zu pumpen außer schlechter Luft, bis das sekundärgepumpte Öl eintrudelt. Jetzt kommts halt darauf an, wie kurz dieser Zeitraum ist, wenn das nur ein Moment ist kann mans ja vernachlässigen

• Ölstand

• robhopf
    • February 9, 2026 at 10:58 AM

Ich denke, hier gehts von Seiten des Threaderstellers eher um Abklärung ob er den Ölverlust beim Motorbauer reklamieren soll oder nicht, deswegen die Fragen nach der "Originalität"

• Anschluss der Griffheizung

• robhopf
    • January 31, 2026 at 11:25 AM
    Quote from Tenere1

Krass sieht fast wie ein Lochblechstreifen aus dem Baumarkt aus ^^

weil aus geschmiedetem Titan aber viel teurer

Recent Activity

Fump replied to the thread 2J4 springt schlechter an nachdem ich die Löcher im Krümmer geschlossen habe.

Meinen Innenkrümmer musste ich mal in kleinen Stückenaus dem Auspuff operieren. Die Karre zog nicht mehr. Die Teile haben beim gegen den Auspuff treten ordendlich gescheppert. f
July 10, 2026 at 6:19 PM

easy! reacted with Like to Hiha’s post in the thread Krümmer Stehbolzen ausgebrochen.

July 9, 2026 at 10:29 PM

Memel reacted with Like to Hiha’s post in the thread Krümmer Stehbolzen ausgebrochen.

July 9, 2026 at 5:27 PM

Zimmi313 reacted with Thanks to Hiha’s post in the thread Krümmer Stehbolzen ausgebrochen.

July 9, 2026 at 3:05 PM

Zimmi313 replied to the thread Grüße vom SR500 Neuling.

Servus Mirko, :382: to the show... :476 Grysze, Michael :ber:
July 9, 2026 at 3:04 PM

Meister Z replied to the thread Grüße vom SR500 Neuling.

[…] EZ95 ist nicht unbedingt hilfreich, was Eintragungen angeht, eine frühere SR z.B EZ79 ist da besser geeignet... Räder würde ich umspeichen lassen, z.B. bei Kedo gibt es eine Menge schöne Sachen zu kaufen... Und ein :433: auch von mir, Gryzi, M.
July 9, 2026 at 12:26 PM

Hiha replied to the thread Grüße vom SR500 Neuling.

Servus Mirko, soll das was mit Zulassung werden, oder ein echter Flat-Tracker? Von der Stange fallen mir grad keine 19"-Räder ein, da wirst Du vermutlich was machen lassen müssen. Gruß Hans
July 9, 2026 at 12:07 PM

MiHu posted the thread Grüße vom SR500 Neuling.

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer SR500, 48T, EZ95 mit Trommelbremse vorn. Ziel ist einen Flat-Tracker daraus zu machen und ich bin schon fleißig am gucken. Ich möchte erstmal soweit wie möglich alles aus bestehender Substanz ableiten aber beim Thema Räder und Reifen komme ich nicht so richtig weiter. Hin oder her, ich würde gleich gerne auf 19" Zoll Räder umbauen und hier stellt sich die Frage nach geeigneten Alternativen. a) neue 19" Räder beschaffen oder b) die alten Räder…
July 9, 2026 at 12:01 PM

Mambu reacted with Like to Hiha’s post in the thread Krümmer Stehbolzen ausgebrochen.

July 9, 2026 at 11:23 AM

Maddin65 reacted with Like to Hiha’s post in the thread Krümmer Stehbolzen ausgebrochen.

July 9, 2026 at 11:03 AM

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright