1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. robhopf

Posts by robhopf

• Welche Brmsbeläge?

• robhopf
    • April 10, 2026 at 7:15 PM

ich hab die immer bei Kedo bestellt, die ganz einfachen Standrdbeläge, die bremsen dauerhaft gut mit den zwei verschiedenen Serienscheiben

• nach hinten verlegte Fussrasten: was sind eure pro und contra ?

• robhopf
    • April 1, 2026 at 12:38 AM

der Bremshebel sitzt rechts, das Gestänge links. Um den Bremshebel tiefer zu stellen einfach einen Zacken mehr nach rechts auf der Bremswelle probieren, wenns nicht reicht noch einen

• Flachkugel "weg"

• robhopf
    • March 25, 2026 at 12:56 AM

habe leider nichts einschlägiges gefunden und glaube auch mittlerweile daß mir da ein Zuordnungsfehler passiert ist. Also muß man halt noch ein paar Grad zugeben, um in den 0,10er Bereich zu kommen.

Ja ich weiß ist alles ungenau, ist eigentlich eine Sache für den Notfall, aber der kann ja auch mal kommen

• Nockenwelle tauschen/Kipphebel Spiel und klappern im warmen Zustand

• robhopf
    • March 24, 2026 at 8:01 PM

mit Öl ist das nicht aussagefähig, probiers nochmal trocken. Die Nockenwelle ist am Ende ihrer Lebenszeit, die Kipphebel müßten auch einen entsprechenden Schaden haben. Wie sehen die Ventilenden aus? Das Spiel ist normal, da soll nichts scheuern

• Flachkugel "weg"

• robhopf
    • March 24, 2026 at 10:19 AM
    Quote from oldman

Bezogen auf das EV läuft es dann dabei auf ca. 0,08mm Ventilspiel raus.

das wäre ja so gerade noch innerhalb der Toleranz für Flachkugelschrauben

• Flachkugel "weg"

• robhopf
    • March 23, 2026 at 9:40 PM

ich kann mich auf meine Augen verlassen. Ich seh auch wenn ein Bild nur um eine Winzigkeit schief an der Wand hängt

• Flachkugel "weg"

• robhopf
    • March 23, 2026 at 7:29 PM

braucht man dafür überhaupt ein Werkzeug? 45 Grad ist ein halber rechter Winkel, das kriegt man doch mit bloßem Auge hin. Das ist wie bei einer viertel Torte sich ein achtel abschneiden! (also genau in der Mitte). Und der Einlaß kriegt halt von dem achtel ein drittel weniger

• Flachkugel "weg"

• robhopf
    • March 18, 2026 at 10:02 PM

ok, danke, einerseits bin ich jetzt etwas beruhigt, andererseits werde ich da nochmal rangehen müssen um vollends sicher zu sein

• Flachkugel "weg"

• robhopf
    • March 18, 2026 at 7:39 PM

bei mir gabs heute eine Schrecksekunde: als ich die Schraube rausgedreht habe fehlte die Halbkugel. Beim Einlaß dann das gleiche. Die hab ich erst im Februar eingebaut und nur ein paar Hundert Meter gefahren. Erstmal nen Magnet reingehalten, nichts. Eine meiner SRs, die wo ich letztes Jahr den Getriebeschaden hatte und dabei einen zerbrochenen Kolbenring entdeckte, hat schon länger Flachkugeln gehabt und da waren beim Entfernen die Halbkugeln an Ort und Stelle. Zunächst dachte ich an Reklamation und Wechsel auf die Originalen, dann hab ich mal mit Beleuchtung und Spiegel versucht das Ventilende zu sehen - der Kipphebel ist sehr im Weg - und tatsächlich vermeinte ich da eine Halbkugel zu sehen - mit nem gebogenen Draht versucht zu bewegen, ging auch, aber nur begrenzt. Anmerken muß ich noch, daß die Oberfläche des konkaven Kugelsitzes nicht glatt ist, die Drehspuren sind deutlich zu sehen, das hätte ich mir irgendwie glatter vorgestellt. Die Kugel ist ja auch glatt.

Meine Theorie ist nun, daß die Adhäsivkräfte aufgrund der Glattheit der Halbkugeln und Ventilschäfte (sind relativ neu) größer sind als zwischen Halbkugel und unbearbeitetem Sitz.

Aber trotzdem, für 40 € hätte ich mehr erwartet.

Jedenfalls sind die Flachkugler wieder drin, ich hoffe sie haben ihre Halbkugel getroffen.

• Kerzen als Futter

• robhopf
    • March 11, 2026 at 6:38 PM

zur Lösung dieses Problems sind noch mehr Informationen nötig, als da wären zB Neuerwerbung, wenn nein plötzlich aufgetreten, wann zuletzt was verändert usw. Als Notbehelf könnte eine Iridiumkerze funzen, die ist das Nonplusultra und verzeiht einiges kränkelnde Zubehör.

• Bremslichtschalter Fußbremse

• robhopf
    • February 28, 2026 at 11:52 PM

oder, für edlere Edelstahl-Optik eine Stricknadel

• Längere Standrohre

• robhopf
    • February 28, 2026 at 11:48 PM

kann man die nicht mehr richten?

• Reifenmontage

• robhopf
    • February 25, 2026 at 6:20 PM

hab grad die vielen sehr guten Tips seit meinem letzten Post gelesen, leider zu spät, aber immerhin hab ich in der Zwischenzeit noch eine weitere Methode entwickelt. Schlauch am Ventil zu einem Bündel zusammenwickeln und mit 2 Schnüren nah am Ventil fixieren. Mit diesem Bündel läßt sich die gegenüberliegende Reifenflanke soweit zurückbiegen, daß das Ventilloch frei wird. Anschließend natürlich als erstes die Schnüre wieder aufschneiden (vorsichtig!):ber:

• Reifenmontage

• robhopf
    • February 25, 2026 at 2:14 PM

jetzt noch nicht, erst wenn die andere Reifenseite reingewürgt wird kommt etwas Luft rein, oder ist das falsch? Der Ventilzieher weiter oben ist glaub ich mal ein Versuch wert.

• Reifenmontage

• robhopf
    • February 25, 2026 at 12:26 PM

ich schaffs nicht das Ventil des Schlauchs von innen durchs Loch zu stecken. Immer wenn ich mit der Hand in den Reifen reingehe um das Ventil zu manipulieren bewegt sich die andere Reifenseite mit und versperrt das Loch. Hab jetzt mehrere Ideen versucht umzusetzen um den Reifen so zu spreizen, daß das Loch freibleibt, ohne Erfolg. Was mach ich verkehrt? Gibts da Spezialwerkzeug?

• Ölstand

• robhopf
    • February 9, 2026 at 4:58 PM
    Quote from oldman

Und ja, die Sekundärpumpe ist vom Aufbau her in der Lage ca. viereinhalbmal mehr Öl zu förden wie die Primärpumpe

stimmt schon, Peter, aber angenommen nach einer mehrwöchigen Standzeit ist der Öltank leergelaufen, hat die Primärpumpe erstmal nix zu pumpen außer schlechter Luft, bis das sekundärgepumpte Öl eintrudelt. Jetzt kommts halt darauf an, wie kurz dieser Zeitraum ist, wenn das nur ein Moment ist kann mans ja vernachlässigen

• Ölstand

• robhopf
    • February 9, 2026 at 10:58 AM

Ich denke, hier gehts von Seiten des Threaderstellers eher um Abklärung ob er den Ölverlust beim Motorbauer reklamieren soll oder nicht, deswegen die Fragen nach der "Originalität"

• Anschluss der Griffheizung

• robhopf
    • January 31, 2026 at 11:25 AM
    Quote from Tenere1

Krass sieht fast wie ein Lochblechstreifen aus dem Baumarkt aus ^^

weil aus geschmiedetem Titan aber viel teurer

• Hab meiner wieder Leben eingehaut

• robhopf
    • January 5, 2026 at 12:06 AM

wenn das 2J4Räder sind, haben die keine Eloxalschicht, und die Felgen lassen sich super polieren.

• SR 500 knackt beim Bremsen

• robhopf
    • December 27, 2025 at 11:34 AM

ein anderes persisches Sprichwort sagt: wie man in den Wald hineinruft, so schallt es wieder heraus. Wenn ich in einer Rudimentärsprache in einem öffentlichen Technikforum Fragen stelle, kann ich nicht damit rechnen daß sie mir richtig und ausreichend beantwortet werden. Ich kann auch verstehen, daß einigen angesichts des Geschreibsels vom TE die Haare zu Berge stehen, zumal es um relativ simple Probleme geht, die halt sicherheitsrelevant sind.

Recent Activity

Maddin replied to the thread Conti Classic Attack auf 2J4.

Hoppla, ich hatte den Reifenwahl + Zulassung Fred nicht auf dem Schirm. Obiger Beitrag kann da wegen mir gerne einfach eingefügt werden.
April 17, 2026 at 1:08 PM

Maddin65 replied to the thread Reifenwahl + Zulassung.

Servus, War gestern bei der HU, mit den Conti BT45. Der hat se sich angeguckt, ich hab gesagt dass in der Betriebserlaubnis, sofern man sie hat, kein Fabrikat drin steht, hab ihm die Freigabe von Conti gezeigt und alles schick. Wider Erwarten alles glatt gelaufen. Hoffe das geht die nächsten Male dann auch so. Schönes Wochenende Martin
April 17, 2026 at 12:40 PM

timosbt reacted with Like to Maddin’s post in the thread Conti Classic Attack auf 2J4.

April 17, 2026 at 11:27 AM

Maddin posted the thread Conti Classic Attack auf 2J4.

Hallo zusammen, mein bisheriger Kenntnisstand und ich glaube auch der im Forum war eigentlich, dass Conti den Classic Attack nur für die 48T freigegeben hatte. Doch siehe da: http://www.reifen-freigaben.de/pdf2/9497.pdf 2J4 geht auch :ber: Viele Grüße und schönes Wochenende Martin
April 17, 2026 at 11:11 AM

KompressorMike replied to the thread Sehnsucht nach SR 500 ist wieder zurück.

[…] anbei das Bild der 2J2 Schwinge die Länge der Strebe beträgt etwa 180mm auf Lochmitte und Sie endet wenn der Achsanschlag fast vorne ist, etwa in der Achsmitte. Der Nockenhebel steht ein wenig vor der Achsmitte in dem Zustand (ja, die Sicherungssplinte fehlen noch)
April 17, 2026 at 8:21 AM

Huftun posted the thread Yamaha sr500 2j4 Geräusche.

Hallo Gemeinde, habe den Motor angekickt und er sprang gleich an. Jetzt habe ich Geräusche aus dem Kopf. Ventile nochmal kotrolliert, Passt. Wenn ich den Dekompressionshebel leicht betätige bis ich Bewegung vom Ventil verpüre, ist das Geräusch weg? Hat da jemand eine Idee..... Gruß Huftun
April 17, 2026 at 7:19 AM

timosbt replied to the thread XS 400 Schwinge Eintragung Briefkopie.

Danke, den Beitrag hatte ich komplett vergessen.
April 16, 2026 at 9:09 PM

tecuberlin replied to the thread Stammtisch Eintopftreter.Berlin 2026.

Morgen ist Stammtisch! @Hesi : Das Thermometer lässt sich einfacher einstellen wenn es gut warm ist. Bis dato ist der Motor nur zum entlüften und eine kleine Runde auf dem Hof gelaufen. Aber Recht haste! Wie sieht das denn aus?😃
April 16, 2026 at 8:13 PM

zocki replied to the thread Neuvorstellung.

63839 Kleinwallstadt
April 16, 2026 at 3:30 PM

Lindi54 replied to the thread Sehnsucht nach SR 500 ist wieder zurück.

der große Schwingenvergleich - umbauen, anbauen, verbessern ...Infos, Lösung oder Hilfe gesucht - SR500.de https://share.google/J305a2tXhhvfpnx5G Hier gibt es eine Menge fleißig zusammengetragenes Wissen
April 16, 2026 at 2:32 PM

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright