Beiträge von Airhead

    Befreundete Werkstatt?
    Ich hab gesehen das Normfest die auch im Programm hat .
    So sollten die Nordlockscheiben auch die div anderen Zulieferer
    für Werkstätten die haben.
    Auch im Werkzeug/Werkstoff Fachhandel sollte man sie bekommen.
    Da gilt es nur einen zu finden welcher sie in klein Menge hergibt.
    200st. als Menge wären ja nicht so wild aber die kosten ja auch ein
    bissel mehr. :evil:

    Wie man jüngere Einsteiger an Oldtimer heran führen kann?
    Garnicht? Das müssen sie schon selber tuen .
    Das die 125er mit 80kmh Begrenzung allein Versicherungstechnisch
    schon extrem kosten hervorruft kann ich nur die 50er Faktion empfehlen.


    Ich wollte auch damals eine 80er oder 125er haben , aber das war unbezahlbar. So bin ich 50er gefahren und hatte sehr viel spaß, selbst als
    der Motorradschein dann irgendwann da war.


    50er gibt es genug auf dem Markt . Die beliebten Marken sind natürlich teuer.
    Aber wie ich merkte , je kleiner der Hubraum , so verrückter die Typen die drauf sitzen . Und das ist nicht schlimm gemeint.


    Auf gibt es 125 Oldtimer die sich auf 80kmh begrenzen lassen sollten sie schneller sein. Meist Massenprdukte. Da ist ganz groß MZ . TS125 , ETZ125 und eine ES 125 ist auch relativ leicht auf 80 gedrosselt (mechanisch).


    Ansonsten gibt es im Zubehör auch elektronische Drosseln die in die Zündung eingreift. Nicht schön aber hilft.


    Das wär dann auch eine Methode um eine 150er, 175er, 200er fix auf die 80kmh Begrenzung zu bekommen. Die CCM Regelung wird dann umgangen. Es gibt ja auch gedrosselte Autos welche mit Versichungskennzeichen zu fahren sind(25kmh/45kmh). (Hier blockiert immer ein Golf 2 mit 25kmh die Landstraße) .


    Am besten du gehst mal zum TÜV und fragst da nach sollte schon ein Fahrzeug vorhanden sein. Wenn nicht.... kauf was passendes.


    Ich habe mir nach dem Motorradschein noch eine 80er mit Motorradzulassung hingestellt. :476

    Mein Werkzeugköfferchen auf arbeit ist relativ klein. So führe ich das Fett (wovon ich nur wenig brauche) in einer Spritze mit. Die gibt es in jeder Apotheke für kleines Geld in unterschiedlichen Größen. Auch verschiedene Aufsätze sind erhältlich.
    Noch genauer Fett zu dosieren geht wohl nicht.

    Zitat

    Original von Maik
    Ne, ne, das glauben wir dir nicht, daß das kein Aprilscherz ist! So doof ist keiner, den Motor durchzukicken,


    Ohhhhh doch und ganz ohne den 1.4ten .
    Wenn Dummheit sich selber bestraft.


    Man stelle sich einen Jugendlichen Profischrauber vor der von Papi und Mami
    einen 125er Crosser bekam. Als Profi ließ er diesen absaufen. Ja die Zündkerze herraus zu schrauben schaffte er. Und wie den Sprit raus bekommen? Na klar , Lappen rein stopfen! Der Saug das schon auf. Der Nasse Kolben muss nur zum Lappen geführt werden. Das macht man am besten in dem man den Motor mal anständig durchtritt.
    ....Flump...
    Lappen weg , Motor fest.


    Man hab ich gelacht als er mir es erzählte und ich kann mich immer noch am
    Boden kringeln.


    Schönes ding...

    Seit wann (BMW X5) hat ein Reifen auf der Flanke Profil?!
    Nur durch das anfahren können die Abdrücke niemals so auf den Reifen
    gekommen sein. Meiner Meinung.
    Felge zum Felgendoktor röntgen lassen. Reifen auf den Müll . Rechnung an die Versicherung.
    Natürlich unter Gutachteraufsicht und Anwalt.
    Kostet dich ja nix. Der Nachbar wird nur später einen höheren Prozentsatz
    bezahlen müssen. Vom Anwalt ect. bekommt der nix mit.


    Wenn ich keine Schuld habe , immer der "harte" weg.


    Der letzte Opa der meine Yamaha umgeschubst hat , sage es sein nix kaputt gegangen. War dann aber ein wirtschaftlicher Totalschaden.

    Ich schließe mich da REI97 an.


    Wenn du schon davor zurückschreckst einen Scheibenbremssattel abzunehmen.. . Das ist schneller und einfacher gemacht als eine Ankerplatte von einer Trommel zu zerstückeln.


    Nehmen wir doch nur mal an du bekommst ein Moped welches eine def. Klapperweller im Kopf hast. Ist ja nicht das seltenste bei der SR. Was dann?
    Würdest du dir eine Reparatur zutrauen?
    Ich denke du gehst in die falsche Richtung.

    Ich hab jetzt auch einiges durch an Alltagsmopeds.
    Die Zuverlässigkeit.... Langlebigkeit... da sind die Mehrzylinder klar im
    Vorteil. Die Kraft und der Verschleiß verteil sich halt :D
    Aber bei 4tkm im Jahr, hey da ist es eigentlich wurscht.
    Das Moped steht sich eher kaputt als das es Verschleißt.
    ----
    Mopeds im Alltag:
    Viel von den KM von der Wedemark nach Hannover rein, dazu noch Touren.


    Kawasaki GPZ 500S 60ps. Die wurde auf Langstrecke recht unbequem (1.86m) .
    Ansonsten gutes Alltagsmoped. 20tkm gefahren.
    MZ TS150 12ps Mittlerer Lenker. Da fehlte auf der Langstrecke nur die Leistung. Bin mit ihr viel Autobahn gefahren. 20tkm gefahren.
    Honda NX250 17ps. Schön auf kurvigen Strecken. Nix für die Langstrecke. Autobahn fahren hat sie mir übel genommen. 20tkm gefahren.
    Yamaha XJ900 92ps. Klasse Sitzposition. Hat keine Schwächen gezeigt.. außer im Ausweichen von Autos :bash: . 20tkm gefahren
    Mz TS250 19ps. Hatte ich jetzt vom Freund als Leihmoped. Nix für die Stadt. Der Zweitakter möchte halt gerne Digital gefahren werden. Oder man wird durch geschüttelt und das mag der Antriebsstrang auch nicht so. Verbraucht auch zuviel.


    Die zweite XJ900 steht schon bereit.


    Ich finde man kann auch in der Stadt die dicken Brummer fahren. Störend ist nur rangieren auf engem Raum. Sobald die Fuhre rollt, rollt sie.
    Gut das nach vorne Schlängeln an Ampel ist keine Freude damit, muss ja aber auch nicht sein.
    Ich würde die K75 weiter fahren. Du kennst sie , weiß in welchem Zustand sie ist und muss nicht zwingend daran basteln. Und viel mehr kosten tut sie auch nicht als eine SR (solange sie nicht kaputt geht :D ).

    Optisch wie immer Geschmackssache....
    aber die denke der Hinterreifen ist zu breit.
    Technisch macht das wenig sinn. Bevor der am Ende ist hat der Vorderreifen schon keinen Grip mehr.

    Was kostet keine Scheibe?
    Und wie oft muss diese getauscht werden?


    Also... jeden Monat 5 Euro beiseite legen und wenn die Verschleißgrenze erreicht ist , raus mit der Scheibe.
    Da muss man doch nicht zwingend den Schwaben raushängen lassen?!


    Tiefe riefen sind Beschädigungen , tauchen kurz nach Einbau auf sind da die Teilelieferanten meist tollerant (wenn die Beläge auch von ihnen stammen) und tauschen diese.
    Sollte diese zur späterem Zeitpunkt auftauschen hat man das Geld auch schon wieder zusammen gespahrt.


    Mich hat man letzte Woche von meiner Xj geholt (Vorfahrt genommen) . Ein Unfall mit Personenschaden. Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
    Wenn nun ein Gutachter das Moped begutachtet und dort verschlissene Bremsen feststellt , was den Unfall evt. verhindern hätte können, was meint ihr was dann los ist?! Ich hab gott sei dank nur Verletzungen davon getragen die wieder abheilen. Was wär hätte ich ein Bein verlohren und die Versicherung bezahlt dann nicht?
    (Nein mein Fahrzeug war natürlich völlig Verkehrsicher)


    Vor zwei oder drei Monaten wurde selbiges Moped beim Parken umgefahren. Der Gutachter übersah später die undichte Gabel nicht. Dieser Def. war aber nicht relevant für den "Unfall". Hätte ich den Def. letzte Woche noch gehabt hätte ich jetzt ein riesen Problem. Damit ist das Fahrzeug NICHT mehr verkehrssicher und hätte so am Straßenverkehr nicht mehr teilnehmen dürfen.


    Und noch eins: Vor 4 oder 5 Jahren hat man mir mit meinem Blechroller die Vorfahrt genommen. Da waren die Bremsen "Verbesserungswürdig" :bash: . Das wurde gott sei dank bei der Begutachtung übersehen.


    Ich will ja nicht den Moralapostel raushängen lassen , aber das immer erst was passieren muss bis die Leute aufwachen ist zum kotzen.
    Nachdem ich mit bekam wie dieses Jahr gleich 2 Menschen ihr Bein verlohren beim Mopedfahren hört meine Tolleranz gehenüber irgendwelchen spahrsamen Denkweisen auf.


    Ich könnt jetzt noch mit alten Reifen und Schutzkleidung weiter machen, ich lass aber lieber.


    Wer keine Kohle für sowas über hat sollte zu Fuß gehen.

    Ohne jetzt den Faktor W als grundsätzliche Ursache bestimmen zu wollen:
    Ich habe letztens einen kaputt geschraubten Motor überholt, welcher zu einem Roller einer jungen Dame gehörte.
    Er lief ein paar Meter dann brach ein Kabel der Zündung. Schnell gefunden den Fehler und gerichtet. Wieder ein paar Meter später war der Kabelschuh des ebend in den Händen gehabten Kabel im Eimer. Neuen drauf und gut.
    Einige Tage später ein Anruf, sie sei stehen geblieben und fahre gerade mit dem Bus nach Hause. Ich hatte das Kabel in verdacht.
    Ich hatte aber die nächsten Tage keinerlei Zeit und verwies auf andere helfende Hände.
    Zwei Tage später wieder ein Anruf das der Roller wieder laufe nachdem der Benzinhahn auf Reserve gestellt wurde. :sm:


    Sowas passiert. Wer hat noch nicht sein Moped verzweifelt angetretten und wollte die Karre wutentbrand anzünden bis der blick auf Killschalter, Zündschlüssel oder Kerzenstecker viel?! :326:

    Zitat

    Original von RainerS
    Hi Chris,


    ich habe mal irgendwo gelesen, dass bei rubbelnden Bremsen eigentlich nie die Scheiben der Grund sind. Der Beitrag ging zwar aber über Autos, ich denke das kann man aber übertragen.


    Möööööp .
    Rubbelnde Scheiben sind nix seltenes. Die können sich nämlich verziehen, z.B. heiß gefahrende Bremse-> Wasserfütze .
    Dies mag bei Motorrädern auch sehrwohl vorkommen die umstande (Groß, Dünn) begünstigens dies natürlich.



    Ich die Scheibe auf Schlag prüfen ist eine Sache von 1min .
    Bremseklötze tauschen ist auch kein Akt. Leicht gängigkeit der Kolben prüfen ebenso.
    Ran ans wert.
    Der Rest draf auch geprüft werden , Felge, Reifen, Radlagerung.
    Vielleicht wird das Rubbeln nur bei Bremsen spührbar , kommt aber woanders her. Das kann auch mal ein toter Stoßdämpfer sein der das Ding zum Stempeln bringen will.

Letzte Aktivitäten

  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu