Beiträge von Airhead

    Zitat

    Original von wolfi
    Hat eigentlich so ein Scott-Öler irgendwo einen blauen Engel Aufkleber? :D


    Also 125ccm Ölverbrauch und auch sonst so, finde ich solche Öler mehr als umweltbedenklich!


    Dann nimm Speiseöl. :411:


    Kettenfett , trotz regelmäßiger Pflege und viel Hilft viel , hats nach 20tkm einige Glieder (Kettenglieder) festgehen lassen.
    Ich hab keinen Waschfimmel , die entgültige Reinung beim Verkauf vom Moped und wechsel des Kettenkit hat 2 Stunden mit 2 Mann an der hinteren
    Felge und Kettenradträger in anspruch genommen.


    Das nächste Moped hat die ständige Ölung per Hand bekommen. Das war
    ne saubere Sache , auch wenn das Öl über den Schalthebel meinen Schuh ständig vollölte (naja das spahrt das Lederfett).


    Jetzt .... fahr ich Kardan :D .


    2mal Infusionsbesteck hatte ich mir mal besorgt , sollten auch mal ans Moped kommen. Das Wintermoped hat bestimmt ne Kette. :476

    Wenn du über den frisch gestrahlen Motor nun die ganze Pampe die da im Motor noch war rüber suppen lässt.... das darfst ja bald nochmal das
    Spielchen machen.


    Ansonsten zerrittener Motor , nett anzusehen wenns nicht der einige ist. :sm:
    Viel spaß :ber:

    Nabend Jungs, Mädels...


    Ich hätt da mein Moped zu glump gefahrn und das Leihmopped
    wollt ich nich mit 20Jahre alten Schläppchen fahrn.
    So mach ich fürs Leihen und Gutmachung BT drauf.


    Mir fehlen jetzt grad nur Schläuche in:
    3,5*18
    4*18


    Ich wohn ja nun nich lang im Umland hier und steh etwas aufm Schlauch..
    Wo in HH in welchem Laden kann ich des denn mal erwerben tun?
    Muss natürlich schnell gehen :duell: , also wer hat sowas auf Lager (vermutlich) .


    Dank euch!

    Zitat

    Original von Klapperkiste81
    zu meine person, bin 21 jahre jung und gelernter mechatroniker ( aber nicht kfz, die können ja nix, nur teile tauschen und mit ihrem laptop rumspielen)


    Scheinst ja auch nicht soviel zu können. :369:

    Ich kauf eigentlich nur noch beim Fachhändler.
    Das Geld ist es mir Wert. Die Chance dort qualitativ hochwertiges
    Werkzeug zu bekommen ist größer als welches aus der Grabbelkiste zu fischen.


    Natürlich habe ich auch billiges... der 1/4 Ratschenkasten von Louise z.B.
    Der ist immer im harten Einsatz und einfach gut.


    Im Täglichen(Werkstatt) haben die billigen Sachen die der Chef aus heiz
    kaufte nie lange gehalten, aber auch die Markensachen geben irgendwann
    auf.


    Also wie gesagt lieber einmal viel Geld und die Chance ist hoch das man
    es nie wieder kaufen muss.

    Einige Kumpels sind immer zu http://www.hotho.de/uuns/ gegangen.
    Die strahlen und grundieren zu moderatem Preis. Allerdings sind die
    Jungs gröberes gewohnt was man merkt. Alle teile sollten vorab
    sorgfälltig vorbereitet werden, es kam immer mal wieder vor das vergessene
    Teile (Gummileisten und än. ) einfach mit gestrahlt und grundiert wurden.


    Dann gibt es (wenn den noch gibt) in der Wedemark in Bissdort einen Strahler, welcher mir mal eine Schwalbe gestrahlt hat. Nicht billig aber gut.
    Lackieren habe ich sie dann in Lauenau bei ???? is schon solange her... im Industiergebiet nahe Mc Doof wenn ich mich nicht irre.
    Preis/Leistung war sehr gut, so wie man es von einem Profi erwartet.

    Zitat

    Original von corinna-danny
    Mensch, das mit den Fransen ist ja ne super Idee,
    vielleicht gibt es ja da sogar Original-Zubehör ?! :D


    Wie wärs denn mit Lametta? So passend zum Thema.
    Vorne fehlt noch Schwarz. Schleif mal die Holme an sprüh ma ebend drüber. :314:

    Zitat

    Original von arzee
    Spannungsspitzen und so?


    Die Batterie kannst du ja zur Sicherheit drinn lassen.


    Da fällt mir ein, meine kleine Honda brauch noch alle Glühbirnen neu :326:

    Ich konnte mich immer glücklich schätzen nicht meinen Schrauberplatz teilen
    zu müssen. Meine Freunde hatten eine Halle und was man aus dieser so
    zu hören bekam... unglaublich.
    Das Bremsenreiniger immer abhanden kommt , da könnt ich ja noch mit um. Aber dort werden Wortlos Kompletträder vom Moped geschraubt und alte
    gammlige rein. War aber keiner... klar .
    Werkzeug zerstöhrt, Neuteil verschwinden.


    Ich hatte früher auch öfters Besuch von "Notleidenen" . Früher.. heute bin
    ich etwas schlauer.


    Jetzt bin ich in der Situation das ich in eine Schraubergemeinschaft geh (Wohnortwechsel). Aber den Jungs vertrau ich auch, sonst würd ich das ablehenen.

    Kik ma hier
    Noch in Arbeit (brauch noch Behälter) .
    Vom Kettenfett bin ich weg , nach einem Jahr sollte die Mopete mal wieder sauber (zum Verkauf) 2 St. für die Felge. 1St. Kettenrad/Mitnehmer.
    Da steh ich lieber 2mal die Woche mit dem Pinsel und Ölresten am Moped.

    Also die Wegrationalisierung von Kupplungsgriff und Minimierung des Gasgriffes könnte auch relativ leicht gelöstwerden.
    Aber die Bremse? Na kommt , irgendwo hat der Wahn auch seine grenzen.
    Nen cleanen HBZ sollte zu finden sein...


    Gas und Kupplung wie oben erwähnt über einen Schiebmechanismus solltes du an den Eisenschweinen auser Zone :bus: finden. Oder auch bei den schnellen 50er von dort.
    Das könnte die Kosten auf ein erträgliches Maß bringen.
    Nur die Frage was Kittel Karl vom Lenker schnippeln hällt.

    Da eh Anreihung von Erfahrungn...
    Ich habe auch das ein oder andere Moped lackieren und pulvern lassen.


    Die Beschichtungen mit Pulver haben mich nicht überzeugt. Eine anständige
    Lackierung ist imho gleich belast- und haltbar.
    Die Lackierung gib für mich die schönere Oberflächenstruktur und den optisch schöneren glanz . Ordentlich behandelt hält Lack auch Salz im Winter stand.


    Am Pulver stöhrt mich mitunter die Dicke.


    Im Vergleich zu einer unerwünschten Kolision mit einem unaufmerksamen Dosenpiloten (Lack) und einer Gewaltschrauberei (Pulver) konnte der Lack ne Ecke mehr ab... und war ausbesserbar . Wobei allerdings die Maschine Totalschaden erlitt und die dann patinierten Karosserieteile den Besitzer wechselten.


    Lack... find ich gut :365:

    Zitat

    Original von Thruxton
    Airhead
    ...kommst Du aus Hannover, na dann musst da mal hin: http://www.sr500-hannover.de
    Gruss Ralf


    Habe ich im meiner Vorstellung (hab ich? ) schon jesacht und ist auch aus meiner Fahrzeugliste zu entnehmen.
    Simson und Mz sind von Alltagsfahrzeugen zu Oldtimer degradiert worden.
    Die Honda NX 250 dient nun als alltags Moped. Die 500er Kawa musste ich veräußern (Geld) .
    Weiterhin (kein Geld, Platz, Lust, Zeit) . Von 3 Stammtischen hab ich mich
    zurück gezogen. Über Sr weiß ich nichts außer das mir die Optik gefällt.
    Und hier bin ich nur weil hier sehr interessante technische Beiträge geschrieben werden woran ich mich bilden tu.

    Zitat

    Original von ralfi


    Wieso? Auch mit Ersatzteilen laesst sich einiges verdienen :411:


    Wer kauft denn noch Originalersatzteile außer es geht nicht anders?
    Verschleißteile... Bremse, Kettensätze, Stoßdämpfer, Dichtungen, Kupplung...
    Motorenteile werden lieber aus Schlachtmoped genommen um günstig fahren zu können. ..... die Qualität der Teile ist doch nur zu einem bestimmten teil wichtig, hauptsäche günstig.... andere Marken bzw. Fahrer haben sehr damit zu kämpfen.


    Gerade in fernost Richtung ist es meist wirtschaftlicher sich ein anderes Bike zukaufen als sein Moped zu reparieren. Und Fans halten noch an dem alten fest.
    Die (schuldigung) schönwetter Fraktion mit 3000km mehr aufm Tacho im Jahr können das Ding auch noch ein paare so über die Runden bekommen.


    Aber das ist halt einfach mal so. Würden alle Bikes und Dosen die je gebaut wurden noch fahren sehe die Sache anders aus... is aber nicht.


    Einige Hersteller haben das erkannt, keine Frage. Onkel Benz, Porsche hat selbst eine Restaurationsabteilung, Volkswagen.. die Luftis , da brauchen wir nicht drüber reden, alles was danach kommt holt teile vom Volkswarenhaus.


    Aber mit Mopeds kann man noch lange nicht soviel Geld scheffeln wie mit Dosen. .... und das ist auch gut so....

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  • thomaswagner-hh

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    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
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    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

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    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
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  • robhopf1

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  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

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    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…