Beiträge von pikaia

    Hallo ihr Schrauber,


    bin bei ebay auf mehrere Stahlflex-Bremsleitungen gestossen. Nun die Frage :kann ich an alle SR einteilige Bremsleitungen verbauen, oder ist das vom Baujahr abhängig ?


    Bei meiner geht die Leitung vom Hebel zur unteren Gabelbrücke, wo eine Art Kupplung sitz und von da geht es zur Bremszange. Also zweitilige Leitung, oder ???? ?(


    wer bringt Licht ins Dunkle


    Klaus

    Hallo,


    Chris, du hast recht. Metallstaub-oder -Späne können das Magnetfeld dämpfen oder gar kurzschliessen.


    Das wird aber nichts mit o.g. Problem zu tun haben.


    Im Bücheli (das ältere ) ist sehr schön beschrieben wie man Regler, Lima usw durchmessen kann.


    Kann ich auch kopieren und weitermailen wenn das hilft.


    Gruss


    Klaus

    Hallo zusammen,


    auch ich möchte an meiner 2J4 Bj. 81 Ochsenaugen montieren. Ich habe den nach hinten gekröpften, breiten Lenker, geht das damit überhaupt oder muss ich den etwas geraderen und schmaleren Lenker von der 48T montieren.


    Welche O-Augen empfehlt ihr ??? ?(

    Hi,


    hab erst vor kurzem bei Kedo die Doppelschmierung bestellt. Da meine SR eine Mischung aus 2J4 und 48 T ist war ich mir nicht sicher ob die Federn zur Kipphebelarretierung rein müssen oder nicht.
    Bei Kedo meinte man das die eh nicht viel bringen, schaden tun sie nicht, aber viel nützen auch nicht.


    Aber irgendwie habe seit Doppelschmierung ein besseres Gefühl


    wer gut schmiert, der gut fährt

    Hallo,


    wen es interessiert : bei Kupfer (woraus die Limawicklungen wohl sind), hat einen positiven Temperaturbeiwert von 0,004.
    D. h. bei steigender Temp. wird der Widerstand grösser und zwar um ca. 0,4 % pro 1 Grad Temperaturunterschied.


    Gruss
    Klaus

    Hallöchen,


    es ist vollbracht. Brachiopode hat zwei neue Stehbolzen mit 7mm längerem Gewinde gedreht.(der Flansch vom Leistungskrümmer ist 9mm dick)


    In das nachgeschnitte Gewinde habe ich den Stehbolzen mit Loctite 620 eingeklebt, die Rändelmuttern mit einer Federscheibe unterlegt und mit 15 Nm angezogen.


    Und ????? es hält.


    Nach 2 Stunden Stadtverkehr und Autobahnhetzerei
    ist noch alles fest und dicht.


    Dank für die vielen Tipps und Anregungen an das
    SUPER-Forum

    ich würde erst mal mit einem Kompressionsmesser den Wert ermitteln. Ist ne Sache von 2 Minuten


    Laut Büchelie sind 9 bis 12 Bar ok.


    klugscheisserische Grüsse


    klaus

    so, Loch auf 6,5 aufgebohrt und Gewinde nachgeschnitten.


    Ist etwas oval geworden, sprich der Stehbolzen hat etwas Spiel auf den ersten Hälfte des Gewindes.



    Werde den Bolzen wohl zusätzlich mit Loctite einkleben.

    meine 2j4 ist mit vielen Teilen der 48T ausgestattet.
    Z.B.: Vorderrad ( 18") mit geschlitzter Scheibenbremse, Ölleitung zum Auslassventil, Tank, Scheinwerfer


    Diverse Teile vom Motor sind bei der 48T gegenüber der 2J4 verbessert worden. (leichterer Kolben, Ölabstreifring, besser gehärtete Nockenwelle und Kipphebel, Nockenwelle hat 0,5mm mehr Hub.
    Diese Teile passen alle in die 2J4


    Also auf alle Fälle kaufen

    Hi ,


    erst mal danke für die Tipps.


    Fpg, was meinst du mit Gewindebuchse ?
    Eine Einziehmutter ? Bin kein Schlosser.


    Taucht Helicoil (schreibt man das so ?) nix

    Hallo zusammen,


    also Bücheli schreibt 13 Nm für Stehbolzen und 18Nm für Mutter.


    Vom Linksausdreher hat mir ein Yamahahändler abgeraten.
    Wenn der abbricht is ganz Schluss.


    Aber danke für die Tipps. Werde wohl das mit dem neuen Gewinde reinschneiden versuchen.


    Ich sach euch dann wie ausgegangen ist.


    der mit Helicoll liebäugelnde

    Hallo zusammen,


    da ich recht neu hier bin, kurze Vorstellung :


    Bin von 1980 bis 1983 XS 650 gefahren und habe mich nach fast 20 Jahren Moppedabstinenz für die Rüttelplatte entschieden. War ne weise Entscheidung, aber hier mein erstes Problem.


    Habe beide Krümmerschrauben verloren (Vorbesitzer hat sie wahrscheinlich nicht angezogen), ein Stehbolzen ist bündig am Zylinder abgerissen.
    Mehrere Versuche wie Schlagschrauber, aufbohren und Innensechskantschlüssel eintreiben waren ohne Erfolg.


    Nun habe ich da ein schönes 5,5 mm Loch, ziehmlich mittig.


    Soll ich auf 6,5 aufbohren und neues 8er Gewinde schneiden ?


    Wie fest werden die Stehbolzen und Muttern eigentlich angezogen ?


    Was meint ihr ?

Letzte Aktivitäten

  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!