mmh...
ich glaub ja das die "wahrheit" irgendwo dazwischen liegt.
ich bin selber in dieser branche tätig und beobachte immer mehr das nicht schlamperei, unlust oder unwissenheit der grund für fehler sind.
sondern der stetig wachsende wettbewerb und die geiz-ist-geil mentalität unserer wegwerfgesellschaft, die auch die fähigsten mechaniker zu, nicht unerheblichen, flüchtigskeitfehlern treibt.
ich hab als berufseinsteiger damals bei a.t.u gearbeitet und konnte von den alten hasen wirklich ne menge lernen. aber zu sehen das diese wirklich erfahrenen leute vergessen räder anzuziehen weil sie nach nem 13 stunden tag einfach total im arsch sind gab mir echt zu denken.
richtzeiten fürn reifenwechsel mit wuchten UND nach bremsen, stoßdämpfer, frontscheibe, und und und kucken sind max. 6-8 minuten!!!
versucht das mal...
und wie oben angesprochen isses tatsächlich fast überall so das die meisten mechaniker so unter dem scheffel ihrer richtzeiten stehen das sie nicht in der lage sind azubi´s zu betreuen, die wiederrum auch dazu angehalten sind für schwarze zahlen zu sorgen.
tja, und dann kommen solche sachen zustande das man für ne durchschnittliche arbeit total viel kohle auf´n tisch legen muss weil der azubi aus unwissenheit super viel zeit braucht.
oder man verliert unterwegs sein hinterrad weil der erfahrene topmechaniker bitte tausend und eine sache gleichzeitig machen soll...
ok, das es auch gruselige hinterhofbuden gibt will ich gar nicht verleugnen.