Beiträge von barnix

    Du kannst nicht isolieren, du hättest ja dann Zündspannung auf den Leitungen zum DZM
    Nein, nur Zündstrom!
    Die Spannung die dabei abfällt ist nur sehr gering, Der Zündstrom wird ausgewertet, nicht die Spannung, deshalb wäre es auch egal ob CDI oder Kontakte.

    Also:
    Die Zündspule muss vom Rahmen weg. Die Masseverbindung der Spule muss dann über den DZM laufen, der misst unabhängig von irgendwelchen Spannungen den Stom der durch die Spule fließt und zählt dabei die Impulse.
    (Ich kenne diese Dinger aus der Käferzeit, allerdings waren da Primär- und Sekundärspule voneinander getrennt, Sekundär- einseitig auf Masse, Primär- an (+ der Zündung) und über die Kontakte an (-).)


    Da hat er recht. Hab mir gerade ne Zündspule angesehen die ich noch rumliegen hatte. Das schwarze Kabel geht direkt aufs Eisenpaket, kann also nicht gehen...


    D.H. sowohl Primär als auch Sekundärstrom fließen durch den DZM.
    Gefählich für den DZM kann es werden, wenn die Masseverbindung des DZM fehlerhaft ist, dann wird das Instrument IMHO zerstört !!!


    XT geht nicht, ein Zylinder und nur alle zwei Umdrehungen ein Impuls. Anzeige wäre dann geteilt durch zwei.


    Ich hoffe das war korrekt und verständlich erklärt....

    Die Dokumentation des Kickstartershops ist grausig!
    Im Bildchen ist eine Leitung der Zündkontakte an die Hochspannungsseite der Zündspule zu sehen. So ein Fehler sollte einem Shop eigentlich auffallen !!


    In den Kundenfragen des amazon Links gibt es eine vernünftige Antwort auf die Frage der Verdrahtung.
    Dass heutige Moppetts mit einem seperaten Anschluss für (-) an der Zündspule ausgerüstet sind, bezweifel ich aber....
    Zu Käferzeiten war das vielleicht noch so.



    Andere Frage: Wie hat Du festgestellt, dass der DZM tatsächlich hin ist?

    Ja, da gibt es ein Plastikteil, welches auf die schon richtig eingestellte LLGS gesteckt wird.
    Dieses erlaubt dann nur noch eine Drehung um jeweils 90° in beide Richtungen.


    Auf der Zeichnung nicht abgebildet...


    Das sind IMHO durchaus genau die Sympthome, die bei zu geringer Batteriekapazität (zu klein oder defekt) auftreten.


    Zündung hat rein garnix mit dem restlichen 12V Bordnetz zu tun.
    Das Polrad mal abzubauen macht Sinn: Rost könnte magnetischen Fluß (keine Garantie für den richtigen Terminus) erheblich behindern!

    Zitat

    Original von Emmpunkt



    Schwierig dürfte aber das zentrische und winklige Bohren werden ohne die Welle auszubauen. ...


    Zentrierbohrung ist drin, Motor an, 5 Gang, Bohrmaschine gut festhalten und Gummi...... :411:

    Zitat

    Original von karsten
    Es müsste doch möglich sein dass das Ritzel mit einer Schraube gesichert wird.
    Die Antriebswelle axial bohren und M8 einbringen. Dann mit einer speziell gefertigten Scheibe das Ritzel in der erforderlichen Position fixieren.


    Versuch macht kluch


    Karsten


    Das würde ich auch in Erwägung ziehen...
    Aber dann mit M10 oder 12, wenn's noch passt und mit Steigung 1,25.

    Ich würde vielleicht noch nicht einmal soweit gehen der Bedüsung die Schuld zuzuweisen. 300/25 K&N ist tendenzielll schon mal richtig.
    Hast Du die Gemischregulierschraube mal in Augenschein genommen?
    Also (Grund-)Einstellung, passende Einstellschraube, Beschädigung, O-Ring usw.?


    Wenn sie dann kalt mit Choke gut anspringt, sollte sie warm mit Warmstartknopf ebenso gut anspringen.

    Also wie jetzt?
    Du hast NUR den Seitendeckel abgeschraubt und sonst nix?


    Ich geing bis jetzt davon aus, dass Du die Ritzelmutter auch schon demontiert hast, damit man vielleicht was erkennen kann....


    Der Schmonk auf dem Motor schein ausgetropfter Sprit zu sein, oder?

    Hmm, Getriebeausgangswelle kaputt....
    Ich würde mich durch reines hingucken nicht zu einer solchen Prognose hinreißen lassen.
    Abgesehen von einem def. Ritzelgewinde oder dem Getriebeausgangslager.


    Ich würde einen echten SR-Kenner mit ein wenig Bier zu Dir locken und nochmal eine Prognose machen lassen.


    Verkaufen würde ich sie nur als letzten Schritt.

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁