1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. barnix

Posts by barnix

• Kabelbaum-Fehler beheben nach Dernico Verbesserungsvorschlägen

• barnix
    • December 17, 2018 at 5:03 PM

@ Oldman:
    Deine Amatur scheint von der XT zu sein, die hat IMHO nur die Schalterstellung EIN und AUS.
    Beim Jan ist wohl lediglich der Hebel mal vertauscht worden.

• Schaltplan für 2J4 gesucht

• barnix
    • November 9, 2018 at 6:14 PM

Ich kann Dir aus dem Bucheli ein paar Seiten scannen, dauert aber einen Moment....

• Drehmoment-Messung

• barnix
    • October 7, 2018 at 3:23 PM

Rechtes Hauptlager?

• Einladung Thumper & Wald Party 2018 - SR 500 IG Cologne u. SR/XT 500 IG Bergisch Land

• barnix
    • July 22, 2018 at 7:37 PM

Auch als Tagesgast hat es mir sehr gut gefallen!
    Zuhause war ich auch schon wieder fast trocken, bloß mein Rücklicht baumelte am Kabel.... :(

• Immer nur eine Zündung, ich werde verrückt!

• barnix
    • May 30, 2018 at 11:24 PM

Du hast die Batterie bzw. die Spannungsversorgung des Boosters noch nicht erwähnt.
    Ist das alles OK?

O.T.: wie kriege ich eigentlich dieses englische Rechtschreibgedöne wech?

• kleiner Drehzahlmesser funktioniert nicht

• barnix
    • May 24, 2018 at 11:40 PM

Du kannst nicht isolieren, du hättest ja dann Zündspannung auf den Leitungen zum DZM
    Nein, nur Zündstrom!
    Die Spannung die dabei abfällt ist nur sehr gering, Der Zündstrom wird ausgewertet, nicht die Spannung, deshalb wäre es auch egal ob CDI oder Kontakte.

• barnix
    • May 24, 2018 at 10:23 PM

Also:
    Die Zündspule muss vom Rahmen weg. Die Masseverbindung der Spule muss dann über den DZM laufen, der misst unabhängig von irgendwelchen Spannungen den Stom der durch die Spule fließt und zählt dabei die Impulse.
    (Ich kenne diese Dinger aus der Käferzeit, allerdings waren da Primär- und Sekundärspule voneinander getrennt, Sekundär- einseitig auf Masse, Primär- an (+ der Zündung) und über die Kontakte an (-).)

Da hat er recht. Hab mir gerade ne Zündspule angesehen die ich noch rumliegen hatte. Das schwarze Kabel geht direkt aufs Eisenpaket, kann also nicht gehen...

D.H. sowohl Primär als auch Sekundärstrom fließen durch den DZM.
    Gefählich für den DZM kann es werden, wenn die Masseverbindung des DZM fehlerhaft ist, dann wird das Instrument IMHO zerstört !!!

XT geht nicht, ein Zylinder und nur alle zwei Umdrehungen ein Impuls. Anzeige wäre dann geteilt durch zwei.

Ich hoffe das war korrekt und verständlich erklärt....

• barnix
    • May 24, 2018 at 9:19 PM

OK.
    Du bist auch sicher, dass die Zündspule massefrei ist?

• barnix
    • May 24, 2018 at 8:10 PM

Die Dokumentation des Kickstartershops ist grausig!
    Im Bildchen ist eine Leitung der Zündkontakte an die Hochspannungsseite der Zündspule zu sehen. So ein Fehler sollte einem Shop eigentlich auffallen !!

In den Kundenfragen des amazon Links gibt es eine vernünftige Antwort auf die Frage der Verdrahtung.
    Dass heutige Moppetts mit einem seperaten Anschluss für (-) an der Zündspule ausgerüstet sind, bezweifel ich aber....
    Zu Käferzeiten war das vielleicht noch so.

Andere Frage: Wie hat Du festgestellt, dass der DZM tatsächlich hin ist?

• Llgs

• barnix
    • May 9, 2018 at 10:14 PM

Der Ein oder Andere hat es bestimmt noch in der Schatzkiste liegen...

• Llgs

• barnix
    • May 9, 2018 at 9:51 PM

Ja, da gibt es ein Plastikteil, welches auf die schon richtig eingestellte LLGS gesteckt wird.
    Dieses erlaubt dann nur noch eine Drehung um jeweils 90° in beide Richtungen.

Auf der Zeichnung nicht abgebildet...

• Überarbeitete Explosionszeichnungen für die Werkstatt

• barnix
    • May 5, 2018 at 6:35 PM

Das kann ich auch grad nicht nachvollziehen....
    Tatsache ist aber, dass ich ordentlich Dreck da 'rausgeholt habe und froh bin, dass der nicht durch das Pleuellager gespült wurde.

• Schlechter Motorlauf im warmen Zustand

• barnix
    • May 5, 2018 at 6:31 PM

Original von Singletreiber93
    Servus.

Ich habe nun mal gemessen: Voller Akku alleine 13,5V
    Lima liefert ohne angeschlossenen Akku ca. 11,5V bei erhöhter Drz ca. 12,5V.
    Akku an geschlossen und Moped läuft auf Standgas: 13,5V.
    Ablendlicht eingeschaltet bei Standgas: 11,6V auch bei erhöhter Drz nicht über 12V.

.......................................

Gruß Olli

Das sind IMHO durchaus genau die Sympthome, die bei zu geringer Batteriekapazität (zu klein oder defekt) auftreten.

Zündung hat rein garnix mit dem restlichen 12V Bordnetz zu tun.
    Das Polrad mal abzubauen macht Sinn: Rost könnte magnetischen Fluß (keine Garantie für den richtigen Terminus) erheblich behindern!

• Blinker geht beim beschleunigen von alleine an

• barnix
    • May 5, 2018 at 12:03 AM

Ich tippe auf einen Isolationsfehler in der Lampe...

• Zweites Paar Fußrasten weiter vorne, zum gechillten Ablegen der Füße auf längeren Touren

• barnix
    • May 5, 2018 at 12:02 AM

Ich habe das mal mit einer Auspuffschelle, einem Rohr und Befestigungsmöglichkeiten für Zubehörrasten am vorderen Rahmenrohr befestigt, etwas oberhalb vom Krümmer.

Leider kein Bild...

• Reparieren oder verkaufen?

• barnix
    • April 23, 2018 at 12:24 PM

Original von Emmpunkt

Schwierig dürfte aber das zentrische und winklige Bohren werden ohne die Welle auszubauen. ...

Zentrierbohrung ist drin, Motor an, 5 Gang, Bohrmaschine gut festhalten und Gummi...... :411:

• barnix
    • April 23, 2018 at 12:12 PM

Original von karsten
    Es müsste doch möglich sein dass das Ritzel mit einer Schraube gesichert wird.
    Die Antriebswelle axial bohren und M8 einbringen. Dann mit einer speziell gefertigten Scheibe das Ritzel in der erforderlichen Position fixieren.

Versuch macht kluch

Karsten

Das würde ich auch in Erwägung ziehen...
    Aber dann mit M10 oder 12, wenn's noch passt und mit Steigung 1,25.

• SR 500 mag mich nicht :(

• barnix
    • April 15, 2018 at 5:35 PM

Ich würde vielleicht noch nicht einmal soweit gehen der Bedüsung die Schuld zuzuweisen. 300/25 K&N ist tendenzielll schon mal richtig.
    Hast Du die Gemischregulierschraube mal in Augenschein genommen?
    Also (Grund-)Einstellung, passende Einstellschraube, Beschädigung, O-Ring usw.?

Wenn sie dann kalt mit Choke gut anspringt, sollte sie warm mit Warmstartknopf ebenso gut anspringen.

• barnix
    • April 13, 2018 at 4:36 PM

Also wie jetzt?
    Du hast NUR den Seitendeckel abgeschraubt und sonst nix?

Ich geing bis jetzt davon aus, dass Du die Ritzelmutter auch schon demontiert hast, damit man vielleicht was erkennen kann....

Der Schmonk auf dem Motor schein ausgetropfter Sprit zu sein, oder?

• barnix
    • April 10, 2018 at 11:07 PM

Hmm, Getriebeausgangswelle kaputt....
    Ich würde mich durch reines hingucken nicht zu einer solchen Prognose hinreißen lassen.
    Abgesehen von einem def. Ritzelgewinde oder dem Getriebeausgangslager.

Ich würde einen echten SR-Kenner mit ein wenig Bier zu Dir locken und nochmal eine Prognose machen lassen.

Verkaufen würde ich sie nur als letzten Schritt.

Recent Activity

Credo replied to the thread Motorradmesse Dortmund 2026.

Ich habe mich jedes Jahr auf das neue Geärgert über die Messe und war doch immer wieder da. Ja Bekannte und Freunde zu treffen stand im Vordergrund. So freue ich mich doch sehr auf den Freitag.
February 18, 2026 at 6:55 PM

Geges43 reacted with Thanks to peter67’s post in the thread Packtaschen Halter.

February 18, 2026 at 11:49 AM

peter67 replied to the thread Packtaschen Halter.

Ich hatte jahrelang die Ortlieb Packtaschen nur am Stoßdämpfer abgestützt. Da das aber mit der Zeit doch ein wenig scheuert, habe ich dann diese hier bei Kedo gekauft: https://www.kedo.de/seitentaschenhalter-links-verchromt-1-stueck-60500.html Ich finde, die stören die Optik auch ohne Gepäck nicht zu schlimm. Mit den Taschen drauf sieht man sie eh nicht :) Peter
February 18, 2026 at 11:01 AM

Gitti reacted with Thanks to Uwe_B’s post in the thread Motorradmesse Dortmund 2026.

February 18, 2026 at 9:16 AM

timosbt replied to the thread Packtaschen Halter.

Moin, kommt extrem auf das Budget an, was mir am meisten zusagt ist das Legend Gear System von SW-Motech. Gibt es beim Sponsor für die SR und ist stabil. Wenn du nur ne richtig ordentliche Gepäcktasche haben willst kann ich Enduristan empfehlen, die legt man nur auf den Sozius und macht sie mit Rockstraps fest, funktioniert top.
February 18, 2026 at 7:46 AM

Nobby replied to the thread Packtaschen Halter.

Der Übergang von den Rohren zu den Lochplatten sieht mir arg spackelig aus. Ob das die good vibrations in Kombi mit dem seitlichen Druck des Gepäcks lange aushält? Leider hab ich keinen besseren Vorschlag.
February 18, 2026 at 7:00 AM

Geges43 posted the thread Packtaschen Halter.

Bin auf der Suche nach einfachen Packtaschen Halter für meine SR. 🤓 Habe da im eBay was gefunden, keine Ahnung ob das was taugt. Will da keinen Gepäckträger, sondern eine einfache Lösung.🤗 Danke vorab🙏 Grüße Geges✌️
February 17, 2026 at 9:47 PM

chrille1 replied to the thread SR/XT Stammtisch Berlin 2026.

27. / 29. November 2026
February 17, 2026 at 3:42 PM

19. September 2026 28 CLASSIC OFFROAD FESTIVAL :yl: WIETSTOCK
February 17, 2026 at 3:37 PM

10. / 13. September 2026
February 17, 2026 at 3:29 PM

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright