Beiträge von DanielS

    Hallo Tobi,

    danke für Deinen tollen Reisebericht und die offene Darstellung. Ich kenne solche Situationen. Völlig am Ende mit den Kräften, dann noch zu allem Überfluss ausgeraubt. Ist mir im Nahen Osten so gegangen. Die in der Regel überaus gastfreundlichen, netten Einheimischen machen das dann wieder alles gut und man will nirgends anders sein.

    Bin gespannt auf die nächsten Tage.

    Gruß, Daniel

    Hallo zusammen,
    zunächst erstmal noch Frohe Weihnachten und eine ruhige Zeit zwischen den Jahren.
    Mir ist gerade wieder eine Frage eingefallen, die ich schon vor einiger Zeit mal stellen wollte.
    Ich hatte bei meinem Ersatzmotor ohne groß nachzudenken, begonnen die Haube zu demontieren. Nach "Lösen" einiger Schrauben ist mir eingefallen, dass ich den Kolben noch nicht auf OT gestellt hatte. Folglich die Nocken nicht entspannt waren. Die Haube war zu diesem Zeitpunkt schon etwas schräg gestellt. Ich habe die Haube dann wieder gleichmäßig runtergezogen.
    Können hierbei schon Schäden enstanden sein? Würdet Ihr vor Inbetriebnahme die Haube nochmal demontieren.
    Danke und Gruß, Daniel

    Hallo zusammen,


    macht es überhaupt Sinn, sich Kettensätze mit O-Ringen über einen langen Zeitraum hinzulegen? Altern die O-Ringe nicht irgendwann? Ich hatte schon den ein oder anderen O-Ring, der gerissen war. Allerdings war das nicht an einer Motorradkette.


    Dennoch Danke für den Tipp zu dem günstigen Angebot.


    Gruß, Daniel

    Guten Morgen zusammen,


    nach einem erneuten Umzug sind die Kartons mit meinen Eintopfheften immer noch eingelagert. Die Renovierung unseres Hauses müsste ca Herbst abgeschlossen sein. Dann holen wir alles aus dem Lager und ich könnte die Hefte einscannen. Früher geht es leider nicht.


    Gruß, Daniel

    Guten morgen zusammen,
    vielen Dank für Eure Erklärungen und Eure schnellen Rückmeldungen. Auch wenn es den Anschein erweckt. Die Schaftenden haben keinen Lochfraß. Die Spuren sind nur oberflächlich. An den Ventilen waren bisher auch die Halbkugeleinstellschrauben verbaut.
    Ich werde das dann mal so lassen. Bald ein schönes WE.
    Gruß, Daniel

    Hallo,
    hatte mir natürlich erstmal gefreut. Schade. Kopf/Haube sind paarig, Passhülsen sind drin und Haube lies sich nach Einspuren des Drehzahlmesserantriebs leicht aufschieben.


    Demontieren werde ich wahrscheinlich erst mal nicht, da ich bald umziehe und den Motor erstmal nicht einbauen werde. Muss ich mich nach dem Umzug drum kümmern. Dann tausche ich mal die Kipphebel.


    Danke und Gruß, Daniel

    Hallo zusammen,
    ich habe neulich nach Demontage Zylinderkopfhaube und Kipphebeln, -wellen wieder alles montiert und feststellen müssen, dass die "leeren" Gewinde der Kipphebel (für Ventilspieleinstellschraube) beim Auslass nicht mittig über der Ventilende liegt (siehe Foto). Leider habe ich mir das vor Demontage nicht angeschaut. Beim Durchdrehen an der Kurbelwelle laufen die Ventile ganz normal.


    Ist das evtl. normal oder deutet das auf ein Problem hin (krummes Ventil?)? Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, dass ich die Zylkopfhaube etwas voreilig demontiert hatte ohne zuvor auf OT zu stellen. Dadurch hatte sich die Haube an einer Seite aufgestellt. Wie gesagt, bin mir nicht mehr ganz sicher, da es schon eine Weile her ist.


    Wäre schön, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könntet.


    Gruß, Daniel

    Hallo Hans, hallo Idefix,


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Kipphebelachslagerungen sind noch ok, der Deckel liegt plan auf. Ich werde die Kipphebel mal tauschen und schauen, ob ich das schiefe Tragbild an der anderen Nocke reproduzieren kann. Wahrscheinlich komme ich aber als Laie hier nicht weiter. Hans hat seine Hilfe angeboten und würde mal drüberschauen. Vielen Dank dafür.


    Gruß, Daniel

    Hallo zusammen,


    heute wollte ich endlich mal nach sehr langer Liegezeit die Rockerbox montieren und dabei noch kurz das Tragbild Kipphebel / Nocken prüfen. Auf der Hiha-Nocke hat es auf der einen Spitze einen minimalen Ausbruch. Ist auf dem Foto zu erkennen aber kaum zu erfühlen. Bei dieser Nocke ist das Tragbild auch recht ungleichmäßig. Wie Ihr seht trägt es nur im linken Bereich.
    Kipphebelachsenspiel und Spiel Kipphebel auch Achse ist ok (Teile 48T). Das Tragbild habe ich nicht bei montiertem Deckel sondern nur im Deckel bestimmt (Nockenlager in Sitze, Druck drauf und drehen).


    Irgendwo hatte ich mal etwas bzgl Nachbearbeitung der Kipphebeloberfläche gelesen (Diamantfeile etc.). Hattet Ihr so etwas auch schon mal? Wie seid Ihr vorgegangen?


    Vielen Dank für Eure Tipps.


    Gruß, Daniel

    Hallo zusammen,


    ich habe zwar die Hefte, komme aber in den nächsten Monaten nicht dran (eingelagert bei einem Umzugsunternehmen). Kann daher erstmal nicht einscannen.


    Gruß, Daniel

Letzte Aktivitäten

  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Standgas minimal hoch. So funktioniert es mit Joke bei mir...
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ebenso :ber:
  • Dr.Hasenbein

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Darf man da auch auf zwei Rädern mal vorbeigucken? Ist ja quasi in meinem Hinterhof ;)
  • moik

    Thema
    Hallo Freunde, bin gerade dabei meine Anruckdämpfer auszutauschen da die schon ziemlich hinüber sind, hatte leider so einen Vorbesitzer der den Schmiernippel wohl nicht kannte. Hab meine SR erst seit 2 Monaten und fange so nach und nach an Sachen…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Macht meine auch.
    Ich hab immer 2 Möglichkeiten:
    1. Choke rein - entweder läuft oder geht wieder aus. Wenn wieder aus
    2. Choke wieder raus, Warmstartknopf rein -> läuft

    Versuchs mal!
  • Wickie

    Hat mit Danke auf den Beitrag von martin58 im Thema Ich sag auch mal Hallo reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Meinen vollsten Respekt vor so viel Aktivität!
    Das mit der "Ausrede" war auch eher ironisch gemeint.
    Während meiner "Rushour des Lebens" bin ich nur sehr wenig Motorrad just for fun gefahren. Die Motorräder waren damals und sind noch heute vor allem…
  • martin58

    Hat das Thema Kaltstart gestartet.
    Thema
    Moin,
    meine jüngst erworbene 2J4 läuft ganz prima, wenn sie warm ist. Stabiler Leerlauf, harmonisches Hochdrehen, gute Reaktion auf Veränderung der Gasgriffstellung, guter Warmstart.
    Allerdings ist sie zickig beim Kaltstart.
    Mit Choke startet der Motor…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Meinen vollsten Respekt vor so viel Aktivität!
    Das mit der "Ausrede" war auch eher ironisch gemeint.
    Während meiner "Rushour des Lebens" bin ich nur sehr wenig Motorrad just for fun gefahren. Die Motorräder waren damals und sind noch heute vor allem…
  • Ehrenamt

    Thema
    Am 20.05.2024 (Pfingstmontag) veranstaltet die Motorsportabteilung der SVP Hamburg (Ortsclub im ADAC) ein Fahrtraining auf dem Travering (Sehmsdorfer Str. 82)
    Teilnehmen können alle Straßenmotorräder / Enduros / Super-Moto Fahrzeuge etc.pp. - keine…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    hab mal nen VM geschossen bei dem war der Leerlauf kaputt, liess sich nicht einstellen. Um das Loch wo die Nadelspitze sitzt waren Kratzspuren. Da hab ich den Verdacht bekommen dass da jemand von unten mit dem Bohrer.... daraufhin hab ich in einem…