Beiträge von Labuse

    Ein guter Freund von mir ist letztes Jahr weggezogen und hatte noch einen 87er SR Teileträger herumstehen, von dem er nicht wusste, was er damit machen sollte.
    Der Zustand war ziemlich mies, allles rostig und vergammelt.
    Anfangs war mein Plan, das Ding zu zerlegen und die Einzelteile in die Bucht zu werfen, damit er noch ein paar Euro dafür bekommt.


    Da ich aber selber noch eine unvollständige 82er in Teilen hatte , die mal ein SR-Cup Renner werden sollte,
    das Projekt aber aus Zeitmangel nie ernsthaft angegangen wurde, war die zweite Idee,die Teile zusammenzuwerfen und eine Neue draus zu bauen.
    Es werden wirklich zu viele SRs geschlachtet...


    Da ich eh schon nen Kaffee-eintopf habe, sollte es diesmal ein Scrambler werden, aber so wenig Geld wie möglich brauchen.
    Also haben wir geputzt, entrostet, poliert und neu lackiert, die Restekisten geplündert,
    Teile günstig geschossen, andere Teile verkauft und entstanden ist dieser Scrambler im klassischen 60er Jahre Look. Für den Alutank hats natürlich nicht gereicht.


    Ein paar Neuteile gabs dann doch noch: Batterie, K&N und die Chinablinker.Das Kellermannrelais ging dann mit 35 Euro schon etwas ins Geld.


    Das Teuerste war TüV samt Eintragungen und die Wiederzulassung.


    Jetzt erstmal sauber einstellen - bei Gelegenheit soll sie noch ne kleinere Lampe ( XT oder DT ) kriegen,
    eine klassischere Sitzbank wäre auch noch schön, und mit dem Spiegel muss noch was passieren.


    To be continued....

    Jau, schickes Mopped.


    Das Setup sieht dem meines Scramblers sehr ähnlich, hab auch den VM, den konischen K&N und die Louiströte drauf. Bin aber noch nicht mal in der
    Abstimmungsphase.


    Was Joe dazu sagt ist übrigens richtig, der Auspuff ist ( unbehandelt) eine Drossel.
    Der hat innendrin gelochte Prallbleche, die zueinander versetzt eingebaut sind.
    Das führt zu Hitzestau im Auspuff.


    Wenn Du den fahren willst, musst Du den modifizieren. Ich habs auf die
    klassische Art gemacht - Metallstange angespitzt und in der Mitte den Durchgang
    freigemacht. Dann löpt das.


    Ist natürlich etwas laut, aber das Ding hat ja eh keine ABE. ;)

    Ic bin ja gerade auch voll in der Blinkerthematik... sehr schwierig, insbesondere weil es im Zubehörhandel
    ( Hein, Detlev & Konsorten ) echt nullkommajosef schöne Blinker gibt.


    Die Bulletblinker find ich persönlich zu choppermäßig,
    sowas hat an ner klassischen Linie mmn nix verloren.
    Teilweise auch viel zu fett.


    Die Schnapsgläser der alten Hondas finde ich auch schick, aber leider
    auch etwas groß.


    Perfekt wären kleine Schnapsgläser so wie diese hier, die hab ich aber
    bisher noch nirgends käuflich gesehen ( leider,leider :(


    [Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/-DzhXpFhw3nk/TpmpCsFB8GI/AAAAAAAAFKc/UWFR0fILRFw/s1600/Honda-NX650-custom-scrambler-kiddo-motors-7.jpg]


    Jetzt hab ich mir ultrakleine, ultragünstige LED Blinker bestellt,
    wenn ich die irgendwann wieder abbaue, dann fälls mir zumindest
    im Portemonnaie nicht auf. ;)

    Ich baue gerade eine alte SR wieder auf, und hab ein Problem mit den Lenkerhaltern:


    Die Gewinde der Bolzen ( die unterhalb der Gabelbrücke verschraubt werden )
    sind etwas vergammelt, und ich kann da keine passende Mutter ermitteln.


    Was ist das fürn Gewinde? M10 ist klar....
    Im Bucheli steht nur "Mutter" und dank des Zustandes
    blockieren sie sowohl Norm- als auch Feingewindemuttern.


    Sieht mir eher nach Normgewinde aus, aber ich würde
    auf Numer sicher gehen wollen, bevor ich rabiatere Methoden einsetze...


    ( ich könnte natürlich auch messen..bin aber gerade nicht vor Ort. ;) )

    Steht doch dabei.. ;)


    sind von ner FZR 600, passen ohne Änderungen an die SR,
    brauchen aber ne Distanzscheibe. Und da fängt es an knifflig zu werden...
    die Graue Eminenz sieht sowas meistens nicht gern...


    Such mal ein bißchen, gibt es schon den ein oder anderen Thread zu


    Fump:
    Guter Tipp, mit dem Tank höherlegen. Hab ich vorher nie auf dem Radar gehabt,
    daraufhin direkt mal ausprobiret, und das tut der Linie echt gut. Thanks!!

    Vielleicht spielt das probehalber eingebaute 18 Zoll Vorderrad noch etwas mit rein, aber die Kawadämpfer heben sie hinten schon an,
    dazu ist das Rundrohr auch noch etwas nach oben gerichtet.
    Kommt mir auf den Fotos auch recht hoch vor... real eher weniger.


    Und die Sitzbank ist schnell gewechselt wenn die Herzdame mal mitfahren möchte...

    Hallo SR-Gemeinde,


    nachdem ich vor 2 Jahren eine unschöne Bekanntschaft mit einer Verkehrsinsel gemacht habe,
    stand meine 2J4 EZ 79 lange lädiert in der Garage rum. Nachdem ich endlich mal Zeit gefunden
    und dazu noch mit Freunden eine großzügige Schrauberhalle bezogen hatte,
    wurde es allerhöchste Zeit die Gute wieder auf die Strasse zu bringen.


    https://imagizer.imageshack.us…92x1936q50/539/vGJfbu.jpg


    Die Umbauten sind im Verlauf der Jahre erfolgt, laufen auch immer noch.
    Schließlich gibt es immer was zu verbessern. ;)
    Hier also mal der (fast) aktuelle Status Quo:


    https://imagizer.imageshack.us…92x1936q50/537/ZLuLne.jpg
    https://imagizer.imageshack.us/v2/1174x877q90/537/mtu0PC.jpg
    https://imagizer.imageshack.us/v2/1174x877q50/661/gTWXW5.jpg


    Cuppini Stummellenker, Ochsenaugen, Umbau auf Doppelscheibe mit ( demnächst) FZR 600 Bremsscheiben,
    Bremsanlage von xj 650, Stahlflexbremsleitzungen
    zentraler Tacho, Zündschloß unter der Sitzbank. Faltenbälge, TM 36 FS Vergaser,
    großer K&N Luftfilter, VA-Leistungskrümmer, Doppelschmierung
    zurückverlegte Fußrasten von FZR 600
    Zephyr 750 Stossdämpfer, Sitzbank und Auspuff von Louise, Lucas Rücklicht,
    Rundrohr ins Heck eingesetzt, alle unnötiger Halter vom Rahmen entfernt, 48T Hinterrad
    etc...

    Hab ja ne ganze Zeit in Aachen gewohnt, und war an den Wochenenden meist in Belgien unterwegs.


    Tolle Landschaft, wenig Verkehr, ( im Gegensatz zur deutschen Eifel , wo
    Du dich an den WEs vor Moppeds nicht mehr retten kannst),
    keine Streckensperrungen, kaum Polizei :D Blitzen? nie gesehen.


    Die Ardennen sind der Hit, da kann man fahren wo man will. Kurven,Kurven, Kurven. Dann mal in Spa/Francorchamps für Umme n paar Runden über den Kurs fahren.... hach. Schwärm.

    Mit dem Rückhalteblech hatte ich auch mal, da ging der Kicker irgendwann garnicht mehr, weil sich das Blech in die Zahnräder gesetzt hatte...


    Aber bei Stefan geht der KS tatsächlich nur bis da, wo man den Anschlag
    vermuten sollte.... bei mir konnte man den noch weiter nach "innen" bewegen

    Moin Gemeinde,


    ein Bekannter von mir hat n Problem mit seiner SR, und da ichs auch nicht weiß, dachte, ich ich frag mal die Leute, die sich auskennen.


    Der Kickstarter ist ziemlich schwergängig, und bleibt in der unteren Position
    hängen, so daß man ihn mit dem Fuß ( oder der Hand, je nachdem)
    wieder hochholen muß. (ankicken hab ich ma lieber nicht probiert)
    Er meinte, daß wäre das erste Mal gewesen, daß sich das Ding
    überhaupt wieder bewegt hätte, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.


    Hätte auf die Rückholfeder getippt, aber die sei wohl relativ neu, meinte er.


    Gibts Tipps, wonach man mal als erstes suchen sollte?


    Grüßlein und Dank, Labuse

    Bei nem Kumpel sah der Kipphebel mal nach 400km genaus SO aus.
    Er hatte ihn schön erleichtert und poliert, dabei muß es wohl die Ölbohrung zugesetzt haben.. kein Öl, keine Schmierung, Kipphebel im A...

    Das Frühjahr naht, (hatten wir eigentlich schon Winter?? )
    und so langsam muß mein SRchen auch wieder auf die Straße.


    Dafür will ich sie natürlich etwas herausputzen, und dazu fehlen mir
    drei Dinge um glücklich zu sein.


    a) Der Tank ist verbeult. Kennt jemand einen guten und günstigen Lackierer?


    b) Die Sitzbank ist eingerissen. Müsste mal neu bezogen werden, da ich das
    aber nicht selber stümpern möchte, suche ich auch hierfür einen Fachmann
    mit den oben genannten Qualitäten.


    c) Und ich bräuchte Distanzstücke für die Bremsscheiben, also ne Dreherei.


    Für Infos dankbar,


    Michael

    Da bin ich eher skeptisch....


    Aus eigener Erfahrung ist mir eine Nichtübereinstimmung bekannt..


    meine 2J4 78 und 48T 84 CDI Einheiten liessen sich nicht
    ohne weiteres tauschen. Vom Innenleben sind sie vermutlich
    identisch, aber die Kabel im Stecker waren unterschiedlich angeordnet...
    passend zur LiMa selbstverständlich.


    zumindest darauf sollte man ein Auge werfen...

    Ich find die Idee ja super, aber Neukölln ist für mich ja schon ein Tagesausflug...
    und nur zum Schrauben komm ich zeitmäßig leider viel zu selten ;(

    ...gleich mal eine doofe Frage...
    sind eigentlich die Scheiben der FZR 600 und 1000 identisch?


    Spekuliere ja seit Längerem mit den Dingern, aber habe bisher
    nur nach 600er Scheiben gesucht.Die sind aber viel seltener
    als die der FZR 1000. Auf Bildern sehen die 1000er
    Scheiben ja eigentlich vollkommen gleich aus,
    Aussen und Innendurchmesser scheinen mit 320/64 auch so zu sein...


    nur werden die Maschinen selten bis nie in einem Atemzug genannt,
    so a la : Passen an 600 und 1000...


    kennt sich damit jemand??

    Ich finds auch ok, is doch n nettes Projekt.
    Was solls, obs jetzt "Sinn" macht. Solange es rockt... :)
    und sich optisch nicht beisst....


    Was istn das eigentlich für ein Tank auf dem Projekt?
    Sieht recht interessant aus.

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