Beiträge von XTheo

    Hans, ich bin noch nicht fertig mit meinen Ausführungen...


    Neben dem von Dir geschilderten Fall gibt es noch eine Variante, sonst wäre es zu einfach und ein alter Hut. Du solltest mich besser kennen ;)


    Die Dichtung vom Zylinderkopf und/oder vom Kipphebelgehäuse Khg war so beschädigt, daß eine Überarbeitung durch gezielten Materialabtrag nötig wurde UND beide Teile nicht paarig sind. Da hilft auch daß Weglassen der Hülsen nix.


    Geht noch weiter!

    Manchmal passiert es, daß bei der Motormontage die Nockenwelle nicht

    mehr so richtig frei und leicht drehen will. Oder man stellt zufällig beim Aufsetzen

    des Kipphebelgehäuses fest, daß es kippelt (prüft ja kaum jemand). Und nu?


    "Schon scheisse!" hat mein Ausbilder immer gesagt.

    Das mit der flächigen Auflage ist zwar unumstritten und möglicherweise scheint es auch insgesamt etwas geräuschärmer zuzugehen, aber


    - die gewollte Rotation des Ventil(teller)s geht verloren
    - man hat sich eine Schwachstelle zusätzlich eingebaut (ist ja nicht die erste rausgefallene Flachkugel!), die mindestens die Arbeit wegen des umständlicheren Handlings gegenüber der O-Einstellschraube aufwendiger macht.


    ICH persönlich verwende die originalen Einstellschrauben, weil ich das Ventilspiel damit auch einstellen kann, wenn die Ventilenden etwas eingeschlagen sind.
    Die Rotation des Tellers ist mir wichtiger als eine polierte Fläche am Ventilende.


    Gruß
    XTheo

    :rolleyes:


    DANN würde ich zusätzlich prüfen, ob sie auch wirklich korrekt in bezug auf die Kurbelwellenstellung eingebaut wurde.


    Das Sicherste ist (so mache ICH es), mit Knetmasse den Freigang zwischen Ventilen und Kolbenboden in Form eines 3D-Abdrucks zu prüfen. 1.5mm (lieber 2mm) halte ich für angemessen und dauerhaft betriebssicher.


    Das mal so in Kürze dahingeworfen...


    Viel Erfolg
    XTheo

    Moin.
    Wenn, dann gibt es metallischen Kontakt zwischen Ventil und Kolben.
    Es kann sein, wenn auch unwahrscheinlich, daß ein Ventil genau an die Kante von der Kolbentasche herankommt. Das könnte bei einem Nicht-Serienkolben mal passieren. Wie gesagt, ich halte es zwar für unwahrscheinlich, aber kontrollieren würde ich es.


    ICH tippe auf Klingeln.


    Brennraum auslitern, Verdichtung ausrechnen, Gemisch prüfen, ggf. Motor raus und Kolbenboden/Ventil untersuchen und evtl. dickere Fußdichtung etc.


    Gruß
    XTheo

    Ralfi, das ist weit über 25 Jahre her, das weiß ich nicht mehr so genau.
    Habe damals viel experimentiert. Soweit ich mich erinnern kann, lief der Motor subjektiv betrachtet ganz gut. Es gab aber keine Messungen etc.
    Heute würde ich ganz anders vorgehen...
    Fakt ist, daß der Lectron im Vergleich mit Mikuni und Dellorto Flach- und Rundschiebermodellen deutlich bessere Strömungswerte aufweist.
    Aus der Erinnerung: Lectron 38 schlägt deutlich 40er TM.
    Der Posa ist übrigens ähnlich wie der Lectron aufgebaut.


    Gruß
    XTheo

    Zitat

    Original von Kuntzinger
    @Hans /XTheo,
    ich finde 400 N schon sehr hoch. Aber Ihr beiden habt da viel mehr praktische Erfahrung. Deshalb finde ich die Idee, einen Prüfstand für Ventiltriebskomponenten zu bauen großartig.


    Hans, leg los. Gutes Gelingen.
    Gruß Kuntzinger


    Die 400N finden Anwendung bei hochhubigen Nockenwellen mit 15mm Ventilhub. Das ergibt sich einfach aus den Beschleunigungswerten und den bewegten Massen...und auch aus den Kennwerten der verfügbaren Federn ;).
    LG XTheo

    Na ja, so ohne Abstimmen geht das nicht.
    Ich habe einen 38er auf der XT gefahren. Für die Lectrons gibt es verschieden profilierte Nadeln, mit denen Du durch Ausprobieren die passende herausfinden mußt.
    Was gegenüber "herkömmlichen" Vergasern entfällt, sind die üblichen Einstellparameter wie Düsen und Schrauben.


    LG XTheo

    Moin,


    bei meinen gepimpten Motoren liegt F1 für das EV zwischen 290 und 405 N. Das natürlich in Abhängigkeit der verwendeten Komponenten. Die meisten liegen zwischen 290 und 330N.



    Was den Erfolg des Projektes angeht: ich glaub dran! Bei so vielen innovativen Einflüßen kann das nicht schlecht werden. Wenn ich ehrlich bin, würde ich, wenn mich der Virus mal wieder packen sollte, einen bearbeiteten Kopf durchmessen und mit meinen bisherigen Messungen vergleichen.


    Gruß aus der Abstinenz
    XTheo

    Moin M.,


    freut mich, daß Dein Motor zu Deiner Zufriedenheit läuft und die Stage 5-Komponente ihren Teil dazu beiträgt :).


    Was den Leistungsverlust im Antriebsstrang angeht, halte ich 20kW für leicht übertrieben. Wir können eher von 20% reden. Das kommt der Wahrheit deutlich näher. Je nach Zustand und Konfiguration des Antriebsstrangs vom Hinterrad bis zur Kurbelwelle kann man nach meinem Kenntnisstand einen Verlust von 10-20% einkalkulieren. ICH persönlich rechne eher mit 15-20%.


    Bei echten 150km/h dürftest Du aus meiner Sicht gut bei 38-40PS an der Kurbelwelle liegen. Wichtiger ist der Verlauf des Drehmomentes, jedenfalls für mich.


    Weiterhin viel und lange Spaß mit Deinem "modified".


    Gruß
    XTheo

    Zitat

    Original von Zimmi313


    Existiert das Gerät eigentlich noch?


    :


    Hi Zimmi,


    ja, die gummibereifte Eigenkonstruktion steht noch in meiner Garage. Wenn ich mal wieder Lust habe, gibt es einen neuen dicken Motor, neuen Lack und neue schmale Räder und dann kommt sie an die Wand...vollständig fahrbereit!


    Irgendwie habe ich keine Lust mehr auf Mopedfahren :cool:
    Sitze lieber auf zwei Rädern mit Kurbel!
    Km Motorrad in 2020: 0


    Die XR behalte ich auch...für die Wand. Foto hatte ich ja schon mal gezeigt. Die mit der Girdergabel…ist auch ein Lichtblick!


    LG
    XTheo

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…