Beiträge von XTheo

    Moin,


    das kann ich so bestätigen. Ich habe mir für meinen großvolumigen V2 eine Schaltung selber gelötet (s. Taunusbiker). Die Anzeige ist sehr sprunghaft und man ist sehr schnell raus aus dem Anzeigebereich der LEDs. Also eigentlich nicht wirklich zu gebrauchen.
    Die bisher für mich beste Einstellmöglichkeit sind Testfahrten, wie sie in der einschlägigen Fachliteratur publiziert werden. Ich bevorzuge die Methode von G. Bell, 1981. Aus diesem Grund habe ich auch keine verstellbare Hauptdüse.
    Eine Breitbandsonde hätte ich aber gerne...seufz.


    Gruß
    XTheo

    Zitat

    Original von testonalin


    ey!


    wer von uns pennern wohnt denn hier am wasser??


    Ach, ist der werte Herr auch endlich aufgestanden? Ich wohne nicht nur am Wasser, sondern zwischen den Wassern. Und das beste ist, ich bin am Wasser geboren, auch wenn`s nur ein dicker Fluß ist. Wo wir schon beim Fließen sind - 83,6kn bisher.


    War der "Penner" die Retoure für die mehr als 80kg? :bus:


    Gruß
    XTheo

    Zitat

    Original von Kipphebel
    100 Knoten?? Respekt :369:


    Er meint "Pfurzknoten".
    Theo


    PS: Wenn ich mein verf... Vergaserproblem endlich gelöst habe :a:, reite ich auch wieder auf der Drehmonocke :D. Boah, is dat Dingen geil, eh!

    Zitat

    Original von Hawkeye
    Moin,


    ich hab eine XT Trommelbremse ab Bj. 80 verbaut. Ich bräuchte einen Seilzug dafür, der länger ist als der originale, so ca. 10 cm. Weiss jemand, welcher da passen könnte? oder wo ich mir so einen machen lassen kann?


    Danke
    Marcus


    Selber Moin,


    versuch DT80LC 2 oder DT 125 LC. Hatte ich früher anne XT dran.


    Gruß
    XTheo


    Hallo,


    ich persönlich finde, daß man nicht um jeden Preis das günstigste und am einfachsten zu beschaffende nehmen sollte. Entweder fährt man die MC mit den entsprechenden Rockerarmen oder man läßt es am besten. Alternativ würde ich noch die Hartblockteile fahren, weils bei mir mit gutem Öl und regelmäßigem Ölwechsel auch gefunzt hat.


    Tuning ist teuer, und dazu gehören nun mal hochwertige Teile. Punkt.


    Gruß
    Theo

    Zitat

    Original von juwi



    Irgendwie beruhigend wenn man nicht allein in so ne Designfalle tappt.
    Da kommt schon noch ein Blechle drüber, da ist schon was in Arbeit.
    Mal sehen obs klappt irgendwas geht ja immer.


    Hee Juwi,


    schäum' den Zwischenraum doch einfach aus.








    Tut mir leid, Mann, aber ich wiehere gerade so vor mich hin.
    Ich kenn sowas.....


    Heulgruß, Trän
    Theo

    Zitat

    Original von juwi


    Schwarz eloxieren ist sicher die brauchbarste Variante


    Das denke ich auch. Leider macht unser verf..... Galvanobetrieb in Kiel keine Motorradfelgen. Das ist ihm zu gefährlich!!!
    Deshalb habe ich mich so lange geärgert, bis die Felgen schwarz geworden sind. :mo:


    Gruß
    XTheo

    Zitat

    Original von Christopher
    ...und noch zwei:


    Hallo Christopher,


    sehr schön, das!
    Gute Linie, klasse Ausführung. Würde ich auch gerne mal näher sehen, leider sind da zu vile km zwischen.
    Das Design erinnert mich stark an meine umgebaute CB750, auch mit WBO und ähnlichem Höcker.
    Wirklich sehr gefällig. Da können sich manche eine Scheibe abschneiden.


    Gruß
    XTheo

    Zitat

    Original von Hetzer
    Die Dickendschwinge hat so eine Art Riffelungen, was die normale Schwinge, die hinten nicht so dick ist, dort nicht hat.


    Oh Scheiße, so eine Schwinge habe ich vor ca. 10 Monaten dünner geflext, weil ich sie etwas erleichtern mußte. Und die geteilte Bremsleitung habe ich doch tatsächlich weggeworfen, weil ich damit nix anfangen konnte. Ich habe bestimmt noch mehr Teile vernichtet, da meine beiden SRs 2J4000170 (EZ 27.4.78) und 2J4001647 (EZ 11.5.78) wohl auch "alte" Teile dran hatten.
    Scheiß drauf! Was wech iss, iss wech.


    Gruß
    XTheo


    Moin Chris,
    ich tät ihn
    1. vorrangig an einem Ort mit wenig Luftemperaturschwankungen und möglichst wenig Luftfeuchtigkeit lagern
    2. komplett zusammengebaut einlagern
    3. mögliche Öffnungen des Blocks mit einem öligen Lappen abdecken, verschließen.
    4. auf eine schließende Plastikfolie würde ich verzichten, weil die das "Atmen", sprich Luftaustausch erschwert. Ausnahme: spezielle beschichtete Folie, evtl mit Trockenbeutel. Das halte ich aber für übertrieben.
    5. von außen mit Konservierungsmittel oder Motoröl benetzen - kann nicht schaden.


    Falls Du den Block irgendwann in Betrieb nehmen möchtest, würde ich genau erst dann den Block öffnen, reinigen und dann die Dichtungen und Gummiteile ersetzen. Das kostet wirklich nicht viel Geld und Zeit.


    Gruß
    XTheo

    Zitat

    Original von Jeancx
    Ach eine Frage hätte ich noch: Ist nicht das mal, dass sie beim Gang einlegen aus geht.
    Irgendwie scheint da die Kupplung nicht richtig zu trennen. Nach ner kurzen Zeit ist das weg, und ich kann ganz normal den ersten Gang rein und raus machen.


    Grüße vom Jean aus Worms ;- )


    Moin Jean,


    wenn die Mopeds länger stehen, kleben i.a. die Kupplungsbeläge und Scheiben aneinander, so daß beim ersten Mal Gang einlegen der Motor abgewürgt wird, weil die Kupplung nicht trennt. Das ist völlig normal, gerade bei den aktuellen Temperaturen.


    Ich umgehe das Abwürgen, indem ich vor dem Einlegen des Ganges etwas mehr Gas gebe. Vielleicht hilft auch etwas längeres Warmlaufen des Motors im Stand, um das Öl erst mal etwas anzuwärmen - habe ich aber noch nicht probiert.


    Gruß
    XTheo


    PS: Sieht ja nett aus, Deine SR.


    :407:
    Hallo Jean,


    ja, er paßt, aber er wird die Arbeit in einer SR verweigern wollen. :407:


    Gruß
    XTheo


    Boah Alter, voll fett - das Teil. 8o
    Meine wiegt unter gleichen Bedingungen 129,5kg vollgetankt. 8)
    Nun ja, ich habe auch eine wesentlich leichtere Gabel und dünnere Räder drin.
    Also 140kg für ne volle SR ist schon geil. :yl:


    Gruß
    XTheo

    Zitat

    Original von Hetzer
    Das stimmt natürlich so auch nicht.


    Moin Hetzer,
    das "natürlich" hättest Du Dir hier auch sparen können, weil...


    Zitat

    Ein qualifizierter Sachverständiger kann Dir alles abnehmen und eintragen, was nach seinem Sachverstand die Sicherheit nicht gefährdet.


    ...das was Du hier ansprichst, zwar richtig ist, aber nur auf maximal 2% der TÜV-Prüfer zutrifft.
    In so einem Fall muß der Umbauende zusätzlich zum TÜV-Prüfer auch einen gewissen technischen Sachverstand aufweisen, um sich bei den geplanten Umbaumaßnahmen über Möglichkeiten der Umsetzung im Klaren zu sein sowie über entsprechende Verbindungen zu Handwerkern verfügen.
    Diese beiden Sachverhalte treffen für den Normal-Motorradfahrer selten zu, in Kombination mit einem SV noch viel seltener.


    Es ging primär darum, wie man realistisch einen Rahmenumbau am Heck genehmigt bekommt. Absägen ohne Änderung bedarf nur eines Kopfnickens des SV, sein Aufwand und Risiko sind dabei gering, die Chancen für eine Genehmigung damit gut.


    Deine vorgeschlagene Lösung bedeutet Kosten für das Schweißen/Gutachen und die Abnahme für den Umbauer und erhöhten Aufwand und Risiko für den SV, die Chancen für die Genehmigung sind schlechter.


    Soviel dazu.
    XTheo

    Zitat

    Original von GEE
    ... und nun der Tip?!!


    Moin!


    Nun, der Michael hat`s schon gesagt. Die hintere Stoßdämpferaufnahme und die Querstrebe dürfen nicht angetastet werden. Den Rest kannste absägen. Das geht aber nur, wenn Du einen Sachverständigen findest, der seinen Segen gibt.


    Noch`n Supertip für gewiefte Handwerker: es können die geometrischen Punkte der Stoßdämpferaufnahme sowie die Position der Querstrebe verändert werden....gut ausgeführt merkt das keine Sau.


    Gruß
    XTheo

    Zitat

    Original von sven
    @ XTheo:
    Nur so zum Verständnis: XR heißt dein Moped, weil es eine Mischung aus XT und SR ist?
    Ansonsten, schöner Bericht!


    Gruß
    sven


    Moin Sven,
    genau so isses. da mir die XT-Rahmen heilig sind, habe ich für diesen Umbau einen SR-Rahmen genommen. Den SR-Block habe ich auf XT-Zündung umbauen müssen, weil ich leider keinen schwarzen Block frei hatte. Glücklicherweise war da die fette Kurbelwelle drin. Von der XT ist das V-Rad und die hintere Nabe, die Zündung und viele Kleinteile. Der Rest stammt aus anderen Mopeds, wie z.B. die Trapezgabel einer `44 BSA, oder ist großenteils selbst angefertigt.
    Gruß
    Theo

    Zitat

    Original von Hudriwudri
    Abgesehen davon nehm ich einmal unter Interpretation von neueren Rennforschungsergebnissen an das ein hoher Enddruck eh relativ wurscht is weil ventile oben herum hlat ein bissl ballistisch (sind ja im grunde auch kurven) werden können so lange sie unten herum wieder ruhig werden.


    l.g.


    Christian


    Und deshalb nehm ich beim nächsten Motor im Enddruck bei max Hub etwas schwächere Federn, weil die jetztigen noch Sicherheit haben.
    Das mindert den Verschleiß und läßt den Motor vielleicht noch ruhiger laufen. Ich glaube aber nicht, daß man`s wirklich hören kann.


    Die Überschneidung der Hiha-Drehmonocke ist mit etwa 2,65mm so zahm, daß auch bei "bissl ballistisch" nix passieren kann, d.h. es kommt zu keinem Ventilkontakt zwischen EV und AV.


    Der Hans könnte aus Spaß mal einen Kopf mit bestücktem Deckel umdrehen, auf max. Überschneidung einstellen und das engste Maß zwischen den Ventiltellern messen. Das sind bestimmt so viele mm, daß man sogar ein großes EV fahren kann.


    @ Christian: was sind das denn für neuere Forschungsergebnisse? Schick mir doch mal eine email oder eine Quelle, wo ich mich belesen kann. Danke.


    Gruß
    XTheo

    Zitat

    Original von Hetzer
    Dann müssen die originalen aber superlasch sein, ..... fährt diese ja einer mit nur der äußeren Kedo-Feder, weil ihm die beiden Originalfedern für die Nocke zu lasch waren. Das hieße, daß nur die äußere Kedo-Feder stärker wäre als die beiden Original-Federn zusammen?


    Moin,


    ich habe gerade die Daten nicht zur Hand und versuche es mal aus dem Gedächtnis:


    - die O-Federn als Paar sind nicht lasch, sondern für die Drehmonocke mit dem höheren Ventilhub so hoch in der Federkraft, daß unnötiger Verschleiß generiert wird. Schon die Original-Konfiguration könnte m.E. mit weniger Federenddruck auskommen
    - die äußere Kedo-Feder hat einen höheren Anfangsdruck, aber einen etwas geringeren Enddruck als das O-Päarchen bei vergleichbarem Ventilhub. Das liegt einfach an der anderen Federrate.
    - und drittens darfst Du nicht bloß die Federrate betrachten, sondern mußt noch Ihr Eigengewicht und das des verwendeten Ventilfedertellers beachten. Da muß man sich schon mal hinsetzen und ein wenig rechnen.


    Und weil wir das für eine angenommenen Höchstdrehzahl gemacht haben, sind wir zu dem Schluß gekommen, es nur mit der äußeren Feder zu versuchen. Und die Theorie wurde in der Praxis bewiesen.
    Nachteilig bei der Kedo-Feder ist die schon angesprochene Gefahr des Bruchs, der werkstoffbedingt ist. Ich habe noch keine Langzeiterfahrungen, aber es macht Sinn, von Zeit zu Zeit die Feder zu kontrollieren. Diese spezielle Feder wurde eingebaut, weil sie gerade verfügbar im Regal lag. Es gibt bestimmt bessere Möglichkeiten, die aber alle nicht P&P sind.


    Gruß
    Theo


    PS: Sprooiiing!

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