Beiträge von XTheo

    Hallo Jungs,


    also die Bulldog von Yamaha, die fährt z.B. nur mit einer Ventilfeder. Und ratet mal, wo die Feder herkommt?


    Allerdings sind hier Hub und Drehzahl im Vergleich zur XT eingeschränkt.


    Gruß
    Theo


    Moin Christian,


    he - das glaube ich Dir auf's Wort. Ich kann mir das richtig vorstellen, wie Du mit den Eckzähnen die Kanten abrundest. Kicher!


    Gruß in den tiefen Süden


    Theo (aus Kiel anne Ostsee - für die Wohnortneugierigen und Auf-dem-Schlauch-Steher)

    Zitat

    Original von mac_73de
    Gefräst, gedreht, geschweisst... so so... Ein Bonze, der sich die ganzen Maschienen leisten kann :483:


    Die Teile aus DEM Katalog sind mir definitiv zu teuer, aber für Ideen ist der Katalog durchaus zu gebrauchen..


    Hai Mika,
    ich habe das Glück, einen Freund mit einer Zerspanungsfirma zu haben, wo ich ab und zu nach Feierabend arbeiten darf. So einen Park kann sich kaum einer leisten.
    Für anregende Ideen ist ein Katalog manchmal auch gut.


    Gruß in meinen Geburtsort Düsseldorf/Derendorf
    Theo

    Zitat

    Original von Wolfgang
    Mit "nur dranschrauben" ist es außerdem meist nicht getan... Plug&Play ist das auch nicht immer. Und aus Katalogteilen was gefälliges zurechtzuklopfen ist auch nicht immer einfach, wie es scheint... :D


    Höre ich da etwa einen ironischen Unterton?
    Deine Aussage unterschreibe ich sofort.
    Ich will auch den Kaufschraubern nicht ans Bein pinkeln. Ich habe halt auf meine gehässige Weise gefragt, ob`s noch mehr Mülleimerschrauber gibt, die von den Resten anderer leben und ebay total kacke finden.
    Nächstes WE ist übrigens Herning, wo man die Reste aus skandinavischem Schrauberwildwuchs ergattern kann.
    Theo


    PS: Nun können wir das Thema auch langsam beerdigen. Meine Neugier ist befriedigt, es gibt augenscheinlich noch mehr Hanswürste außer mir.
    Einer wohnt ja auch nur 12km weiter - zwinker!

    Zitat

    Original von insider 6
    du hast schon recht aber bau dir mal schnell ne aluschwinge....oder ne auspuffanlage die funktioniert....


    Moin Insider,


    die Aluschwinge in meiner 500er XT stammte aus einer XT600 mit Mono-Federbein. Die habe ich auf die passende Rahmenbreite gefräst, ein neues Distanzrohr gedreht und aus Alu Stoßdämpferaufnahmen gefeilt und anschweißen lassen. Hat sogar TÜV bekommen!


    Meine Auspuffanlagen baue ich aus Meierei-Rohr D40x1. Da gibt es Bögen und gerade Rohre und man kann sich`s hinformen wie man will.
    Das Beste aus der Sparte war die dreiteilige 2in1 für meine Buell. Und Tüten gibt es genug, wobei ich da auch Vorlieben pflege. Ich gebe zu, daß mir ab und an die Optik wichtiger ist als ein Maximum an Leistung.
    Aber mit 32-38PS läßt sich's doch gut fahren, oder?


    Gruß
    Theo

    Ist ja nett anzusehen, was da so in perfektem Scheinwerferlicht so dargestellt wird. Wer Geld hat, kann sich hier prima eindecken und durch den Katalog zu neuen Ideen des Bolt-On inspirieren lassen.


    Ich frage mal so gehässig in die Runde, ob es auch hier noch Fahrer gibt, die eine Idee in wirren Nächten in ihrem Kopf reifen lassen, auf das ein vages Bild einer eigenen Kreation erscheint, mit selbst Erdachtem und nicht abgeschautem Katalogklimbim bestückt, die Ihre Teile selber anfertigen und/oder umbauen; die auf Teilemärkten Kleinkram für Ihr Objekt sammeln und dann zu Hause anpassen, indem sie sich neue Techniken beibringen oder Vorrichtungen bauen oder mit einfachen Mitteln halbwegs passende Teile hinstricken.


    Gibt es diesen Low-Budget-Customizing-Gedanken hier noch, wo man die Handarbeit des Fahrers sieht und staunt, wie er das wohl hinbekommen hat?


    Ihr merkt schon, ich bin kein Freund von Katalogteilen, denn was ich kaufen kann, kann sich auch Peter um die Ecke beschaffen. Wo bleibt da meine Einzigartigkeit?


    Ein gutes Beispiel ist das Projekt von Juwi. Der hat`s genau so gemacht, wie ich es wert schätze. Jedes Teil angefasst, umgebaut, ausprobiert, eigene Ideen verwirklicht - wirklich Hut ab, trotzdem ich kein Racer-Fan bin.


    Jetzt will der eine oder andere bestimmt wissen, wie meine Mopeds wohl aussehen. Halt anders. Nix vom Sponsor, nix aus`m Katalog.
    ich freue mich immer, wenn ich gleichgesinnte Umbauten sehe, und da bin ich gar nicht markengebunden. Hauptsache, man sieht ein neues Stück handwerklicher Kunst.


    In dem Sinne
    Gruß an die Handwerker und Bolt-On-Schrauber


    Theo

    Zitat

    Original von Xendor


    Problem ist einfach, dass sie irgendwie ab 4500 Umdrehungen und unter Last anfängt alle paar Sekunden Schub zuverlieren, d.h. sie wackelt quasi etwas vor und zurück, nur während der Fahrt, kenne das von der SR500 nur wenn der Sprit leer wird. In den unteren Drehzahlbereichen ist alles in Ordnung.


    Moin, das ist genau das Phänomen wenn die Spritzufuhr ab 3/4 der Schieberöffnung zu gering ist --> Abmagerung des Gemischs. Da ist der erste Verdächtige die Hauptdüse bzw. Dreck oder ein Wassertropfen unten in der Schwimmerkammer. Die genannten Tips mit Tankentlüftung, Benzinfilter oder Sieb im Benzinhahn verstopft generieren das gleiche Problem.
    Die Überprüfung dieser Fehlerquellen ist schnell gemacht, hoffentlich ist es eine davon.
    Gruß an Deine Schwester :bus:
    XTheo


    Ich hab da gerade zwei 38er Lectron liegen, die hatte ich auch schon mal auf der Flowbench mit sensationellen Strömungswerten und bin auch mal ne 570er XT damit gefahren.


    Lenkungsdämpfer? Nööö, gibs nich. Es gab zwar 1944 Reibungslenkdämpfer, aber dann wiegt das Moped wieder so viel. Neee, neee, schön nackich bleiben.
    Und ein Flachschiebervergaser ist auch eigentlich Frevel an der Maschine.
    So, muß jetzt schnell mal zu Topham. Tschüss.


    XTheo


    Ja, Christian, alles spricht für's Gemisch. Aßerdem hat ein Spezialist aus Bayern empfohlen, net an der Zündung so viel zu spielen.


    Die Drehzahlen sollen im Alltagsbetrieb unter 5 mille bleiben, ist ja kein Rennmotor. Nur im Angebermodus auf der linken Spur muß man machmal höher.


    Die Krümmerlänge wurde von mir nicht berechnet, es paßt einfach technisch und optisch gut.


    CA-Werte sind die Cutaway-Werte des Schiebers.


    Rakete ist nicht schlecht, als Bekenner zur nordischen Mythologie würde ich Thor`s Hammer sagen, wenn der Begriff nicht schon so abgenutzt wäre, hihi.


    Ja, die Gabel ist das offensichtliche Hochlicht der Konstruktion, aber im Inneren verstecken sich auch Leckerlis.


    Gruß
    Theo

    Moin, mein Lieber!
    Das ist jetzt schon ein wenig persönlich, was Du da schreibst. Und das vor Publikum, tststs. So geht das aber nicht, Du!
    Warum funzt das nicht mit de Bilders? Mein Name durch Punkt getrennt und an die englische Hölle in capital letters geschickt, dann gehts.
    Theo

    Christian, mein Bester,


    sei vielmals bedankt für Deine Bemühungen. Die Daten sind alle korrekt, mir fehlte nur diese eine Sache.
    Ich habe jetzt so oft den Vergaser auf und zu gemacht, da wollte ich heute nacht nicht nochmal ran und die Nadeldüse rauspopeln.
    So ist es für mich leichter, nun kann ich bestellen. Ja, ich bin fleißig am recherchieren, hehe.
    Bin inzwischen auch bei 2,00 für die main jet, bringt aber nix mehr w/ Querschnitt weiter oben.
    Samstag mit fettem Gemisch (Nadel ganz oben) aus 80km/h beschleunigt: ich kann den Punch mit Worten nicht beschreiben. Kaum vorzustellen, wie die 25-180 gehen muß.
    Werde bei 2000km eine Revision machen, vielleicht noch ein wenig Alu entfernen und auch den primary auf 850-900mm kürzen. Habe für die Probefahrt die Tüte geöffnet, brachte keine Verbesserung, aber mein Begleitfahrer fand`s zu laut (ich hatte Stöpsel im Ohr). Die Übersetzung kann noch länger werden, vielleicht 2,41.
    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, wenn der Mikuni jetzt noch eingestellt ist, geht die Fuhre wahrscheinlich noch besser ab, obwohl weitere Steigerungen fast gigantisch erscheinen. 6500-7000 halte ich kurzfristig für erreichbar, allerdings bin ich dann mit den Trial/Crossreifen schon off limits. Bei 140 wackelts schon, vor allem bei langen Kurven. Der Ventiltrieb schnurrt bis 5800 schon mal einwandfrei. Geil!


    Nochmal danke und Gruß nach Wien
    XTheo


    PS: Hast Du mit den C.A.-Werten schon mal gespielt?

    Hallo Jungs (und Mädels),


    wer kann mir ganz sicher die Mikuni-Bezeichnung für die Original Nadeldüse im SR-Vergaser sagen?
    Das ist das kleine runde eingepresste Röhrchen oberhalb des Düsenstocks, in dem sich die Düsennadel bewegt.
    Die Bezeichnung setzt sich aus einem Buchstaben und einer Zahl zusammen, z.B. Q-2.


    Danke und Gruß
    XTheo

    Zitat

    Original von bastardo
    moinsen,


    da die meisten tachos ja lügen wie gedruckt, wäre es da nicht zuverlässiger über die drehzahl die geschwindigkeit zu messen? oder lügen unsere drehzahlmesser auch?
    was liegt denn z.b. bei original übersetzung 16/42 (2j4) und 6700 u/min an?


    greetz,
    christian


    Hallo zusammen,


    6700 1/min? Da komme ich nie hin!
    Meine 92000km alte 82er SR dreht max 5700 nach O-Bordinstrument und läuft damit so 128km/h aufrecht sitzend mit Koffer dran. Das halte ich für einen realistischen Wert. Mit meinen XT`s bin ich mit offenen Ansaugstutzen und sonst originaler Ausstattung der am Vortrieb beteiligten Teile (abgesehen vom Auspuff) auch immer so 125-135km/h gefahren. Die von meiner Frau zeigt allerdings 140 an.


    In Werksausführung je nach Zustand sind wohl 125-145, vielleicht auch mal 150km/h normal. Das ist halt die Streubreite in der Serienfertigung.


    Lügen die Tachos und/oder Drehzahlmesser? Abweichungen gibt es immer. Ich würde mich amtlich messen lassen oder mal einen Digitaltacho anbauen und den Reifendurchmesser bei etwa 100km/h eingeben (der wächst schließlich ein wenig bei zunehmender Geschwindigkeit). in manchen Reifentabellen ist der maximale Umfang bei Höchstgeschwindigkeit als Anhaltspunkt angegeben.


    Damit kann man bei unterschiedlichen Bedingungen selber ziemlich genau herausfinden, wie schnell der Bock läuft.


    So wie es aussieht, habe ich wohl nur einen durchschnittlichen bis kleinen Schwanz. Macht aber nix, er funktioniert gut.


    Stummelschwanzgruß
    XTheo

    Zitat

    Original von Hetzer
    Einer ohne Scheibenanzahl, einfach nur "Auspuff Supertrapp", noch besser.


    Moin,


    so steht es bei mir in den XR-Papieren: Supertrapp mit geeigneten Scheiben. :yl:


    Das heißt aber jetzt nicht, daß man einen Freibrief für jeden Wahnsinn hat. Der gewissenhafte Fahrer denkt auch an seine Mitmenschen und die Umwelt.


    ich mag gerne kernigen Sound aus der Tüte, aber einige treiben es doch deutlich zu weit und zeigen auch in bewohnten Gegenden, was der Auspuff alles kann. Ich bin der Meinung, daß das nicht not tut, weil die wenigen den Spaß für alle vermiesen, oder?


    Also ich fahre mit 12 Scheiben und gebe (meistens) verhalten Gas. :482:



    Gruß
    XTheo

    Zitat

    Original von motorang
    Da hast aber auch ein gscheites Öl drin, gell?


    Gryße!
    Andreas, der motorang


    Jep, da kannste einen drauf lassen. I.d.R. fahre ich aber znur wischen 70 und 100°C Öltanktemperatur.
    Gruß
    Theo


    Moin Männers,


    kannst doch den O-Kopf auch bearbeiten. Ich habe z.B. einen mittelwarmen (sprich: leicht getunten) Motor mit gekürzten Rippen am Std-Kopf. Trotzdem ist meine Öltemp im Vergleich zu einer O-XT etwa 17°C weniger (direkter Vergleich im Mai 08), ich fahre allerdings auch ohne Bodenblech (Motorschutz).
    Meiner Meinung nach ist der XT/SR-Motor thermisch so stabil, daß bei moderaten Tuningmaßnahmen und Straßenbetrieb der ganze Quatsch mit mehr Kühlrippen und Ölkühlern nur Show ist.
    Temperaturen von 130°C im Öltank sind m.E. nach bei einem vernünftigen Mineralöl noch lange nicht kritisch, und da komme ich nicht oft hin. Vielleicht liegt das auch an der kalten Seeluft. Ich bin einmal aus`m Sauerland nach Kiel gefahren bei 25-28°C Lufttemperatur, das sind so 530km in knapp 5h gewesen. Wenn Du jetzt die Pausen abziehst, kommst Du auf eine irre D-Geschwindigkeit. Da hatte ich 140-150°C im Öltank und bin mineralisches Shell QuadroTX gefahren. kein Thema. Der Motor läuft heute noch mit den gleichen Teilen und hat seitdem über 70Tkm gemacht.
    In 24 Jahren ist mir noch kein Motor wegen fehlender Kühlung zu Schaden gekommen. Ich fahre aber auch keine Rennen auf der Rennstrecke, da mag es anders aussehen!
    Wenn ich fertig bin mit den beiden neuen Motoren, werden die alle ein paar Gramm weniger Alu haben, weil die Rippen nur noch Rippchen sind.
    Von rund über viereckig, sechseckig, achteckig usw. kannste machen was Du willst. An der Herzform arbeite ich noch!


    Gekühlter Gruß
    XTheo

    Zitat

    Original von testonalin
    Normalerweise fahre ich 16 : 44. Da ist die neue Übersetzung mit 15 : 43 noch ein ganzes Stück kürzer. Man ist sofort schneller unterwegs als man glaubt. vergessen ist die behäbige und leidvolle Beschleunigung der Originalkonfiguration, die mich jedesmal an die Passion Christi erinnerte.


    Ich kann denjenigen unter Euch, die etwas für Kurbeltrieb und Getriebe tun wollen und nicht unbedingt auf die Autobahn müssen diese Übersetzung nur ans Herz legen.


    Interessante Sache, das! Ich habe noch eine 14/52 vom Crosser liegen. Eine passende Wheelie-Bar könnte ich mir schnell zurecht schweißen. Die O-Übersetzung ist echt kacke, wenn man aufm Land fährt. Ich fahre ja nur im Notfall SR, weil die Karre einfach zu fett und träge ist, aber mit kurzer Übersetzung geht`s wahrscheinlich besser.
    Tschüss, muß schnell in die Garage.....
    Theo

    Zitat

    Original von DerDude
    Gibts eigentlich in Kiel keine SR Fahrer die sich ab und zu mal treffen um sich auszutauschen ?


    Grüße


    Alex


    Moin Alex,


    SR-Fahrer gibt`s in Kiel und Umgebung einige, aber auf IG hat keiner Bock. Fahr zum Rastorfer Kreuz, da findest Du Gleichgesinnte.


    Gruß Theo


    PS: Eine SR läßt sich nur im umgebauten Zustand einigermaßen ertragen. Original - :444:



    Hallo Ulli,


    in den 30er Jahren ist so etwas mit einer rotierenden Walze anstelle der NW (ohc) an einem englischen 350er oder 500er-Motorradmotor gemacht worden. Die Leistung war für damalige Zeit nicht schlecht, das Konzept scheiterte seinerzeit an den geeigneten Materialien (Reibpaarung). Nährere Details weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht mehr, zum Nachschauen habe ich keine Zeit (Lust). Sei mir deswegen nicht böse.


    Wegen chronischen Zeitmangels kann ich mich leider auch nicht an der NW-Berechnung beteiligen. Mir geht`s da ähnlich wie Hiha - einiges liegt schon halbfertig vorgedacht in der Schublade, aber der Hirnbrand.....


    Ich freu mich jedenfalls, daß eine Handvoll Enthusiasten sich damit auseinandersetzt und den "Laien" (entschuldigt den Ausdruck) mal mit dieser Arbeit nahelegt, daß man nicht einfach eine Frage wie "Welche Nocke soll ich nehmen?" ins Forum stellen kann und dann erwartet, daß die einfach so beantwortet werden kann. Dafür ist das Thema einfach zu komplex, wie gerade anschaulich bewiesen wird.


    Gruß
    Theo

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.