@Solist:
im Eröffnungsthread steht was von einem Team, daß an mehreren Paketen für die F1-Nockenwelle arbeitet. Unglücklicherweise kann man nicht erkennen, wer welches Paket erarbeitet hat.
Fakt ist, daß Christian und ich uns ausschließlich mit der Entwicklung von Stufe 3-5 im Hinblick auf Federn und Ventile und Christian zusätzlich bei Stufe 2 mit Kanalbearbeitung (die kitunabhängig ist) beschäftigt haben. MEINE Triebfeder war die möglichst kostengünstige Installation alternativer Ventilfedern, weil mir die Federkräfte mit den Serienfedern zu hoch war. Daraus ist dann ein Kit mit anderen Ventilen usw. geworden.
Nur zur Erinnerung: viele haben sich eine F1-Nockenwelle gekauft (vor dem Paketangebot), ohne sich vorher mit den technischen Folgen auseinanderzusetzen. Einfach in dem guten Glauben: das wird schon funktionieren! Wer das so macht, handelt aus meiner Sicht naiv. Ich finde, man sollte sich schon etwas mit der Materie auseinandersetzen. Und das Argument "ich bin technischer Laie" zieht für mich nicht, denn dann sollte man die Finger von solchen Dingen lassen oder sich entsprechend belesen oder fragen.
Ein Anbieten alternativer Federn mit weniger Federdruck für 1 und 2 hat aus damaliger Sicht keinen Sinn gemacht, weil es eine ultrakostengünstige Lösung darstellen sollte, wenn ich mich recht erinnere. Einfach P&P neue Federn zum geringen Preis und ohne Basteln einbauen geht nicht! Deshalb kam es zu 3-5.
1 und 2 funktioniert mit Serienfedern und dünneren U-Scheiben, aber m.M.n. halt auf Kosten der Dauerhaltbarkeit. Daß die Scheiben butterweich sind, ist natürlich scheiße und suboptimal. Aber nochmal: weder Christian noch ich haben da unsere Finger drin!
Daher fühle ich mich persönlich schon etwas angepisst, wenn ich mit etwas in Verbindung gebracht werde, was nicht ausgiebig geprüft wurde und wofür ich nicht verantwortlich bin.
"Tuning für Jedermann", wie Du es nennst, halte ich für eine unglückliche Bezeichnung. Das klingt für mich so nach "alles easy, läuft ohne Nebenwirkungen". Tuning hat immer etwas mit Mehrbelastung zu tun. Ich sehe es im Übrigen nicht als meine Aufgabe an, jemanden über die Mehrbelastungen von Bauteilen durch Tuning zu belehren. DAS sollte jeder wissen, daß es so ist.
Es ist auch so, daß wir uns in unserer Freizeit (auch auf Kosten der Familie)massiv den Arsch aufgerissen haben, um ein wasserdichtes und sicheres Paket zu erstellen und ich viele Tests und auch Testkilometer absolviert habe und viele Nächte nicht geschlafen habe, weil ich mir Gedanken um Produktsicherheit und Haltbarkeit gemacht habe. Dieser Einsatz gerät so ein wenig ins schlechte Licht, egal wie Deine Intentionen beim Schreiben sind. Deshalb schließe ich mich Christian an und äußere meinen Unmut und bin auch nicht mehr besonders gewillt, hier weiteren weiteren technischen Input zu leisten. ICH brauche das Forum nicht.
Daß Du über meine Aussage enttäuscht bist, nehme ich zur Kenntnis, aber mehr auch nicht. Ich weiß, was ICH mit meinen Motoren mache und bewerte das für mich entsprechend. Das habe ich auch ziemlich eindeutig so zum Ausdruck gebracht, meine ich.
Ich finde es gut, daß Du Dich um alternative Unterlegscheiben bemühst und versuchst, diesen technischen Mangel zu beheben und so für längere Inspektionsintervalle zu sorgen. Erstaunlich finde ich, daß die verwendeten Scheiben so weich sind. Trotzdem empfehle ich, beizeiten das Spiel der Kipphebelachsen im Kipphebelgehäuse sowie den Zustand der Nocken und Kipphebelgleitflächen zu prüfen. Die Hertz'sche Pressung ist nun einmal größer geworden bei dieser Kombi …
Von Schrick könnte man folgende Teile in Erwägung ziehen:
089500812 23x30x0.25
089500814 23x30x1.00
023413005 24x34x0.30
Die beiden ersten könnten im di und Da (Feder außen) etwas zu klein sein, die letzte im Da zu groß (Zyl.-kopf). Ich habe die Geometriewerte für den Zylinderkopf grad nicht zur Hand. Mit etwas Handarbeit (Dremel/Schleifscheibe) lässt sich das wohl anpassen.
Mehr Worte will ich zu dem Thema auch nicht mehr verlieren.
LG
XTheo