Beiträge von DC

    Wirth sind ne gute Idee, jedenfalls für Leichtere.


    Und stellt die Tage fest, daß die EZ00 garkeine Ablaßschrauben hat. Also auskippen... Seit n paar Tagen hat die Promoto-Federn und die sind auch ok, werden aber eher der Kategorie Fahrer > 60 Kg gerecht...

    ... diesen Haltewinkel, der zusammen mit der hinteren Raste montiert ist, kann man länger & mit Langloch nachfertigen... Damit Experimente bzgl der Länge machen und den zu langen Krümmer so als Verstellweg nutzen...


    ... oder die Innerei variieren: Den Lochblechrohrteil könnt man nachbauen in konisch, solange er am Ende noch nen kleineren Durchesser hat als die Scheiben innen. So 20 mm oder so an +Durchmesser müßten da passen (müßt ich mal genau messen...).

    Wie haste die 160mm Verstellbereich realisiert (bzw idealisiert...)?


    Hm... Beschleunigung wäre was, aber ob das fein genug für den zu erwartenden Effekt ist...?


    .... andere Idee: Rausfinden, wo das Schneckenverstellsaugrohr verbaut ist und einfach son Ding mal ausleihen... :D

    Es gibt so schneckenförmige Ansaaugdinger, in denen sich der eine Rorhteil dreht und die Luft axial eingeführt wird. Weiß allerdings gerade nicht, welcher Wagen sowas hat und welche Größenordnung, also obs anzupassen wäre...


    ... gibt ja noch verschiedene Sorten Resonanz/Schwingungs-Krempel fürn Ansaug, wo die Volumina verbundener Gefäße als Feder oder Masse wirken... Vielleicht bekommt man sowas auf kleinerem Raum ausreichend variabel...


    Hm, hier tät ich erstmal andenken... Ein variables (verschiebliches) U, das macht aus 60mm Verstellbereich ja schonmal 120, bei nem Soll von ca. 170 ne deutlich bessere Annäherung, und fängt das dann bei 330 an und endet bei 450 oder so, hat man nen sehr großen Bereich in Resonanz, gegenüber der Eine-Drehzahl-Lösung fixer Längen sicher ein Großteil des an dieser Stelle greifbaren Gewinns...

    Naja,


    im UT oder in dessen Umgebung sowie erster Näherung. Die Umgebung ist im Zweifel eben so groß, wie man sie gerade braucht... :D


    Hauptsächlich wichtig dürfte sein, daß sie erstmal überhaupt im Zylinder ankommt, und der nicht bereit dicht ist, aber so eianges Gewirr bekommt man wohl eh nirgends unter...

    Hm... Im entsprechenden Skript, und es scheint schlüssig...


    Kurz & knapp: EÖ+Kolben Abwärts verursachen ne negative Druckwelle (Schallgeschwindigkeit), die wird am offenen Ende negativ reflektiert, läuft also positiv zurück, und soll zum Zeitpunkt ES den Kolben erreichen, der sich in/um UT befindet. Also nach der Reflektion die Länge des Ansaugkrempels + Hub durchlaufen.


    Wäre dann noch abhängig von ES, das bleibt ja aber gleich.


    Variabilität...: Wenn mans U-förmig ausführt und das U verschiebt, paßt mehr Länge rein und verstellt um den doppelten Betrag... Wird dann aber voll.

    Avon sollen auch ganz gut gehen. Und die bieten auch schmalere Größen für 19" an, die gibs beim BT für vorn nur in 18", also wirds Probieren der Avons unvermeidbar sein, wenn die BT alle sind...


    Seitn paar Tagen hinten auf der EZ 00 nen BT in 110/90 - der ist wunderbar. Handlich wie ein Fahrrad, oder gar zwei. :D

    Es haben auch schon Zylinder sehr lange gehalten, s.o., ist ne Frage, was da fürn Rotz in der Oberfläche drinsteckt (Reste von Schleifmaterial tun auch nach dem erwünschten Schleifen, was ihnen ihr Name vorschreibt, die sind da richtig Eigen...) und evtl auch, obwohl ich jetzt riskiere, für diverse Valiumabhängigkeiten verantwortlich zu sein, des verwendeten Öls, sonwelcher Einflüsse auf den Schmierfilm...


    ... daß das Fressen diese Gestalt hat, bzw seine Spuren, liegt wohl auch eher daran, daß der Kolben einen kastenförmigen Schaft hat als daran, daß er geschmiedet ist. Kann man so auch gießen, so ähnlich.


    Original & leichter stimmt so nicht ganz, als geschmiedeter Kolben hat der Wiseco nirgends Hinterschnitte, wo der Gegossen praktisch leer ist. Das kann man noch korrigieren, oder wenigstens die Bolzenaugenklötze abrunden, sofern breiter als Kolbenbolzen schmaler machen etc. Da finden sich noch einige Grämmchen, wenn man den nicht als fertiges Produkt auffaßt.


    Zudem ist das ja - zumidnest gibt es den - ein Höhergewölbter, der also höhere Verdichtung zur Folge hat, das ist angeblich auch nicht ganz frei von Vorteilen...

    Doch, das tun die ganz sicher.


    Die Frage ist nur, inwiefern die Randbedingungen in der Rechnung denen des echten Motors entsprechen, in dem der Kolben dann tatsächlich laufen soll, das sind ja bei den höhergewölbten Kolben eh meistens bis immer irgendwelche Frisierten und die sind eh alle unterschiedlich...


    :D, stimmt schon. Scheißidee...

    Naja,


    bei so kleinen bis mittleren Serien denk ich, wird sich der Entwicklungsaufwand in Grenzen halten - und das Ding irgendwie pauschal unrund sein nach irgendwelchen Annahmen, im kalten Zustand, die nicht zwangsläufig so zutreffen müssen... Bei Kastenschäften muß n anständiges/ideales Tragbild meist eh experimentell ermittelt werden (also wie unrund welcher Kolben in welchem Motor kalt sein muß, um warm exakt rund zu sein; schriebt dieser & jener), und diesen Fred seh ich schon irgendwie als Häufung dessen an...


    Das Hemd, das ihn führen soll, hätte ja auch mehr Spiel bei vergrößerter Bohrung, das würde also auch n Stückerl schlecher, würde auch mehr Lärm machen (ok, das ist mir wiederum egal bzw eh homöopathisch...), dabei ist das garnicht die Stelle, wo er zu eng war, bzw es ist überall und zu groß wurde der Kolben nur punktuell.


    ... so richtig schön fand ich meine Idee allerdings auch nicht... Werde eher +1...2/100 zum Honen geben und die Rippen schlitzen, ihren Sinn tun die dann immernoch...

    Naja, ich hab eben keine Honmaschine, aber einige Feilen, Schleifkrempel und solches Zeug schon...


    Und da die Dinger immer an genau den Stellen zu klemmen scheinen, wo die Wnd hinter ist (ist ja auch logisch, wo sonst, so einen hab ich auch...), dachte ich daran, den Klemmer der Hertweck-Kur zu überspringen und ihn nur dort zu verkleinern, wo er klemmen würde - und dann hoffentlich nicht klemmt... Also mit irgendwas relativ Feinem da dann ein winziges Bißchen wegschleifen.


    Oder, was Anderes, auch vom Hertweck: Schlitze inne Kühlrippen. So rundum. Die sind ja in der Richtung steif, daß sie den (wärmeren) Zylinder an der Ausdehnung hindern, dieser wiederum hindert deswegen die Buchse daran und in der tuts dann weh...


    Das scheint ja recht häufig zu sein bei den Dingern, und mein Zylinder ist bis jetzt nach Packungsbeilage des Kolbens gehont... Da könnte natürlich auch einfach noch son Sicherheits-Hundertstel drauf, oder zwei...

    ... wobei sich mir da noch die Frage fragt... hab ja auch noch sowas, sonen Kolben bzw nen Ähnlichen...


    ... obs nicht evtl sinniger wäre, das vor dem Einbau ein paar 1/100 zu verkleinern...?

    95 mm gabs vor n paar Jahren noch bei Kedo ausm Katalog, aktuell steht er, glaub ich, nicht mehr drin, aber evtl auf Anfrage...? Müßte man anfragen, wenn man einen haben will...


    Der 90 mm, den Miles von JE bezog, ist praktisch identisch von Wiseco zu bekommen, da hab ich sonen Gefressenen und künftig solchen Neuen.


    Und kopieren... Müßte man ja dann auch noch Kopf-Änderungen usw, da müßte man erstmal sehen, wie gut die sind (einen größeren MM-Motor hab ich von innen bisher nicht gesehen...), ob man seine NWen irgendwo bekommt (woher er die bekam ist mir unbekannt, aber was Vergleichbares wird sich schon bekommen lassen...).


    Kolben herstellen lassen... Hm... Wieviel wäre da ungefähr einzuplanen für einzelne Kolben und/oder Kleinserie?

    Ich hätt noch zwei Paar... Aber bin eher kreditunwürdig, :D :D :D...


    Hetzer, das ist auch hübsches Zeug, aber... Wieder wemanders, die sind mit Rollen. Sowas hatte... Auch irgendein Ami, Name entfallen...

    Abstimmung... Hm... Also im Prinzip tut das ja nicht viel mehr als die Drehzahl des Vorderrads mit irgendner Referenz (Hi-Rad bietet sich an, sofern es sich noch dreht...) zu vergleichen und bei Schlupf > optimal n Stückchen Bremsdruck rauszunehmen.


    Son System sollte an sich überall funktionieren, ob da ne BMW oder ne SR dranhängt...


    Hm, Gepimpt.... ...... :D :D :D, ich hab - ohne Scheiß jetz - mal im TV gesehen, wie sie einen Wasserfall auf der Rückbank eines PKW installiert haben. Die sagen da Tuning zu... Sowas Kaputtes...


    Ne, also... Kuck, ob Du ne entsprechende Bremse all invlusiv an die Nabe oder ne andere Nabe in die Gabel krichst und probiers aus, oder so...

    Son Rechteck ist ja auch auf Basis der O-Ankerplatte baubar, die hat ja im Prinzip nur 4 funktionelle... ...Punkte oder so... Wo der Hebel & Bremsnocken gelagert sind, dem gegenüber, wo die Strebe hängt und die Mitte. Wenn das alles überbleibt, ist höchstens der Siff/Wassereinfall als potentielles Problem übergeblieben...


    ... es gehen ja natürlich auch leichtere Naben mit kleinerer Bremse, die man dann eher geschlossen läßt... Blöd ist nur, wenn die Ankerplatte ne Nut hat anstelle der Zugstrebenaufnahme, da muß man sich was überlegen...

    Je eine vorwärtse und rückwärtse Hutze würden evtl wirklich ne wirksame Belüftung bringen, aber das müßte man dann lieber mit Maschendraht (gibs auch im Baumarkt beim Blech) verschlossen werden. Da geht mehr durch wie durchs Lochblech.


    Dachte darüber aber auch schon nach, zwecks Gewicht (bis ich ne Lösung hab für die Bremsverankerung der XT 250 Nabe sowie Geld für Speichen, Felge etc - das kann noch 1...2 oder so Tage dauern...).


    Sone Hutze aus dünnem Blech wiegt nur ein paar Gramm, jedenfalls weniger, als die massive Bremsankerplatte, und... Das sieht noch cooler aus. :D :D :D :D :D :D :D

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…