Beiträge von Trophy-Treiber

    Bei mir waren die Arbeiten am Motor übersichtlich, deshalb kann ich ziemlich genaue Angaben machen.


    Bei ca. 25.000 km Reparatur des Kickstarteranschlagblechs und Verkleben des Loches im Motorgehäuse mit Metallknete, das das Blech geschlagen hat. Bei 69.000 km erster Übermaßkolben. Der Zylinder wurde konisch ausgeschliffen, deshalb entstand ab ca. 70.000 km zunehmender Ölverbrauch. Jetzt bei 120.000 km ist das 2. Übermaß fällig. Ansonsten braucht der Motor nur äußerliche Retuschen. Die Winterfahrten haben ihre Spuren hinterlassen. Innerlich zeigt der Motor sich immer noch fast neuwertig. Einzig die Ventile sollten ausgetauscht werden. Zur Not gingen die mit ausgibigem Schleifen aber auch noch.


    Wenn ich bedenke, das ich damals einige Zeit brauchte, um mich auf den Einzylinder umzustellen und den Single Road jahrelang gnadenlos über die Landstraßen gehetzt und auch einige Winter durchgefahren habe, ist die gesamte Maschine in einem erstaunlich guten Zustand. Ich bin gerade dabei den optischen Zustand der Bauteile wieder auf ein ansehnliches Maß zu bringen. Bisher ist mir das mit Hilfe von Kupferbürste, Chrompolitur und Polierscheibe bei jedem Teil weitgehend gelungen.


    Vorher/nachher >Klick<

    Zitat

    Original von Papa Joe
    meine hat ne Delle von mir im hinteren Kotflügel



    Meine hat eine Delle im Tank, die ich mit viel Aufwand größtenteils wieder rausbekommen habe. Das Blech vom Tank ist aber auch dünn......

    Zitat

    Original von Südwester
    :314: dann ist ja jetzt alles klar und es gibt keinen Grund mehr, mich vor der Arbeit zu drücken :D



    Zieh dich möglichst dicht an, setze eine Mütze auf und bedecke das Gesicht soweit wie möglich, sonst mußt du unter der Dusche lange Schrubben. :D


    Also ehrlich gesagt verstehe ich euer Problem nicht. Seit Erfindung des Motorrades wurden die meisten Maschinen mit Trommelbremsen ausgerüstet. Auf Rennstrecken, die heute jeder Profi als unbefahrbar einstufen würde, wurden Höchstgeschwindigkeiten bis zu 240 km/h und darüber erreicht. Die Motorräder waren mit Trommelbremsen ausgerüstet. Ich fahre Sommers wie Winter, bei Sonne (leider zu selten) und Regen Motorrad. Sowohl Solo-, als auch Gespannmaschine sind mit Trommelbremsen ausgestattet. Und ich bin nicht gerade langsam Unterwegs. Die SR habe ich vor etlichen Jahren von Scheibe auf Trommel umgerüstet und habe es keinen Tag bereut - im Gegenteil. Carl Hertweck hat Ende der 50er schon beschrieben, wie man selbst sog. Dosendeckelbremsen zu einer ordentlichen Verzögerung trimmt. Wo also ist das Problem?


    Aber das ist das Gleiche, wie mit Protektoren und Airbags: ist sowas erstmal erfunden, glaubt die Menschheit nicht mehr ohne auskommen zu können und hält alle, die von diesen Inovationen nichts wissen wollen für gaga.

    Das Gas ist rechts (meistens) und wer bremst verliert. Was soll man da mit einer unklassischen Scheibe?



    Meine Freundin ist mit Eltern und Brüdern aufgewachsen, die alle Motorrad gefahren sind. Da kann ich auf ein gewisses Verständnis hoffen. Anders wäre es mit mir wohl auch nicht auszuhalten.


    Weil ich zur Schrauberbude hin und zurück gute 100 Kilometer unterwegs bin, durfte ich letztens sogar eine Felge im Wohnzimmer schleifen und polieren. War ja auch schließlich für ihr Motorrad. :cool:

    Wie ich letztens schon geschrieben hatte, will ich meine SR, die zuletzt durch Wintereinsätze stark gelitten hatte wieder instand setzen. Erste Arbeiten sind, leider immer wieder unterbrochen, im Gange.


    Angefangen wurde mit dem vorderen Teil der Maschine, weil der mich so traurig anguckte.


    Bild 1


    Das Lenkkopflager sollte schon seit langem gewechselt werden. Die Gelegenheit war günstig. Weil die Schalen der Kegelrollenlager schwer demontierbar sind, habe ich mit dem Dremel Material beidseitig unter dem Lagersitz ausgeschliffen. Hier kann später ein Werkzeug angesetzt werden. Schließlich soll die Rüttelplatte ja noch laaaaaaaange gefahren werden.


    Bild 2


    Die Gabelholme sind ein eigenes Thema. Ich muß zu meiner Schande gestehen, das ich das Öl noch nie gewechselt habe und da ich die Maschine vor 10 Jahren in neuwertigem Zustand gekauft habe, ist wohl noch japanisches Öl in den Holmen. Asche auf mein Haupt. Um in beide Holme die gleiche Menge Öl zu bekommen, benutze ich eine digitale Küchenwaage. Die Ölmenge für den ersten Holm wird in einem geeigneten Gefäß mit Maßteilung möglichst genau eingefüllt. Dann stelle ich das Gefäß auf die Waage und kann später anhand der Anzeige die Menge für den zweiten Holm einfüllen.
    Natürlich war die Batterie der Waage leer, deshalb muß der Ölwechsel noch warten. Aber da gibt es noch eine Hürde: der erste Stopfen ging nach anfänglichen Hindernissen mit einem satten Knack auf. Der zweite versagt auch mit 2 Helfern allen Versuchen. Wie eine beleidigte Miesmuschel bleibt er trotz Kriechöl, leichten Schlägen, Wärmeeinwirkung und meterlangen Verlängerungen verstockt. Das Standrohr hat sich in den fest angezogenen Klemmfäusten der Gabelbrücke gedreht!
    Jetzt ist der Holm für die nächsten Tage im Schraubstock (natürlich geschützt) eingespannt und wird regelmäßig mit Kriechöl berieselt. Für die Wiedermontage habe ich bei Ebay übrigens feine Stopfen mit Außensechskant und Öffnung zum Öleinfüllen gekauft. Die Teile sind sauber gearbeitet und wurden inzwischen poliert.


    Weil es an der Gabel mit der technischen Pflege erstmal nix wird, habe ich mich auf die Optik konzentriert. Schon lange haben mich die beiden unnützen Augen am rechten Holm geärgert. Jetzt war ihre Zeit gekommen, sie wurden abgesägt. Die unschönen Grate längs der Tauchrohre wurden verputzt. So sehen die Gabeln schon weit besser aus. Anschließend sollten beide Tauchrohre eigentlich schwarz lackiert werden. Die Naben sollen auch nächsten Winter in Schwarz glänzen, da passen die Holme dann ganz gut dazu.


    Nur war keine Sprühdose mit ausreichendem Inhalt aufzutreiben. Der Teilekauf für die SR hat mein Konto ziemlich malträtiert, da ist auch mit Neukaufen zur Zeit Essig. Zum Glück haben wir aber eine Poliermschine zur alternativen Auffrischung:


    Bild 3


    Das zweite Tauchrohr ist inzwischen auch blank.


    Zwischenzeitlich habe ich auch der Sitzbank ein neues Outfit spendiert. Der Originalbezug war großflächig gerissen und nur notdürftig zugetapet. Obwohl die SR seit anderthalb Jahren trocken steht, war der Schaumstoff noch feucht. Unglaublich, wie lange sich die Feuchtigkeit hält.
    Weil der neue Bezug genäht ist, habe ich zwischen Bezug und Schaumstoff stabile Folie eingearbeitet. Ich hoffe, das hält dicht.


    Bild 4



    Jetzt ist aber erstmal wieder Pause. Am Gespann löst sich das Profil des Hinterreifens nach 1.500 km und bei der Suzuki meiner Holden wollte ich "nur mal eben" einen Simmering im Motordeckel wechseln. Beim Ölablassen stellte ich fest, das irgendein VB das Gewinde in der Ölwanne repariert hat. Scheinbar aber nicht richtig, denn der Gewindeeinsatz liegt jetzt in der Ölwanne! Um die abzuschrauben muß die Auspuffanlage ab. Die Krümmerstehbolzen werden nach 14 Jahren bestimmt mit Freuden abgehen. So oder so.

    Im MZ-Forum haben wir für solche Sachen, die viel zu schade sind in den Tiefen der Beitragsflut zu versinken in einer eigenen Datenbank mit dem schönen neudeutschen Titel "Knowledgebase". Wäre vielleicht auch eine Anregung für das SR-Forum interessante Technikbeiträge irgendwo schnell auffindbar abzuspeichern. Unter "Suche" sucht man sich oft nen Wolf, wenn man den bestimmten Beitrag überhaupt wiederfindet, oder man weis gar nicht, das ein hilfreicher Beitrag zu einem Thema besteht.

    Nu wartet doch erst mal ab, ob die Mehrheit sich überhaupt für den Vorschlag entscheidet. :ber: Ich sehe nämlich noch nicht, das eine Preisfindung durch Ebay für sinnvoll gehalten wird. Die Alternative, hier im Forum auf reguläre Preise hinzuarbeiten findet auch etliche Liebhaber und ist, wenn man sich die Arbeit einer gerechten Preisliste durch Ebay ansieht, nicht von der Hand zu weisen.



    Wenn Preise für jeden Artikel in 4 verschiedenen Qualitätsstufen angegeben werden sollen wird die Liste sehr, sehr lang.
    Um für einen Artikel einen mittleren Preis zu ermitteln, sollten ca. 6 Endpreise bei Ebay festgehalten werden, um einen halbwegs repräsentativen Durchschnitt zu erhalten. Bei 4 Qualitätskategorien wären das schon 24 beobachtete Auktionen für einen Artikel! Wenn wir eine Liste für die, sagen wir mal, 100 wichtigsten Artikel erstellen, müssten dafür 2.400 Auktionen beobachtet werden!


    Das nur mal so als Denkanstoß.

    Die Idee ist grundsätzlich gut! Aber ist Ebay die richtige Richtlinie? Wenn ich zum Beispiel an Auktionen mit MZ-Teilen denke, kommen mir Zweifel. Die liegen seit einem Jahr jenseits von Gut und Böse. Auf der anderen Seite gibt es ansonsten keinen leicht einsehbaren Markt, anhand dessen man eine Preisgestaltung vornehmen kann. Seis drum: ich würde mich bereit erklären für ein- oder auch mehrere Teile die Beobachtung über eine gewisse Zeit zu übernehmen und einen Preisschnitt zu erstellen.


    Das wird kompliziert, aber was haltet ihr davon den Zustand der angebotenen Teile in einem Punktesystem festzuhalten. Ein neuwertiges Teil bekommt 10 Punkte, ein verloddertes 1en Punkt. Die Punkte werden dann in die Auktionspreise einbezogen.

    Es handelt sich um das berühmt - berüchtigte Kickstarteranschlagblech. Teilenummer: 434-15668-00.


    Kaum hatte ich damals meine SR gekauft, als das Blech sich verabschiedete, was offensichtlich häuffiger vorkommt. Meist schlägt das Teil auch noch das Motorgehäuse durch. Ich habe das Leck damals mit Metallknete verschlossen. das hält auch jetzt - nach 10 Jahren noch dicht.


    Die Reparatur ist leicht und die Ersatzteile nicht teuer.

    Zitat

    Original von Hiha
    Mit wieviel bar fährst Du denn den hinteren BT45? Wenn Du da "nur" die Fahrzeugangabe reinpumpst, ist das um ca. 0,3-0,5 zu wenig. Gib ihm 2,2-2,4bar, dann sollte er besser bappen.


    Gruß
    Hans


    Der Reifendruck liegt bei meiner SR vorne bei 2,0 und hinten bei 2,2 bar. Daran kanns also nicht liegen.



    Eine Verbessung fällt mir noch ein:


    Am Kickstartergelenk habe ich einen Schmiernippel angebracht. So brauche ich den Kicker nicht zu zerlegen wenns quitscht, sondern nur die Fettpresse anzusetzen.

    Verstärkte Gabelfedern halte ich für sinnvoll.


    Konis habe ich, aber erstens neigen die spätestens im 2 Personenbetrieb zum Durchschlagen und undicht sind sie inzwischen auch. Ich werde als nächstes die Dämpfer der Royal Enfield ausprobieren. Die sind zwar sicher nicht besser als Konis, dafür aber billiger und optisch gefallen sie mir auch noch besser.


    Für mich von Anfang an sehr wichtig war das Ölthermometer. Man glaubt sonst nicht, wie lange das Öl braucht um warm zu werden. Das strikte Warmfahren hat mir auch nach 120.000 km einen Motor mit Teilen in Topzustand beschert. Nur außen hat er etwas gelitten. Ich bilde mir auch ein, das die Zuverlässigkeit meiner SR damit zu tun hat. Ich kenne Leute, die alle 30.000 km ihren SR-Motor zerlegt haben. Meiner ist jetzt zum 2. mal offen.


    Reifen:
    Zur Zeit fahre ich vorne wie hinten BT45, bin aber nicht ganz zufrieden. Es gab hier und da Gelegenheiten, in denen der Hinterreifen unvermittelt wegschmierte.
    Der mit Abstand beste Reifen fürs Hinterrad ist m.E. der Roadrunner von Avon. Da nehme ich sogar das unklassische Profil in Kauf.
    Der ME77 war vor 20 Jahren erste Wahl. Da gab es aber nichts besseres. Heute würde ich den Reifen nicht mehr auf ein Solomotorrad aufziehen wollen.



    Das Lenkkopflager habe ich gerade gewechselt. Das Originale hatte ordentliche Kerben. Ich habe ein herkömmliches Kegelrollenlager eingebaut. Vorher aber mit dem Dremel Einkerbungen über die Lagersitze geschliffen, damit ich die Lagerschalen später wieder raus kriege. Beim Lenkkopflager brauche ich nichts spezielles. Ich bin hier so unsensibel, das ich auch mit stark einrastendem Lager noch absolut sicher fahren kann. Kommt wohl vom Gespannfahren, da ist man gewohnt kräftig zuzupacken.


    Heizgriffe gibts an meiner SR nicht . Wenn ich es warm haben möchte, fahre ich mein Gespann. Da gibts Heizgriffe und Sitzheizungen für Fahrer und Sozia. :D


    Rein optisch sind für mich die originalen Blinker ein Unding. Aber das war bisher an jedem Motorrad so. Das einzig Wahre sind für mich Lenkerendenblinker. Aber das ist genauso Geschmacksache, wie der "richtige" Lenker.


    Mir persönlich fällt nichts mehr ein, das man unbedingt brauchen oder ändern müßte. Da hat einzig der Geschmacksinn das Wort.



    Was ist bitte ein "KBT"?



    Mein Gott, kann ich am frühen morgen labern :495:

    Zitat

    Original von Kiwa
    Ist vielleicht leichter als es am Hebelchen zu erfühlen, das hab ich nie kapiert.



    Das ist wirklich keine Hexerei. Den Dekohebel ein bißchen ziehen und dann langsam den Kicker durchtreten. Irgendwann schnickt der Dekohebel, wenn er das Ventil aushebeln will, merklich. Das ist genau der Punkt, an dem man den Motor starten kann.


    Gerade im Dunkeln ist das sehr praktisch. Anfangs hab ich auch mit der Taschenlampe durch den Spion gelinst. Und wenns auch draußen hell ist, kann man sich das gewackel sparen, wenn man den Kickstarter tritt und gleichzeitig auf den Indikator lauert. Mit ein wenig Übung funktioniert das ausgezeichnet.


    One Kick Only

Letzte Aktivitäten