Beiträge von molly

    Hi,


    Mahle-Rohlinge und auch fertige Kolben aller Art hat/macht die Fa. Wahl:
    http://www.wahlspezialkolben.de/
    Nikasil macht der nicht, das macht der Herr Rittberger:
    http://www.rimotu.de/


    Beides sind nette Menschen mit vieeeeel Ahnung. Auch wenn die Preise zum Teil mörderisch hoch erscheinen, beide Jungs sind günstig!


    Ich hab da schon viele Sachen machen lassen, für den Rennsport und auch für privat, alles hat gehalten, auch weil ich auf die Tipps von beiden geachtet habe.



    Grüße Sascha



    Hi,


    Glückwünsche auch aus dem Süden!!!!


    Aber : "Zul. ges. Gew: 3900 Gramm" kann nicht stimmen,
    das muß "Leermasse (G)" heißen, denn da kommt ab jetzt einiges an Zuladung dazu!!!!!!


    Grüße Molly

    .... VOLVO 850, 250.000 Km ohne Übermaßkolben, unschlagbar günstig, er fährt und fährt und fährt, ich muß ihn immer zum Parken zwingen, mit dem mittleren Pedal!



    Grüße Sascha

    ... da schließ ich mich doch an und wünsche allen ein tolles Fest!


    Advent im Bayrischen Wald:


    Eine kleine Weihnachtsgeschichte vom Huber Seppi, einem 10-jährigen Jungen
    aus dem Unterland Bayerns.


    Der Adpfend ist de schönste Zeit im Winta.
    De meisten Leit habm im Winta a Grippe. De is mit Fieber.
    Mir hom a oane, owa de is mit Beleichtung und man schreibst mit ´K´.
    Drei Wocha bevor´s Christkindl kimmt, stellt da Pappa de Kripp´m im
    Wohnzimma auf und mei kloane Schwesta und i derma mithelfa.


    Kripp´m san langweile. Owa de unser ned, wei mia habm mordstolle Figurn
    drin. I hob amoi an Josef und s´Christkindl auf´n Ofa g´stellt, dass ses
    sche warm habm - und des war eahna z´hoass. S´Christkindl is schwarz worn
    und an Josef hats in lauta Trümma zrissn. Oa Fuaß vo eahm is bis in
    Platzldoag g´flogn und des war koa schöna Anblick.
    Mei Mamma hat mi g´schimpft und g´sogt, das ned amoi de Heiligen vor meiner
    Bledheit sicha sand. Wenn d´Maria ohne Mo und ohne Kind herumsteht,
    schaugst ned guat aus.
    Owa i hob Gott seidank vej Figurn in meina Spuikistn - und da Josef is
    jetzt da Donald Duck. Ois Chistkindl wollt i an Asterix nehma, wai der so
    kloa is, dass er in den Fuadertrog passt.
    Owa da hot d´Mama g´sogt, ma ko doch ois Chistkindl koan Asterix hernehma,
    do is ja no as verbrennte Christkindl bessa. Es is zwar schwarz, owa
    immerhin no a Christkindl.
    Hintan Christkindl stehnan zwoa Oxn, a Esl, a Nilpferd und a Brontosaurier.
    Des Nilpferd und den Saurier hob i hi g´stellt, wei da Ox und da Esl warn
    ma z´langweili.
    Links neba den Stoi kemman grod de heilign drei König daher. Oa König is an
    Papa im letzten Adpfend beim Putzn owe g´foin und er war total hi. Jetzt
    hama nur mehr zwoa heilige Könige und an heiligen Batman als Ersatz.
    Normal homand de heiligen Könige an haufa Zeig für´s Christkindl dabei,
    nämlich Gold, Weihrauch und Pürree - oda so ähnlich ... Vo de unsan hod
    oana anstatt Goid a Kaugummipapierl dabei, des glänzt so schö. Da anda hot
    a Marlboro in da Hand, wei ma koan Weihrauch ham. Owa de Marlboro raucht a
    schö, wenn mas ozündt. Da heilige Batman hat a Pistoin dabei. Des is zwar
    koa G´schenk füa a Christkindl, owa damit konn er´s vom Saurier beschütz´n.


    Hinta dene drei Heilige san a por rotheitige Indiana und a kaasiga Engl.
    Den Engl is a Fuaß obbrocha, drum haman auf a Motorradl g´setzt, dass er si
    leichta tuat. Mit´n Motorradl kann er fahrn, wenn er grod net fliagt.
    Rechts neban Stoi habma a Rotkäppchen hig´stellt. Si hod a Pizza und drei
    Weißbier füa d´Oma dabei. An Woif hama ned, drum lurt unta am Baam a
    Bummerl ois Ersatzwoif viara.
    Mehr steht in unsara Kripp´m ned drin, owa des reicht a. Auf d´Nacht schoit
    mas Liacht ei und dann is unsa Kripp´m erscht so richte schö. Mia sitz ma
    olle do und sing ma Liarda vom Adpfend. Manche gfoinma, owa de meistn san
    ma z´luasat.


    Mei Opa hot ma amoi a Gedicht vom Adpfend glernt, du des geht so:
    Adpfend, Adpfend, da Bärwurz brennt,
    erscht dringst oan, dann zwoa, drei, vier,
    dann hauts´te mit dem Hirn an d´Tür.
    Obwohl des Gedicht recht sche is, hot d´Muata gsogt, das i mir´s ned merka
    deaf.


    Bis ma schaut, is da Adpfend voabei und d´Weihnacht a und mit dem Johr
    geht´s dahi. D´Gschenk san auspackt und man griagt vor Ostern nix mehr,
    höx´tns an Geburtstag.



    Grüße Sascha

    Zitat

    Original von Maik
    @ Molly:


    Tschuldige, Sascha, ich hab dich mit Steffen (Binsch) aus Stuttgart verwechselt. Der hat auch drei solche Vespen und im betreibt im Stuttgarter Süden (Strohberg 15) ein Schrauber- und Biertrinker-Lädchen "Beer & Bikes". Soll unbedingt ein Besuch wert sein. Darüber steht ein Artikel in der aktuellen Motorrad-Classic.


    Greetz
    Maik


    ... kein Problem, mit denen verwechselt zu werden ist absolut OK.!


    Grüße Sascha

    Zitat

    Original von Maik
    Sach ma Sascha,


    kann das sein, daß in der letzten Oldtimer-MARKT ein Artikel über dich und euer Lädchen steht?


    Greetz
    Maik


    ....?


    was steht da?


    Grüße Sascha

    Hiha ...


    Ich bin ein alter 2-Takter .... , daher hast Du mit dem Auslitern recht.
    Ebenso ist nur die 1. Formel richtig, viele "Fachleute" rechnen aber mit der 2.!


    Grüße Sascha

    Hi,


    das mit dem K-Druck ist so eine Sache.
    - Soll man die Drosselklappe offen halten oder zu?
    - Wie viele Umdrehungen werden gemessen?
    - was wird dabei überhaupt gemessen?


    In meiner Lehrzeit war das von meinem Meister klar vorgegeben:
    Drosselklappe auf, jeden Zylinder 5-6 Umdrehungen und wir messen ob alle Zylinder den gleichen Druck (welchen auch immer) haben.
    Kritisch haben wir nur enorme Abweichungen (>10%) gesehen.


    Bringt beim 1-Zylinder aber nixx!!


    Will man den Motorzustand wissen, hilft nur eine Druckverlustprüfung:
    Kerze raus, Einsatz mit Meßuhr rein, Druck drauf und Mittag machen.
    Nach der Kaffe-Pause mal nach der Meßuhr schauen, je weniger Druck verloren gegangen ist, desto besser.


    Will man die Kompression wissen:
    Motor zerlegen, Kopf (Brennraum) auslitern, Hubvolumen berechnen, Kolbenüberstand messen (berechnen) und dann gehts schon wieder los.
    Es gibt zwei Berechnungsarten:
    1. Hubvolumen+Brennraum/Brennraum
    2.Hubvolumen/Brennraum


    Die einen messen so, die anderen so, ist alles eine philosophische Frage!


    Daher, wie die anderen schon geschrieben haben:
    Wenn´s tut, freu Dich und fass nix an!


    Grüße Sascha

    Zitat

    Original von Kipphebel
    Weißt Du genau was der Klimawandel noch so alles mit sich bringt ??




    Du hast ja recht, dann ist´s aber auch mit dem Golfen vorbei!
    Also wieder nix mit Golfball im Kanal, weil die Dinger dann rar und teuer werden!


    Grüße

    Zitat

    Original von Kipphebel
    Das mit dem künstlichen "anrauhen" scheint nicht so einfach zu sein. Im Yachtbau hat man damit lange herumexkrementiert und es wieder verworfen. Die Empfindlichkeit zum Verschmutzen steigt dadurch und hängenbleibende Ablagerungen machen dann mehr kaputt als das ganze nützt.
    Fahrt doch einfach mit den Dingern.



    Ja schon richtig, aber bei der SR ist die Gefahr des Algen- oder Muschelbesatzes im Kanal eher gering einzustufen, sonst könnte man sich mit Antifouling weiterhelfen!


    Grüße Sascha

    ....geil, was hier so alles für Theorien abgelassen werden!


    Daher will ich auch:


    In den 70ern hat man im Rennsport Kanäle verchromt um eine absolut glatte Oberfläche zu bekommen, war aber Rückwärtsfrisieren!
    Dann kam der Versuch die Kanäle nach dem Fräsen und Polieren mit diversem Strahlgut wieder definiert anzurauhen und es hat was gebracht.
    Es bilden sich zwischen Kanalwand und Gemisch Wirbel, die den Widerstand zwischen Kanalwand und Gemisch verringern! (Surfen auf der eigenen Verwirbelung!!)
    Die Winglets beim Flieger und beim Vogel sind übrigens gegen den Strömungsabriss, genau wie es der Kipphebel schreibt!!


    So viel dazu, mal sehen, wer was noch dazufügt,



    Grüße aus Stuttgart



    Sascha

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
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    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
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    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
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    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
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    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

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    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
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    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
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    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
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    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

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    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe