Beiträge von Ferdinand 500

    Hallo fetter Friese,


    nur hier noch mal zur Info, da ich nicht weiß, ob meine Anmeldung zur Mitfahrt im Konvoi Dich noch erreicht:


    Werde am Freitag um 10.30 ab Dibbersen "dazutopfen" (ist von meinem Wohnort nur 6 Km entfernt) und dann gern mit euch fahren.


    Grüße


    FERDINAND500

    Guten Abend Soulie,


    freut mich, dass Du die Initiative interessant findest!


    Wie gesagt, jetzt gilt es für mich, als Jahrzehntelang im Export nach Nah- und Fernost Tätigen, den Umkehrweg des Importes zu beschreiten, was natürlich grundsätzlich einfach und gelegentlich auch schon vorgekommen ist, nur die Möglichkeiten der Zulassung einer solchen 400er müssen eben vorab bis ins Detail geklärt sein. Erst dann kann ich quasi in Serie gehen, und selbstverständlich ist es auch kein Problem ein anderes Modell dort zu kaufen und im gleichen Container zu verschiffen, ebenso wie vielleicht einige Ersatzteile.


    Wie aus diesem Forum zu lesen ist, sind viele Ideen und Lösungsansätze, aber auch Hürden zum Thema geworden. Diese muss ich erst abarbeiten, dann melde ich die Möglichkeiten hier im Forum an.


    Bis dahin freue ich mich natürlich über weitere Ideen dazu oder auch Interessenten, die sich ggf. mit einer Bestellung anschliessen möchten.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ferdinand 500

    Hallo Intruder,


    danke für den Tipp, aber:


    die von Dir erwähnte Neue, sowie auch andere Neue haben nicht die Motorleistung, die - wie ich finde zu so einem Motorrad gehört (es sind 17KW-Motoren, die sowohl im Inneren als auch in den Anbauteilen ab 1991 stark verändert wurden, auch "klanglich"). Einzige Ausnahme eine 90er aus Bayern....nur eben der Preis!?


    Eine SR 400 aus Japan


    a) hat bei 400 ccm bereits 27 PS und eben entsprechend mehr bei 500 ccm...ff. ...


    b) wenn Du noch mal den Werdegang dieses Themas von Anfang an liest, stösst Du auch auf den gänzlich anderen Preis einer wirklich Neuen aus Japan, etc.


    MFG


    Ferdinand 500

    Hallo Exilant,


    auch das ist ein Weg, der geprüft werden wird, denn Import aus Japan und ...ZUM BEISPIEL...Zulassung in Holland mit anschliessender Ummeldung in Frankreich um von dort dann keinen Import mehr zu haben, sondern einen Gebrauchtverkauf innerhalb der EU...das sind so meine Gedanken, sofern es legal möglich ist. Aber wie gesagt, das lohnt sich dann nur im größeren Stil (Meine Handelsgesellschaft hat aber die logistischen Möglichkeiten).


    MFG


    Ferdinand 500

    Hallo Hans,


    vielen Dank für Deine Antwort - für viele bestimmt ein interessanter Tipp mit der möglichen erhöhten Kompression (wobei ich größtmögliche Originalität anstrebe)...Geschmacksache, ich weiss.


    Wie schon gesagt, sobald ich die Infos beschaffen kann, ob der Import und die Zulassung möglich wären, starte ich hier mit neuen Infos...und nehme bei Bedarf auch Bestellungen für SR`s sowie Ersatzteilen an.


    Aber erst muss die ganze Abwicklung sicher sein.


    Grüße


    Ferdinand 500

    Hallo Kiwa,


    danke für Deine Nachricht. Habe anderen Teilnehmern - die ebenfalls Teile bestellen wollten - auch diese INFO gegeben:


    Sollte sich die Import-Idee (einzeln oder mehrere) verwirklichen lassen, ist es sicherlich kein Problem auch div. Teile zu bestellen, da das "den Kohl auch nicht fetter macht" und auch nicht den Container. Die Transportkosten sind in so einem Fall also sehr geringfügig. Nur so bestellen lohnt nicht, da die Kosten in keinem Verhältnis zum ET-Preis stehen würden.


    Sobald ich da weiter bin, veröffentliche ich das in diesem Forum.


    MFG
    Ferdinand 500

    Guten Abend Spity und Gute Nacht für heute an das Forum,


    vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten heute. Eine tolle Sache so ein Forum von "Gleichinteressierten".


    Das mit der ABE-500 und ABE-400 werde ich ebenfalls beim TÜV erfragen. Da magst Du natürlich leider Recht haben, aber noch bin ich motiviert. Sobald ich Neues habe, werde ich das hier im Forum und in diesem Thema schreiben.


    Grüße aus Hamburg.


    Ferdinand 500


    PS: Wenn ich das doch hinbekomme, dann wirst Du Dir einen Peter-Fonda-Lenker anbauen müssen, denn mit dem von Dir zitierten "gefressenen Besen" kannst Du auf deiner SR nur noch kerzengerade sitzen. Wenn es nicht klappt brauche ich den Lenker. Das sehen wir ja vielleicht "live" in Minden zum 30-jährigen.

    Hallo Landrover63,


    schau doch mal in den heutigen Beiträgen unter dem Thema: Technik und Sr 400 Import aus Japan.


    Sollte das funktionieren, was ich dort gerade beginne, dann wird das von mir in genau diesem Forum und Thema wieder veröffentlicht und vielleicht sind dann auch Ersatzteilbestellungen direkt aus Japan möglich.Im Dutzend wird es günstiger.


    Dann könnte man die Original-Instrumente einer SR 400 montieren, oder eben nur die weissen Tachometer- und Drehzahlscheiben von dort ordern. Die Instrumente sind gänzlich verchromt, also auch der sonst schwarze Rand oben, so wie bei den SR`s der ersten Serie. Das wäre natürlich noch etwas professioneller als ein Eigenbau.


    Allerdings müsstest Du dann damit leben, dass der Tachometer nur bis 160 Km/H ginge, weil eben SR 400. Soweit mir bis jetzt bekannt ist die Antriebseinheit am Rad aber baugleich, womit die angegebene Geschwindigkeit dann dennoch stimmen sollte.


    Grüße aus Hamburg.


    Ferdinand 500

    Hallo Hetzer,


    bin seit über zwei Jahrzehnten Exporteur nach Asien und Nahost. Daher weiß ich:


    Die Wahrscheinlichkeit, dass die Vorschriften für die Abgaswerte in Japan - auch bei Motorrädern - schärfer sind als in der BRD ist sehr groß, denn: Auf dieser kleinen Insel wo alle ständig im Stau stehen - zumindest in den südlichen Großstädten - (von Tokio nach Yokohama brauchen die oft Stunden, das würde hier bei uns in 30 Minuten gehen) haben die echte Probleme.


    Also wird das von der Abgasseite her eher kein Problem sein, aber es könnten andere Dinge von Belang sein, die die Bürokratie in Schwung bringen, so nach dem Motto: "Na, da haben wir ja endlich mal einen dicken Hund zu fassen", deshalb werde ich jetzt mit dem Datenblatt vom Holländer nochmals zum TÜV marschieren.


    Also, sobald ich neues in Erfahrung gebracht habe, veröffentliche das hier.


    Grüße aus Hamburg


    Ferdinand 500

    Hallo Rei97,


    das ist, für meinen Einzelfall, eine gute Idee. Und, es ist - über den ordentlichen Weg der Zulassungsstelle - ja auch legal.


    Noch besser wäre natürlich ein sauberer Importweg, den werde ich schon herausfinden. Denn dann könnten mehrere Fans sich eine kaufen. In einen Container passen nach meiner Schätzung - sofern ausgebautes Vorderrad und im Originalkarton, etc. so ca. 20-25 Maschinen. Dann sind natürlich die Verschiffungskosten sehr gering pro Maschine. Und die Abwicklung bei den deutschen Behörden ist "im Bündel" auch sehr schlank. und hoffen wir mal, daß der Japanische Yen weiter fällt bzw. der Euro ihm gegenüber steigt, denn dann wird es zunehmend günstiger.


    Sobald ich neue Infos zusammen getragen habe, werde ich die hier veröffentlichen.


    Parallel dazu werde ich Original-Prospekte von meinen Stammhändlern - die ich in Japan seit Jahrzehnten mit deutschen Produkten beliefert habe - anfordern.


    Danke für die Idee aus der Versenkung!


    Grüße aus Hamburg.


    Ferdinand 500

    Hallo Hetzer,


    danke für die Antwort.


    Kann ich den "29ten Berliner "Belgien-Exporteur" aus Trier" mal kontakten? Wenn Du da etwas hättest, gern noch mal mailen.


    Was einmal mit ner 400er beim Amt ging, kann auch wieder gehen, oder?


    Umbauen ist da nicht so mein Ding.


    Grüße in die Hauptstadt.


    Ferdinand 500

    Hallo Sjev,


    danke für die Umweltdaten. Das ist schon mal gut.


    Werde das übersetzen und dann damit nochmals einen Versuch beim TÜV starten.


    Grüße nach Holland.


    Ferdinand 500


    PS: Wenn ich dann meine Tante in Appeldoorn und das Rietveld-Haus in Utrecht mit der neuen 400er besuche, denke ich an Dich!

    Hallo Herrrose,


    danke für die Antwort.


    in meiner Antwort an Sven steht mehr in Sachen Preis und warum aus Japan.


    Die angebotenen SR´s sind i.d.R. gedrosselte 17KW-Modelle. Die japanischen 400er haben 20 KW und hätten bei 500ccm eben entsprechend noch mehr und sind eben wirklich neu (Produktion 2007 und 2008, nicht 1998).


    Grüße Ferdinand 500

    Hallo Sven,


    ebenfalls Danke für Deine Antwort.


    Vor allem klingt die sehr kompetent in Sachen Kurbelwelle. Dann ist das Problem Kubik ja schon mal einfach zu lösen.


    Den TÜV fragen, habe ich natürlich auch gedacht, aber kompetente Antworten gibt es da nicht, lehnen sich alle zurück, "...wissen wir auch nicht genau...", Verantwortung wollen wir nicht übernehmen, usw. wie leider heutzutage häufig die übliche Gangart und spätestens wenn etwas schriftlich bestätigt werden muss, geht nichts mehr.


    Und wenn die Amtsperson nach dem Import sagt, "tut mir leid, dann war die erste Antwort eben nicht vollständig", dann kann ich den Container wieder 6 Wochen über den großen Teich "zurückschippern" lassen und der "Japse" sagt "ich will es aber nicht wieder haben...usw.


    Also brauche ich einen aus dem Forum, der das weiß, damit ich das Rad nicht noch einmal erfinden muss. (Am Besten einen KFZ-Brief einer zugelassenen 400er mit den amtlichen Änderungen).


    Aber die Idee mit Frankreich, ergo im weitesten Sinne EU, will ich mal verfolgen. Das klingt gut und einfacher, wäre aber wahrscheinlich auch teurer, da schon ein Importeur im Vorwege "abgebissen" hat, denn letztlich kommen unsere SR`s ja von der kleinen Insel.


    Übrigens in Sachen "lohnt sich das":


    Ein Chrombügel kostet manchmal ja schon 300,-- €. Und bei den jetzigen Wechselkursen Euro zu Yen kostet einen neue 400er dort drüben ungefähr 3.000,-- €. Dann kommt natürlich Papierkram, Schiff und Zoll und Umsatzsteuer, etc. Aber diese Formalitäten sind für mich als Exporteur in den Asiatischen Raum alle "easy going" und im Rahmenabkommen der Mengen auch günstiger als für einen normalen Privatmann. Und neu ist eben neu.


    So bleib ich - zumindest im eigenen Interesse - mal dran.


    Herzliche Grüße in den Süden.


    Ferdinand 500

    Hallo Tom,


    vielen Dank für Deine Antwort. Werde den Hetzer mal direkt anschreiben um den Kontakt zu dem 400er-Besitzer zu erhalten.


    Vollabnahme (§21 STVZO) ist klar, warte dann aber noch auf weitere Antworten aus dem Forum bezüglich der Umbaukosten sofern der deutsche TÜV da Wünsche hat.


    Herzliche Grüße nach Berlin und Danke für die Antwort.


    Ferdinand 500


    PS: Sollte die Idee funktionieren, werde "icke dat in dit Forum veröffentlichen, dann kannste eene neehmen, wa". Mein Vetter wohnt in Reinickendorf und immer wenn wir telefonieren soll er "Berlinern", wir Hamburger mögen das so gern. "Also nüscht für unjut, wa".

    Guten Tag aus Rosengarten bei Hamburg,


    bin neu bei euch und fahre SR 500 48 T von 1990 - Trommel - blaumetallic/creme.


    So als Reserve könnte ich mir vorstellen auf meine älteren Tage eine ganz neue SR zusätzlich zu fahren.


    Habe unter diversen Stichwörtern gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Also habe ich falsch gesucht oder die Frage des Imports und der Zulassung in Deutschland ist tatsächlich noch nicht aufgeklärt?


    1.
    Also: Eine neue SR 400 könnte ich sicher über meine langjährigen Japan-Verbindungen importieren.
    Aber: Kann man die in Deutschland auch zulassen?


    2.
    Wie groß ist der Aufwand beim TÜV um die hiesigen Abgasnormen oder sonstige Wünsche der Herren Amtspersonen zu erfüllen?


    3.
    Nach meinen Recherchen im Internet soll sich der Hubraum einer japanischen 400er, die in der Basis auf der 500er aufgebaut ist und lediglich wegen der japanischen Vorschriften "Hubraum-reduziert" wurde, leicht wieder auf 500 bringen lassen können.
    Weiß jemand mehr darüber?


    4.
    Gibt es jemanden, der in unserem Forum oder irgendeiner anderen Vereinigung ist und eine japanische 400er fährt?


    Würde mich über ein paar Meinungen sehr freuen, über nachhaltiges Wissen noch mehr. Vielleicht kann man dann mal ein paar mehr Leute mit einer "neuen" aus JP glücklich machen.


    Grüße - Ferdinand 500

Letzte Aktivitäten

  • chrille1

    Hat eine Antwort im Thema SR/XT Stammtisch Berlin 2024 verfasst.
    Beitrag
    Stammtisch ! :ber:

    Samstag den 4 Mai , um 11 Uhr

    Wir treffen uns wieder in Tasdorf am Imbiss,
    auf ne kleine Tour und danach evtl. grillen. :382:

    Tel: 017639573304 :475:
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Sehr erfreulich und kompakt! Danke!
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Batteriefach ist auf. Mit Schlüssel nix zu machen. Luftfilter raus um von hinten dran zu kommen. Schloss ist durch ein Blech verschlossen (2 kleine Schrauben). Nach dem öffnen liegt der Mechanismus frei. Dort konnte ich dann mit einem Schraubenzieher…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ja, es ist weit, aber das Wetter soll mitspielen und ich hab Entzugserscheinungen.
    Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein.
    Freu mich!
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    für meine Hypermotard habe ich diese Hebelei erstanden und finde sie sehr gut. Natürlich sind es 2, da der Audi auch eine hydraulische Kupplung hat. Evtl. gibt es die ja auch einzeln, man weiß es nicht....

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…