Hallo Sven,
ebenfalls Danke für Deine Antwort.
Vor allem klingt die sehr kompetent in Sachen Kurbelwelle. Dann ist das Problem Kubik ja schon mal einfach zu lösen.
Den TÜV fragen, habe ich natürlich auch gedacht, aber kompetente Antworten gibt es da nicht, lehnen sich alle zurück, "...wissen wir auch nicht genau...", Verantwortung wollen wir nicht übernehmen, usw. wie leider heutzutage häufig die übliche Gangart und spätestens wenn etwas schriftlich bestätigt werden muss, geht nichts mehr.
Und wenn die Amtsperson nach dem Import sagt, "tut mir leid, dann war die erste Antwort eben nicht vollständig", dann kann ich den Container wieder 6 Wochen über den großen Teich "zurückschippern" lassen und der "Japse" sagt "ich will es aber nicht wieder haben...usw.
Also brauche ich einen aus dem Forum, der das weiß, damit ich das Rad nicht noch einmal erfinden muss. (Am Besten einen KFZ-Brief einer zugelassenen 400er mit den amtlichen Änderungen).
Aber die Idee mit Frankreich, ergo im weitesten Sinne EU, will ich mal verfolgen. Das klingt gut und einfacher, wäre aber wahrscheinlich auch teurer, da schon ein Importeur im Vorwege "abgebissen" hat, denn letztlich kommen unsere SR`s ja von der kleinen Insel.
Übrigens in Sachen "lohnt sich das":
Ein Chrombügel kostet manchmal ja schon 300,-- €. Und bei den jetzigen Wechselkursen Euro zu Yen kostet einen neue 400er dort drüben ungefähr 3.000,-- €. Dann kommt natürlich Papierkram, Schiff und Zoll und Umsatzsteuer, etc. Aber diese Formalitäten sind für mich als Exporteur in den Asiatischen Raum alle "easy going" und im Rahmenabkommen der Mengen auch günstiger als für einen normalen Privatmann. Und neu ist eben neu.
So bleib ich - zumindest im eigenen Interesse - mal dran.
Herzliche Grüße in den Süden.
Ferdinand 500