Beiträge von Sven-O

    Hi Peter, das kommt ja wie gerufen! Da ich nächsten Monat zum TÜV und noch einiges schrauben muss (z.B. Fußdichtung), kann ich deine Arbeiten gut gebrauchen. Vielen Dank dafür! Auch auf die Idee mit dem Laminieren bin ich nicht alleine gekommen..... Immer wieder gut hier im Forum nach zu lesen, wenn man ein Projekt vor sich hat.
    Ich würde mich auch über mehr Zeichnungen freuen.


    Gruß
    Sven-O

    Funzt der Link etwa nicht? Bei mir erscheinen die Bildchen in meinen beiden Browsern über den angegebenen Link. Seltsam das?
    Haben die Anderen auch Probs die Site aufzurufen?


    Ratlos


    Sven-O


    Edit: Ralf, welchen Browser benutzt du? Bei mir (Safari und Firefox) erscheinen 20 verkleinerte Bilder, die sich mit Klick vergrößern lassen. (One Klick Only!)

    Noch ein kleiner Nachtrag:
    Der Motor läuft! Nach ein paar Kicks war er wieder zum Leben erwacht. Völlig genial! Ich habe erst zum Schluss das Öl über den Ventildeckel und den regulären Einfüllstutzen reingetan, längere Zeit den Kickstarter betätigt in der Hoffnung dass auch die Ölpumpe dabei arbeitet und dann der Huddel Benzin zu fressen gegeben. Dann war sie wieder da.
    Bin gestern nach Zusammenbau die ersten, vorsichtigen KM gefahren und sie läuft einwandfrei. Bis jetzt ist sie auch trocken.
    Die Sache mit dem Stehbolzen werde ich im Auge behalten, ich hatte den Motor ja bereits das zweite Mal zusammen, als ich davon gelesen habe und wollte nicht noch einmal alles auseinander und wieder zusammen. Und wie bereits erwähnt fehlt mir auch ein vernünftiger Drehmomentlüssel. Geiles Wort, meine natürlich Dreh moment schlüssel.


    Nochmal ein Dank an alle, die mir geholfen haben. Mit diesem Forum im Rücken, kann sich sogar ein Anfänger wie ich, an eine Operation der inneren Organe der sr wagen.


    Herzliche Grüße


    Sven-O

    @Rei97

    Zitat

    Also. Zudem solltest Du schauen ob ggf mehr als 55Nm möglich sind... wenn nicht, dann siehe Badener Seuche. Ich hab noch M14 Inserts...


    Nun bitte nicht noch das Fass mit den Anzugsmomenten aufmachen. Hatte mir "natürlich" einen Drehmo ausm Baumarkt gekauft und beim Anziehen gestern abend schon Blut und Wasser geschwitzt. Kann also nicht besonders genau sagen mit welchem Anzugsmoment ich wirklich die Schrauben festgedreht habe. War so eine Mischung aus Drehmo und Gefüüühl. Machte aber keinen mürben Eindruck auf mich.
    Nun noch die Daumen drücken dass meine Huddel später kein Öl schwitzt...


    @ Thomas

    Zitat

    Dann kommst du nicht mehr zum Fahren.


    Das denke ich jetzt bereits wenn ich mir das Wetter bei uns ansehe und in unserer Garage verschwinde.


    Herzliche Grüße


    Sven-O

    @ alle
    Vielen Dank für die guten Tips (wieder mal!!!) Wie oben schon geschrieben, das Forum ist für mich einfach geil.
    Ich werde mal zusammen schrauben (mit der restöligen Dichtung) und vor dem Schrauben der Ventildeckel das Öl einfüllen.
    Ich hoffe, jetzt klappts bis zum ersten Ankicken. Ich werde berichten!


    Herzliche Grüße aus der Wedemark (bei Hannover)!


    Sven-O

    Ich meine, dass das Öl aus einem Loch für den Stehbolzen kommt. Und zwar aus dem vorderen mit der Passhülse nahe des Steuerketteschachts.
    Die Schrauben waren schon fest angezogen, die Dichtung sieht aber noch jungfräulich aus (außer den Fettflecken auf dem Papier).

    Ich hatte Motor ausgebaut wegen "Plopp = Timesert + neues Zündkerzengewinde". Nun wollte ich den Motor wieder zusammenschrauben, also beim Sponsor Zylinderkopf- (ZK)-Dichtung gekauft und frischen Mutes angefangen.
    Im Bucheli steht, dass vor dem aufsetzen des ZK-Deckels XX in die Mulde unter der Nockenwelle eingefüllt werden soll. Also gemacht und weiter montiert. Nachdem ich den Motor wieder halbwegs geschlossen hatte, bemerkte ich leckendes XX unter der ZK-Dichtung. :bash:
    Also alles wieder auseinander und die XXbenetzte Dichtung mit Bremsenreiniger halbwegs gesäubert. Das XX kam beim Säubern des Dichtrandes aus dem vorderem Loch in der Zylinderwand mit der Passhülse.


    Frage 1: Kann ich die Dichtung noch verbauen?


    Frage 2: Wie fettfrei müssen die Bauteile vor dem Zusammenbau der Dichtung sein?


    Frage 3: Stimmt die Angabe im Bucheli mit dem XX einfüllen vor dem entgültigen festziehen des ZK etwa nicht oder was kann ich besser machen?


    PS.: Möchte noch anmerken, dass dies hier ein tolles Forum ist und ich mich ohne die schon gelesenen Tips nie getraut hätte, bei meiner Huddel den Motor aus und dann noch auseinander zu bauen. Hoffe, ich krieg sie auch wieder zusammen....!


    Herzliche Grüße


    Sven-O

    Jaha, und dann hab ich noch einen da sind sogar Nieten drauf (böse guck:evil: ).
    Ne im Ernst, die Kinder zu trainieren, ist manchmal die größte Herausforderung aber
    manchmal auch die größte Freude.
    Wenn meine Frau Training geben kann, bin ich am 9ten dabei.


    Viele Grüße


    Sven-O

    Na, da habe ich wohl zuviele Probs vorausgesetzt. Die Außenschale vom rechten Radlager ist noch in der Nabe und sitzt auch fest drin. Nun muss ich es nur noch rausbekommen. Die beiden linken Lager werde ich auch gleich wechseln. Die Ersatzlager von Kedo sind schon angekommen und es kann losgehen.


    Danke nochmal für die Tips!


    Gruß


    Sven-O

    Da bastelt man eine halbe Stunde an seinem Profil rum und schwupps schon eine Antwort! Vielen Dank! Ich werde gleich noch einmal mir genau den Außenring ansehen. Weiß aber noch nicht, wie ich den ausbaue. Ich dachte, da wäre alles raus....?( Melde mich wenn ich mehr weiß.


    Bis denne


    Sven-O

    Was ich befürchtet habe ist eingetreten: das Spiel am Hinterrad (zu sehen rechtsseitig am Trommelbremsdeckel) ist aufgrund eines defekten Radlagers entstanden. Beim Ausbau des Rades (eigentlich nur zum Reifenwechsel) fiel mir nicht das Lager im Ganzen entgegen, nein, mir fielen einzelne Kugeln (7 Stück) und geschrotetes Metall entgegen. :bash: Alles staubtrocken! Zu meiner Ehrenrettung muss ich bemerken, dass ich die schöne Huddel erst seit ein paar Wochen fahre. Der VB machte einen seriösen Eindruck, aber das trockene Lager....? Linksseitig ist aber alles gut abgeschmiert.
    Nun zu meinen Fragen:
    - reicht es nur ein Lager zu wechseln (bei Kedo schon bestellt) und die zwei Lager auf der KBT-Seite zu belassen? Oder sicherheitshalber alles auseinander nehmen?
    - ich nehme an, das auch der Lagersitz nicht mehr wie vorgesehen aussieht. Kann ich aber erst berurteilen wenn neue Lager angekommen sind. Von Loctite 648 + Fühlerlehrenblatt habe ich schon hier gelesen. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Epoxy-Kleber von Loctite (Hysol 3450) gemacht? Auf Packung steht "Stahlgefüllt-ideal für Spaltfüllungen". Was haltet ihr davon?
    - auf dem Distanzrohr ist ein Kranz drauf. Lässt sich auch verschieben. Habe ich auf der Zeichnung im Bucheli so nicht erkennen können. Kann es sein, dass es der Rest vom Lager ist?


    Tja, da habe ich was angefangen. Und das, wo ich keine Ahnung von Schrauben hab..!


    Gruß


    Sven-O

    Deine Beschreibung trifft ziemlich genau das, was ich mit den Metzelern auch erfahren habe. Beim sachten Beschleunigen aus der Kurve ging mir das Hinterrad weg. Scheiß-Gefühl wenn man noch nicht so viel Fahr-Erfahrung hat. Nach Kontrolle der DOT-Nummer ist der vordere Reifen 13 und der hintere 11 Jahre alt! Habe mir die BT 45 bestellt und lasse sie morgen montieren. Ich bin auf das Ergebnis gespannt.


    Gruß


    Sven-O

    Hallo allerseits,


    nachdem ich schon mich vor einiger Zeit angemeldet und bisher nur gesucht, gefunden und gelesen habe, hier nun meien "offizielle Vorstellung.
    Ich habe seit ca 20 Jahren kein Motorrad mehr gefahren und nun mit Hilfe der Tips des Forums mir eine schöne Huddel gekauft.
    Als nächstes wurden neue Reifen (die alten waren von Metzeler und vorne 13 hinten 11 Jahre alt!) bestellt (wieder tolle Tips im Forum und bei motorangs "Bucheli-Projekt gefunden, Danke!).
    Ich werde nun meine beiden Räder ausbauen und da mein Hinterrad auf der rechten Seite ein Spiel von ca 1mm aufweist, fürchte ich, dass mir beim Ausbau da ein Radlager entgegen fällt. Ich hoffe, dass ich mich mit der Sache nicht übernehme, denn vom Schrauben habe ich nicht wirklich Ahnung und Begriffe wie "Nut, Lager, Welle, Bolzen o.ä." verwirren mich noch etwas.
    Na, mal sehn...!
    Aber der Charme meiner schönen Huddel (ich freue mich immer noch wie ein Schneekönig, wenn sie beim ersten Kick anspingt) und die Art wie dieses Forum geführt wird, bestätigen meine Entscheidung mich so ein unmodernes Mopped wie die sr500 entschieden zu haben. Und vielleicht kann ich in ein paar Jahren erfolgreichen Schraubens auch mal was nützliches beitragen.


    Bis denne


    Sven-O

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁