Beiträge von Serizzo

    Hallo peilator,


    ich hatte vor ca 3 Jahren bei meiner RD 350 YVPS das
    selbe Problem. Hab mir gleich so ein Entlüftungsgerät
    bei LOIS bestellt und seit dem garantiert 50 Bremsen
    von mir u. von Kumpels entlüftet. Absolut empfeh-
    lenswert, das Teil.
    Wenn Du pro Entlüftung 1 € kriegst, hat sich das Gerät in einem halben Jahr amotisiert.
    Übrigens, LOIS hat momentan eine Sonderaktion:
    39,95 € für das Mityvac-Gerät. Bestellnr. 10003447


    Ciao, Karlheinz

    Hallo,


    der Abstand Nabe-Gabel war bei mir auch so 4-5 mm.
    Nach 2-maligen wieder zerlegen und genauer Buchelli-
    Recherche hab ich keinen Montagefehler enddecken
    können und hab, obwohl ich solche Sachen eigentlich
    nicht mag, die Gabel einfach "zusammengezogen".
    Funktioniert bis heute einwandfrei. Die Gabel spricht
    1a auf Bodenwellen an und federt bis Anschlag durch
    ohne zu klemmen.
    Ich vermute mal das die Gabelholme nicht 100% ge-
    rade sind und dadurch das "Spiel" entsteht.


    Ciao, Serizzo

    Hallo SR-ler,


    wenn ich mich eben nicht verzählt habe, sind 5 Leute
    für Kissen u. 7 gegen Kissen. Da bleibt mir gar´nichts
    anderes übrig als sie in die Ecke zu schmeißen und erst
    aufkleben wenn die ersten Kratzer da sind.
    Hab übrigens festgestellt das sie für eine alte BMW
    gefertigt wurden. Naja dann besser nicht !
    So, wenn das Wetter jetzt mal weniger frostig ist,
    wird die Fahrerprobung, sprich die Vergasereinstellung
    getestet. Aber ich glaub bei einer 4-Takter (ist meine
    erste) wird das nicht so schlimm werden. Bei meiner
    RD (2-Takter mit Biß) hab ich 6 Wochen gebraucht.
    Die reagieret auch auf geringe Temperatur- und
    Höhenunterschiede. Auf´m Großglockner hatte meine
    RD warscheinlich nur noch 20 von ursprünglich 59 PS.



    Ciao, Karlheinz

    Hallo SR-Freaks,


    vielen Dank für die Blumen.
    Die Fotos meiner SR täuschen sicher etwas über den
    tatsächlichen Zustand hinweg. Z.B. der von Lagaffe als
    Neuteil identifzierte Auspuff hat mehrere Sturzschrammen (bei genauer Betrachtung der Bilder sieht man´s) und ist auf der Innenseite um am Sammler (?) total verrostet. Er wurde an den Roststellen nur mit Silber überlackiert. Die Motorteile
    und die Gabelrohre sind übersäht mit Salzfras, den ich
    nur grob überschliffen habe. Das Sitzbankblech ist total durchgerostet und wurde von mir mit 4 Lagen
    Glasfaser-Epoxy stabilisiert. Optisch sieht man das nicht
    mehr, ewig wird´s aber natürlich nicht halten.
    Zu lagaffe´s Vermutungen ich hätte viele Neuteile zum Aufbau verwendet eine Aufstellung der Neuteile:


    2 Spiegel (Lois)
    4 Fußrastengummis
    Brems- u. Kickstarter-Gummi
    Brems u. Kupplungshebel
    Bremsgestänge hinten
    Schraubensatz


    und sonst gar nichts


    2fast4all: Die Kniekissen und die Tankaufkleber hab ich vor 2 Wochen auf der Classic-Mobil - Oldtimer Messe in München aus einer Krabbelkiste gegruscht.
    Preis pro Stück: 1.- € + 1 Stunde Zeit zum Suchen.


    Die Lackierung hat ein seit 20 Jahren befreundeter
    Lackierer gemacht, alle Spachtel- Schleif- und Abklebarbeiten (Stöhn) hab ich selbst gemacht.
    Preis 60.-€



    Ciao, Karlheinz

    Hallo SR-Freaks,


    hab gestern meine für 1 Kasten Bier erstandene SR (war schon mal hier zu lesen) zum ersten mal nach Grundüberholung an die frische
    Luft gelassen. Zu meinem Erstaunen sprang sie tat-
    sächlich nach dem 5. Kick an, und das bei -5 Grad. Die Grundeinstellungdes Vergasers nach Buchelli zeigt anscheinend Wirkung. Da erhebliche Abweichungen bei Hauptdüse und Nadelposition vorhanden waren war ich mir
    nicht sicher war nun besser sei, die Buchelli-Werte oder die vorhandenen. Sonst wurde die SR nur zer-
    legt gewienert und äußerst sparsam mit Neuteilen
    (unter 150.- EUR) im Originalzustand aufgebaut. Die
    Lackierung ist leider neu und paßt nun gar nicht zur
    an manchen Stellen vorhandenen Patina. Der vorhan-
    dene Lack war aber mit einem grobem Pinsel aufge-
    tragen und ging schon beim entleeren des alten Benzin´s ab.
    Eigentlich wollte ich 2 Tank-Kniekissen montieren, bin
    mit aber nicht mehr sicher ob sie mir überhaupt noch
    gefallen. Ich hab ein paar Fotos ins Netz gestellt. Bitte unter http://www.grubies.de/kh.htm anschauen. Was gefällt euch besser , mit oder ohne Kniekissen ??? Bitte Meinungen !!!
    Um jeglichen Streit zu vermeiden hab ich die SR jetzt auf die linke Garagenseite gestellt,da meine 2-Takter (RD 350 YVPS, RD 250 LC, Vespa Rally 180, Vespa PX 200) alle auf der rechten Seite stehen. Oder sind Motorräder nicht so doof wie Menschen ???


    Ciao, Karlheinz
    [Blockierte Grafik: http://www.grubies.de/Kh.htm]

    Hallo SR-Freak´s,


    hab vor ca 3 Monaten eine SR + Teileträger für nen
    Kasten Bier erstanden. Nach ausgiebiger Probefahrt
    hab ich beschlossen das für meine Verhältnisse (bin
    RD-Fahrer, 2-Takt. Zwiebacksäge) skurile Fahrzeug zu
    behalten. Mein Vorhaben die SR in Zustand 1-2 zu ver-
    setzen mußte ich aus Kostengründen sehr schnell wieder verwerfen. Ich hab sie jetzt kompl. zerlegt und
    mit der vorhandenen Patina (leichter Salzfras an den
    Aluteilen, ab und zu ein Rostpickel in den Chromteilen
    usw.) wieder aufgebaut. Nur wenige Teile wurden
    ersetzt. Leider war die Tanklackierung nicht mehr Ori-
    ginal und muß ersetzt werden. Hat jemand von euch
    eine Vorlage wie die "Seitenspiegel" (einfach die tropfenförmige Lackierung am Tank)auszusehen hat ?
    Habt Ihr sowas schon Lackiert oder kann man sich
    sowas auch aus Folie schneiden lassen, aufkleben u.
    mit Klarlack überlackieren ???
    Bin schon auf Eure Antworten gespannt.


    Ciao, Karlheinz

    Hallo SR-Fans,


    da ist doch für´s erste ganz toll.
    Das mit den Clubaufkleber ist auch eine Überlegung wert. Da muß ich mir noch Gedanken drüber machen,
    hab ja noch ein bißchen Zeit. Wenn man für´s Fenster
    raus schaut denkt man an alles, aber nicht an Moped-
    fahren. Ich hasse dieses Wetter................



    Vielen Dank für eure Antworten.


    Ciao, Serizzo

    Hallo SR Fans,


    ich möchte meinen SR Tank + Seitendeckel neu lacken.
    Da ich ein ORIGNALZUSTANDFAN (tolles Wort) bin am
    besten Original.
    Gibts irgendwo im Netz Bilder von Original-SR´s oder
    evtl. ein empfehlenswertes Buch ?
    Kann man noch Tankdekore beim freundlichen YAMAHA-
    Händler kaufen ?


    Ach ja, mein Pfurzmoped ist Baujahr 83.


    Bin ich mal gespannt was da von euch kommt.


    Ciao, Serizzo

    Hallo SR-Freunde,


    gestern bin ich mit meiner Neuanschaffung (siehe weiter
    unten) eine Runde gefahren.
    Was soll ich sagen, für mich als RD-Treiber eine absolut
    neue Erfahrung. Bei den RD´s lechzt man immer nach
    Drehzahl u. damit PS, bei der SR schaltet man freiwillig
    bei 5000 u/min, da eine Mehrdrehzahl kaum mehr Vor-
    trieb bringt.
    Ich glaub ich behalt sie doch...............!!!
    Gibt es Tipps um die angegriffenen Aluteile (Motordeckel,
    Felgen u. Speichen, Chromteile usw.) wieder ansehn-
    lich zu machen ? (bei den RD´s gibt es keine Chromteile)


    Ach übrigens, wußtet Ihr , das eine ungetüvte und unan-
    gemeldete SR genau so schnell und genußvoll im Stra-
    ßenverkehr bewegt werden kann als eine mit allen in
    Deutschland erforderlichen Vorschrifts-Schikanen ???
    (Hoffentlich ist kein Polizist im mit Forum dabei)


    Ciao, Serizzo

    Hallo SR Fans,


    also, sie läuft und fährt, und das nicht schlecht.
    Wie schon vermutet, war es die Choke-Bedienung.
    Sie war einfach abgesoffen. Mit halb gedrückten Choke
    und Kick-Indikator-Beachtung sprang sie beim 2. Kick an.
    Meine 8-jährige Tochter ließ sich bei dem ihr ungewohnten Sound zu folgenden Spruch hinreißen:
    "Was hast den da für ein Pfurzmoped heimgebracht"
    Eine kurze Probefahrt im Hof hab ich auch gleich gemacht. Bei wolkenbruchartigen Regenfällen war ich
    nach 2 Minuten so naß als wäre ich in einen Fluß gesprungen.
    Na was soll´s, sie geht echt gut, hat sich also gelohnt.....


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Ciao, Serizzo

    Hallo SR-Freaks,


    ich bin überwältigt von der Antwortflut.


    Das mit dem Kick - Indikator muß ich mir mal genau an-
    sehen, hab aber frühestens Samstag dazu Zeit.
    Frisches Benzin ist natürlich drin (Super 95 Oktan) den
    ich halt bei meiner RD verwende.
    Kompression ist mittlerweile mehr geworden, aber noch
    nicht so viel das es mich von den Socken haut.
    Vermutlich ist mir der Motor beim Starten abgesoffen,
    da ich den Choke die ganze Zeit voll gedrückt hatte.
    Bin ich halt so von den RD´s gewohnt, die haben nur
    2 Stellungen, Choke drin oder Choke draußen, mehr
    gibt´s da nicht.


    Ich werd euch am Wochenende über den weiteren ver-
    lauf informieren.


    Bis dann,


    Ciao, Serizzo

    Hallo Freaks,


    erst mal vielen Dank für die prompte Hilfestellung.
    Ich hab gestern abend noch alle genannten Punkte er-
    ledigt und sie dann zum Anspringen überreden wollen.
    Ist mir leider nicht geglückt. Eine Fehlzündung war nach
    25 min. treten des Wahnsinns fetter Beute.
    Also:
    -Neue Zündkerze drin, Funke da (kräftig)
    -Vergaser gereinigt
    -Neues Öl
    - Sprit kommt in den Vergaser


    Vielleicht liegt es ja an der Starttechnik. Hab weiter unten im Forum gelesen das man ein leichtes Klicken
    hören soll wenn der Kolben am richtigen Punkt steht.
    Ich hör nichts klicken.
    Kann man die SR evt. anschieben oder mit dem Auto
    anschleppen oder blockiert dabei nur das Hinterrad ???


    Ich freue mich schon auf eure Antworten............


    Ciao, Serizzo

    Boa, ey......


    so schnell hab ich mit keiner Antwort gerechnet. Geht ja fixer als im RD-Forum.


    Kann die geringe Kompression von verklebten Kolben-
    ringen kommen, oder eher wegen Ölmangel im Zylinder ?
    Verschlissen dürfte der Zylinder bei einer Laufleistung
    von ca 36000 km bei einem 4-takter noch nicht sein, oder?
    Naja in 2 Std hab ich Feierabend, dann werd ich sie mir
    mal vornehmen.


    Ciao, Serizzo

    Hallo SR 500 Freaks,


    ich hab gestern eine SR + einen Teileträger für´n Kasten
    Bier gekauft (ehrlich !!!).
    Sie stand seit 1999 in einer halboffenen Scheune und
    sieht entsprechend aus. Wie soll ich nun bei der Wieder-
    inbetriebnahme vorgehen ?
    Ich hab den Kickstarter schon mal vorsichtig getreten. Es
    ist nichts fest, nur die Kompression erscheint mir für einen Eintopf ein bißchen wenig zu sein.
    Die Batterie ist natürlich am Ende. Geht ein Startversuch
    auch ohne Batterie ???
    Fragen über Fragen.
    Ich würde die SR gerne mal eine Runde fahren um das
    sprichwörtliche Feeling zu erleben.
    Da ich aus der RD-Szene komme, konnte ich mich bisher
    mit so geringen PS-Zahlen nicht anfreunden.
    Aber man weis ja nie was kommt.........


    Ciao, Serizzo

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