Posts by Peter7

Liebe Freunde der SR,

Gerne wäre ich auf einem Treffen mal dabei,

Köterberg ist mir aber zu weit:

300km hin und auch 300km zurück,

Gibt es auch Treffen im Ruhrgebiet?

Ok, danke,

Fahrendumusst,

Hab mich ja nur gefragt, da ja die Schraube schon eine sensible Einstellung braucht ob es nicht doch zu Falschen Einstellungen kommen kann falls die Feder fehlt. Der Leerraum an dieser Stelle wird ja auf jeden Fall vergrößert. Liebe Grüße

Danke Mambu,

Meinst du denn das eine fehlende Feder Auswirkungen hat?

Meine Theorie: Wenn die Schraube die 1,75 UM öffnet und keine Feder verbaut ist dann gibt es einen größeren Hohlraum bis zum O-Ring.

Nur als Laie gedacht.

Grüße

Gestern haben wir noch mal mit Erfolg geschaut.

Woran es lag ist nicht eindeutig zu sagen.

Leider war mein Bekannter ungeduldig und hat schon am Vergaser die Luftschraube entfernt.

Das war ursprünglich mein Hauptverdächtiger für den unruhigen Motorlauf und das schlechte Anspringen.

Was haben wir gestern gemacht:

Nachdem er eine neue Zündspule eingebaut hat kam überhaupt kein Zündfunke.

Ursache war eine miserable Steckverbindung von der Lima zum Booster.

Das haben wir erst mal provisorisch überbrückt da keine neuen Stecker zur Hand.

Danach gab es wieder einen ordentlichen Zündfunken.

Die Luftschraube hatte aber keine Feder. Dachte erst das die noch im Gehäuse steckt, dem war aber nicht.

Kam mir auch vor als hätte der O-Ring zu viel Spiel.

Er hatte aber noch eine intakte Luftschraube (wahrscheinlich original) samt Feder da.

Was soll ich sagen: Das Moped lief danach 1a, sehr runder Motorlauf, sehr gutes Anspringen.

Leider kann man nicht sagen woran es im Endeffekt lag da er zwei Baustellen gleichzeitig aufgemacht hat.

PS:

Mich würde schon Interessieren ob eine fehlende Feder bei der Schraube Auswirkungen auf das Gemisch hat oder diese Feder nur dazu dient die Schraube in Position zu halten.

Grüße Peter

Hallo Fump,

Stand der Dinge ist:

Mein Kollege hat sich eine neue Zündspule bestellt,

da bei allen vorhandenen das Kabel schon recht kurz ist, auch bei meiner Reserve, die Funktioniert, und zum Testen hätte es gereicht.

Kann aber nicht schaden mal ein langes und funktionstüchtiges Kabel zu haben.

Sollte es nicht klappen geht es an den Vergaser.

Der soll ja angeblich komplett Überholt sein.

Er hat ihn glaube ich aus Altenberge gekauft.

Keine Ahnung ob das eine gute Adresse ist.

Mal Schauen wie es weitergeht.

Grüße Peter

Habe auch mal in einer Werkstatt nachgefragt wegen dem nicht anspringen im Warmen/ Heißem Zustand.

Der Tip war: Ein kleines Loch in den Luftfilterkasten bohren so das der kleine Schlauch von einer Dose Starthilfe hineinpasst, So hätte man schnellen Zugang.

Wenn das Moped dann anspringt könnte man den Fehler eingrenzen da es dann wohl Vergaserseitig liegt und nicht an der Zündung.

Ausprobiert habe das allerdings nicht.

Vielleicht gibt es hier ja noch Meinungen dazu.

Hallo Femis,

was du mit dem Anspringen beschreibst kenne ich nur zu gut.

Seit Jahren springt meine SR kalt sehr gut an auch nach langer Winterpause.

Aber wenn die richtig warm gefahren ist gab es immer eine Zwangspause von ca.15 min. bis man wieder ankicken konnte.

Habe jetzt den dritten Vergaser drin. Komplett überholt mit allen Membranen, - keine Veränderung.

Dann die Lichtmaschiene überholen lassen.

Hat jetzt wieder 330 Ohm, vorher 260Ohm, - keine Veränderung.

Schau mal auf der Kedo Seite: Zündung SR500.

Kedo schreibt das auch eine Überholung nicht immer Besserung bringt.

Oft gibt es einen Masseschluss der Verursacht das das Motorrad warm nicht mehr anspringt. Nach Abkühlung geht es dann wieder.

Habe jetzt eine Digitale Zündung verbaut. Diese ist ähnlich wie der CDI Booster. Zündenergie kommt jetzt von der Batterie.

- Nach 2 längeren Probefahrten springt das Moped bisher immer beim 1. Kick auch warm an. Hoffe das es so bleibt, kann es aber nach jahrelangen Ärger kaum glauben.

Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe jemand der dir ein Booster für eine Probefahrt leiht.

Dann könntest du Fehler ausschließen.

Solltest du den Vergaser überholen dann am besten mit guten Zeichnungen dazu.

Du kannst dich nicht drauf verlassen was du vorfindest. Membranenfedern etc. sind gerne mal vertauscht.

Grüße Peter

Recent Activities

• Yami

Thread
    Ich wollte mich auch einmal hier als Neuling vorstellen.
    Mein Name ist Volker und komme aus dem Raum Hildesheim. Vor 37 Jahren habe ich meine damalige SR (war mein erstes Motorrad) leider verkaufen müssen -
    aber bin eigentlich nie wirklich von ihr los…
  • Navis

Replied to the thread SR500 Revival.

Genau. Das war bei meiner XJ900N auch so, obwohl sie 25 Jahre abgemeldet war. Ich dachte auch, dass ich eine Vollabnahme brauche.

Gruß
    Bernhard
  • Uwe_B

Reaction (Post)
    Hallo Leute,

die Kickstarter Zeichnung liegt ein wenig übersichtlicher gestaltet in V2.2.1 vor.

Und ...es ist, da doch mittlerweile einige hier eine Digitalzündung fahren, eine Zeichnung der Lichtmaschine zusammen mit einer Ignitech DC CDI P2 in V2.1.0…
  • Delegro

Replied to the thread Kupplung optimieren.

Druckstange und Knebel sind bei mir Neuteile. Ich lasse das jetzt so wie es eingestellt ist. Passt so.
    Danke
  • Delegro

Reacted with Thanks to Hesi’s post in the thread Kupplung optimieren.
    Reaction (Post)
    Die Nut im Hebel ist ja waagerecht, der Stift im Exzenter kann VOR dem Einstellen dann oben oder unten sein. Wenn Hebel weiter raus, dann ist der Stift oben - wenn Hebel weiter unten, dann ist der Stift eben unten.
    Ich stell das immer so ein, dass ich den…
  • Delegro

Reacted with Thanks to Mambu’s post in the thread Kupplung optimieren.
    Reaction (Post)
    ...ich verstehe das auch nicht...Hebel hoch, bewegt den Druckpunkt nach links, bzw. in Fahrtrichtung nach vorne.
    Wenn der Hebel weit raus steht, heisst das nur, dass die Druckstange etwas länger sein könnte... ;)
    Mit originalen Teilen kriegt man es nicht…
  • Delegro

Reacted with Thanks to Hiha’s post in the thread Kupplung optimieren.
    Reaction (Post)
    […]

Genau so isses. Der Exzenter geht weiter aus dem Gewinde, und der exzentrisch sitzende Führungsstift der in die Nut im Ausrückhebel eingreift, greift weniger tief in ebendiese Nut ein. An der Höhe ändert sich nix. Drum versteh ich den Hesi auch nicht.…
  • Hesi

Replied to the thread Kupplung optimieren.
    Die Nut im Hebel ist ja waagerecht, der Stift im Exzenter kann VOR dem Einstellen dann oben oder unten sein. Wenn Hebel weiter raus, dann ist der Stift oben - wenn Hebel weiter unten, dann ist der Stift eben unten.
    Ich stell das immer so ein, dass ich den…
  • Zimmi313

Reacted with Haha to Hiha’s post in the thread Kupplung optimieren.
    Reaction (Post)
    Vollkommen OT: Dirk, bist Du Franke? Exzenter schreibt man mit haddem D...
    Ok, bin schon weg.
    Gruß
    Hans
  • Mambu

Replied to the thread SR500 Revival.
    ...grundsätzlich brauchst Du nur eine HU. Du kannst auf der Zulassungsstelle eine Vorabzuteilung Deines Kennzeichens beantragen, dazu brauchts den "Brief" und eine EVB. Danach kannst Du mit dieser Nummer zum TÜV fahren, ohne Stempel. Nach erfolgreicher…