Posts by Peter7

Sehe ich auch so, ohne große Massnahmen springt meine SR mach dem Winter ohne weitere Maßnahmen sofort an.

Harry,

Eben nicht,

da darf kein Sprit aus dem Überlaufschlauch von Vergaser laufen, selbst wenn dein Benzinhahn defekt ist, das Schwimmernadel Ventil stellt doch zu.

Viele Grüße

Hallo Harry,

habe ich gerade einen Denkfehler?

Du schreibst das nach Überholung vom Benzinhahn nach 10min. Sprit aus dem Überlauf rausläuft.

Also wenn am Überlauf vom Vergaser Sprit kommt dann ist doch mit Sicherheit das Schwimmernadel Ventil undicht.

Du könntest ja auch auf PRI stellen und es dürfte nicht überlaufen.

Grüße Peter

Hallo Andi,

ich würde dir Empfehlen explizit nachzufragen was bei der Überholung der Lichtmaschine gemacht wird.

Oft wird nur die 330 Spule neu gewickelt, andere Defekte werden nicht geschaut.

Sprich: Mal auf einen Prüfstand gehen und sehen ob die komplett intakt ist, ist nicht immer inbegriffen,

Viele Grüße

Sicher eine schöne Fahrt,

das hört sich gut an wenn ihr Spaß hattet.

Ca. 0,5 Liter Ölverbrauch auf 1000 km deutet auf etwas Arbeit hin.

Ja die Sr läuft auch noch mit mehr Ölverbrauch, kann dann auch mal auf einen Liter gehen.

Dann würde ich mir aber Gedanken machen mal etwas am Motor zu erneuern.

Viele Grüße

Hallo Jan,

falls es beim Beschleunigen unter Last keine komischen Geräusche macht hast du wahrscheinlich keine Probleme mit Klingeln. wie Mambu schon geschrieben hat.

Die Fundstücke in der Oelwanne machen mehr Sorgen.

Größere Touren würde ich nicht unternehmen.

Obwohl eine Sr einiges verzeiht und noch läuft.

Bei diesen Eisenteilen in der Wanne würde ich nicht viel fahren, da der Schaden eher größer wird.

Natürlich kannst du erneut einen Ölwechsel machen und schauen ob es neue Fundstücke gibt.

Das du so etwas nach einer Motorrevision vorfindest ist sehr fragwürdig und war sein Preis sicher nicht wert.

Viele Grüße Peter

Also im Fundus war war ein Stück zerbrochener Keil der die Spannung der Ventile hält.

Montiert hat er jetzt einen Zylinderkopf mit Deckel aus einem Reservemotor.

Der eingebaute Motor hatte nicht geklingelt, und nur vor wenigen Kilometern das erste Übermaß bekommen.

Er hat die Ventile neu eingeschliffen und ansonsten den Reserve - Kopf neu montiert.

Hat mich um eine helfende Hand gebeten um die Ventile wieder einzubauen.

Habe ihn darauf hingewiesen das es an der Kopfdichtung keine Paste braucht, nur am Deckel.

Ich selber habe noch nie den Motor aufgemacht.

Mir fehlt es an Wissen und Werkzeug um da Verschleiß zu beurteilen.

Von daher finde ich es etwas verwegen, einfach Sachen einzubauen auf gut Glück.

Bin da keiner guten Dinge das es lange Hält.

Hallo,

habe in meiner Nachbarschaft jemanden kennengelernt der exakt optisch die gleiche alte 2j4 fährt wie meine.

Wir sind schon zusammen gefahren, aber es hat mich immer gewundert wie ruhig sein Motor lief.

Habe ihn öfter mal angesprochen und gefragt ob er sicher ist das nicht alles mit zu wenig Spiel eingestellt ist.

Ich kenne nur das man bei ner 2J4 schon mal etwas mechanische Geräusche hört.

Seine lief Butterweich wie ein 4 Zylinder.

Jetzt hat es seinen Motor geplättet.

Mich interessiert das Schadensbild.

Haut der Kolben dann dagegen?

Oder was ist wohl die Ursache?

Viele Grüße Peter

Es erstaunt mich etwas.

Kenne niemanden der ein KN Luftfilter und einen lauten Auspuff anbringt, ohne vorher mal auf offene Leistung durch Ansaugstutzen zu gehen.

Na ja!

Also bei einer 2J4 brauchst Du die Hauptdüse nicht ändern beim Wechsel auf einen offenen Ansaugstutzen.Den Vergaser baue ich ab ohne den Luftfilterkasten zu lösen.

Würde ich erst mal so testen und dann sehen ob du Änderungen bezüglich Düsen brauchst bei deinem Setup.

Hallo Flo,

Du schreibst das deine SR bei 3500-5500 läuft und darüber hinaus sich nichts mehr tut. ( Was ist denn unterhalb von 3500 nicht in Ordnung?).

Wenn es jetzt kein defekter Drehzahlmesser ist, was ich mal schwer vermute, denke ich nach wie vor das dein Vergaser nicht möchte!

Auspuffänderungen oder auch, wie von Mambu beschrieben mit dicker Kurbelwelle, sollten nichts dran ändern das deine SR mal höher als 6000 dreht.

Abblitzen ist nicht verkehrt, aber da deine Maschine ja zumindest bis 5500 dreht sollte die Verstellung eigentlich funktionieren, da die zweite Spule schon bei geringeren Drehzahlen einsetzt. Wäre diese defekt dann hättest du deutlich spürbare Zündaussetzer und nicht wie von dir beschrieben das sie einfach abriegelt.

Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig.

Wenn du die Möglichkeit findest mal einen anderen Vergaser zu testen wäre das sehr hilfreich um Fehler auszuschließen.

Viele Grüße Peter

Das wird nicht an der Zündung liegen, Einstellen kannst du da eher nichts, da CDI fest programiert,

Ander Auspuff bringt dir minimale Änderung.

Bleibe bei meiner Meinung das dein Vergaser nicht möchte

Recent Activities

• Axel65

Die Einen sagen so, die anderen so:
    https://kraftstoff-info.de/blo…r-e10-fehlbetankung-87496

Alles aus 2011, also eher länger her. Wie schon weiter ober erwähnt, laufen meine drei Schätzchen seit Jahren problemlos mit allen Flüssigkeiten die an den…
  • Zimmi313

Reaction (Post)
    […]

Der ist so gut, das er erhalten gehört.....--> Verschoben in die Plauderecke
  • Nobby

Reacted with Haha to Der Frank’s post in the thread Schwingenlagertausch.
    Reaction (Post)
    Hallo Mopedist, Hallo Michael,

Erst mal Danke fürs Feedback.

Zum Abdrehen fehlen mir leider die Mittel. Mein Begabung ist nur das Schrauben und auf Gegenstände drauf klopfen (also alles fürn Schwingenlagertausch)

Die umgebördelten Ecken sind ein guter…
  • Martin M

Replied to the thread Schwingenlagertausch.
    Dann hatte ein Vor-Schrauber wohl ein selbstgebasteltes Rohr eingebaut, das kommt vor. Ich habe mal eine SR zerlegt, da bestand das Rohr aus mehreren Stücken. Vielleicht gab es mal einen Lieferengpass, in grauer Vorzeit?
  • Maddin65

Reacted with Haha to Der Frank’s post in the thread Schwingenlagertausch.
    Reaction (Post)
    Hallo Mopedist, Hallo Michael,

Zum Abdrehen fehlen mir leider die Mittel. Mein Begabung ist nur das Schrauben und auf Gegenstände drauf klopfen (also alles fürn Schwingenlagertausch)

• Der Frank

• KompressorMike

oder wurden die Enden wie auch immer leicht um gebördelt, das Problem ist vielleicht nur auf einem kurzen Stück an den Enden vorhanden !
  • Mopedist

Auf die Gefahr hin, dass ich etwas übersehe (Schwingenlagertausch war bei meiner SR noch nicht erforderlich): Was ist, wenn Du die Zugschraube um das besagte Zehntel abdrehst?
  • timosbt

Reaction (Post)
    […]

• Kamphausen