Beiträge von penthouze

    Hallo zusammen, bei meinem 48T Motor ist auf der linken Seite des Motorgehäuses an der Kupplungseinstellschraube das Gewinde kapputt. Versuche das noch zu reparieren mit helicoil oder ähnlichem. Aber da ich den Motor eh öffnen muss wollte ich die Motorseite tauschen. Deshalb meine Frage. Kann ich eine 2J4 Motorgehäuse Hälfte nehmen? Passt das mit der Kurbelwelle?
    Danke und Grüße

    Moin,


    hat hier jemand im Forum den EGU Classic Auspuff eingetragen bekommen und könnte mir eventuell eine Kopie seines Fahrzeugscheins bzw. falls vorhanden Gutachten zukommen lassen. Ist für ne 2J4. Hab leider im Forum und im Netz nichts gefunden. EGU bietet hier auch nichts an. Vielen Dank und schöne Woche. :350:


    Grüße

    Guten Morgen,


    ich hab da mal ne etwas blödere Frage. Und zwar wollte ich gestern meine Kugel Ventileinstellschraube vom Sponsor bei eingebautem Motor ausbauen. Hab den Verdacht, daß sich die Kugel verabschiedet hat. Kann ich die Einstellschraube einfach nach oben rausdrehen. Die Einstellschraube drückt sich dann auf das Ventil. Dachte das sei eigentlich kein Problem, aber dann hat sich ein Span am Ende der Einstellschraube gebildet, hab ich natürlich gleich aufgehört. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob das Rausdrehen der Einstellschraube so in Ordnung ist, sich aber der Span gebildet hat, weil die Kugel nicht mehr drin ist.


    Grüße

    Yo danke euch. Zum Treffen kommen wäre natürlich genial wird aber zeitlich leider nichts. Hab den Motor komplett überholt und in einen neuen alten Rahmen verbaut. Hat bis zur Elektrik auch alles Spaß gemacht. :sh: Ich werde jetzt mal mein Glück mit dem Kondesator probieren. Bei der Elektrik darf man nur nicht die Geduld verlieren. Tacho schau ich mir auch noch an ob eine LED verbaut ist.


    Schönes Wochenende. Cheers :403:

    Moin alle zusammen,


    hab an meiner Elektrik etwas rumgefummelt und seitdem einige Probleme. Eventuell habt ihr ja eine Idee. Also ich habe vorne zwei Ochesenaugen installiert und die zwei Blinker von hinten entfernt. Zusätzlich habe ich das Zünschloss unter dem Sitz verbaut. Einen neuen Mini-Tacho hab ich auch installiert und die Batterie ist auch rausgeflogen. Hab jetzt so ein Mini Akku von Kickstarter, scheint aber nicht miehr zu laden.


    Folgende Probleme sind aufgetaucht:
    - Blinker leuchten dauerhaft und blinken nur, sobald ich die Hupe betätige. Hab auch das Gefühl, die Blinker leuchten stärker sobald ich das Gas aufreise. Ist hier nur das Blinkerrelais schuld? http://www.kedo.de/produkte/41112.html
    - Wenn ich den Gang einlege, stirbt der Motor ab. Aber nicht immer. Dachte zuerst die Zündspule hätte was (Info aus Forum). Hab eine neue Zünspule getestet, gleiches Problem.
    - Leerlaufschalter leuchtet am Tacho nicht und Fernlicht-LED ist auf Dauerbeleuchtung. Hab alle Kabel überprüft zum Tacho hin und kann keine Fehler entdecken.
    - Eventuell ist auch die Batterie Teil des Problems? Installation eines Kodensators?


    Ich werde mich am Wochenende nochmals viel Zeit nehmen und alle Kabel überprüfen. Aber vielleicht hat ja jemand hier ne Idee was ein oder das andere Problem verursachen kann. Dann kann ich wenigstens die Fehlersuche etwas eingrenzen.


    Merci vielmal

    So....guten Abend...es war, siehe da, der olle Ölabstreifer. Hat sich beim verbauen übereinander geschoben. Den ganzen Tag geschraubt und heute Abend noch mit richtig verbautem Ring angekickt....läuft...so wie es soll...außer das der ganze Krümmer und Auspuff voll mit Öl sind. Das muss erst noch verbrennen.


    So jetzt gibt es erst einmal reichlich Bier....morgen dann alles fertig machen, fein tuning und so und dann hoffentlich bald TÜV. Schon laut die Kiste...offener Luftfilter, TM36 und so ne EGU Classic Gurke...bin mal gespannt.


    Danke nochmals für die Unterstützung. Eigentlich kein Forum Fan, aber hier stimmt die Qualität.


    Cheers :ber:


    Roman


    PS: der Rhein...Email schicken

    Wenn ich mir das so überlege. Richtig drauf geachtet hab ich nicht auf die Einbaurichtung der Ringe. :bash:


    Ich hoffe mal es ist eher die Einaburichtung anstatt eines kaputten Ölabstreifers. Kein Bock 50 Euro für einen neuen Satz Kolbenringe + Ölabstreifer auszugeben.


    Am Wochenende weiß ich mehr...to be continued

    Die Ventilschaftdichtung werde ich mir natürlich anschauen. Hab ich nicht selber eingebaut sondern von einem Kollegen vom Garagenhof machen lassen, da ich kein passendes Werkzeug für die Ventile hatte. War aber nicht dabei...der hat ein Motorradladen...wäre ja wieder mal ein Klassiker, wenn er die Dinger falsch eingebaut hätte. Kann sich auf nichts verlassen. Wenn man es selber nicht macht....


    Aber soviel Rauch? Wenn ich Gas gebe gleicht das einer Nebelmaschine...tippe auch auf den Ölabstreifer.


    Feedback kommt.

    Danbke für all die Tipps. Denke auch es wird der :402: Ölabstreifer sein. Wasser (Kühlwasser???) und Dichtung kann eigentlich nicht sein. Komplett neu aufgebaut den Motor. War mir damals auch nicht 100% sicher mit dem Ölabstreifer....irgendetwas ist da sicher schief gelaufen. Naja shit happens....Am Wochenende wird geschraubt. Dann mal sehen. Feedback kommt.


    Frank: schick dir das Bild zu...logo :ber:

    Ja verdammt...Ventilschaftdichtung sollte in Ordnung sein. Ist auch neu. Kann ich mir ja beim Ausbau genauer anschauen. Ach das ist ärgerlich. War schon fast fertig und jetzt das. Gut...eine Erfahrung reicher. :sh:

    Moin,


    ich hab meinen Motor schön neu zusammengebaut und gestern endlich angekickt. Zweimal gekickt und an war die Kiste. Die Freude war groß aber nur kurz. Leider raucht die Kiste wie blöd...dicker weißer Rauch. Wenn ich dann am Gas ziehe kommt extrem viel weißer Rauch aus dem Auspuff geschossen. Ansonsten läuft der Motor ruhig und geht auch nicht aus. Aber auch nach 5-10 Minuten mit laufendem Motor wird es nicht besser.


    Hab mich ein bißchen durch das Forum gelesen und ich vermute jetzt mal, dass etwas mit dem Ölabstreifer nicht in Ordnung ist. Obwohl ich der meinung bin, daß ich den Ölabstreifer richtig eingebaut habe, könnte es ja sein, dass hier etwas abgebrochen ist.


    Bevor ich den Motor wieder mühsam ausbaue und nachschaue wollte ich nur noch sicher gehen, dass nicht eventuell der Vergaser TM36 daran schuld sein kann. Was meint ihr? Hab den Vergaser so wie er war von Kedo zugeschickt auf den Motor gebaut. Wie schon geschrieben, funktioniert einwandfrei. Eventuell auch die Ventileinstellung? Oder das überschüssige Öl vom Kolbeneinbau im Auspuff das hier verbrennt? Danke für Tipps.


    Hier noch ein Bild:

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema SR500 mag nicht anspringen, wer weiß Rat? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Da hat der Ingo allerdings recht. Dieser Kickindikator springt am Ende des Arbeitstakts, sprich kurz vor UT von schwarz auf weiß um. Man merkt das ja am Dekohebel, wenn der Nocken das offenhalten des Ventils übernimmt.

    Hierzu hat Yamaha mal ein…
  • oldman

    Beitrag
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Das "Krakenblech" nennt sich bei Yamaha SEITENPLATTE 1 und trägt die E-Teil-Nr. 434-18561-00
    Kostet neu 4,28€ bei www.yamaha-ersatzteil.de

    Gruß Rainer
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Ich pröttel seit 1978 mit dieversen Moppeds rum, aber sowas ist auch für mich neu.
    Ich werde mir das schon genau anschauen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Hallo Uwe,

    bin da ganz beim Hiha, kleben oder irgendwelche anderen Experimente tät ich an der Stelle auch nicht machen wollen.

    Falls da nur eine Nase vom "Krakenblech" verbogen ist, tät ich es vorsichtig mitt zurückbiegen versuchen. Wenn sich dabei auch…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hey,

    diese Gasschieberstellung ist auch die wo gerade die Beschleunigerpumpe die Arbeit aufnimmt. Wie sieht es da mit der Einstellung aus? Einfach mal das Gestänge oben aushängen und gucken was passiert bei dieser Gasschieberstellung?

    Grüße
    Olaf
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Schau Dir die Hohlschraube und das Gewinde (Schraube + Bremssattel) mal gut an. Hatte ich in 37 Jahren so noch an keinem Mopped aus heiterem Himmel.
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    […]

    Das ist drin. Also alles schön Orischinol!!!!! Baue mir das vorsichtshalber einen Tresor rein. :r:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie im Foto vom Oldman zu sehen, werden die STifte mit dem vielarmigen Blech am Rausrutschen gesichert. Vermutlich ist das Blech an einer Stelle verbogen oder gebrochen. Kleben würd ich nicht.
    Gruß
    Hans
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ja es war der Stift von der Schaltwalze, reingeschoben und schon lies sich wieder schalten. Und in der Ölwanne ist nix. Heute werde ich weiter zerlegen und mal schauen ob noch mehr Stifte lose sind. Wie bekomme ich die wieder fest? Kleben? Falls ja, mit…