Beiträge von horst.schlemmer

    Hat jemand mal die Bestellnummern für die drei O-Ringe für die hintere Radnabe und den KBT die bei der SR 500 fehlen?


    Bucheli sagt dazu:


    O-Ringe innen: 93210-52312 Øi=52mm, t=2,4mm; 2x benötigt
    O-Ring außen: 93210-71311 Øi=71,5mm, t=2,4mm; 1x benötigt


    Das scheinen mir aber Yamaha-Teilenummern zu sein.


    Auf http://www.sattler-web.de/nabe/ konnte ich dann wohl die Nummer "274641" für die 52mm O-Ringe finden. Mit dieser Nummer - passt zumindest zu den KEDO-Bestellnummern - konnte ich im Katalog aber nichts finden.


    EDIT: O.k. Thread bitte schliessen. Im Online-Katalog von KEDO werden die im Bucheli genannten Bestellnummern verwendet. Nur die Printausgabe hat andere Nummern.

    Gibt es eigentlich so etwas wie einen Zeitplan für das Treffen? Auf der Homepage ist zwar erwähnt welche Aktivitäten an welchen Tagen stattfinden, allein genaue Uhrzeiten finde ich nicht.
    Hintergrund der Frage ist, dass ich/wir leider nur am Samstag zum Treffen kommen können und z.B. die gemeinsame Ausfahrt mitmachen wollen. Wäre nur halt blöde wenn wir ankommen und alle sind schon weg.

    Zitat

    Original von Konsul1
    schwergängig ist mein Kupplungszug (verstärkte Federn)


    :) Sehr schön. Bei meiner Huddel - hab die auch erst seit 14 Tagen- sind ebenfalls die verstärkten Federn in der Kupplung drin. Bei den längeren Ausfahrten dachte ich auch schon mir fällt die Pranke ab. Ich denke aber mal das sich das legen wird. Die ersten Tage hatte ich auch gut mit dem Kickstarter zu kämpfen und dementsprechend auch mal Muskelkater im Bein. Jetzt hab ich den Dreh aber ganz gut raus. 1-Kick klappt noch nicht immer, aber meistens. In den ersten fünf Tagen hat sie mir auch gleich 2 Birnen kaputtgerüttelt. Aber die Huddel geb ich nicht mehr her. Das fahren macht einfach so viel Spass und ich find die auch überhaupt nicht schwerfällig. Hab da zwar nicht so viel Erfahrung mit anderen Krädern, aber mit dem geringen Gewicht und der krassen Beschleunigung find ich die eigentlich sogar recht agil. Ich mag die Huddel. Hab gerade noch vorhin an der Ampel neben so einem Joghurtbecher, der sich anhörte wie ein Staubsauger gestanden. Ne, ne. Da hat mein 25 Jahre altes Schätzchen mit dem kernigen Einzylinder-Sound doch wirklich mehr Charakter. Der Vorbesitzer hat die wohl auch mal zu lange neben einer Goldwing stehen lassen, so dass sie diverse fragwürdige Anbeiteile abbekommen hat (Adlerfigur auf dem vorderen Fender, Motorschutzbügel, Windschild, Topcase mit extra Blinkern, Adler auf Lenkerverschraubung, Griffen und Topcase). Am Anfang wollte ich das alles direkt zurückbauen. Hatte ich größtenteils auch schon. Aber irgendwie hab ich dann doch auch an diesen etwas prolligen Anbauten Gefallen gefunden und es wieder so hergestellt wie es war. Bei den vielen Umbauten der SR hab ich noch keine gesehen die in diese Richtung gegangen ist. Also bleibt das alles dran. Werd mich wohl sogar dran machen die Zusatzbeleuchtung (Adleraugen auf Fender, Adlerfigur auf Topcase, usw.) wieder in Ordnung zu bringen.

    Oha, danke für die auführlichen Antworten. Werde es also mit dem BSM, K&N Ersatzfilter im Luftkasten und einem 15er Ritzel versuchen. Des Weiteren ein paar Kilo abnehmen. Das schadet nie =)
    Damit bin ich dann auch im legalen Bereich, obwoh mit Änderung des Ritzels die ABE ja auch erlischt. Vom Krach her reicht mir der BSM vollkommen. Da brauche ich nicht erst noch den offenen Luftfilter um noch mehr Krach zu machen.


    Derzeit eingetragen sind 20 kW mit 77N und 83N. Da wollte ich aber auf jeden Fall mit der nächsten HU die 24kW eintragen lassen.


    Anders als artgerecht hab ich auch nicht vor die Huddel zu halten. Auf der Bahn war es nämlich deutlich zu merken wie selbstregulierende das "Huddelsystem" ist. Die hat mich so durchgerüttelt, dass ich freiwillig vom Gas ging.


    Öltemperatur hatte ich bisher eigentlich nur max. 100°C Gestern einmal wegen langem Stop-and-Go-Verkehr in der Stadt 110°C.


    Eine letzte Frage noch: Welche Drehzahlen sind für die Huddel artgerecht. Bisher fahre ich in der Stadt (wegen Kurzstrecke) max. 4000 auf Landstrasse wenn sie warmgefahren max. 6000 und auf der Bahn dann max. 7000 Umdrehungen.

    Also den BSM würd' ich ja gerne dranlassen. Der sieht meiner Meinung nach vom Design und auch vom Zustand her besser aus wie das Original und klingen tut der auch gut.


    Bringt der K&M Ersatzfilter für den Luftkasten auch mit dem BSM zusätzlich was an Leistung oder müsste der BSM auch dafür durchgeschlagen werden?
    Wie laut wird der durchgeschlagene BSM? Kriegt man deshalb ein Problem (außer erloschene ABE natürlich) bei einer Verkehrskontrolle oder bei der HU?
    Hat jemand mal ein MP3 oder ein Video mit z.B. offenem K&M oder durchgeschlagenem BSM gemacht?


    Ritzel ist das original 16er drauf. Bei den im Kauf enthaltenen Dreingaben ist aber auch ein 14er dabei. Kann ich den werkseitig zu lang übersetzten fünften Gang damit besser nutzen?


    Wie gesagt: Hab mit dem Kauf einen Haufen Teile mitbekommen weiß nur nicht so recht in welcher Kombination ich das am Besten nutzen soll. vmax 140kmh ist vollkommen o.k. für mich. Hätte nur gerne auch eine gleichmäßige Beschleunigung bis dahin.

    Wieviel Mehrleistung, d.h. Beschleunigung bzw. vMax, bringt ein offener Luftfilter von K&N?


    Hab vor einigen Tagen eine Hudel gekauft, die den original Vergaser (offener Ansaugstutzen) und original Krümmer drauf hat, sowie den BSM British Classic Auspuff. Jetzt hab ich hier im Forum gelesen, dass der BSM die Huddel eigentlich ausbremst. Beim Kauf dabei waren aber auch ein Leistungskrümmer und der original Auspuff. Die wollte ich hier im Forum schon zum Tausch gegen Seitenkoffer anbieten. Bin jetzt aber ins Grübbeln gekommen. ;) Dem Vorbesitzer nach würde der orig. Auspuff und Leistungskrümmer mehr Anzug bringen. Andererseits überlege ich den BSM durchzustechen und einen offenem K&N anzuschaffen.
    Aktuell hab ich die Huddel am Wochenende ausgefahren. Laut Tacho macht sie 140 kmh. Beschleunigung war bis 120 kmh o.k. danach ging es immer langsamer auf 140 hoch. Drehzahl hab ich nicht mehr im genau Kopf, meine aber, dass die nicht höher als 7000 war. vmax ist also an sich o.k. Beschleunigung wäre nett, wenn die etwas besser wäre (z.B. beim überholen). Ansonsten sind auch mit Windschild eher 115kmh eine recht angenehme Reisegeschwindigkeit mit der Huddel.
    Da ich also sowohl dem BSM, original Auspuff, original Krümmer und Leistungskrümmer habe stehen mir eine Menge Möglichkeiten offen. Hatte dran gedacht den offenen K&N zu erwerben eine größere HD zu verbauen und den BSM etwas größer zu machen.
    Die Frage ist: Lohnt sich der Aufwand oder bringt es genauso viel wenn ich 10 kg vom meinem Doppelzentner lebend Gewicht abspecke? Wenn es sich lohnt, wie sieht das dann mit TÜV bzw. HU aus. Die Huddel (SR 500 2J4) hat EZ 04/83, d.h. von der Geräuschemmision sind die N-Werte eingetragen. Durch den offenen K&N und den offenen BSM wird die Anlage lauter. Bekomme ich die eingetragen bzw. komme ich damit noch durch die nächste HU? Fragen über Fragen.

    *lacht über sich selbst* Alles klar. Bei der Gelegenheit hab ich dann auch gleich das Werkzeugfach mit der Ersatzzündkerze gefunden. =)


    Off Topic: Ist ja schon ein feines Teil die Huddel. Sie rüttelt sich, sie schüttelt sich und mach Geräusche wie eine Nagelpistole aber es macht so viel Spass. Gleich auch den miterworbenen Windschild drauf und zu zweit eine erste 200km Tour gemacht. Und vor der Ampel auch eine innige Freundschaft mit dem Kickstarter geschlossen. Schön ist das. Wirklich schön. Gleich gehts noch mal los.

    Nicht lachen (hab die Huddel erst seit einem Tag) aber irgendwie kriege ich bei mir den linken Seitendecke (2J4 BJ. 83)l abmontiert um die Batterie auszutauschen.


    Oben ist der an zwei Laschen eingehängt. Rechts eingeclipt. An diesen Stellen kann ich den auch lösen, aber auf der linken Seiten kann ich den gar nicht lösen. Ist der da festgeschraubt? Hab keine Schraube gefunden.

    Noch einmal danke für die guten Tipps. Mich als erstes auf die mechanischen, sicherheitsrelevanten Aspekte zu konzentrieren auf jeden Fall ein guter Rat. Wegen der optischen Umbaumaßnahmen ist wohl die Vorfreude mit mir durchgegangen. =) Wobei meine nummerierten Aufzählungen aber auch keine Wertigkeit beinhalten sollen. Man kann nur beim Antworten einfach besser Bezug auf die einzelnen Punkte nehmen.


    Die Huddel geht am Mi. erst mal zur HU (neue HU war Bedingung für Kauf), so dass ich sie also auch erst diese Woche mein eigen nennen werde.


    1.) Bremsen und Beläge werde ich dann sofort als erstes mit dem Instand setzen (Teflonband) des des KBT prüfen. Den KBT bei KEDO machen zu lassen, will ich erst noch mal zurückstellen, da es finanziell recht aufwendig ist. Dafür bin ich mir einfach nicht sicher ob das für diese Huddel noch Sinn macht das Geld zu investieren. So wie ich das im Moment beurteile wäre ich auch eher geneigt den KBT mit 6 Schrauben vom Spiel zu befreien. Insgesamt, d.h. inkl. Versand knapp 200 EUR bei KEDO zu lassen und dann mit dem gammeligen Speichern rumzufahren scheint mir irgendwie wie "Perlen vor die Säue zu werfen". Wenn dann muss ich mir auch sicher sein, dass ich die Huddel neu aufbauen will, dass es sich auch lohnt und dann würd ich aber auch gleich die Speichen gegen VA austauschen. Aus sicherheitstechnisch Gründen stellt Spiel beim KBT wohl auch nicht so ein Problem dar sondern führt halt nur ggf. zu Leistungsverlust. Oder hab ich das falsch verstanden? Habt Ihr denn alle den KBT bei KEDO machen lassen? Keiner dabei der den KBT nach Beschreibung im Bucheli Projekt beigefüttert oder angeschraubt hat?
    2.) Reifen werde ich auf jeden Fall wechseln. Soviel ist mir mein Hintern in der tat wert und soviel finanzieller Spielraum ist auch noch da.
    3.) Wie ist das mit der "Vergaser-Revision" gemeint? Aufmachen, putzen und neu einstellen oder gegen anderes Modell eintauschen?
    4.) Ist ein Austausch des LuFi un des Vergasers wegen der Leistungssteigerung unbedingt notwendig oder stellt es nur eine Optimierung dar?
    5.) Öl und Filter sind neu
    6.) Aspekte wie Steuerkettenspiel, entdrosseln und Vergaser einstellen gehen (noch) über meine Schrauberkompetenzen hinaus. Da muss ich mir bei helfen lassen. Kann ich das als Laie (anhand welcher Syptome?) überhaupt feststellen, ob es da Probleme gibt?
    7.) Wie schätzt ihr das ein. Lohnt es noch diese Huddel neu aufzubauen?

    O.k. da bin ich ja schon mal beruhigt, dass ich nichts grob falsch mache.


    Die Reifen sind in der Tat schon älter, sollen aber laut Verkäufer eigentlich noch o.k. sein. Den Lobesliedern auf den BT45 zufolge werde ich die dann aber alsbald wechseln. Fahrten bei Regen und kühleren Temperaturen werden nämlich sicherlich anstehen.


    "Große Inspektion", d.h. Öle, Bremsen, usw. wurde vom Verkäufer gemacht. Dem traue ich diesbezüglich auch "blind", da er ein guter Bekannter und auch vom Fach ist (führt Motorrad Werkstatt). Öl und Filter riet er mir wegen der langen Standzeit nach 500km und danach nach normalem Wartungsintervall zu wechseln.


    KBT werde ich erst mal nicht wechseln. Wenn ich hier im Forum lese, dass einige bis zu 1cm Spiel haben, dann ist das in meinem Fall sicherlich noch mit Teflonband getan. Das sind nämlich vielleicht gerade mal 2-3mm dich ich den KBT bewegen kann.


    Also denn auf ein schönen Motorrad Sommer und Ironie des Schicksals 30 Jahre SR in Dülmen ist bei mir direkt um die Ecke. :yl:

    Ich sag einfach als Newbie zum zweiten Mal "Hallo" in die Runde und freue mich, dass es dieses Forum mit so vielen Tipps und Anregungen zur SR 500 gibt. Nach zehn Jahren Abstinenz werde ich ab nächster Woche endlich mal wieder schön Moped fahren können und habe mir dazu eine recht günstige aber doch auch recht runtergekommene SR500 angeschafft. Siehe Fotos:


    Bild 1 Bild 2 Bild 3


    Wie gesagt: Kein guter optischer Zustand. Technisch soll sie nach fachkundiger Info aber in gutem Zustand sein. Das Krad ist eine SR 500 48T Bj. 86 und hat 46Tkm weg. Stand die letzten 3 Jahre unter einer Plane im Freien und wurde für den Verkauf etwas hergerichtet. Was mich jetzt brennend Interessiert ist, wie und was ich für "kleines Geld" ausrichten kann um den optischen bzw. technischen Zustand zu verbessern. Bitte keine Tipps in Richtung "Speichensatz durch VA ersetzen" oder ähnliches. Wenn ich das Geld dafür hätte, hätte ich mir sicherlich ein Krad in einem besseren Zustand gegönnt. =)


    Mal so ein paar Gedanken die mir durch den Kopf gehen:


    1.) Hella Ochsenaugen und Kedo Classic Rücklicht (siehe auch hier)
    2.) Ansaugstutzen mit Dremel aufmachen und 300er Hauptdüse rein um von 27PS auf 34PS zu entdrosseln
    3.) KBT hat natürlich wie wohl üblich Spiel. Nach Tipp aus Bucheli Projekt wollte ich den Nabeldorn mit Teflonband beifüttern.
    4.) Speichen mit Schleifschwamm und Abrazo(=feine Stahwolle mit Seife) entrosten und mit Owatrol Polytrol vor neuem Rost schützen
    5.) Roststellen am Rahmen bis aufs blanke Metal mit Schleifschamm entrosten, Rostgrund drauf und darauf schwarzen Lack.
    6.) Chromteile- sehen eigentlich bis auf ein paar Rostpickel gar nicht so schlecht aus. Also ganz vorsichtig mit Abrazo reinigen und dann mit Owatrol Polytrol konservieren.
    7.) Tank und Seitenteile sind neu lackiert. Leider nicht sehr professionell (sehr viele Staubeinschlüsse). Soll aber erst mal reichen. Nicht schön, aber rostet zumindest nicht weg. Von innen ist der Tank auch o.k.
    8.) Motorblock sieht so eigentlich ganz passabel aus. Vielleicht ein paar Schrauben entrosten bzw. tauschen.
    9.) Sitz wird neu bezogen. Dafür hab ich schon einen neuen nachgemachten Bezug.


    Will da im Moment wirklich nicht mehr viel Geld reinstecken. Für diesen Sommer soll die mich erst mal zuverlässig von A nach B bringen. Für den kommenden Winter könnte ich dann größere Sachen wie z.B. neu einspeichen oder lackieren in Angriff nehmen (lassen). Kann das schlecht einschätzen. Aber wenn die so fertig ist, dass es sich nicht lohnen sollte die neu aufzubauen, dann kommt die nächstes Frühjahr weg und eine andere kommt ran. Aber jetzt muss diese erst mal reichen.


    Mache ich mir da die richtigen Gedanken oder übersehe ich was wesentliches? Im Moment machen mir die Speichen eigentlich die größten Sorgen. Ist das noch so einfach möglich die zu entrosten und zu konservieren (Notfalls auch mit Zinkspray) oder sind die schon so fertig, dass es ein Sicherheitsrisiko ist?

    Oh, danke für die vielen Antworten. Ochsenaugen an der SR sind zwar wirklich keine Seltenheit, aber den Wechsel will ich schon allein deshalb vollziehen, da der original Blinker und die Rücklichthalterung in keinem guten Zustand sind (Rost). Finde aber einen sehr minimalistischen Stil bei der SR auch sehr ansprechend. Es ist optisch halt ein sehr kleines und zierliches Krad - man fühlt sich fast an ein Fahrrad erinnert ;) - mit einem dafür aber sehr starken Motor.


    Werde also nächste Woche mal beim TüV anfragen wie die das mit den Ochsenaugen sehen. *was für ein Wortspiel* ;) Wusste gar nicht das das nach dem Gutdünken der Prüfer geht. Dachte immer die StVZO gäbe es, damit da eben nicht jeder machen kann was er will. Dachte immer wenn die StVZO das erlaubt müssen die Prüfer das auch eintragen. Aber da fehlt mir wohl einfach die Erfahrung. Hatte bisher noch nicht viel am Hut mit den Jungs.


    Ansonsten ist die nicht mehr mitblinkende Beleuchtung natürlich ein gutes Argument für einen Tausch des Blinkerrelais.

    Ein herzliches "Hallo" erstmal an alle hier im Forum.


    Werde ab nächster Woche (die Huddel geht vor dem Verkauf noch zur HU) also auch ein stolzer Besitzer einer SR500 48T sein :yl: . Nach 10 Jahren Abstinenz vom Motorrad fahren sicherlich ein guter wiedereinstieg.
    Natürlich juckt es mich direkt bei dem leider etwas runtergekommenen, aber noch unverbastelten Gefährt ein paar Anpassungen vorzunehmen. Als erstes sollen da Ochsenaugen dran. Hier im Forum konnte ich mich bereits sehr gut zu dem Thema informieren, wollte aber noch einmal genau nachfragen, damit das keine Probleme gibt.


    1) Aufgrund der EZ 10/89 komme ich noch ohne hintere Blinker, d.h. nur mit HELLA Ochsenaugen, aus, oder?


    2) Die Ochsenaugen am original Lenker montiert haben den geforderten Mindestabstand zueinander?

    3) Als Rücklicht würde ich gerne das Classic von Kedo mit rotem Bremslicht anbauen. Das ist für meine SR zugelassen, oder?


    4) Um den Blinkerrelaisproblem zu entgehen wollte ich einfach die hinteren Blinker duch je 2 in Serie geschaltete Widerstände zu 3,3Ohm (bei 12V macht das 21,8W) ersetzen. Nicht schön aber selten die Lösung. Die Widerstände (11W, 3,3Ohm) gibt es beim Elektronikhändler für ein paar Cent und ich ich habe keine Faxen mit dem Austausch des Relais auf dreipolig und muss auch kein extra Massekabel dafür ziehen. Kann das funktionieren, oder übersehe ich da etwas?

Letzte Aktivitäten