Ich sag einfach als Newbie zum zweiten Mal "Hallo" in die Runde und freue mich, dass es dieses Forum mit so vielen Tipps und Anregungen zur SR 500 gibt. Nach zehn Jahren Abstinenz werde ich ab nächster Woche endlich mal wieder schön Moped fahren können und habe mir dazu eine recht günstige aber doch auch recht runtergekommene SR500 angeschafft. Siehe Fotos:
Bild 1 Bild 2 Bild 3
Wie gesagt: Kein guter optischer Zustand. Technisch soll sie nach fachkundiger Info aber in gutem Zustand sein. Das Krad ist eine SR 500 48T Bj. 86 und hat 46Tkm weg. Stand die letzten 3 Jahre unter einer Plane im Freien und wurde für den Verkauf etwas hergerichtet. Was mich jetzt brennend Interessiert ist, wie und was ich für "kleines Geld" ausrichten kann um den optischen bzw. technischen Zustand zu verbessern. Bitte keine Tipps in Richtung "Speichensatz durch VA ersetzen" oder ähnliches. Wenn ich das Geld dafür hätte, hätte ich mir sicherlich ein Krad in einem besseren Zustand gegönnt.
Mal so ein paar Gedanken die mir durch den Kopf gehen:
1.) Hella Ochsenaugen und Kedo Classic Rücklicht (siehe auch hier)
2.) Ansaugstutzen mit Dremel aufmachen und 300er Hauptdüse rein um von 27PS auf 34PS zu entdrosseln
3.) KBT hat natürlich wie wohl üblich Spiel. Nach Tipp aus Bucheli Projekt wollte ich den Nabeldorn mit Teflonband beifüttern.
4.) Speichen mit Schleifschwamm und Abrazo(=feine Stahwolle mit Seife) entrosten und mit Owatrol Polytrol vor neuem Rost schützen
5.) Roststellen am Rahmen bis aufs blanke Metal mit Schleifschamm entrosten, Rostgrund drauf und darauf schwarzen Lack.
6.) Chromteile- sehen eigentlich bis auf ein paar Rostpickel gar nicht so schlecht aus. Also ganz vorsichtig mit Abrazo reinigen und dann mit Owatrol Polytrol konservieren.
7.) Tank und Seitenteile sind neu lackiert. Leider nicht sehr professionell (sehr viele Staubeinschlüsse). Soll aber erst mal reichen. Nicht schön, aber rostet zumindest nicht weg. Von innen ist der Tank auch o.k.
8.) Motorblock sieht so eigentlich ganz passabel aus. Vielleicht ein paar Schrauben entrosten bzw. tauschen.
9.) Sitz wird neu bezogen. Dafür hab ich schon einen neuen nachgemachten Bezug.
Will da im Moment wirklich nicht mehr viel Geld reinstecken. Für diesen Sommer soll die mich erst mal zuverlässig von A nach B bringen. Für den kommenden Winter könnte ich dann größere Sachen wie z.B. neu einspeichen oder lackieren in Angriff nehmen (lassen). Kann das schlecht einschätzen. Aber wenn die so fertig ist, dass es sich nicht lohnen sollte die neu aufzubauen, dann kommt die nächstes Frühjahr weg und eine andere kommt ran. Aber jetzt muss diese erst mal reichen.
Mache ich mir da die richtigen Gedanken oder übersehe ich was wesentliches? Im Moment machen mir die Speichen eigentlich die größten Sorgen. Ist das noch so einfach möglich die zu entrosten und zu konservieren (Notfalls auch mit Zinkspray) oder sind die schon so fertig, dass es ein Sicherheitsrisiko ist?