Posts by Hiha

Ich mach zum Einmotten Tank und Vergaser ganz leer, besonders wenn das Moped länger als nur übern Winter stehen soll, und es nicht im Freien parkt. Tankdeckel wird durch einen Lappen ersetzt, dann gibts kein Kondenswasser. Für mich die bisher beste Lösung.

Gruß

Hans

Gut, wenn das alles noch neu ist, lass es wie es ist. Ich würd sogar ein 15er Ritzel draufbauen, der Motor freut sich über die höhere Drehzahl.

Sogar meinem 600ccm-Umbau hab ich ein 15er spendiert, das war bei konstanten 120km/h prima.

Gruß

Hans

Hei Timo,

ich hab mir vor ein paar Jahren diese sehr preiswerte Breitbandsondenlösung bestellt:

https://www.14point7.com/produ…-lambda-controller-free-2 Man muss noch anklicken wenn man eine Bosch LSU 4.9 Breitbandsonde dazu haben will, dann kostet es insgesamt knappe 100.- kanadische Dollar. Versand ist nicht soo billig, drum hab ich mir gleich zwei bestellt. 10 Tage später hatte ich die Sätze auf dem Tisch liegen. Man muss noch ein bisserl was löten, aber nichts unmögliches, und Kabel konfektionieren.

Breitband ist deutlich empfehlenswerter als die normalen Sprungsonden, mit denen man am Vergasermotor eigentlich nur ein zu mageres Gemisch sicher erkennen kann. Bei dem Kit lässt sich die Anzeige von Lambda auf O2 umschalten, und die Sensortemperatur abfragen.

Ich hab die Sonden bei XT500 und 600 im Krümmer stehend oder liegend ungefähr 50cm nach dem Zylinderkopf.

Gruß

Hans

P.S: Gerade gesehen dass man da auch die fertigen Kabel, und Einschweißmuffen für die Sonde mitbestellen kann.

Nach meinem aktuellen Wissensstand schauts ziemlich schwierig aus, wenn Du auf einen XT-Rahmen was anderes eintragen lassen willst als die üblichen 18 und 21"-Räder. Du MUSST Dir einen Tüffler suchen der sowas überhaupt noch verantworten will, und das mit ihm vorher besprechen. Ich hab versucht auf Pezis SR einen 90/90-19 Vorderreifen (anstatt des 3,50ers) und 110/90 hinten (war kein Problem) eingetragen zu bekommen, beim TüV selber, ohne Vorbesprechung, weil das ja eigentlich kein Problem sein sollte. Das hat mich 210.- gekostet, und ich habs nicht eingetragen gekriegt. Die Ingenieurin hat sich nicht getraut, ein Vorgesetzter hat telefonisch abgelehnt. Das ist mittlerweile echt kein Spaß mehr.

Gruß

Hans

Was hast Du denn in den Papieren stehn? 3.50 oder 90/90?

Was ein ausgesprochen guter Reifen ist, ist der Metzeler (jaa, ich weiß..) Roadtec01, den gibts in gängigen Klassikmaßen. Das Vorderprofil ist nicht besonders klassisch, aber er schlägt den Bt46 in allen Bereichen. Hätte nie gedacht dass ich irgendwann mal Metzeler gut finden täte...

Roadtec™ 01 - Motorradreifen | Metzeler

Es gibt ihn in u.A. 3.25-19 und 4.00-18, wobei er nicht so ultrabreit ausfällt wie der BT45 in 4.00. Diese Abmessungen sollten eigentlich standardmäßig im SR500-2J4-Papier stehen.

Gruß

Hans

Sorry, aber da bildet sich kein Grat, die sind ab Werk einfach nicht entgratet. Da wird auch nix "weggedengelt", auch sind beide Zahnräder einsatz- oder induktiv gehärtet, und ungefähr gleich hart, die Zahnflanken sind geschliffen, nicht nur gefräst oder gestoßen, was dem leisen Lauf bei Geradverzahnung zugute kommt. Bei ganz alten SRs waren die Räder gepaart, erkennbar an einer Nummerierung mit Elektroschreiber. Es gibt an diesen Zahnrädern auch praktisch keinen Verschleiß, sie überleben viele 100000 km. WENN da zuviel Flankenspiel vorhanden sein SOLLTE, kommt das eher von einer verschlissenen Lagerung des Kupplungskorbes zwischen der Lagerbuchse und dem Gleitlager im Korb. Meistens ist die Stahlbuchse verschlissener als die Lagerbronze.

Gruß

Hans

Ich geh mit ein paar Deiner Punkte nicht konform. z.B. das mit dem Benzinhahn. Ich hab ihn zwar auf "ohne Unterdrucksteuerung" umgebaut, aber regelmäßige Betätigung sorgt für gute Funktion der Dichtflächen.

Messingbürsten sollte man von Zündkerzen fernhalten. Lieber einen kleinen Gasbrenner zum Ausbrennen des Kerzensteins parat halten. Ich schau aber eh nie nach der Kerze. Die funktioniert schon immer und das ohne Beanstandung...

Beim Originalvergaser ist die Beschleunigerpumpe ausser Betrieb solange kein Unterdruck vom Ansaugstutzen besteht, sprich: Solange der Motor nicht läuft, pumpt die Beschleunigerpumpe nicht. Bei Mikuni TM und Dellortos ist das aber anders.

Ich trete mit Choke ab dem ersten Mal, dann läuft sie auch beim ersten Mal. Springt sie auf den dritten Tritt nicht an, tu ich den Choke wieder raus.

Gruß

Hans

Ich überleg mir gerade ob ich versuchsweise mal eine LiIo-Batterie aufbaue, da gibts beim Chinesen sehr günstige Lade- und Entladeregler, sogenannte "batterie management systems" BMS. Für vier Zellen sollte das gut klappen, braucht wenig Platz und wiegt nicht viel.

Gruß

Hans

Die Federbeine müssen sich nach dem Festschrauben leicht in den Augen drehen können. Das lässt sich natürlich nur prüfen, wenn nur ein Auge festgeschraubt ist. Sitzen die zu fest, kommt Biegung auf das Bein und es kann brechen.

Ausserdem solltest Du mit YSS selber Kontakt aufnehmen. Man könnte die gebrochene Kolbenstange zwar reparieren, es scheint aber, dass der Dämpfer nicht zerlegbar ist, weil verbördelt. Schade.

Gruß

Hans

Es gibt sich plattdrückende Einstellschrauben, die kann man leicht mal zwischendurch kontrollieren: Rausschrauben und nachschaun, ggf ersetzen.

Wird das Ventilspiel dauernd größer, kanns sein dass sich Nocken und Kipphebel unnormal abnutzen. Wenn das mal losgegangen ist, meistens durch zu wenig Initialschmierung nach der letzten Neuinstallation, dann ist der Prozess nicht mehr aufzuhalten.

Die Nockenwellenlager wenn aufgeben, ist das ein ziemlich geräuschvoller Prozess...

Gruß

Hans

Nach dem Du die Buchse entnommen hast, kannst Du den Simmerring ganz gut mit einer alten Motorradspeiche(evtl auch Fahrradspeiche oder entsprechendem Drahthaken) ziehen. Mit dem gebogenen Speichenkopf unten einfädeln und mit einer Zange rausziehen.

Gruß

Hans

FunFact: Tatsächlich war die Betriebstemperatur und die Drehzahl entscheidend,
    weil erst ab 3000 wirklich Öldruck/Kurbelhausdruck ansteht.

Der Ausrückmechanismus einschließlich der Einstellmutter, und die Abtriebswelle unterm Kurbelwellensimmerring unterliegen der Schmierung durch die RÜCKförderpumpe. Da sollte eigentlich sogut wie gar kein Öldruck herrschen, ausser wenn das Öl noch kalt und zäh ist. Wenn man einen Ölkühler im Rücklauf hat, kann das zu einer Erhöhung des Rückstaudrucks führen, und damit zu mehr Överlust an diesen Stellen. Es kann sogar die Simmerringe rausdrücken, wenn die recht locker sitzen.

Gruß

Hans

Recent Activities

• Nobby

Reaction (Post)
    Hallo Freunde der Motorentechnik, liebes Moderatorenteam,
    dem einen oder anderen Leser wird aufgefallen sein, in den letzten 2-3 Jahren ist es etwas ruhig
    in dem mir eingeräumten Forumsbereich geworden. Das hatte hauptsächlich mit mehreren Verletzungen…
  • TorstenZ

Reaction (Post)
    dem einen oder anderen Leser wird aufgefallen sein, in den letzten 2-3 Jahren ist es etwas ruhig
    in dem mir eingeräumten Forumsbereich geworden. Das hatte hauptsächlich mit mehreren Verletzungen…
  • Lober

Reaction (Post)
  • ralfi

Reaction (Post)
  • SCBuddy

Reaction (Post)
  • timosbt

Reaction (Post)
    […]

N'abend, das ist meine SR - der Dauersplint ist selbst getüdelt .... ich hab aber ( noch ) kein Patent angemeldet.

Gruß von der Saar, Wolfram
  • timosbt

Reaction (Post)
    So solle er uns unterhalten und erhellen!
  • timosbt

Reaction (Post)
  • tecuberlin

So solle er uns unterhalten und erhellen!
  • Kuntzinger