Die Spitze ist reingekommen indem jemand die Gemischnadel zu fest zugeschraubt hat, da ist sie dann abgebrochen und steckt jetzt drin.
Gruß
Hans
Die Spitze ist reingekommen indem jemand die Gemischnadel zu fest zugeschraubt hat, da ist sie dann abgebrochen und steckt jetzt drin.
Gruß
Hans
Das mit der Korrosionslösung ist ein netter Versuch, aber da die abgerissene Spitze konisch ist, klemmt sie einfach ziemlich fest und man muss mit was Passendem, harten, genau mittig und senkrecht drücken, sonst vernudelt man die Bohrung.
Gruß
Hans
Guter Tipp: Bitte versau es nicht. Wenn Du werkstattmäßig nicht gut ausgestattet bist, gibs lieber dem Fachmann. Ist die Bohrung erstmal vernudelt, ist der Vergaser hinnich. Der Gerhard hat Spezialwerkzeug:
https://www.vergaserservice-redbaron.de/
Gruß
Hans
Keine schlechte Lösung. Und mit Sicherheit zugfester als das glumperte Originalteil. Ich hätte diese Muttern allerdings selber auf "flach" bearbeitet, weil 11.- für zwei Muttern halte ich für unverschämt. Dafür hätte der Dreher von nebenan das auch erledigt, oder man nimmt Säge und Feile.
Gruß
Hans
Mein Lieblingsshop für sowas:
Gruß
Hans
Aus dem Schlitz kann theoretisch Öl kommen, wenn jemand vor Dir schon mal eine dickere Laufbuchse für einen 600ccm-Zylinder eingebaut hat. Dabei kanns nämlich passieren dass man beim Aufbohren für die dicke Laufbuchse an der Stelle durchs Material durch kommt, und sie leicht in diesen Schlitz hineinragt.
Gruß
Hans
Der Vorbehälter ist aus PE, der Eimer meist auch...
Gruß
Hans
Damit UHU Plus Endfest aber überhaupt einigermaßen haftet, muss man mit polaren Kunststoffen was machen, nämlich die Oberfläche aktivieren. Dafür gibts recht ungesunde Primer zum Aufpinseln oder -sprühen, oder man geht unmittelbar vor dem Kleben kurz mit einer Gasflamme (oder einem Lichtbogen) über die Klebestelle. Schweißen ist jedenfalls einfacher wenn man entsprechende Materialstäbchen hat. Gibts billig im Netz.
Materialbestimmung: Wenn Du einen dünnen Span aus dem LuFiKasten schneidest und ihn über einer Flamme verdampfen lässt, hinterlässt PE einen charakteristischen Geruch der eher an Kerzenwachs erinnert. PA stinkt nach Hufschmied, bei PP weiß ichs nicht. Das Netz sagt, es wäre ein "stechender Geruch", aber den hat PVC auch. Naja. Aus PVC ist er sicher nicht, PA scheidet auch sehr sicher aus. Bleibt PE oder PP. Viel Erfolg ![]()
Gruß
Hans
Ich glaube mich an PP zu erinnern. Aber ohne Gewähr.
Gruß
Hans
Eine Handreibahle mit Anschnitt geht nicht, aber eine Maschinenreibahle: Die hat nur einen sehr kurzen Anschnitt von etwa 1-2mm bei dem Durchmesser. Maschinenreibahlen wiederum sind nicht einstellbar, ausserdem IMHO auch nicht das Gelbe vom Ei in diesem Anwendungsfall. Da hielte ich die Honahle schon für sinnvoller. Ausspindeln wär fein, aber das vorherige supergenaue Ausrichten könnte sehr mühsam und langwierig sein.
Gruß
Hans
Das mit dem Line Honing wäre eine Idee, ich fürchte aber, dass man dafür eine Durchgangsbohrung braucht, weil übliche Lagergassen durchgängig, und die gebräuchlichen Honahlen deshalb für Sacklöcher wie wir sie an XT/SR haben, nicht geeignet sind. Fürs Ausspindeln mit dem Wohlhaupter bräuchte es wohl etwas mehr Fleisch. Ich kenn mich aber mit Honahlen nur rudimentär aus. Teuer sind sie auf alle Fälle, und wenn ich sage teuer, dann mein ich TEUER.
Gruß
Hans
Ich mach zum Einmotten Tank und Vergaser ganz leer, besonders wenn das Moped länger als nur übern Winter stehen soll, und es nicht im Freien parkt. Tankdeckel wird durch einen Lappen ersetzt, dann gibts kein Kondenswasser. Für mich die bisher beste Lösung.
Gruß
Hans
Gut, wenn das alles noch neu ist, lass es wie es ist. Ich würd sogar ein 15er Ritzel draufbauen, der Motor freut sich über die höhere Drehzahl.
Sogar meinem 600ccm-Umbau hab ich ein 15er spendiert, das war bei konstanten 120km/h prima.
Gruß
Hans
Gern ist auch der Leerlaufschalter innerlich am zerbröseln und lässt dann Öl durch. Absolut KEIN seltener Fehler.
Gruß
Hans
Hatte die TT eigentlich immer eine CDI, oder gabs die auch mit Magnet-Kontaktzündung?
Gruß
Hans
Hei Timo,
ich hab mir vor ein paar Jahren diese sehr preiswerte Breitbandsondenlösung bestellt:
https://www.14point7.com/products/sigma…ntroller-free-2 Man muss noch anklicken wenn man eine Bosch LSU 4.9 Breitbandsonde dazu haben will, dann kostet es insgesamt knappe 100.- kanadische Dollar. Versand ist nicht soo billig, drum hab ich mir gleich zwei bestellt. 10 Tage später hatte ich die Sätze auf dem Tisch liegen. Man muss noch ein bisserl was löten, aber nichts unmögliches, und Kabel konfektionieren.
Breitband ist deutlich empfehlenswerter als die normalen Sprungsonden, mit denen man am Vergasermotor eigentlich nur ein zu mageres Gemisch sicher erkennen kann. Bei dem Kit lässt sich die Anzeige von Lambda auf O2 umschalten, und die Sensortemperatur abfragen.
Ich hab die Sonden bei XT500 und 600 im Krümmer stehend oder liegend ungefähr 50cm nach dem Zylinderkopf.
Gruß
Hans
P.S: Gerade gesehen dass man da auch die fertigen Kabel, und Einschweißmuffen für die Sonde mitbestellen kann.
Nach meinem aktuellen Wissensstand schauts ziemlich schwierig aus, wenn Du auf einen XT-Rahmen was anderes eintragen lassen willst als die üblichen 18 und 21"-Räder. Du MUSST Dir einen Tüffler suchen der sowas überhaupt noch verantworten will, und das mit ihm vorher besprechen. Ich hab versucht auf Pezis SR einen 90/90-19 Vorderreifen (anstatt des 3,50ers) und 110/90 hinten (war kein Problem) eingetragen zu bekommen, beim TüV selber, ohne Vorbesprechung, weil das ja eigentlich kein Problem sein sollte. Das hat mich 210.- gekostet, und ich habs nicht eingetragen gekriegt. Die Ingenieurin hat sich nicht getraut, ein Vorgesetzter hat telefonisch abgelehnt. Das ist mittlerweile echt kein Spaß mehr.
Gruß
Hans
Was hast Du denn in den Papieren stehn? 3.50 oder 90/90?
Was ein ausgesprochen guter Reifen ist, ist der Metzeler (jaa, ich weiß..) Roadtec01, den gibts in gängigen Klassikmaßen. Das Vorderprofil ist nicht besonders klassisch, aber er schlägt den Bt46 in allen Bereichen. Hätte nie gedacht dass ich irgendwann mal Metzeler gut finden täte...
Roadtec™ 01 - Motorradreifen | Metzeler
Es gibt ihn in u.A. 3.25-19 und 4.00-18, wobei er nicht so ultrabreit ausfällt wie der BT45 in 4.00. Diese Abmessungen sollten eigentlich standardmäßig im SR500-2J4-Papier stehen.
Gruß
Hans
Die Irma verbaut gerne Dunlops, da gibts ein paar klassische Profile, und der Gummi scheint tauglich zu sein.
Gruß
Hans