Posts by Hiha

    Für grobe Krusten ein großes Packerl kurze Spaxschrauben, danach Zitronensäure, länger wirken lassen, aber vorher Messing und Aluteile entfernen. Benzinhahn abschrauben und Löcher verschließen.

    Gruß

    Hans

    Die Gehäuseschrauben waren immer Inbus in 10.9, nie rostfrei, und das Gerücht mit den ach so weichen Kreuzschlitzschrauben kann ich nicht nachvollziehen. Ich geh immer gleich mit dem Schlagschrauber drauf, drum hab ich noch nie eine vernudelt.

    Gruß

    Hans

    Wenn Du Deiner 2J4 was Gutes tun willst, montiere eine Bremspumpe der späteren Modelle mit kleinerem Kolbendurchmesser. Damit wird die Bremse dann zumindest ETWAS moderner, vom Verhältnis Handkraft zu Bremswirkung her betrachtet.

    Luftfilteröl: Ist für spezielle Luftfilter, nicht unbedingt für den Originalen.

    Zündkerzen sind immer für normale Beanspruchungen. Die besagten Iridiumkerzen haben sehr dünne Elektroden und einen dadurch konzentrierteren Funken. Die Kerzenlebensdauer ist bei XT und SR kein Thema, ich bin schon 30.000km ohne Kerzenwechsel gefahren, und hab dann einfach mal getauscht, weil ich meinte dass es nicht schaden könnte. War aber kein Unterschied. Der Bügelabstand ist halt wichtig, sollte nicht zu groß sein.

    Gruß

    Hans

    Da stimmt dann was nicht. Die 1980er SR meiner Frau ist eine typische 1 x kicken-SR. Egal wie lange sie stand, egal wie warm sie ist. Ein tritt und sie läuft. Und sie hat keinen Hauptständer, also im normalen drüberstehen.

    Wenn das bei Deiner von Hause aus so war, tippe ich aber eher auf ein Vergaserproblem als auf ein Zündungsproblem. Obwohl: Ich empfehle jetzt mal eine Denso Iridiumkerze, die müsste dann IW22 heissen, statt BP7ES von NGK.

    Gruß

    Hans

    Ein guter Plan, viel Spaß bei der Umsetzung.

    Zum Abdichten muss der Motor raus, der Kopfdeckel hat keine Dichtung, wird flüssig gedichtet. Ich bevorzuge Loctite Flächendicht 574 oder Silikon, Omnivisc 1050 hauchdünn. Schau aber erstmal obs wirklich die Trennfläche zwischen Kopf und Deckel ist, denn da fehlt es bei bis dahin ungeöffneten Motoren eigentlich nie. Simmerring des Drehzahlmesserantriebs, O-Ringe der Ventileinstelldeckel, Schauglas vom Kickindikator, sowas halt.

    Für Bremssättel von Autos gibts besonders wärmebeständige 1K-Lacke (Bremssattellack), aber die werden ja viel wärmer als die der SR, da tut es IMHO normaler Kunstharzlack.

    Direktschmierung bevorzuge ich die "Race Line" in schwarzem Naturschlauch ohne Geflechtummantelung vom Kedo. Einfach und unauffällig.

    Ich hoffe ja, dass Du den Tank vor dem Einlagern leer gemacht hast, denn sonst hast jetzt ein etwas größeres Problem. 35Jahre alter Sprit hat sich in der Zwischenzeit in irgendwas Anderes, Bösartiges verwandelt und den Tank zumindest angegriffen.

    War der Tank allerdings leer, ist beim Vergaser wohl auch nur eine kleine Grundreinigung nötig, also zerlegen, durchputzen.

    Gruß

    Hans

    Zerstäuber, nicht Verdunster. Das Verdunsten könntest Du nicht erwarten.. :duell:


    Ich bau bei den TMs die Pumpenstange aus und stopf das Loch im Gummibalgen sicherheitshalber zu. Da ich die Plastikhebelei oben an der Schieberwelle dann auch nicht mehr brauche, kommt das ebenfalls mit in die Teiletüte.

    Gruß

    Hans

    Schöne Fotos :ber:

    Grob würd ich sagen, dass es tatsächlich eine Schrickwelle sein könnte, also ähnlich zu Großewächter2. Und meiner Standardwelle.

    Die Noppen von den Ölbohrungen müssen aber weg, wenn Du sie weiter benutzen möchtest. Diamantfeile hilft.

    Gruß

    Hans

    Hmm, hab den TM40 am Renner, mit stillgelegter Beschleunigerpumpe, und egal ob warm oder kalt reicht ein bis zweimal treten. Ausser wie grad neulich, wo die Leerlaufdüse verstopft war. Da ging ohne Startmaschine nix mehr.

    Gruß

    Hans

    Wenn man das mit einer CDI-Zündspule macht, sollte man bitteschön keine 12V-Fahrzeugbatterie ohne Vorwiderstand (3-5 Ohm) verwenden, da man die Spule sonst blitzartig killen kann. Ein strombegrenztes Labornetzteil ist da schon besser, oder eine 9V-Blockbatterie, die bringt nicht so viel Strom. Konstruktionsbedingt ist eine CDI-Zündspule keine Zündspule im herkömmlichen Sinn, sondern eher ein Transformator. Bei der CDI funkt es nicht, wenn man den Strom unterbricht, sondern wenn sich der Kondensator der CDI über die Spule entlädt. Deshalb sind CDI-Spulen meist sehr niederohmig (0,1 bis 1 Ohm)

    Gruß

    Hans

    Das ist eine CDI, da bleibt der Funke weitgehend konstant.

    Klassische Batteriezündung wenn richtig ausgelegt ist, bleibt auch weitgehend konstant, nimmt theoretisch nach oben ab. "Oben" erreicht die SR aber nichtmal im Rennbetrieb.

    Gruß

    Hans

    In der Tat. Wenn das stimmt was Du sagst, (ich hab die Zähne grad nicht da zum zählen...) dann sieht das "falsche" Diagramm richtiger aus als das "Richtige", und der Sprung vom 3. auf den 4. ist tatsächlich zu groß. Der Fehler steht übrigens auch im XT500-Bucheli, da ist auch noch das Sekundärübersetzungsverhältnis falsch gerechnet, nur stehen da die Zähnezahlen dabei: 42/16=2,625 nicht 2,265


    Hier der falsche vierte Gang:




    Und da das Richtige:


    Danke für den Hinweis. Bin erleuchtet, und kann die Daten für den Leistungsprüfstand korrigieren, denn da messe ich im Vierten.

    Gruß

    Hans

    War wohl schlecht angepunktet. Durchgerostete Schweißpunkte glaub ich eher nicht, dafür sieht das alles zu sauber aus...

    Gruß

    Hans

    Bei uns ist das kein Problem, da geh ich zum Zweckverband, die nehmen das kostenlos ab. In anderen Gemeinden rund um München hab ich was von bis zu €20.- für 5Liter gehört, da wundert sich man dann allerdings nicht, wenn das Zeug im Wald landet. Ausserdem ist mit Altöl gut verdient, wenns nicht mit was Anderem (z.B. Bremsflüssigkeit) verunreinigt ist.

    Gruß

    Hans

    Produktinformationen "MANNOL 20W-50 Motorbike 4-Takt HD"

    Ein universelles ganzjähriges Motoröl auf synthetischer Basis für normale und hochbelastete 4-Takt-Motoren (einschließlich der 2-zylindrische V-Typ) für Autobahn-, Geländeund Rennmotorräder. Es wurde für einen garantierten Schutz des Motors und der Dauerfestigkeit des Getriebegehäuses entwickelt.


    Entspricht folgenden Freigaben und Spezifikationen:

    • SAE 20W-50
    • API SN
    • JASO MA
    • JASO MA2

    Quelle: https://www.motor-oel-guenstig…0w-50-motorbike-4-takt-hd

Recent Activities

  • […]

    Nee, kein Glück. Ist aber auch nicht so wichtig und ich bin müde. Mit einem anderen Browser ist das etwas nicht so gern machbares. Hab ein Linux System und mit dem ff noch nie irgendwas gehabt was nicht ging.

    Ich muss ja erst nächste Woche basteln.…
  • Kiwi

    Post
    Die Links von Peter sind alle okay, da brauchst du nur draufklicken. Dann kommt eine Box, in der musst du Benutzer und Passwort eingeben. Die notwendigen Begriffe hast du richtig erfasst. Wenn die Box nicht kommt, probiere einen anderen Browser. Oder…
  • […]

    Moin Bernhard,
    gibt trotzdem 404.

    Oldman hat doch Anfang 2024 was von einem Umzug der Doku geschrieben. Sind die URLs auf dem ersten Blatt voim Thread dann angepasst worden oder stehen die irgendwo anders?

    Bekommst du mit http eine Zeichnung zu sehen?

  • Kiwi

    Post
    Probiers mit http:// und nicht mit https://, dann funktioniert es auch. Der Fuchs wird dennoch meckern, da musst du dich dann durchklicken.

    Gruß Bernhard
  • Moin Oldman,

    leider komme ich auch an keine der Zeichnungen heran. Nach der Anleitung hätte ich gedacht es kommte eine Abfragr, wo ich SR500 und Schw**ge eintippe. Aber soweit kommt es erst garnicht. Zunächst meckert firefox über Gefahr ..blabla.…
  • dieter.kiel

    Replied to the thread Schloss Batteriefach.
    Post
    […]

    Hallo Gerd,

    sicher hast du das PRoblem inzwischen gelöst. Aber ich war neugierig. Hab meine Bremszange ja vor ein paar Tagen zerlegt. Bin eben schnell mal in den Keller runter. Auf dem Tisch wo die Teile sind gibt es auch keinen Spannring. Und die…
  • dieter.kiel

    Replied to the thread Dornröschen aufwecken.
    Post
    […]

    Moin Hans,

    Aber mit den Schrauben drin dann Limbo tanzen wie ein Barmann :)
    Bin sehr gespannt, wie es in meinem Tank aussieht.
    Toi toi toi

    Viele Grüße
    Dieter
  • dieter.kiel

    Replied to the thread Dornröschen aufwecken.
    Post
    […]

    Hallo Gerd,
    Hast du dir fürs Reinigen einen Ultraschallreiniger gekauft? Ich bin bisher mit Q-Tip, Lappen usw. steinzeitmäßig aktiv. Hab schon mal an einen US-Reiniger gedacht, aber weiss nicht ob die einfachen und erschwinglichen was bringen.

    Bei der…
  • Hiha

    Replied to the thread Dornröschen aufwecken.
    Post
    Für grobe Krusten ein großes Packerl kurze Spaxschrauben, danach Zitronensäure, länger wirken lassen, aber vorher Messing und Aluteile entfernen. Benzinhahn abschrauben und Löcher verschließen.
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Replied to the thread Dornröschen aufwecken.
    Post
    Vergiss das mit dem Bleischrot, das ist ein Schrottrezept. Es entfrent fast nix, beschichtet garnix, und schützt auch vor nix.
    Gruß
    Hans