Ein guter Plan, viel Spaß bei der Umsetzung.
Zum Abdichten muss der Motor raus, der Kopfdeckel hat keine Dichtung, wird flüssig gedichtet. Ich bevorzuge Loctite Flächendicht 574 oder Silikon, Omnivisc 1050 hauchdünn. Schau aber erstmal obs wirklich die Trennfläche zwischen Kopf und Deckel ist, denn da fehlt es bei bis dahin ungeöffneten Motoren eigentlich nie. Simmerring des Drehzahlmesserantriebs, O-Ringe der Ventileinstelldeckel, Schauglas vom Kickindikator, sowas halt.
Für Bremssättel von Autos gibts besonders wärmebeständige 1K-Lacke (Bremssattellack), aber die werden ja viel wärmer als die der SR, da tut es IMHO normaler Kunstharzlack.
Direktschmierung bevorzuge ich die "Race Line" in schwarzem Naturschlauch ohne Geflechtummantelung vom Kedo. Einfach und unauffällig.
Ich hoffe ja, dass Du den Tank vor dem Einlagern leer gemacht hast, denn sonst hast jetzt ein etwas größeres Problem. 35Jahre alter Sprit hat sich in der Zwischenzeit in irgendwas Anderes, Bösartiges verwandelt und den Tank zumindest angegriffen.
War der Tank allerdings leer, ist beim Vergaser wohl auch nur eine kleine Grundreinigung nötig, also zerlegen, durchputzen.
Gruß
Hans