1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Hiha

Posts by Hiha

• Nach Motor Neuaufbau rutscht Kupplung

• Hiha
    • May 5, 2026 at 6:43 AM

Und schau mal Dein Kettenritzel an. Vielleicht ist es ja zahnlos (kein Scherz, hatten wir alles schon...) oder die Keilverzahnung der Welle ist nicht mehr wirklich vorhanden (auch kein Scherz...)

Gruß

Hans

• Hiha
    • May 3, 2026 at 7:20 PM

Für mich klingt das nach was Anderem wie Kupplung. Müsste man mal life erleben..

Seltsam jedenfalls...

Hans

• Hiha
    • April 30, 2026 at 2:06 PM

Bitte überpüf mal, ob auch wirklich die Kupplung durchrutscht, und nicht irgendwas Anderes. Ich hatte mal ein Primärzahnrad, das ohne den Keil auf die Kurbelwelle geschraubt war...

Gruß

Hans

• Hiha
    • April 28, 2026 at 2:34 PM

Oder die Basiseinstellung des Kupplungszuges/Ausrückhebels nicht gemacht? Kupplungsrutschen ist bei der SR eher selten.

Gruß

Hans

• Sehnsucht nach SR 500 ist wieder zurück

• Hiha
    • April 16, 2026 at 9:40 AM

Die Position der Bremshebelwelle im Foto ist falsch, die muss viel weiter hinten sitzen, also die Bremsankerplatte im Uhrzeigersinn gedreht.

Und der Lindi54 hat Recht, und wenn das so ist, brauchst Du die kürzeste Bremsstrebe, die original aus Vollmaterial ist, deren Länge ich aber nicht kenne.

Gruß

Hans

• Sehnsucht nach SR 500 ist wieder zurück

• Hiha
    • April 16, 2026 at 9:33 AM

Soweit ich weiß haben sich die Bremsankerplatten nicht geändert, aber Du hast garantiert eine zu lange Gegenlagerstange dran. Die Abmessungen der verschiedenen Stangen habe ich nicht parat, da kann Dir bestimmt irgendwer hier helfen.

Gruß

Hans

• Ich stelle das Fahren mit Verbrennern im Moment ein.

• Hiha
    • April 13, 2026 at 9:35 PM

Ich bin letztes Jahr fast nicht gefahren, und hab heute die TT ausgemottet. Für den Wochenendausflug.

Gruß

Hans

• Nockenwelle tauschen/Kipphebel Spiel und klappern im warmen Zustand

• Hiha
    • April 13, 2026 at 9:33 PM

oldman Sorry Peter, hab Dich vergessen.

Diese Bläue wäre bei Hartblock unproblematisch, wenn ein Hartchromhebel nachgeschliffen und verchromt werden soll, würde ich vorher eine Härteprüfung empfehlen.

Der Werkstoff dürfte schon sowas ähnliches wie 16MnCr5 sein, jedenfalls nix Exotisches.

Vergütungsstahl mit Aufschweißen ist sicher sinnvoll, im Endeffekt sind von Megacycle Aufgeschweißte genau das. Die schweißen Stellite o. Ä. auf.

Gruß

Hans

• Fund in der Ölwanne

• Hiha
    • April 12, 2026 at 8:26 AM

Ich hätte einen reparierten und gewuchteten Korb im Austausch rumliegen. Bei Bedarf PN.

Gruß

Hans

• Hiha
    • April 7, 2026 at 10:13 AM

Ich hatte schon 1x Kipphebel mit ausgenudelter Bohrung, das lag aber da dran, dass die Kipphebel selbst bis hinter die Bohrung ausgeglüht waren. Die Bohrungen sind, wie der restliche Kipphebel auch, einsatzgehärtet, und diese Härte verliert sich wenn eine gewisse, nicht besonders hohe Temperatur überschritten wurde.

Gruß

Hans

• Hiha
    • April 5, 2026 at 6:28 AM

Gehe ich recht in der Annahme, Höfer schleift Hartblockhebel nach, nicht aber die Hartverchromten?

Gruß

Hans

• Hiha
    • April 1, 2026 at 7:21 PM
    Quote from seppi

Hans, ich denke das hält sich deshalb so lange weil es eben als NW mit hartverchromter Oberfläche beim Kedo angeboten wird. Das sollten die vielleicht mal ändern.

klick mich!

Grüße

Danke, das hatten die früher nicht drin stehen. Sollte man ihnen tatsächlich mal sagen, zumal Hartchrom auf Hartchrom nicht läuft...

Gruß

Hans

• Hiha
    • April 1, 2026 at 1:08 PM
    Quote from moik

...Beides in OEM, also mit Hartverchromter Nockenwelle kostet 300€ für die NW und 240€ für Kipphebel und ist weniger langlebig und eben auch teurer...

Nochmal: Es gibt keine hartverchromte Nockenwelle für XT/SR500. Die Einzige die ichbisher sah, war eine Renn-nockenwelle für eine NSU-Max.

Gruß

Hans

• Bremssattel

• Hiha
    • March 31, 2026 at 7:55 AM

Genau, denn wahrscheinlich hat mal jemand Kupferpaste o.Ä. reingefettet. Der Bolzen muss sehr leicht laufen, manche Leute bestehen darauf, nur Talkumpuder zur Schmierung einzusetzen.

Gruß

Hans

• Hiha
    • March 31, 2026 at 7:52 AM

.. gelöscht, verlesen.

• Hiha
    • March 26, 2026 at 9:45 PM
    Quote from moik

Bezüglich der Nockenwelle gabs noch eine Neue für die 2J4 beim (hartverchromt) ...

Nein, nicht hartverchromt, nur oberflächengehärtet oder Schalenhartguss.

Gruß

Hans

• Hiha
    • March 26, 2026 at 2:24 PM

Warn nicht die HartBLOCKkipphebel ein rar gewordenes Gut?

Gruß

Hans

• Hiha
    • March 26, 2026 at 11:31 AM
    Quote from Nobby

...oder genauso beschissen wie bei der XL500? Da lief die Nockenwelle direkt im Alu - bei diversen Exemplaren dann halt nicht wirklich lange..

Naja, das war halt überhitzungsempfindlich, die XLen hatten auch wenig Ölvolumen, und einmal kurz zu wenig Öl, dann Feierabend. Bei guter Pflege wurden schon 100.000km auf solche Köpfe gefahren.

Gruß

Hans

• Hiha
    • March 25, 2026 at 8:24 AM

Hab ich noch nicht gesehen, dass da was faul wäre.

• Hiha
    • March 25, 2026 at 8:04 AM

Bei mir dauerts noch mit Nockenwellenüberholen, ich werde erstmal die neue Werkstatt beziehen bevor bei mir was weitergeht... Deine Hartchrom-Kipphebel aufzubereiten, dafür gibts m.W. aktuell nur den Herrn Dietmar Wolf, http://kipphebel-schleifen.de oder die Firma Megacycle in den USA.

Ich würde mit den Sachen so wie sie sind ruhig noch einige Zeit weiterfahren. Ausser die Druckschrauben, die würd ich erneuern.

Gruß

Hans

Recent Activity

BoyRacer replied to the thread Mechanischen Schlagschrauber von links auf rechts umstellen?.

Eines meiner Lieblingswerkzeuge. Liegt immer wieder jahrelang in der Schublade um mir dann den Arsch zu retten. Erst die Tage wieder an einem Saab 99 Anlasser eingesetzt.
May 13, 2026 at 8:04 PM

Gitti replied to the thread Himmelfahrt 2026 - Hamburger Stammtisch Party.

Hallo aus Fulda. Wir können leider nicht kommen. Wir helfen bei einem Umzug. Wir wünschen euch ein gelungenes Treffen und viel Freude mit euren Gästen.
May 13, 2026 at 7:40 PM

JoeBar replied to the thread Zündet 2-3 mal aber springt nicht an.

Moin, wenn die Überfettung tatsächlich im Zusammenhang mit der Benzinhahnzerlegung zu betrachten ist, dann würde ich der Vollständigkeit halber auf alle Fälle auch mal kontrollierend am Unterdruckschlauch des Benzinhahns nuckeln, ob dort der Unterdruck gehalten wird und obs evtl. sogar nach Benzin schmeckt. Ich habe hier einen frisch revisionieren Benzinhahn, der hält dort den Unterdruck nicht, es kommt aber kein Benzingeschmack durch. Den muss ich mir irgendwann auch nochmal genauer…
May 13, 2026 at 12:36 PM

Zimmi313 replied to the thread Zündet 2-3 mal aber springt nicht an.

War die Membran noch OK? Wenn's meine SR wäre, würde ich einen Nicht-Unterdruckzergaser dranspaxen. Weniger Zeug drin, was kaputt gehen kann... :yl: Grysze, Michael :ber:
May 12, 2026 at 10:45 PM

fourfever replied to the thread Zündet 2-3 mal aber springt nicht an.

Inzwischen habe ich den Vergaser BST34 zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut. Jetzt startet meine SR wieder wie früher beim ersten Kick, obwohl ich keine Schmutzpartikel gefunden habe. Ich kann mir immer noch nicht erklären, warum das Gemisch offensichtlich zu fett war (Kerze rußig und trocken!). Zur Sicherheit und Reserve suche ich nun einen guten BST34 als Ersatzvergaser. Danke für die vielen Hinweise. Grüße Rainer
May 12, 2026 at 10:26 PM

Harald reacted with Like to Der Dicke’s post in the thread Beleuchtung der Armaturen verbessern.

May 12, 2026 at 8:25 PM

ralfi replied to the thread Stammtisch IG Aachen, jeden Monat am 2. Dienstag.

Wir treffen uns wie immer am 2. Dienstag im Monat. Diesmal in der Bahnhofsvision in Kornelimünster am 12.05.26 um 19:00
May 12, 2026 at 4:39 PM

Lober reacted with Like to Harald’s post in the thread Beleuchtung der Armaturen verbessern.

May 12, 2026 at 12:21 PM

Lindi54 replied to the thread Frage zum Vergaser.

Mir zuckte schon der Finger, Olaf :-D @Geges43 wenn sie vernünftig läuft, spricht imho vielleicht nix dagegen, es einfach mal zu versuchen. Ggf. zur Nachprüfung. Wäre der geringste Aufwand. Einen sauberen oder neuen Luftfilter würde ich prophylaktisch auch empfehlen... Gryße Dirk
May 12, 2026 at 12:14 PM

Mopedist replied to the thread Motogadget Mo Blaze Disc - Nix geht mehr nach Lenkerumbau....

[…] Nach meiner Einschätzung ist das eher unkritisch, der Kurzschluss sorgt dafür, dass die Limaspannung zusammenbricht. So funktioniert ja auch der Limaregler
May 12, 2026 at 8:36 AM

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright