Beiträge von Hiha

    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.

    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi ersetzen.

    Gruß

    Hans

    Das ist der Metzeler Roadtec01, der von bisherigen Bridgestone-Fans und traditionellen Metzeler-hassern in höchste Höhen gelobt wird. Ich hab ihn an Pezis SR in 110/90-18 und 90/90-19 montiert, sie fährt sich damit sehr angenehm, und geht leichter um die Kurven als mit den BT45, die in 4.00-18 und 3.25-19 sehr breit gebaut haben, und gerade beim langsamen Fahren sehr eigenwillig in Kurven eingelenkt haben. Der 110/90 kommt sehr schön auf der 2.50er Felge. Montiert hab ich sie natürlich selber...

    Gruß

    Hans

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach und elektronikfrei, allerdings für Deine Zwecke falsch herum.

    Den Öldruckschalter kann man an der Entlüftungsschraube am Ölfiltergehäuse anschließen, z.B. über eine Leitung ins Abseits damit es nicht so greislich ausschaut. Die Steigleitung zum Kopf dürfte sich dafür nicht eignen, da sich da kein Druck aufbauen kann. Wie gesagt, der Schalter muss bei sehr kleinen Öldrücken schon ansprechen, sonst klappts nicht. Im PKW-Bereich gibts da nix.

    Mir ist noch eine elektronische Lösung eingefallen. Auf den drei weißen Leitungen der Lichtmaschine liegt bei laufendem Motor eine (Wechsel)spannung an, bei stehendem Motor ist da garnix. Viel Elektronik brauchts dafür nicht, aber ganz ohne gehts halt auch nicht, ein Relais plus Gleichrichter wäre das Mindeste.

    Gruß
    Hans

    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch die Ölzulaufbohrung frei?

    Gruß

    Hans

    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.

    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar oder so. Ich weiß nicht ob man da was Taugliches findet. Man könnte einen Seitenständerschalter mit einer Leuchte kombinieren, dann wäre man immerhin vom Motor unabhängig.

    Für andere Schaltereien fällt mir nur was mit zusätzlicher Elektronik ein. Wobei es z.B. bei italienischen Fahrzeugen üblich ist, dass das Abblendlicht eine grüne Kontrolleuchte bekommt, die dann auch bei laufendem Motor brennt.

    Gruß

    Hans

    Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm


    Kann durchaus sein, das Gerät hat ja keine geschlossene Regelschleife, drum machen solche Veränderungen u.U. was aus. Ist das die Einspritzversion, oder noch Vergaser? Man kann beides hinbekommen, aber ohne Abgasmessgerät oder Lambdamessung wirds schwierig. Erstmal alles in Ordnung bringen. Was für Werte hat der Tüffler denn rausbekommen?

    Gruß

    Hans

    Das sind Risse in der Gussform, nicht im Bauteil. Kein Handlungsbedarf.

    Ventilabrisse sind bei der SR recht selten. Gibts eine Diagnose warum dad gerissen ist?

    Gruß

    Hans

    Endfest300 in die gut warmgemachte LiMaSpule reinlaufen lassen. Hab ich vor Ewigkeiten mal bei einer XT600-Lichtspule mit Masseschluss gemacht. Mit dem Ohmmeter so lange an der heissgemachten Spule gehebelt bis kein Schluss mehr vorhanden war, so fixiert, UhuPlus reinlaufen lassen der durch die gut 100° warme LiMa sehr schnell hart wurde. War eine dieser immerwährenden Notreparaturen die man irgendwann vergessen hat.

    Gruß

    Hans

    Kompressionsmessung ist überflüssig. Wenn Du beim Kicken keine Kompression spürst, musst Du das nicht Vorhandene nicht messen. ;)

    Kolbenringe scheiden weitgehend aus, Du kannst den Motor sogar starten, wenn gar keine Ringe verbaut sind.

    Ich bin mal ein paar Tankfüllungen mit synthetischem Zweitaktöl (scooteröl) ca 1:200 längere Strecken scharf gefahren. Ich hatte den Eindruck dass deshalb die Kohle auf dem Auslasssitz wegbrannte, und die Kompression war wieder da.

    Gruß

    Hans

    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil ich sie nicht abgebeizt hab.

    Gruß

    Hans

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]