Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach und elektronikfrei, allerdings für Deine Zwecke falsch herum.
Den Öldruckschalter kann man an der Entlüftungsschraube am Ölfiltergehäuse anschließen, z.B. über eine Leitung ins Abseits damit es nicht so greislich ausschaut. Die Steigleitung zum Kopf dürfte sich dafür nicht eignen, da sich da kein Druck aufbauen kann. Wie gesagt, der Schalter muss bei sehr kleinen Öldrücken schon ansprechen, sonst klappts nicht. Im PKW-Bereich gibts da nix.
Mir ist noch eine elektronische Lösung eingefallen. Auf den drei weißen Leitungen der Lichtmaschine liegt bei laufendem Motor eine (Wechsel)spannung an, bei stehendem Motor ist da garnix. Viel Elektronik brauchts dafür nicht, aber ganz ohne gehts halt auch nicht, ein Relais plus Gleichrichter wäre das Mindeste.
Gruß
Hans