Beiträge von tomkuehn

    Hallo zusammen,


    heute war ich bei der Dekra und habe mir wieder für zwei Jahre der Fahrerlaubnis eingeholt.


    Vor dieser kurzen Ausfahrt habe ich die Kette gespannt und nochmals die Freiheitsgrade der Kette gegenüber dem Schutz geprüft. Alles schick.


    Das Klackern im vierten Gang im Schiebebetrieb ist leider unüberhörbar.


    Hubert, ich würde dein Angebot gerne annehmen und mir gerne von dir eine weitere Meinung einholen.


    Viele Grüße
    Tom

    Hallo zusammen,


    letzten Sonntag habe ich noch eine Tour mit meiner SR unternommen. Während der Fahrt durchs Sauerland habe ich neue Geräusche aus dem Motor vernommen die ich bisher nicht kannte.


    Nachdem runterschalten vom fünften in den vierten Gang habe ich regelmäßiges Klackern aus Richtung des Motors gehört. Zuerst dachte ich, dass diese Geräusche vom Schlagen der Kette auf den Kunststoffring zum Schutz der Schwinge stammen. Sobald ich aber vom vierten in den dritten Gang geschaltet habe, konnte ich das Klackern nicht mehr hören. Auch beim Beschleunigen im vierten Gang waren das Klackern nicht zu hören. Scheint nur im "Schiebebetrieb" und im vierten Gang aufzutreten.


    In dem Thread "Getriebegeräusche vierter Gang" berichtet Claus über ähnliche Geräusche. Leider gibt der Thread keine Auskunft über die Ursache oder eine mögliche Behebung des Problems. Kann jemand seine Erfahrung mit ähnlichen Problemen mit mir teilen?


    Im nächsten Jahr möchte eine längere Runde mit meiner SR drehen. Auf die Tour wäre ich schon gerne gut vorbereitet.


    Meine SR500:
    Baujahr: 1983
    Typ: 2J4
    KM Stand: ca. 104.000km


    Ich fahre mit dem ersten Getriebe und die Kupplung wurde bisher auch nicht getauscht.


    Viele Grüße
    Tom

    Hallo,


    besten Dank für die Vorschläge. An die Firma Schröder habe ich eine Anfrage über deren Kontaktseite geschickt. Die Antwort ist noch ausstehend.


    An die Firma Dörre in Lünen hatte ich auch schon gedacht. Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob es den Betrieb noch gibt. Viel gibt es Netz nicht über Dörre zu lesen.



    Viele Grüße
    Tom

    Hallo zusammen,


    der Rücklichthalter meiner SR500 2J4 hat über die letzten Jahre an Glanz verloren. An einigen Stellen hat sich auch etwas Rost gebildet.


    Ich würde dieses Teil gerne neu verchromen lassen und suche jetzt dafür einen Betrieb im Umkreis von Dortmund. Kann jemand von euch einen entsprechenden Betrieb empfehlen der Einzelteile wieder schick verchromt?


    Viele Grüße
    Tom

    Hallo Zusammen,


    bei meiner 2J4 mit großem Frontscheinwerfer stellt sich langsam eine Trübung des Lichts ein. Der Reflektor wird langsam rostig und das Licht scheint ein wenig gelblich aus. Der TÜV Prüfer hat mir zwar noch zwei Jahre Zeit für die Erneuerung gegeben aber ich wollte ich mal frühzeitig um Ersatz kümmern.


    Gibt es für den Reflektor ein Neuteil? Bei KEDO im Katalog habe ich nichts entsprechendes gefunden.


    Ist es möglich den Reflektor neu zu beschichten um somit wieder die volle Leuchtkraft wieder zu erreichen?


    Kann mir jemand einen heißen Tipp geben?


    Viele Grüße
    Tom

    Hallo ,


    ich habe die alten KONI 7610-1303 meiner 2J4 zur Überholung an die Firma kimphi geschickt. Bei einem der Dämpfer trat Öl aus. Während eines Telefonats (im April 2012) mit Herrn Mulkens (kimphi) teilte er mir mit, dass diese Dämpfer problemlos repariert werden können. Allerdings wurde diese Ölleck durch Austauschen der Dichtungen nicht behoben. Ich habe dies reklamiert und momentan befindet sich ein Dämpfer wieder bei kimphi. Eine endgültige Klärung des Problems steht noch aus. Das Ergebnis werde ich dann hier bekannt geben.




    Viele Grüße
    Tom

    Hallo ,


    ich habe heute meine SR nach der Überholung des Vergasers wieder angetreten. Die Grundeinstellungen habe ich nach dem Buechli Projekt vorgenommen. Auch die Beschleunigerpumlenstange habe auf das vorgeschlagene Maß hin kontolliert.
    Der Motor lief (fast) sofort wieder rund. Nur das Standgas musste ich neu einstellen.


    Alles einfacher als gedacht!!


    Viele Grüße
    Tom

    Hallo ,


    in den letzten Wochen habe ich den Vergaser meiner SR500 2J4 zerlegt und wieder zusammen gesetzt. Dabei wurden von mir die Dichtungen, Membranen und Düsen mit Teilen von KEDO ersetzt.


    Nun ist der Vergaser wieder zusammen. Ich habe ein wenig Angst davor, dass ich einige Grundeinstellungen für den ersten Start des Motors nicht richtig vorgenommen habe. Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Beschleunigerpumpe vor der Überholung von außen irgendwie anders aussah. Aber es ist kein Teil übrig geblieben! Wie stellt man die Beschleunigerpumpe über diese Gewindestange richtig ein?


    Existiert ein Checkliste für den Vergaser ersten Start des Motors. Ich denke nicht an die Leerlaufgemischeinstellschraube oder das Schwimmermaß von ca. 22mm +/- 2mm.


    Besten Dank und
    viele Grüße
    Tom

    Hallo liebe Tippgeber,


    ich habe einen kleinen Nagel (Austreiber) genommen und mit zwei gezielten Hammerschlägen war der kleine Bolzen draußen.


    Besten Dank für die Ratschläge.


    Jetzt geht es mit den anderen Komponenten des Vergasers weiter.


    Viele Grüße
    Tom

    Hallo Zusammen,


    ich bin dabei den Vergaser (VM34SS) meiner 2J4 zu zerlegen. Der Austausch der Membranen und einiger Dichtungen erschien mir nach fast 30 Jahren Gebrauchszeit sinvoll.
    Momentan hänge ich an der Demontage des Schwimmers. Ich bekomme den Stift 2,5 x 28 (siehe Explosionszeichnung von oldman) des Schwimmers nicht aus dem Gehäuse. In einigen Beschreibungen zur Demontage ist zu lesen, dass der Stift von alleine rausfallen kann. Bei meinem Vergaser nicht. Ich möchte nicht mit roher Gewalt den Stift ausdrücken. Kann mir jemand einen guten Hinweis zur "sanften" Demontage des Schwimmers geben?


    Viele Grüße
    Tom

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…