Beiträge von ABr

    "Unbedenklichkeitsbescheinigung" - Wenn die überhaupt noch wissen was das ist... TÜV heute ist glücklicherweise ein ganz anderer als TÜV damals als ich alle zwei Jahre meine 2. Scheibenbremse abbauen und mir den Auspuff vom Nachbarn borgen musste. Und das "TÜV Läppsche" dranschrauben natürlich! Bei der Wiederzulassung hat es dem Prüfer jedenfalls gereicht, dass die Gussräder offensichtlich von Yamaha waren und er entsprechende Daten zur Größe in seiner Datenbank gefunden hat (dem Internet sei Dank!). Bei der Bremse reichte ihm auch, dass alles zusammenpasst, vom gleichen Hersteller ist und ausreichend funktioniert. Mach Dir also keinen Kopf, sondern fahr einfach zum TÜV und sprech mit den Leuten. Wenn sie Dir doof kommen, kannst Du immer noch zum nächsten fahren. Ein Freund hat damals einen richtigen Deutschlandurlaub gemacht bis er endlich einen Kleinstadttüv gefunden hat der ihm die offene Lafraconi Auspuffanlage für seine Guzzi eingetragen hat. :369:
    Dass man beim Umbau auf Gussrad die Bremsenteile beibehalten sollte hatte - glaube ich - eher mit der Bremsmomentabstützung oben/unten Problematik zu tun.


    Viel Erfolg! :yl:
    Andreas

    Zitat

    Original von ABr
    Als ich seinerzeit von '78er Speichenrädern auf '79er Gußräder umgebaut habe stand in der Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Importeur (hab ich leider nicht mehr): "... unbedingt Schwinge und alle Hinterradbremsenteile der Speichenradausführung beibehalten ..."
    Andreas


    Das passt! Mit allen Hinterradbremsteilen stand in der Unbedenklichkeitsbescheinigung. Also auch die Bremsankerplatte.


    Andreas

    Erst Montag das Geld überwiesen und heute war der Kalender in der Post. :369: :369:


    Mir hat er gut gefallen, hoffe dem Geschenkempfänger auch,
    nochmals ein :350: an Torsten und :r: an alle Beteiligten.


    Ich freu' mich schon auf den Kalender '11
    Andreas

    Hallo Bernd!


    Unsere SR-Biografien ähneln sich sehr: Ich, 48, habe meine '78er von 1981 bis 1991 ca. 100.000 km gefahren und sie dann recht lieblos in die Garage gestellt. Anfang '08 bat mich mein Sohn sie wieder flott zu machen um zusammen nach Buldern zur 30jahr Party zu fahren. Haben wir auch gemacht. Auf Schönheit hatte ich erst einmal keinen allzu großen Wert gelegt, überholen musste ich: Ölwechsel, prüfen Ölpumpe mit neuem Wedi und Ventil, Gabelöl + Dichtringe, Benzinhahndichtkit+Membran, Vergaser aus der Teilekiste komplett mit Rebuild-Kit+Membranen, Luftfilter!, Auspuff (war der Grund warum ich 1993 nicht mehr zum Tüv gefahren bin), Scheibenbremsen Reparaturkit, die besten Bremskolben aus der Teilekiste, Bremszylinder Repkit, neue Bremsleitungen und eine neue Batterie und neue Reifen. Am Motor brauchte ich weiter gar nichts machen, richtig schlimm sah die Vorderradbreimse aus. Die Konis hinten fühlten sich erst sehr sehr hart an nach den 450km zu zweit waren sie aber wieder recht brauchbar. Eine fahrbereite SR optisch ok mit ca. 60.000km und Koffern habe ich seinerzeit billiger bei mobile.de gesehen. Wär' aber halt nicht meine gewesen.
    Ich wünsch Dir viel Erfolg, vielleicht sehen wir uns ja mal auf irgendeinem Treffen. Empfehlen kann ich im nächsten Jahr die Fete des Kassler Stammitsch am ersten Septemberwochenende, ;)


    Andreas

    Warum sagt Ihr nicht einfach, dass Ihr absolut keine Ahnung habt warum Andinis SR (und meine und anscheinend ab und zu noch mal eine andere) die zu erwartende Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht? Weil eine Höchstgeschwindigkeit zwischen 105 und 120mit Rückenwind entsprechen ca. 20PS. Da fehlt gewaltig was. Bei mir habe ich schon ohne nennenswerte Unterschiede getauscht: Motor, Krümmer, Auspuff, Luftfilter, Zündspule, CDI und Vergaser... Wobei ich immer noch am zweifeln bin ob die verwendeten Vergaser i.O. sind. Im Prinzip wurde demnach schon alles in Frage kommende ausgetauscht, außer dem Motorrad selbst. Der Kabelbaum z.B. . Wäre es denkbar, dass irgendwo wegen eines Kabelbruchs oder Kriechstroms oder einer schlechten Masseverbindung zu wenig Spannung ankommt und die Zündleistung nicht mehr aussreicht (verstärkt bei hoher Zündfolge bei hohen Drehzahlen?) Gibt es da übliche Verdächtige wo man anfangen kann zu suchen? Oder ist die Zündung von der restlichen Bordelektrik weitgehend unabhängig?


    Bin nach wie vor für jeden Tip dankbar allerdings auch überzeugt, dass meine 2j4 mit einem 48T-Lufikasten auch nicht besser läuft.


    Letztens gabs einen Beitrag der vielleicht hätte weiterhelfen können, aber der endete mit einem wenig aussagekräftigen Video und einem Hinweis auf einen undichten Schlauch zur Petbox(?!) Was ist eine Petbox? Der Lufikasten in Anspielung an die fleißigen Eichhörnchen?


    Nach wie vor hilfesuchend ?(
    Andreas

    Also mein Maschinenbaustudium ist schon recht lange her (die SR gabs da aber schon) ich habs auch nie abgeschlossen, aber da wurde gelehrt, dass eine Lagerung immer ein Festlager und ein Loslager (axial verschiebbar) hat. Solange das Lager nicht blockiert sollte die Reibung am Außenring immer größer sein als im Lager selbst, so daß es auch wenn es subjektiv "lose" in seinem Sitz ist sich nicht mitdrehen dürfte. Habe gerade noch mal nach Einbautoleranzen gegoogled, aber auf Anhieb nichts gefunden.


    Hab' eifach Vertrauen in die bewährte Technik und lass alles wie es ist.


    Andreas


    P.S. Ich hatte seinerzeit auch das Gefühl, das eine Kurbelwellenlager wäre zu lose und habe es eingeklebt. Seither fährt die Angst mit, dass das Lager wegen zu großer Axialkräfte seinen Geist aufgibt.

    Bei uns laufen (fast) alle Versicherungen auf meine Frau. Komischerweise (!) spart man damit noch einmal deutlich. Also mein Tip: egal wer der Halter des Möpps ist, lass Elke den Vertrag unterschreiben und als jüngsten möglichen Fahrer gibst Du den Sohnemann an. In ein paar Jahren, wenn das Kind dann endlich heiratet und auszieht, kann man die Prozente dann der Schwiegertochter überschreiben. (1x überschreiben geht)


    :yl:
    Andreas


    Anette kam grad vom Versicherer, wir diskutieren das noch mal am Mittwoch

    Zitat

    Original von motorang
    Hi
    meines Wissens sind die Platten gleich, jedenfalls sind baujahresabhängig die Schwingen und die Bremsabstützung unterschiedlich.


    Ich denke daran liegt es.


    Gryße!
    Andreas, der motorang



    Um aufs Thema zurückzukommen... Ich glaube nicht, dass alle Platten gleich sind. Als ich fürs Wiederinbetriebnehmen meiner SR (nicht die vom Foto) von allen doppelten Teilen aus meinen Teilekisten die mit den wenigsten Gebrauchsspuren zusammenstellen wollte, hatte ich plötzlich eine zu lange Bremsnocke in der Hand. Demnach muss die '78er Bremsankerplatte an dieser Stelle dünner sein. (BMA oben). Als ich seinerzeit von '78er Speichenrädern auf '79er Gußräder umgebaut habe stand in der Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Importeur (hab ich leider nicht mehr): "... unbedingt Schwinge und alle Hinterradbremsenteile der Speichenradausführung beibehalten ..."
    Da die Bremsnocke mittlerweile aber ein nicht mehr vertretbares Spiel hat, werde ich in diesem Winter der Unbedenklichkeitsbescheinigung zum Trotz die komplette '79er Bremsanlage einschließlich der Schwinge (BMA unten) einbauen. Mal sehen was da unterschiedlich ist und wie das alles zusammenpasst


    Andreas

    Zitat

    Original von StrassenRüpel
    Wenn Ihr den Kasten nicht zum Garagenhof bekommt sag Bescheid, dann mach in 'nen Transport mit vier Rädern ;)


    ??? Es gibt fast nichts, das man nicht auffer SR von A nach B transportieren kann. Habe sogar schon 67cm Farbfernseher vom Sperrmüll nach Hause gefahren (das war so damals).


    Aber bei diesem Vierradangebot (s.Zitat) fiel mir spontan ein: wieviele Kisten Bier kann man wohl per SR zur Fete mitbringen?


    Ich werde das mal beim nächsten Kassler Stammtisch ansprechen, vielleicht wird ja ein Wettbewerb für die nächste Party draus


    :ber: :ber: :ber: :ber:


    Euch viel Spaß bei der Terminplanung,
    Andreas


    Wenn du die Lösung zu Deinem Problem findest sag mir bitte Bescheid, ich habe das gleiche! Nichts gebracht hat ein Tausch des Motors, des Auspuffs, der Zündspule, CDI-Einheit, mit anderer Bedüsung lief es eher schlechter, LuFi ist neu, Kerzen auch.... War schon am überlegen, ob ich beim Fahren den "Schnorchel" zudrücke weil die Sitzbank (2J4) durchgesessen ist und langsam zerbröselt, aber im Stehen fäuft sie auch nicht schneller. Gebremst wird auch nicht, schätzungsweise fehlen 5 kW, wenn die irgendwo vernichtet würden wäre es da sehr heiß.
    Nächste Woche möchte ich noch einmal einen Vergaser ausprobieren mit dem eine andere SR schon einmal über 130km/h gelaufen ist. Bisher hatte ich nur nach langem stehen selbst gereinigte.


    Andreas

    Zitat

    Original von Aki


    - 15 Jahre IG Kassel, Jubiparty im September 2010


    Dann müssen wir wieder jedes Mal 2€ einsammeln!


    Zitat

    Original von Aki
    - neue Location, der Kurbelkasten schliesst wahrscheinlich zum
    Jahresende seine Pforten


    Das ist natürlich richtig bitter! Das nächst günstige Weizenbier gibts beim Fährmann, aber hat der am Mittwoch Abend offen? Oder wir treffen uns am Ostufer der Werra :ber:


    Ich komme voraussichtlich mit Alrik und wohl mit SR ;)


    Freu mich schon
    Andreas

    Zitat

    Original von Lindi54
    so!


    Na, da hast Du ja ne Wutzerei veranstaltet auf dem Boden Deiner Garage! Trotzdem herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Operation!


    Da Ruth 55 zerlegt ist sollte der Vergaser ja tatsächlich frei sein für Versuche ... :353:


    Ich komme drauf zurück,
    Viele Grüße,
    Andreas

    Auch ich bin gut in Göttingen angekommen und bedanke mich nochmals bei den Organisatoren und deren Helfern für die gelungenen Feier!! :314:


    Freuen tue ich mich natürlich auch, dass es geklappt hat mit der SR anzureisen, die dabei erstaunlich wenig Benzin, aber unerwartet viel Öl verbraucht hat. (mit einem Testmotor)


    Bedanken möchte ich mich auch bei einigen anderen Gästen für deren Interesse an meinem 18-Liter-Tank. Ich habe auf der Heimfahrt lange darüber nachgedacht wo ich den seinerzeit aufgeschnitten habe um Blechstreifen einzusetzen, ich hab's aber nicht mehr rekapitulieren können. Ich werde mal die Umfänge und Breiten ausmessen und versuchen daraus ein Schnittmuster zu erstellen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich Probleme mit Rost in dem Tank habe...


    Bis zum nächsten Mal,
    Andreas

Letzte Aktivitäten