Beiträge von Trixikitt

    Moin Moin,


    kann die anderen beiden nur bestätigen, das Teil ist echt laut und gammeln tuts auch gut!


    Habe mir einen Supertrapp zugelegt, kannst meinen Norton fürn zwanni kriegen!


    Wenn du Interesse hast schreib ne PN.


    Gruß


    Michael

    Hallo Hans,


    der gute EG* hat den Brennraum angepassen müssen da der Kolben einen Duchmesser von 95mm hat. Des Weiteren hat der Kolben einen Dom und die Kopf- und Zylinderflächen wurde geplant.


    Als ich die Maschine übernommen habe, hat sie unter Volllast geklopft und hatte schnell jenseits der 120°C auf dem Termometer. Ich habe damals die Kompression gemessen, diese lag bei ca. 13,5 bar was meines erachtens zuviel ist. Schlussendlich hat der Motor bei mir noch nie Sauber und unter voller Leistung gelaufen.


    Da ich nach mehrfachen Telefonaten mit Herrn E..... und dem Überholen der Lima bei Ihm kein Vertrauen mehr habe, kam für mich die Entscheidung den Motor zu zerlegen und der Sache auf den Grund zu gehen.


    Festgestellt habe ich, dass das Zwischenrad Kicker zum Kuplungskorb auf der Getriebeausgangswelle gefressen hat, das obere Pleuelauge defekt ist, die Kolbenringe auf sind und das ein Kolbenfresser vorliegt.


    Das ganze Ballett halt!


    Auf Anfragen beim Sponsor bezüglich Kompression wurde mir gesagt, dass Werte über 11bar alles andere als Gesund für den SR Motor sind. Habe mir daher vorgenommen mit der 1mm starken Fußdichtung für etwas Entspannung zu sorgen und mit dem Zündmanipulator die Klopfneigung weiter in den Griff zu bekommen.


    Die Sache mit der Ölpumpe oder Ölkühler war ne Frage ob diese Maßnahmen wirklich Lebensverlängernd sind und ob es sich lohnt diese zu verbauen.


    Der Motor wird mich eh ein kleines Vermögen kosten (für meine Verhältnisse) und er ist jetzt gerade komplett zerlegt, da könnte man schon eine Ölpumpe schnell wechseln.


    So das ist dann die ganze Geschichte.


    Gruß


    Michael

    Den Tipp mit den Wellendichtringen werde ich beherzigen. Danke für die Tipps, Hetzer und rei97.


    Wie schon geschrieben werde ich beim Neuaufbau die Kompression auf ein gesundes Maß senke. Da vorher der Motor nur, wie rei97 schon richtig vermutet hat, bei langer Vollgasfahrt die 120°C überschritten hat denke ich das ich auch ohne Kühler oder größerer Pumpe auskomme.


    Falls sie dann doch Temperaturen von über 120°C erreicht kann ich immer noch einen Kühler einsetzen!


    Besten Dank schon mal für die Antworten.


    Gruß aus dem Emsland


    Michael

    Moin Moin Männer,


    baue gerade meinen EG* 600 Motor ohne die Unterstützung von Herrn Engte...... wieder auf.


    Habe auch schon die größten Probleme (Ersatzteile) gelöst und befinde mich quasi auf der Zielgeraden.


    Meine Frage nun, wenn ich dem Motor was gutes in Sachen Standfestigkeit mit auf den Weg geben will, was macht dann mehr Sinn, einen Ölkühler einzubauen oder das einsetzen einer Ölpumpe mit einer höheren Förderleistung?


    Das Senken der Kompression bei meinem Motor von ca. 13,5bar auf unter 11bar ist denke ich schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Habe aber in meinem Budged noch Platz für eine Maßnahme, daher die Frage Ölkühler VS. 50%+ Ölpumpe.


    Gruß aus dem Emsland


    Michael

    Wird also langsam eng..... ???


    Habt Ihr noch Platz für einen Emsländer?


    Wollte diesen Winter eh noch vorbei kommen um meinen Zylinderkopf begutachten zu lassen.


    Gruß


    Michael

    Meine ist von 1980 und hat die EGU Motor Nr. 276, ist wohl so um 1985 aufgebohrt worden und hat keinen nikasilbeschichteten Zylinder.


    Brauche daher nur einen Kolben!! Komme aber wohl was das angeht nicht um einen größeren Invest vorbei. ;(


    Was die Frage zur Laufleistung an geht, es stehen zur Zeit 66000km auf dem Tacho. Kann aber nicht sagen wann und bei welchem KM-Stand sie von EGU gemacht wurde.


    Besten Dank an alle schon mal für die Antworten!!! :350:


    Gruß


    Michael

    Moin Moin Männer,

    meine EGU 600 hat leider einen Kolbenfresser :s:!


    Der Kolben ist einen Spezialanfertigung von Mahle, da kommt nur über EGU dran.


    Die einzige Alternative die ich bis jetzt aufgetan habe ist Wörsner, die würden den Kolben nach Muster auch im Übermaß anfertigen, ist aber aufwendig und daher mit 280EUR plus Märchen nicht gerade ein Schnäpchen.


    Hat jemand von euch Erfahrungen beim Instandsetzen dieser aufgebohrten Motoren und kann mir eine Quelle für bezahlbare Ersatzteile nenen? :353:


    Gruß aus dem Emsland Michael

    Moin Moin Männer,


    der Poohlpower hatte tätsächlich noch die originalen Federteller. :r:


    Die Dinger sollen 13EUR kosten, bin der Meinung das ist nicht zu viel und habe daher bestellt.


    Gustav: Besten Dank für die Info!!! :350:


    Gruß an alle


    Michael

    Besten Dank für die Antworten :350:


    So wie es aussieht kann mir die Fa. Poohlpower tatsächlich helfen. Werde denen Heute die Daten der Dämpfer durchgeben und hoffe das noch Ersatzteile für die Dinger lieferbar sind.


    Sobald ich was erreicht habe melde ich mich nochmal.


    Besten Dank nochmal und munter bleiben.


    Michael

    Moin Moin Männer,


    habe am Wochenende festgestellt, dass der an einem meiner Konis der obere Halter der die Feder in Position hält defekt ist. Leider ist von diesem Aluteil ein Stück rausgebrochen. :bash:


    Hat jemand von euch eine Info wo man für Konidämpfer noch Ersatzteile bekommen kann oder hat möglicherweise noch jemanden einen kaputten Dämpfer rumligen an dem diese Teil noch heile ist? :353:`


    Gruß aus dem Emsland


    Michael

    Moin Moin Männer,


    ich habe vor einiger Zeit ein ähnliches Problem gehabt. Mir ist ein Stehbolzen ( Außlass, Krümmerbefestigung ) am Zylinderkopf bündig am Kopf abgerissen!!!


    Beim versuch diesen mit einem Linksausdreher raus zu bekommen brach der Ausdreher ab! :402:


    Ich habe den Kopf dann beim Motoreninstandsetzer abgegeben, die haben den Stehbolzen raus erodiert, bei diesem Verfahren wird der Bolzen aufgelöst und das Material um diesen nur minimal beschädigt.


    Würde daher empfehlen das Motorgehäuse zu zerlegen und einen Profi aufzusuchen.


    Meiner Erfahrung nach gehen Selbstversuche meistens in die Hose und es K
    kostet meist noch mehr Kohle wenn manns versaut hat!


    Gruß


    Michael

    Ich fahre ein 15W40 Wintershall Motoren Öl, nicht´s Motorrad speziefisches.


    Die Kupplung rutscht auch nur kurz beim Gangwechsel und nur in den ersten zwei bis drei Gängen.


    Wie Gestern schon geschrieben werd ich erstmal die Einstellung und die Bauteile der Kupplung prüfen, hab schon viel schönere Sachen versaut 8)!!!


    Gruß und Danke für die Hilfe


    Michael

    Habe vor kurzem einen TM 36 und eine selbst gebaute Supertrapp EAR Auspuffanlage verbaut :], beim Abstimmen fing die Kupplung in den ersten zwei Gängen an zu rutschen X(, daher meine Bastelwut!


    Werd mich jetzt erstmal drum kümmern das die Kupplung auseinander kommt und ich wirklich feststelle was das Problem ist!


    Besten Dank nochmal für die guten Tipps!

    Hallo rei97,


    wenn ich das so lese bau ich das Ganze erstmal auseinander und schau mir die Beläge und Stahlscheiben an.


    Wenn der Belag nicht runter ist komme ich möglicherweise mit härteren Federn aus und alles ist supi!!!


    Danke für den Tipp :350:

    Moin Moin Männer,


    habe mal ne Frage bevor ich die Kupplung meiner SR zerlege.


    Wenn ich die Explosionszeichnung richtig gedeutet habe braucht man zum erneuen der Kupplungslamellen und der Stahlscheiben nur die Kupplungefedern und die Pilzplatte demontieren.


    Gibt es noch etwas Lebenswichtiges worauf man achten muss???


    Gruß aus dem Emsland und im voraus ein dickes :314:

    Wolfgang, habe seit ca. 3. Jahren eine EGU 600 und hatte am Anfang so meine Problemchen mit den Kerzen, Die Originale war doch recht schnell abgehuddelt ( ca. 1500Km ). Seit dem fahre ich eine NGK BPR7EVX, gleicher Wärmewert wie die Originale aber halt Iridium Elektrode. Seit dem springt Sie auch im warmen Zustand super an und hält und hält und hält.


    Übrigens beim Sponsor für 12.90EUR zu bekommen.


    Über E.. scheinen einige doch etwas Gesprächsbedarf zu haben.


    Ich hatte bis jetzt erst zweimal das Vergnügen und kann sagen der Name Meister ist Programm. :tongue:.


    Gruß aus dem Emsland


    Michael

    @ ha-jo, PHM 38 BD1, hat der E.. mit verkauft.


    Was ich jetzt schon mal sagen kann, ist das die mitgelieferte Hülse zum anbau an den original Ansaugstutzen im Durchmesser zu groß ist so das sie nicht in den Stutzen will. Zum zweiten ist sie zu lang man bringt den Vergaser so nicht zwischen Luftfilterkasten und Ansaugtrackt!!! Es fehlen ca. 15mm. :bash:


    Gut nichts was eine Drehbank nicht richten kann aber trotzdem ärgerlich.


    Mal sehen wo`s als nächstes hängt!!! :mo:


    Gruß aus dem Emsland


    Michael

    Hallo Leute,


    ich hab mir den Dell Orto geleistet, das gute Stück wurde Gestern angeliefert.


    Scheint ein ziemlich aufgeräumter Vergaser ohen viel schnick und schnach zu sein. Mal sehen wie die Maschine sich verhält wenn er angebaut ist. :D


    Einen Anbaubericht und Erfahrungswerte liefer ich nach sobald das Teil drin ist.


    Bis denn und Gruß aus dem Emsland


    Michael

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans