Hallo Hans,
der gute EG* hat den Brennraum angepassen müssen da der Kolben einen Duchmesser von 95mm hat. Des Weiteren hat der Kolben einen Dom und die Kopf- und Zylinderflächen wurde geplant.
Als ich die Maschine übernommen habe, hat sie unter Volllast geklopft und hatte schnell jenseits der 120°C auf dem Termometer. Ich habe damals die Kompression gemessen, diese lag bei ca. 13,5 bar was meines erachtens zuviel ist. Schlussendlich hat der Motor bei mir noch nie Sauber und unter voller Leistung gelaufen.
Da ich nach mehrfachen Telefonaten mit Herrn E..... und dem Überholen der Lima bei Ihm kein Vertrauen mehr habe, kam für mich die Entscheidung den Motor zu zerlegen und der Sache auf den Grund zu gehen.
Festgestellt habe ich, dass das Zwischenrad Kicker zum Kuplungskorb auf der Getriebeausgangswelle gefressen hat, das obere Pleuelauge defekt ist, die Kolbenringe auf sind und das ein Kolbenfresser vorliegt.
Das ganze Ballett halt!
Auf Anfragen beim Sponsor bezüglich Kompression wurde mir gesagt, dass Werte über 11bar alles andere als Gesund für den SR Motor sind. Habe mir daher vorgenommen mit der 1mm starken Fußdichtung für etwas Entspannung zu sorgen und mit dem Zündmanipulator die Klopfneigung weiter in den Griff zu bekommen.
Die Sache mit der Ölpumpe oder Ölkühler war ne Frage ob diese Maßnahmen wirklich Lebensverlängernd sind und ob es sich lohnt diese zu verbauen.
Der Motor wird mich eh ein kleines Vermögen kosten (für meine Verhältnisse) und er ist jetzt gerade komplett zerlegt, da könnte man schon eine Ölpumpe schnell wechseln.
So das ist dann die ganze Geschichte.
Gruß
Michael