Posts by Schnorry

    Ach was, als völlig Ahnungsloser mit hier und da mal fragen,
    habe ich einen Mini - Kabelbaum mit kleinem Scheinwerfer, kleinem Tacho,
    freiem Rahmendreieck und original Bedienelementen!
    Alles mit Flachstecker.


    Klappt alles ohne Probleme !


    Jetzt soll alles gelötet werden!
    Warum denn nicht ???

    Zimmi313
    Von einem Start der DEUS-"Grievous Angel" in Serienfertigung war doch keine Rede?


    YAMAHA hat auf seiner Homepage z.B. die DEUS XJR1300 in verschiedenen Versionen vorgestellt.


    Zusammenarbeit YAMAHA mit DEUS !


    Hier kann man doch dem "Aufruf" von Yamaha folgen und sich den zufällig präsentierten DEUS caferacer, als Vorbild für seine neue SR400, nehmen.


    Aus meiner Sicht -> ein gutes Marketing :ber:

    quelle: http://www.yamaha-motor.eu/des…r400.aspx&fromsite=Yamaha Motor Deutschland GmbH



    Die Wiedereinführung der SR mit 400 ccm in Europa kann einem zunächst seltsam erscheinen. Allerdings hat Yamaha dieses Motorrad immer noch in Produktion. Zugegeben für den japanischen Markt, wo die SR ein Kultfahrzeug ist, das jetzt trotz seines Alters und dank moderner Benzineinspritzung die Hürden der Europäischen Abgasnormen nimmt. „Wir haben uns entschieden die SR 400 in kleiner Stückzahl zu importieren, weil wir immer wieder Anfragen von Tunern und Enthusiasten bekommen haben“, sagt Produktplanner Oliver Grill. „Das Motorrad ist ein echter Klassiker, kein Retrobike und passt damit bestens in den Trend zu Motorrädern mit viel Charakter.“


    Der Dampfhammer
    Die SR entspringt dem Erfolg der XT 500 aus dem Jahr 1976. Die 500er Enduro war vom Start weg ein Riesenerfolg und hat den Boom der großen Viertakt-Einzylinder Geländemaschinen eingeläutet. Große Einzylinder Maschinen waren bis dato völlig aus der Mode geraten. Aber als Yamaha diesen relativ leichten, simplen und zuverlässigen luftgekühlten Motor entwickelte, war der Beweis angetreten, dass solche Motoren voll und ganz ihre Daseinsberechtigung haben. Das füllige Drehmoment und der typische ‚Schlag‘ des Einzylinders sorgt für eine ganz eigene Art der Gasanahme bei jeder Drehzahl. Dadurch fühlt sich die Maschine lebendig an, der Fahrer spürt Drehzahländerungen und die Zugkraft des Motors. Man hat das Gefühl einer direkten Verbindung vom Fahrer zum Fahrzeug.


    Die SR 500
    Die SR 500 wurde 1978 vorgestellt und galt damals schon als moderner Klassiker. Basierend auf Motor und Fahrwerkskomponenten der XT 500 ergänzten typische Straßenmotorrad Komponenten das neue Konzept des sportlichen Straßen - Einzylinders. Zu einer Zeit als Motorräder technisch immer komplexer wurden und Mehrzylinder mit immer höherer Leistung im Trend lagen, war die SR 500 trotzdem ein großer Erfolg gerade wegen ihrer Schlichtheit und Simplizität. Das Motorrad war einzig in seiner Art, in seiner Einfachheit ohne Schnörkel und einem eigenen Charakter der genug Verkaufsargument war im Gegensatz zum sonst üblichen ‚immer schneller, toller und teurer‘.
    Die SR setzte als Ikone Maßstäbe in Sachen Design. Die Leute mochten die Einfachheit, die Zuverlässigkeit, die niedrigen Unterhaltskosten und nicht zuletzt natürlich den speziellen Fahrgenuß dieses großen Einzylinders mit seinem handlichen Fahrwerk. Auf und Absteigen ist einfach, das Motorrad ist leicht zu bewegen, egal ob in der Stadt oder auf der Landstraße und man genießt dabei das typische Stampfen des Motors.
    Das Ganze ohne den Zwang schnell zu fahren, immer mit Fahrspaß bei jeder Geschwindigkeit!


    Kontinuität über Jahre hinweg
    Die SR hat sich kontinuierlich über die Jahre hinweg verkauft. Kein Wunder dass Yamaha die SR 500 schließlich bis 1999 produziert hat. Die Einfachheit erlaubte es die Maschine individuell umzubauen ohne dafür einen Fundus an Spezialwerkzeug zu benötigen. So ist Fahrwerk und Motor der SR weltweit eine beliebte Basis für spezielle Caféracer, Tracker und Bobber Umbauten.
    Die 400 ccm Version, die SR 400 wurde in Japan über all die Jahre immer weiter produziert. In 2010 kam dann ein Modellwechsel der lediglich eine Benzin - Einspritzanlage beinhaltete, um die neuesten Abgasvorschriften einhalten zu können. Im Jahre 2013 wurde schließlich mit einer Sonderedition das 35jährige Jubiläum der SR gefeiert. Selten zuvor ist ein Motorrad über so lange Zeit fast unverändert gebaut worden!
    Zur Bildvergrößerung hier klickenCoolness und Potentials zum ‚Customizing‘Zur Bildvergrößerung hier klickenKlassischZur Bildvergrößerung hier klickenSchauglas am ZylinderkopfdeckelZur Bildvergrößerung hier klicken Zurück nach Europa
    In 2014 kommt die SR nun nach Europa zurück. Oliver glaubt, dass die Maschine eher exklusiv bleibt: „Die SR wird aufgrund der kleinen produzierten Stückzahlen und der hochwertigen Anbauteile nicht gerade billig sein. Dennoch, Enthusiasten, Puristen und Tuner warten schon darauf. Die SR wird mit Coolness, Alltagstauglichkeit nicht nur im Stadtverkehr und wegen ihres Potentials zum ‚Customizing‘ ihre Klientel ansprechen.“


    Cooler Minimalismus
    Die SR ist das archetypische Motorrad mit einem Zylinder, einem Einlassventil, einem Auslassventil, einem Auspuffrohr und keiner Ausgleichswelle. Nicht einmal Gummiaufhängungen gibt es zwischen Motor und Rahmen, nichts ist weich gewaschen. Der Rahmen ist in klassischer Manier als einfacher Rohrrahmen ausgeführt, die Kotflügel sind aus Stahlblech ebenso der Tank. Da ist alles authentisch. Und übrigens zum Thema Minimalismus: es gibt nicht mal einen Elektrostarter!


    Das Kickstart Ritual
    Einen Motor mit dem Kickstarter anzulassen gleicht einem Ritual. Es sieht sehr fordernd aus aber in Wirklichkeit ist es ein Kinderspiel und macht Spaß. Man muss nur den Kolben in die richtige Position bringen und einmal kicken und schon läuft der Motor. Das ist alles! So gibt es bei der SR ein kleines Schauglas seitlich am Zylinderkopfdeckel das anzeigt, wenn der Kolben in der richtigen Position ist. Ein Dekompressionshebel erleichtert es dem Fahrer den Kolben dorthin zu manövrieren. Dank des Benzin - Einspritzsystems startet der Motor jetzt viel besser als bei der alten Vergaserversion. Wenn die Maschine läuft kann man sie mit 1000 U/min erst mal wie ein Uhrwerk laufen lassen und gemütlich warten bis das Öl sich erwärmt. Zur Bildvergrößerung hier klicken Zur Bildvergrößerung hier klicken Zur Bildvergrößerung hier klicken Zur Bildvergrößerung hier klickenSR400 GibbonSlap by WrenchmonkeesZur Bildvergrößerung hier klickenSR400 BSR Boogie Single Racer Städtisch
    Ihr klassisch modischer Auftritt und das gute Handling machen die SR zum idealen Fahrzeug für das städtische Umfeld trotz ihrer moderaten Motorleistung. Denn sie ist ziemlich leicht, schmaler als die meisten heutigen Motorräder und macht es daher auch kleinen Personen leicht damit zu fahren. Jeder wird das leichtfüßige Fahrverhalten schätzen, das nach heutigen Maßstäben schon sensationell ist. Gemacht für kurze Strecken, kurvige Straßen und für gelegentliche entspannte Tagestouren hat die SR auch immer Aufmerksamkeitswert an Cafés oder Aussichtspunkten. Und je individueller das Motorrad aufgemacht ist desto besser dann!


    Historischer Bezug
    Man wird in der Formensprache die Zweckmäßigkeit, Einfachheit und Schnörkellosigkeit erkennen, welche die besten englischen und japanischen Motorräder der 60er und 70er Jahre ausgezeichnet haben.
    Die Vergangenheit lebt im Chrom und in den klassischen Formen genauso wieder auf wie im verchromten Scheinwerfer, den Blinkern und der zeitlosen Trompetenform des Schalldämpfers sowie in den analogen Rundinstrumenten für Drehzahl und Geschwindigkeit. Die Sonne spiegelt sich in den verchromten Kotflügeln und in den Speichenrädern. Aber trotz Romantik: viele Motorradfahrer schätzen das robuste Aussehen der SR und die Leichtigkeit mit der die Maschine in einen individuellen Caféracer oder Scrambler verwandelt werden kann.


    Umbauten
    Kein Wunder also, dass viele Tuner und Custom Shops überall auf der Welt die SR als Basis für ihre Kreationen nutzen!

    Quote

    Original von Slowrider
    So schön das auch ist, dass es wieder eine SR am Markt gibt, mich ärgert eher,ndass jetzt die Priese meiner alten Huddels fallen werden..... Da hegt man sowas 35 Jahre und dann das!


    Munter bleiben


    Slowrider


    Ach was! :ber:


    Die Preise fallen doch nicht, nur weil jetzt die neue SR 400 erhältlich ist.


    Sowohl eine NEUE wie die ALTE hat Vorteile.


    Die alten sind 500er mit mehr Umbauoptionen.
    Aber eben auch erst mal mehr Arbeit ne neue.


    Würde mich nicht wundern, wenn der eine oder andere, der sich eine neue zulegt, sich dann noch eine alte anlacht.
    Wegen dem MEHR an Optionen und weil´s ne alte ist.


    Bin mal gespannt, wann die erste Anfrage hier bezgl. offenem Rahmendreieck kommt :D



    Hudirwudri,


    du bist KLASSE !


    :r:


    Bin gespannt wann die ersten mit einem alten Rahmen sowas sich "legalisieren" lassen

    Gibt den keiner aus dem Raum Stuttgart seine 3. oder 4. SR an einen Nachwuchsschrauber ab !?


    Ihr habt doch den Keller und die Garagen voll ;)


    Hier braucht einer eine Basis zum Umbauen guter Motor, Rahmen, Speiche, ....


    Bitte einfach mal anbieten Ihr SCHWABENEINTÖPFE oder FILSTALKICKER oder sonstige SR-Treiber !!!

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